Reiseblogs: Die 50 besten Reiseblogger

Reiseblogs - die 50 besten ReisebloggerWie ich mich zu einer Reise inspirieren lasse? Und wie ich mich zu Reisezielen, Aktivitäten, Flügen, Hotels oder Restaurants informiere? Über Reiseblogs, längst nicht mehr über Reiseführer. Denn Reiseblogger berichten aktuell, aus ihrer persönlichen Sicht, bieten oft Geheimtipps und tolle Fotos oder Videos. Hier kommen meine Top 50 der deutschsprachigen Reiseblogs – sortiert nach Reisezielen, Reiseart und Interessen.

Reiseblog am Pool lesenMeine persönlichen Reiseblog Lieblinge lese ich regelmäßig. Ich habe viele per Social Media, Bloglovin‘, E-Mail oder RSS abonniert. So bekomme ich immer wieder Inspiration für neue Reiseziele. Möchte ich mich einmal gezielt informieren, recherchiere ich in den Reiseblogs.

Meist sind es klassische Reiseblogs. Doch es gibt auch interessante Lifestyleblogs oder Foodblogs, die über kulinarische Reisen berichten. Ich folge auch tollen Instagrammern und YouTubern.

Wonach ich gehe, ob ich ein Reiseblog interessant finde? Danach, ob es zu meinen Reisezielen, Reiseart und Interessen passt.

Anja Beckmann - Reiseblogger auf ArubaDie Reiseblogs, die ich euch in der Liste vorstelle, entsprechen meinen persönlichen Vorlieben. Dazu gehörten etwa bestimmte Reiseziele. Auf Travel on Toast schreibe ich selbst mit meinem fünfköpfigen Autorenteam über Fernreisen, die Sonnenziele Europas und Städtereisen.

Meine Art zu reisen: Einige Reisen unternehmen ich allein, andere mit meinem Freund oder einer Freundin. Kinder habe ich nicht, deshalb fehlen die Familienreiseblogger weitgehend in meiner Liste.

Auf IbizaMeine Interessen sind Sonne, Strand, Wassersport, Abenteuer, Großstädte, leckeres Essen, Entspannung bei Yoga und Wellness sowie Luxus mit 4 und 5 Sterne Hotels.

Während meiner einjährigen Weltreise war ich als Backpacker unterwegs – die Zeiten sind längst vorbei. Deshalb findet ihr auch nur wenige Backpacker in meiner Liste, außer sie schreiben viel über ein Reiseziel, das ich sehr mag.

Auch digitale Nomaden werdet ihr hier nicht entdecken, denn ich habe Köln als Heimatbasis und reise von hier aus rund ein Drittel des Jahres.

Die 50 besten Reiseblogs – innerhalb der Kategorien alphabetisch sortiert:

Reiseblogs zu Fernreisen

Asien, Australien, Neuseeland, Afrika oder Lateinamerika – diese Reiseblogs geben mir ständig neue Ziele für mein Fernweh:

Anekdotique
Black dots white spots

Blickgewinkelt
City Sea Country
Claudi um die Welt
Good morning world
Meerblog
Rapunzel will raus
Reiseaufnahmen
Reisedepeschen
Viel unterwegs
Weltenbummlermag
We travel the world

Reiseblogs zu Asien

Nach Asien reise ich sehr häufig, bei diesen Reisebloggern ist es ähnlich:

Anders reisen
Faszination Südostasien
Home is where your bag is
Indojunkie
Soiblossom

Reiseblogs zu Lateinamerika und Afrika

Ich liebe Lateinamerika und auch Afrika möchte ich weiter entdecken. Hier findet ihr Reiseblogs dazu:

LifeTravelMex
Niedblog
Puriy

Reiseblogs zu Europareisen

Manchmal muss die Reise gar nicht so weit weg führen, auch Europa hat viel zu bieten. Hier findet ihr die passenden Reiseblogs:

Helden unterwegs
Nach Holland
Niederlandeblog
Teilzeitreisender
The Travellette
Touristen in Paris
Unterwegs & daheim

Reiseblogs & Foodblogs

Ich liebe es, das Essen an meinen Reisezielen zu probieren. Diese Blogs machen euch Appetit aufs Reisen und Essen:

Gourmetblog
Lunch for one
Reisehappen
Zucker, Zimt und Liebe

Lifestyleblogs

Manche Blogs behandeln neben Reisen auch Themen wie Mode, Musik oder DIY. Hier findet ihr ein paar Beispiele:

Fee ist mein Name
Lilies Diary
Luzia Pimpinella
Uberding

Luxus Reiseblogs

Ihr möchtet auch mal Business Class fliegen, in Luxus Hotels übernachten, Sternerestaurants besuchen oder auf Kreuzfahrt gehen? Bei diesen Bloggern seid ihr richtig:

Pure Glam
Reiseworld
Worldtravlr

Reiseblogs nach Reiseart

Als Frau allein auf Reisen: Brave Bird
Familienreisen: Mrs. Berry
Best Ager: Jo Igele

Reiseblogs nach Interessen

Roadtrips: Vielweib on tour
Yoga: Follow your Trolley
Reisen & Fashion: Fashionvictress
Flugreisen: Reise-Wahnsinn

Instagrammer & YouTuber

Goldie Berlin
Thomas Kakareko
Killerwal
Von unterwegs

Ich hoffe, euch gefällt meine ganz persönliche Liste an liebsten Reiseblogs, die meine Interessen widerspiegelt. Sollten meine Leser und ich dein Blog auch kennenlernen? Dann verweise darauf gerne in einem Kommentar.

Ihr sucht Reiseinspiration und Reiseblogger für Deutschland? Ich selbst schreibe nicht über mein Heimatland, aber bei der ausführlichen Liste von Janett (Teilzeitreisender.de) werdet ihr fündig.

Pinne diesen Artikel auf Pinterest

Reiseblogs: Die 50 besten Reiseblogger

Dir hat dieser Artikel gefallen? Dann teile ihn, wir freuen uns darüber! Oder möchtest du über neue Blogbeiträge informiert werden? Dann abonniere Travel on Toast per E-Mail oder RSS-Feed – das findest du rechts bzw. oben.

The following two tabs change content below.

Anja Beckmann

Gründerin & Reiseblogger bei Travel on Toast
Ein Jahr Weltreise war nicht genug, es zieht mich immer wieder in die Ferne - der Sonne entgegen. Ich habe dieses Blog 2012 gegründet, inzwischen habe ich über 50 Länder besucht und bin vier Monate im Jahr auf Reisen. Ich bringe euch hier zum Träumen, gebe praktische Hinweise und Geheimtipps - damit eure Reise unvergesslich wird. Meine Themen: Fernreisen, Strandurlaub, Städtereisen, leckeres Essen, Wassersport, Yoga und Wellness sowie Luxus mit 4 und 5 Sterne Hotels.

Kommentare

  1. Vielen Dank für diese schöne Auflistung. Ich konnte hier einige Anregungen finden.

  2. Danke für die tolle Liste! Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr mal auch bei uns vorbei schaut! 🙂
    Unsere Seite: https://welt.reisen/

    Viele Grüße,
    Akos

  3. Julia

    Hi Anja,

    Google hat mal keine passende Antwort, also benötige ich einen Experten 🙂

    Du reist viel und hast sicher auch Equipment dabei. Ich möchte mal wieder auf längere Reise gehen und überlege nun mir ein iPad zu kaufen. Da gibt es welche mit Platz für eine Simkarte (Cellular) und welche ohne Platz (nur Wifi) dafür. Der Preisunterschied macht über 100EUR aus. Daher wollte ich wissen, ob du Erfahrungen damit hast?

    Reicht eine Simkarte fürs Handy und man gibt dem ipad dann immer einen Hotspot oder macht es Sinn für das ipad eine eigene Simkarte zu kaufen?

    Ich hoffe, du kannst mir weiterhelfen.

    LG
    Julia

    • Hallo Julia,

      das kommt darauf an, wofür du dein iPad nutzen möchtest.

      Ich verwende mein Smartphone, um ins Internet zu gehen und etwa Fotos auf Social Media zu posten. Mein iPhone ist nur für Bücher und Filme – die lade ich mir herunter, wenn ich Wifi habe.

      Liebe Grüße
      Anja

  4. ich bin erst jetzt auf deinen Beitrag gestossen 🙂
    Auf vielen Blog wird die Schweiz als Reiseziel ja gerade sträflich vernachlässigt. Ist ja auch kein Wunder, bei den grandiosen Ländern rund um den Globus.
    Ich zeige ein bisschen Heimatliebe – aber auch Trips in alle Welt auf meinem relativ neuen Reiseblog.
    Gerne spreche ich nochmal ein grosses Kompliment an dich aus, Anja, ich lese deinen Blog schon längere Zeit mit.
    Liebe Grüsse

    • Hallo Helga,

      vielen Dank für das Kompliment! 🙂

      Liebe Grüße
      Anja

  5. Hallo,
    Ich habe seit neusten auch ein Blog, deshalb wollte ich mal fragen ob du etwas „reinlesen“ magst? Mir vielleicht ein paar Tipps und Verbesserung geben.
    Danke im voraus 😀

    • Hallo Merle,

      einen guten Start wünsche ich dir für dein Blog!

      Viele andere Blogger bitten mich auch um Feedback, ich kann das aber leider nicht leisten. Mit Blog, Reisen, Kundenprojekten und Privatleben bin ich komplett ausgelastet.

      Liebe Grüße
      Anja

  6. Hi,

    dass sieht mal nach ner vernünftigen Liste aus 🙂 Auf unseren Blog http://www.beachlifestyle.de berichtet unsere kleine Familie von der Weltreise zu den schönsten Stränden und Kitespots der Welt.

    Wir freuen uns über euren Besuch

  7. Hallo zusammen,

    Eine sehr coole Auflistung. Auf meinem Blog http://www.travellingtheworld.de schreibe ich über meine Reisen in Deutschland, Europa und der ganzen Welt. Von viel Natur bis coolen städtetrips ist alles mit dabei.

    Lg

    Markus

  8. Jane

    Sehr schöne Anregungen. danke 😉

  9. Wow vielen Dank. Eine wirklich tolle Liste. Jetzt habe ich einiges zu lesen 🙂

  10. Jennifer

    Vielen dank für die ausführliche Liste, ich plane auch gerade meinen diesjährigen Urlaub und bin noch etwas unentschlossenen.
    Vg Jenny

    • Hallo Jenny,

      dann hoffe ich, dass du bei den vielen Blogs zahlreiche Anregungen findest!

      Viele Grüße
      Anja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *