Wein in Österreich

Wein beim Loisium in LangenloisAlles dreht sich um die Traube im Kamptal, Österreichs führender Weißweinregion. Im Ort Langenlois besuchte ich ein Weingut, verkostete Wein und fand meinen Favoriten.

Wein FassZwei Tage verbrachte ich im Loisium Wine & Spa Resort. Angeschlossen war die Weinerlebniswelt mit Weinkellern, die bis zu 900 Jahre alt waren.

Ich folgte dem Weg des Weins: Die frischen Trauben werden von ihren Stielen getrennt und gepresst. Der Traubenmost reift in Holz- oder Edelstahlfässern. Je nach Dauer der Hefegärung wird der Wein extratrocken, trocken, halbtrocken, lieblich oder süß.

Im Kamptal werden vor allem Grüner Veltliner und Riesling hergestellt. Der Grüne Veltliner kostet pro 0,75 Liter Flasche 6 bis 12 Euro – ein guter Preis für einen guten Tropfen.

Wein in ÖsterreichÜbrigens werden Weißwein und Sekt meist bei 12 bis 14 Grad getrunken, bei Rotwein ist es Zimmertemperatur. Meinen geliebten Weißwein gibt es immer noch häufig zu Geflügel oder Fisch.

Wein KellerDer Rundgang führte die Besuchergruppe und mich in dunkle Kellergänge – 6 bis 12 Meter unter der Erdoberfläche. In der kalt-feuchten Umgebung reifte der Wein.

Wein Keller beim Loisium in Langenlois Witzig ist, dass die Kellerkatze früher den besten Tropfen kennzeichnete. Sie mochte es warm und legte sich immer auf das entsprechende Fass.

Wein FlaschenBei unserem Erkundungsgang sahen wir auch alte Abfüllanlagen.

Ein wenig fröstelte mich nach einiger Zeit schon und ich war froh, wieder an die Oberfläche zu gelangen.

Wein Ausschank auf dem WinzerhofInteressant fand ich auch das alte Winzerhaus. Es hatte seine Einrichtung aus den 20er Jahren behalten und bot einen charmanten Innenhof.

Wein VerkostungIn der Vinothek verkostete ich verschiedene Weine. Bei der Weinprobe geht man so vor:

1) Aussehen
Ist der Weißwein hell und somit jung und leicht? Oder dunkler? Dann ist er älter, kräftiger und enthält mehr Alkohol und Zucker.

2) Geruch
Beim Schwenken entfaltet sich das Aroma. Riecht das Getränk angenehm? Oder lässt sich ein Fehler entdecken, korkt es etwa?

3) Geschmack
Wonach schmeckt der Wein? Welche Aromen lassen sich erkennen – z. B. nach Obst, Blumen oder Holz. Wie ist der Abgang?

Wein aus ÖsterreichSehr gut war der Winzersekt, sortenrein aus dem Grünen Veltliner.

Schokolade mit WeinLetzteren gab es sogar als Schokolade.

Im Restaurant des Loisiums fand ich meinen Lieblingswein: den 2011 Riesling Terrassen Kamptal DAC Reserve vom Wein Gut Sachs. Er roch und schmeckte nach Pfirsisch, frisch und leicht – perfekt für den Sommerabend.

Hinweis
Das Loisium hat mich zu dieser Reise eingeladen. Vielen Dank dafür!

The following two tabs change content below.

Anja Beckmann

Reisebloggerin bei Travel on Toast
Auf diesem Reiseblog gebe ich Tipps für Ausflugsziele in NRW, Städtereisen, Strandurlaub, Urlaub mit Hund und vegan reisen. Folge mir gerne auf Social Media!

Neueste Artikel von Anja Beckmann (alle ansehen)

2 Kommentare

  • Antworten
    shadownlight
    20. Juli 2013 um 11:37

    wow so einen weintest würde ich auch gern mal mitmachen und verkosten yummie
    herzliche gruesse.
    ps: die vorbereitungen der blogger lounge laufen auf hochtouren :)

    • Antworten
      Anja Beckmann
      21. Juli 2013 um 10:17

      Ja, eine Weinprobe ist toll – kann ich nur empfehlen!

Hinterlasse einen Kommentar