Queensland: Noosa, Daintree Rainforest & Cape Tribulation

Känguru in Australien

Beitrag von Franziska Lenz. Queensland ist Australien im Kleinformat. Ich sehe hier Kängurus, Surferstrände und Regenwald. Im Artikel erzähle ich euch, warum sich ein Besuch in Queensland auf jeden Fall lohnt und wie eine 10-tägige Tour durch den zweitgrößten Bundesstaat Australiens aussehen kann – inkl. Noosa, Daintree Rainforest und Cape Tribulation.

Noosa National ParkIch starte meine 10-tägige Rundreise durch Queensland (etwa fünfmal so groß wie Deutschland) an der Sunshine Coast.

Genauer gesagt im Städtchen Noosa, das als „Saint-Tropez Australiens” gilt. Die Architektur erinnert tatsächlich etwas an die Touristenorte der Côte d’Azur, doch die Stimmung ist irgendwie entspannter.

Mein Ausgangspunkt ist das Apartment Hotel Mantra French Quarter direkt im Zentrum. Auf der geschäftigen Hastings Street, der Haupteinkaufsstraße, laden zahlreiche Boutiquen, Surf und Heimdeko Shops ein, das Urlaubsbudget bereits am ersten Tag zu verprassen.

Noosa Main BeachAus reinem Selbstschutz spaziere ich daher erst mal an den Main Beach und schaue den sportlichen Australiern beim Joggen, Surfen und Schwimmen zu, während ich meinen ersten Meat Pie (ein Muss!) esse.

Noosa National ParkFrisch gestärkt zieht es mich in den beliebtesten Park in Queensland: den Noosa National Park, der mit seinen fünf angelegten Wanderwegen nur 15 Minuten zu Fuß von der Hastings Street entfernt liegt.

Noosa National Park
Tea Tree Bay Beach
Ich schlendere die Uferpromenade entlang und werfe meine Wanderpläne spontan über den Haufen, als ich den Tea Tree Bay Beach entdecke. Ich werte das einfach mal als Anpassung an die australische Lässigkeit.

Mein Tipp: Den Abend in der Piano Bar „Rococo“ (42 Hastings Str., Noosa Heads) ausklingen lassen und an der Bar einen Whisky mit Ginger Ale bestellen. Klingt fies, schmeckt aber großartig!

In dem so genannten Hinterland der Sunshine Coast, genauer gesagt in Montville, treffe ich Lynne Fallon von Mystic Mountain Tours.

Konalilla Falls
Kondalilla National Park
Sie führt mich zusammen mit ihrer Aborigine Kollegin Beverly durch den Kondalilla National Park, wo mir Beverly die australische Pflanzenwelt zeigt und mir erklärt, wie die Aborigines diese ursprünglich nutzten.

Soap TreeIch sehe Würgefeigen, die andere Bäume zum Selbstmord zwingen, Eukalypten und einen sogenannten Soap Tree, dessen Blätter beim Verreiben tatsächlich eine Art Seifenschaum bilden.

Glass House MountainsIn dem Städtchen Maleny decke ich mich im Supermarkt mit Leckereien ein und fahre dann zu den Maleny Botanic Gardens (233 Maleny-Stanley River Rd.). Ein Picknick inmitten der hübsch angelegten Gärten mit Aussicht auf die Glass House Mountains ist wirklich ein Erlebnis!

Mein Tipp: Übernachten in den Narrows Escape Boutique Pavillons. Eine Hängematte auf der Terrasse, ein Whirlpool mit Aussicht auf den Wald und ein prasselndes Kaminfeuer im Wohnbereich lassen mich die müden Füße schnell vergessen.

Koalas Australia ZooEine Reise durch Australien ist natürlich nicht komplett ohne eine Begegnung mit Koalas und Kängurus. Wer sich nicht auf sein Glück in der freien Wildbahn verlassen möchte, dem empfehle ich einen Besuch im Australia Zoo (1638 Steve Irwin Way, Beerwah).

Echidna Australia ZooNeben Kurzschnabeligeln, Kängurus und Koalas gibt es hier eine Vielzahl Reptilien, was dem früheren Besitzer Steve Irwin zu verdanken ist.

Ja, ihr hab richtig gelesen: Steve Irwin – der Crocodile Hunter! Falls ihr die Serie früher auch so gefeiert habt wie ich, ist das definitiv ein weiterer Grund, den Zoo und das angeschlossene Australia Zoo Wildlife Hospital zu besuchen.

Mooloolaba SurfersVom Australia Zoo ist es nur noch ein Katzensprung zum Badeort Mooloolaba, der sich prima als Zwischenstopp auf der Route eignet, um nochmal Sonne zu tanken. Eine hübsche Promenade, leckeres Seafood und kilometerlange Strände mit Puderzuckersand.

Ich laufe bis zum Strand von Maroochydore und lasse dort mit Blick auf die Wellen die Eindrücke der letzten Tage sacken.

Mein Tipp: Das Restaurant „Spice Bar“ (123 Mooloolaba Esplanade) direkt an der Promenade serviert asiatisch angehauchte Gerichte im Tapasstil mit Meerblick. Unbedingt das Sunshine Coast Brewery Chili Beer probieren!

Daintree SwimmingholeNach einem zweistündigen Inlandsflug von Brisbane (Queenslands Hauptstadt) nach Cairns bin ich plötzlich in einer völlig anderen Welt.

Daintree Rain ForestIn der Gondel des Skyrail Rainforest Cableway schwebe ich über den sattgrünen Regenwald hinweg.

Daintree Discovery CentreBeim Besuch des Daintree Discovery Centres (Cnr &, Cape Tribulation Rd.) tauche ich dann komplett darin ein. Über schwebende Gitterstege erkunde ich die Pflanzenwelt des wohl ältesten Regenwalds der Welt.

Der 23 Meter hohe Aussichtsturm des Daintree Discover Centres lässt die Herzen aller Vogelbeobachtungsfans höher schlagen. Während ich auf der Plattform stehe und auf den Regenwald hinunterschaue, denke ich allerdings eher an Alfred Hitchcocks „Die Vögel“ und mache mich lieber zügig wieder auf den Rückweg.

Mein Tipp: Der Bush Tucker Probierteller im Café des Daintree Discovery Centres mit Buschtomaten Chutney, Tamarinden Dip, Trockenfleisch in Buschgewürzen und getrockneten Quandongs (eine Art australischer Wildpfirsich).

Cape TribulationNoch etwas weiter nördlich erwartet mich der letzte Stopp meiner kleinen Queensland Rundreise: Cape Tribulation.

Hier treffen zwei UNESCO Weltnaturerben aufeinander: Auf der einen Seite der dichte, geheimnisvolle Daintree Rainforest und auf der anderen das Meer mit dem Great Barrier Reef direkt vor der Haustüre.

Im Cape Trib Beach House lerne ich den Barkeeper Elgon kennen. Der Brite kam 2013 wie so viele eigentlich nur für ein Jahr Work and Travel nach Cape Tribulation. Er ist geblieben, weil ihm der einfache und entspannte Lebensstil hier so gefällt.

Unverständig schaue ich ihn mit meinem panischen „Die Bloggerin hatte zwei Tage kein Wifi“-Gesicht an und bin noch nicht sicher, ob ich diese Meinung teilen kann.

Ich schlafe mitten im Regenwald in einem schlichten Holzhäuschen. Ok, ich versuche zu schlafen. Die nächtlichen Tiergeräusche des Regenwaldes sind mir nicht so ganz geheuer, da bin ich ein riesen Weichei.

Zum Frühstück serviert mir Elgon die besten Blaubeer Pancakes meines Lebens im Restaurant am Strand. Meeresrauschen und Jack Johnson Soundtrack inklusive.

Cape TribulationFür alle Geschichtsbegeisterten ist der Strand des Cape Trib Beach House bedeutend, weil es der Strand ist, an dem 1770 Captain Cook ankam (nachdem sein Schiff auf dem Endeavour Riff auflief).

Für mich persönlich ist er bedeutend, weil es der Strand ist, an dem ich noch am Abend zuvor bei einem prasselnden Lagerfeuer saß. Am Nachthimmel habe ich das Kreuz des Südens gesucht und die großen Fragen des Lebens mit Menschen aus aller Welt diskutiert. Ganz ohne Smartphone und der Hilfe von Google…

Thala BeachAls ich bei dem Gedanken selig lächelnd und mit vollem Bauch meine Kaffeetasse zur Theke bringe, grinst Elgon mich an und meint nur „Du verstehst mich jetzt, oder?“. Ja, irgendwie schon.

Wart ihr schon mal in Queensland? Was hat euch am besten gefallen?

Vielen Dank für die Unterstützung an das Team von Tourism Queensland (auf der Website findet ihr viele hilfreiche Informationen), das die Reise ermöglicht hat.

Dir hat dieser Artikel gefallen? Dann teile ihn, wir freuen uns darüber! Oder möchtest du über neue Blogbeiträge informiert werden? Dann abonniere Travel on Toast per E-Mail oder RSS-Feed – das findest du rechts bzw. oben.

The following two tabs change content below.

Anja Beckmann

Reisebloggerin bei Travel on Toast
Auf diesem Reiseblog gebe ich Tipps für Ausflugsziele in NRW, Städtereisen, Strandurlaub, Urlaub mit Hund und vegan reisen. Folge mir gerne auf Social Media!

Neueste Artikel von Anja Beckmann (alle ansehen)

13 Kommentare

  • Antworten
    Franziska
    20. Oktober 2015 um 08:00

    Thanks a lot Tracy! :)

  • Antworten
    Franziska
    13. Oktober 2015 um 09:10

    @Georg: vielen Dank für deinen Kommentar! Ja, Queensland ist wirklich viiiel größer! Es ist wirklich schwer diese Dimensionen zu erfassen =D

    @Kati: Dankeschön! Für einen einzigen Besuch gibt es wirklich zuviel schönes zu entdecken :)
    @ Sonja: stimmt, das fand ich auch! Alles was man mit Australien verbindet findet man in Queensland :) Viel spaß in NYC!

  • Antworten
    Tracy
    12. Oktober 2015 um 10:18

    Fantastic piece Franziska. Love all the wonderful photos. It makes me want to go all over again. Thank for sharing your wonderful travels and experiences. Tx

  • Antworten
    Tracy
    12. Oktober 2015 um 10:03

    Wonderful piece Franziska. Love all the fantastic photos. Makes me what to go all over again. Thanks for sharing your great experiences in Queensland. Tx

  • Antworten
    Sonja
    8. Oktober 2015 um 20:42

    Queensland ist wirklich das stereotypische Australien! Wer nur kurz Zeit für einen Australienbesuch hat, sollte meines Erachtens unbedingt nach Queensland. So schöne Strände, Tiere, Natur. Hach ja, da würde ich am liebsten direkt wieder zurück. :)

    Grüße aus NYC,
    Sonja

  • Antworten
    kati
    2. Oktober 2015 um 07:21

    toller bericht. erinnert mich an meine reise 2011. ich muss wieder hin – so viel steht fest!

  • Antworten
    Georg Beisswenger
    1. Oktober 2015 um 12:54

    Hallo Franziska.
    Dein Bericht ist klasse.
    Er hat mich an die 3 Reisen erinnert, die ich schon durch Nord-Queesland machte. Eine herrliche und interessante Gegend. Viel ähnlichkeit mit Samoa, nur viel,viel Größer.
    Wünsche Dier weiterhin schöne Reisen und auf wiedersehen in HN.
    Gruß Georg

  • Antworten
    Franziska
    30. September 2015 um 21:40

    @Rebecca: über die Ocean Safari Tour werde ich auch noch berichten :) Das war wirklich ein genialer Ausflug!

    @Franzi: Dankeschön! Es hat mich auch sehr viel Überwindung gekostet in den Flieger zurück nach Deutschland zu steigen ;-)

  • Antworten
    Franzi
    30. September 2015 um 18:24

    Wunderschön! Da kommen so viele Erinnerungen hoch. Ich will nächstes Jahr unbedingt nochmal nach Australien…
    Liebe Grüße
    Franzi

  • Antworten
    Rebecca
    30. September 2015 um 11:21

    Die Ocean Safari Tour von Cape Trib ist fantastisch. Man fährt raus zu Mackay Reef und schorchelt mit wunderschönen Fischen, Haien und Schildkröten.

1 2

Hinterlasse einen Kommentar