Dia de los Muertos: Tag der Toten in Mexiko

Reiseblogger Anja Beckmann beim Day of the Dead in Mexiko

Bunte Kostüme, Blumen, Musik und leckeres Gebäck – das ist der Dia de los Muertos in Mexiko. Inzwischen feiern den Tag der Toten auch einige in Deutschland. Ich durfte ihn im mexikanischen Playa del Carmen auf der Halbinsel Yucatan erleben. Ich erzähle euch von dem fröhlichen Fest vom 31. Oktober bis 2. November, das an die Verstorbenen erinnert und das Leben feiert. Und gebe euch Tipps für Kostüme und Make-up, damit ihr mitmachen könnt.

Dieser Artikel enthält Empfehlungslinks. Falls ihr über diese Links etwas bucht oder kauft, erhalte ich eine kleine Provision. Ihr zahlt den normalen Preis, es kostet euch nichts extra.

Dia de los Muertos in Mexiko

Dia de los Muertos (Tag der Toten) in MexikoDer Tag der Toten wird vom 31. Oktober bis 2. November gefeiert. Es ist einer der wichtigsten mexikanischen Feiertage und wird in jeder Region unterschiedlich begangen. Bei den Maya auf Yucatan heißt er etwa “Hanal Pixan”.

Die UNESCO hat ihn 2003 zum Meisterwerk des mündlichen und immateriellen Erbes der Menschheit ernannt.

Skelette, Zuckertotenköpfe und orangefarbene Blumen – schon bei meiner Ankunft in Mexiko sah ich die Vorbereitungen.

Dia de los Muertos (Tag der Toten) in MexikoHabt ihr den James Bond Film “Spectre” gesehen? Die Eröffnungsszene spielt am Tag der Toten in Mexiko-Stadt. Danach fand dort zum ersten Mal tatsächlich nach Filmvorbild eine große Parade statt.

Get your Guide – darüber buche ich immer meine Ausflüge – bietet für verschiedene Städte Touren an:

Dia de los Muertos: Geschichte & Bedeutung

Dia de los Muertos (Tag der Toten) in MexikoDie Toten kommen nach altmexikanischem Glauben einmal im Jahr zu Besuch aus dem Jenseits.

Dann feiern sie gemeinsam mit den Lebenden ein fröhliches Wiedersehen mit Musik, Tanz und gutem Essen. Diese Tradition verschmolz mit den Bräuchen der Christen.

In der Nacht des 31. Oktobers – vor Allerheiligen – werden die “Angelitos” erwartet, die verstorbenen Kinder. Am Folgetag werden auch die Seelen der verstorbenen Erwachsenen willkommen geheißen.

Totenköpfe aus ZuckerIn den Häusern oder auch vor Geschäften werden Altäre geschmückt, die Friedhöfe werden mit Blumen und Kerzen dekoriert. Ich finde, es ist ein schöner Brauch, um an die verstorbenen Lieben zu denken.

Schließlich findet der Abschied von den Verstorbenen auf den Friedhöfen statt. Dort wird gegessen, getrunken, musiziert und getanzt. Um Mitternacht ist für die Toten die Zeit gekommen, wieder ins Jenseits zurückzukehren – bis zum nächsten Jahr.

Mit Freunden zur Feier

Reiseblogger Anja Beckmann in MexikoMit wem ich feierte? Das war einmal Ingrid, die als Hamburgerin 13 Jahren lang in Mexiko gelebt hat. Hier teilt sie ihre Yucatan Tipps mit euch.

Sie hat zwei Hair & Beauty Salons, ihre Mitarbeiterin Yoanna kam ebenso mit wie weitere Bekannte von Ingrid.

Tagsüber waren wir noch an diesem Traumstrand bei Cancun, abends wurde es dann gruselig.

Dia de los Muertos: Tag der Toten Kostüm & Schminke

Alternative zu Halloween: Alles zum Dia de los Muertos aus Mexiko - Geschichte, Totenköpfe, Blumen, Kostüm, Schminke bzw. Makeup. Ich feierte den Tag der Toten in Xcaret, Playa del Carmen, Yucatan. #Urlaub #ReisenWas ziehe ich an zum mexikanischen Totentag? Mir war vor allem ein tolles Make-up wichtig, zusammen mit bunten Blumen im Haar und einer Folklorebluse. Wie ich später beim Fest sehen werde, machen es so auch viele einheimische Frauen.

Ich erstehe am Vortag auf der Shoppingstraße Avenida 5 (5th Avenue) in Playa del Carmen eine passende Bluse von Mayafrauen.

Sie gucken von ihren 1,50 Metern zu meinen 1,80 Metern hoch. Und stehen dann zu viert kichernd vor meiner Umkleidekabine, um das Ergebnis zu bewundern. Ich verliebe mich gleich in eine türkisfarbene Bluse mit langen Ärmeln und üppigen Blumenstickereien am Ausschnitt.

Ingrid bringt Blumen für mein Haar mit. Yoanna schminkt mich aus ihrem riesigen Schminkkoffer passend dazu. Rund eine Stunde lang dauert es, dann hat sie mich komplett verwandelt. Die Farben passen alle perfekt zueinander und mein Gesicht ist liebevoll und detailreich bemalt.

Selbst Einheimische machen mir im Vergnügungspark Xcaret, in dem wir abends feiern, Komplimente: “You look beautiful!” Kleine Kinder können sich nicht an mir sattsehen und strahlen mich an.

Xcaret Park: Festival of Life and Death Traditions

Xcaret, Yucatan, Mexiko: Festival of Life and Death TraditionsDer Park ist rund 45 Minuten von Cancun entfernt. Wir brauchen von Playa del Carmen 10 Minuten im Auto nach Xcaret. Ihr könnt auch den Bus dorthin nehmen.

Oder ihr schlaft im benachbarten Occidental at Xcaret Destination. Das All-inclusive-Resort mit sehr guten Bewertungen bietet verschiedene Aktivitäten und Einrichtungen an. So warten etwa 7 Pools, 11 Restaurants, 10 Bars und eine Disco auf euch.

Und hier findet ihr alle Infos zu den Ticketpreisen für das Festival of Life and Death Traditions.

Xcaret, Yucatan, Mexiko: Festival of Life and Death TraditionsInzwischen haben wir 18 Uhr. Es ist dunkel, als wir den stimmungsvoll mit Kerzen beleuchteten Park betreten.

Xcaret ist in die Tropenlandschaft eingebettet, die Gebäude sind dem Maya Stil nachempfunden. Der Park bietet 40 Attraktionen und Aktivitäten rund um die Natur und die mexikanische Kultur.

Vier Tage lang findet das Fest statt, vom 30. Oktober bis 2. November. 40.000 Menschen kommen an diesen Tagen in den Park, um lecker zu essen, die Altäre zu bewundern und Musik-, Theater- und Tanzvorstellungen anzuschauen.

Der Dia de los Muertos wird von vielen Einheimischen eher im privaten Kreis gefeiert. Falls ihr nicht gerade in Mexiko-Stadt bei der Parade seid, ist Xcaret eine gute Möglichkeit, das Fest in all seinen Facetten zu erleben.

Xcaret: Alles rund um den Totentag

Xcaret, Yucatan, Mexiko: Festival of Life and Death TraditionsWir kommen an Tischen mit Spiegeln vorbei, wo sich die Besucher mit der bereitgestellten Schminke verschönern können.

Wir haben Hunger und stellen uns bei einem Essensstand an. Es gibt etwa Mucbipollo (Maisteig mit Huhn, eingewickelt in ein Bananenblatt und im Boden gegart), Conchinita Pibil mit Schweinefleisch, das Pan de Muerto Totenbrot und Churros Gebäck.

Essen und Getränke müssen extra bezahlt werden, falls ihr sie nicht dazu gebucht habt.

Xcaret, Yucatan, Mexiko: Festival of Life and Death TraditionsMit meiner Margarita im Totenkopf (geschnitzt aus einer Kokosnuss) schlendere ich vorbei an einer Bühne, wo gerade eine Tanzgruppe auftritt. Viele Besucher sitzen auf den Stühlen davor, schauen zu oder unterhalten sich.

Direkt daneben ist ein Marktplatz aufgebaut. An den Ständen können die Besucher alles zum Totentag kaufen – etwa kleine Skelette, Zuckertotenköpfe und Kekse mit Totenkopf darauf.

Xcaret, Yucatan, Mexiko: Festival of Life and Death TraditionsAm besten gefallen mir aber die über 60 Altäre. Sie sind jeweils in einem anderen Stil und unterschiedlichen Farben gehalten.

Zum Schluss schauen wir uns noch eine Pferdeshow an und eine Runde Maya Ballspiel.

Mein Tipp: Nehmt euch Zeit. Wir verbringen rund fünf Stunden im Park. Und eine Karte ist gut, um bei dem weitläufigen Park die Übersicht zu behalten.

Dia de los Muertos Bräuche: Blumen, Catrina & Totenbrot

Totenköpfe in MexikoWas zum Dia de los Muertos in Mexiko alles dazu gehört:

Altäre
Die “Ofrendas” sind geschmückt mit Fotos der Verstorbenen, Essen, Getränken, Kerzen, Blumen, Zuckertotenköpfen und Totenbrot. Die Verstorbenen sollen sich nach ihrer Reise aus dem Totenreich stärken und einige der Gaben mitnehmen.

Blume der Toten
Die orangefarbene “Cempasuchil” oder auch “Flor de Muertos” sah ich oft zur Feier. Zusammen mit anderen Blumen dienen sie als Empfangsteppich oder Wegweiser vom Haus bis zum Friedhof. Orange und Gelb sollen die Verstorbenen angeblich am besten erkennen.

Skelette
Die “Calaveras” sind Skelette aus Pappmache, Gips oder Zucker.

Dia de los Muertos in MexikoLa Catrina
Sie ist das bekannteste Skelett und steht für den Dia de los Muertos. Die Dame mit Hut wurde wohl erfunden, um sich über die obere Schicht lustig zu machen.

Süße TotenköpfeSüße Totenschädel
Calaveras de Dulce bestehen aus Zucker, Schokolade oder Marzipan.

Pan de Muerto in MexikoTotenbrot
Das Pan de Muerto kaufe ich in einer Bäckerei. Knochen aus Teig zieren die Oberseite. Außen ist es relativ fest und mit Zucker bestreut, innen weich. Es schmeckt wie unsere Weckmänner, nur mit einem Hauch Orange – sehr lecker!

Häufig gestellte Fragen

Wann wird in Mexiko der Dia de los Muertos gefeiert? Wann ist das mexikanische Totenfest?

Der Tag der Toten wird vom 31. Oktober bis 2. November gefeiert. Es ist einer der wichtigsten mexikanischen Feiertage.

Wie wird der Tag der Toten gefeiert?

Die Toten kommen nach altmexikanischem Glauben einmal im Jahr zu Besuch aus dem Jenseits. Dann feiern sie gemeinsam mit den Lebenden ein fröhliches Wiedersehen mit Musik, Tanz und gutem Essen. Dazu hören etwa Skelette wie La Catrina, Zuckertotenköpfe und orangefarbene Blumen.

Was bedeutet die La Catrina?

Sie ist ein Symbol für den Dia de los Muertos, den Tag der Toten in Mexiko. Die Skelettdame mit Hut wurde wohl erfunden, um sich über die oberen Schichten lustig zu machen.

Würdet ihr auch gerne mal den Dia de los Muertos in Mexiko feiern?

Weiterlesen

Langstreckenflug leicht gemacht – 17 Tipps & Tricks
Yucatan Tipps einer Einheimischen – für euren Mexiko Urlaub
Top 15 Instagram Spots: Inspiration für eure Reisen

Newsletter & Social Media

Du möchtest über neue Blogbeiträge informiert werden? Dann abonniere Travel on Toast per Newsletter. So erhältst du einmal im Monat Inspiration, Geheimtipps und Hinweise auf Gewinnspiele. Folge mir auch gerne über Instagram, Facebook oder Pinterest. Hier erfährst du noch mehr über mich.

The following two tabs change content below.

Anja Beckmann

Reisebloggerin bei Travel on Toast
Auf diesem Reiseblog gebe ich Tipps für Ausflugsziele in NRW, Städtereisen, Strandurlaub, Urlaub mit Hund und vegan reisen. Folge mir gerne auf Social Media!

Neueste Artikel von Anja Beckmann (alle ansehen)

17 Kommentare

  • Antworten
    Kurt
    4. Oktober 2019 um 08:27

    Vielen Dank für den hilfreichen Text! Super!

    An welchem der Allerheiligen-Tage kannst Du den Besuch im Xcaret Park empfehlen? Reicht ab 16 Uhr?

    Vielen Dank für Deine Antworten!

    Kurt

    • Antworten
      Anja Beckmann
      4. Oktober 2019 um 15:05

      Hallo Kurt,

      wir waren direkt am ersten Tag dort und haben den Park im Dunkeln erlebt – richtig klasse! Er ist so groß, dass sich die vielen Besucher sehr gut verteilen.

      Viel Spaß beim Feiern!

      Viele Grüße
      Anja

  • Antworten
    Stefan
    4. November 2018 um 23:17

    Hallo Anja,
    ergänzend dazu kann man im Nachbarland Guatemala am 1. November in einigen Orten das “„Festival de barriletes gigantes“ besuchen, bei dem riesige Papierdrachen auf dem Friedhof aufgestellt werden und kleinere in die Luft steigen. Dazu wird gegessen, gelacht und gefeiert.
    LG
    Stefan

    • Antworten
      Anja Beckmann
      5. November 2018 um 12:48

      Hallo Stefan,

      das klingt auch spannend. Vielen Dank für den Tipp!

      Liebe Grüße
      Anja

  • Antworten
    Olivia St
    24. September 2017 um 20:16

    Wow das hört sich super an! Auch ein kleiner Traum von mir dieses Fest mal mit zu erleben:) Ich bin jetzt noch viel angefixter als zu vor :D danke für den tollen Beitrag!

    • Antworten
      Anja Beckmann
      25. September 2017 um 11:00

      Gern geschehen. Das Fest ist wirklich ein Erlebnis!

      Liebe Grüße
      Anja

  • Antworten
    Denise
    13. September 2017 um 13:25

    Hallo Anja,

    ein wirklich toller und interessanter Bericht.
    Deine Maske war wunderschön und Gebäck und Keks hat mir auch sehr gut gefallen (Jetzt habe ich ganz viele Ideen für Halloween-Kekse).
    Dia de los muertos in Mexiko steht auch auf meiner Liste. Ich hoffe, ich schaffe es irgendwann dort hin.

    Liebe Grüße
    Denise

    • Antworten
      Anja Beckmann
      14. September 2017 um 09:24

      Hallo Denise,

      wie schön, dass dir mein Artikel gefallen hat. Das Fest ist wirklich ein ganz besonderes Erlebnis!

      Liebe Grüße
      Anja

  • Antworten
    Laura
    8. September 2017 um 21:51

    wow wow wow, das sieht ja wirklich total verrückt aus!
    Steht definitiv auf meiner to-do Liste :)
    Hab ein schönes Wochenende!

    xx Laura

  • Antworten
    Lea S.
    15. Dezember 2016 um 17:18

    Hallo Anja,
    die “Masken” sind euch super gelungen! Und ein toller Artikel.Es ist interessant zu wissen, wie unterschiedlich der Tag der Toten gefeiert wird.

    • Antworten
      Anja Beckmann
      16. Dezember 2016 um 05:16

      Hallo Lea,

      ich habe mir mit dem Make-up auch sehr gut gefallen. Das Fest war ein tolles Erlebnis!

      Liebe Grüße
      Anja

  • Antworten
    Julia
    25. November 2016 um 14:27

    Ich war dieses Jahr in Oaxaca mit dabei. Und bin jetzt unsterblich verliebt in Mexico! :)

    • Antworten
      Anja Beckmann
      28. November 2016 um 13:54

      Das kann ich verstehen! Ich fand das Fest auch toll – so viele Eindrücke.

      Liebe Grüße
      Anja

  • Antworten
    Ela
    3. November 2016 um 10:41

    Total spannend, dass du zum Dia de los muertos in Mexiko warst! Wow! Und so ein tolles Outfit :)
    Liebe Grüße,
    Ela

    • Antworten
      Anja Beckmann
      4. November 2016 um 19:23

      Vielen Dank! :) Ich habe schon so lange davon geträumt, einmal dabei zu sein – jetzt hat es endlich geklappt!

      Liebe Grüße
      Anja

  • Antworten
    Nadine
    3. November 2016 um 07:51

    oh du Glückliche!!! Ich möchte das auch so gern mal miterleben. Am liebsten in Oaxaca. Mexiko ist einfach ein tolles Land. Und du sahst super aus ;-)

    • Antworten
      Anja Beckmann
      4. November 2016 um 19:22

      Vielen Dank! :) Ja, das Fest war klasse. Und Mexiko liebe ich auch heiß und innig.

      Liebe Grüße
      Anja

Hinterlasse einen Kommentar