Reiseblogs: Die 50 besten Reiseblogger*innen

Auf Mykonos in Griechenland

Woher ich im Jahr 2023 Ideen und Tipps zu Reisen bekomme? Vor allem über Reiseblogs, nicht nur über Reiseführer, Instagram oder Pinterest. Denn Reiseblogger*innen berichten aktuell, aus ihrer persönlichen Sicht, bieten oft Geheimtipps und tolle Fotos oder Videos. Hier kommen meine Top 50 Reiseblogs aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Viel Spaß beim Entdecken!

Von der Weltreise zum Reiseblog

Mein eigenes Reiseblog “Travel on Toast” habe ich nach einem Jahr Weltreise gegründet. Das sind meine Themen:

Hier könnt ihr mir folgen: Newsletter, Instagram, TikTok, Facebook, Pinterest und YouTube.

Gute Reiseblogs mit Inspiration und Tipps

Es gibt geschätzt 4.000 Reiseblogs im deutschsprachigen Raum. Ob für Backpacker, Soloreisende, Paare oder Familien. Mit unterschiedlichen Schwerpunkten wie Deutschlandurlaub oder Weltreise, Roadtrips oder Zugreisen, kulinarische Reisen oder Aktivurlaub. Von günstigen Reisen bis hin zu Luxusreisen.

Wonach ich gehe, ob ich ein Reiseblog interessant finde? Danach, ob es zu meinen Interessen passt.

Wir haben keine Kinder, deshalb enthält meine Liste nur wenige Familienreiseblogger*innen. Auch reisen wir mit mittlerem Budget, die Luxusreiseblogger*innen fehlen hier also auch weitgehend. Dafür machen wir oft Urlaub mit Hund und ich gehe vegan essen.

Top 50: Die besten Reiseblogs

Reiseblogs zu Deutschland und Europa

Ich wohne in Mönchengladbach, bei Düsseldorf. Mit meinem Freund Carsten und Hund Buddy sind wir per Auto gerne in Deutschland und Europa unterwegs. Auch verreise ich schon mal allein, meist im Zug oder im Flieger.

So haben wir in NRW schon TulpenfelderMammutbäume oder eine riesige Kürbisausstellung erlebt. Städtetrips habe ich etwa nach Amsterdam, Warschau oder Leipzig unternommen. Strandurlaub haben wir z. B. in Warnemünde an der deutschen Ostsee oder in Zeeland an der niederländischen Nordsee gemacht. Ein Lieblingsreiseziel ist Griechenland, so war ich bisher schon auf verschiedenen griechischen Inseln und auf der Halbinsel Chalkidiki.

Diese Blogs passen dazu:

Blickgewinkelt – hier geht es zu Inkas Berlin Insidertipps
Burgdame
Genussbummler – hier findet ihr Inas Düsseldorftipps
Misses Backpack
Moose around the world
Nach Holland
Touristen in Paris – hier gibt es die Paris Geheimtipps von Denise

Reiseblogs mit Hund

Urlaub mit Hund in ZeelandIm Juni 2018 ist Magyar Vizsla Buddy eingezogen, ein ungarischer Jagdhund. Seitdem machen wir Urlaub mit Hund.

Mit unserem großen, quirligen Hund können wir weder Flugzeug noch Bahn oder Fernbus nutzen. Also sind wir im Auto unterwegs. Auch müssen wir darauf achten, hundefreundliche Ferienwohnungen und Hotels zu finden. Wir freuen uns über Hundestrände, Wälder und Wiesen zum Gassigehen sowie hundefreundliche Restaurants.

Unsere bisherigen Reisen mit Hund führten uns etwa nach Warnemünde, nach Renesse bzw. Zeeland und auf die Insel Texel in Holland, auf die Ostseeinsel Usedom sowie nach Kolberg an die polnische Ostsee.

Kennt ihr schon diesen Blogbeitrag? Urlaub mit Hund: 20 tolle Reiseziele – mit Geheimtipps

Diese Reiseblogs mit Hund kann ich euch empfehlen:

Hunde reisen mehr – Martina ist mit zwei Ridgebacks unterwegs, wir waren zusammen auf der niederländischen Insel Texel
Movin’n’groovin – Mandy hat Schlappohr Marko an ihrer Seite und ist Veganerin
On tour with dogs
VanDogBlog

Vegane Foodblogs und Reiseblogs

Vegan leben – das mache ich seit Dezember 2019, den Tieren, der Umwelt und meiner Gesundheit zuliebe. Für mich ist so einfach und lecker, sich rein pflanzlich zu ernähren.

Diese Reiseblogs von Veganerinnen mag ich sehr:

Mallorca Talks – hier kommt ihr zu Barbaras Mallorcatipps
Mosaiksteine
The Travellette – hier verrät Laura-Lee ihre Barcelona Geheimtipps

Reiseblogger*innen zu Asien

Ich liebe Asien einfach! Zuletzt war ich in Thailand und Singapur: In Bangkok übernachtete ich in wunderschönen Hotels, besuchte Tempel, Märkte mit leckerem Essen und die Lebua Sky Bar aus dem Film “Hangover 2”.

Diese Travel Blogger teilen meine Leidenschaft für Asien:

AlexAsia
Faszination Südostasien – hier kommt ihr zu Stefans Bangkoktipps fürs Essen
Home is where your bag is – hier gibt es das vegane Pad Kra Pao Rezept von Marcel und Tobi
Indojunkie, das Indonesien Blog – hier findet ihr Melissas Balitipps und ein veganes Urap Urap Rezept aus ihrem Kochbuch
Soiblossom zu Thailand

Travel Blogs “Weltreise”

Ein Jahr lang war ich auf Weltreise, zurück kam ich mit unvergesslichen Erinnerungen. Auf meiner Reise besuchte ich verschiedene Länder in Asien und Lateinamerika sowie Australien und Neuseeland. Dabei war ich weitgehend allein unterwegs und übernachtete in Hostels.

Um Reiseziele weltweit geht es in diesen Travel Blogs:

Black dots white spots
Coconut Sports
Globusliebe
Good morning world
Lilies Diary
Paradise found
Puriy
Rapunzel will raus
Reiseaufnahmen
Reisedepeschen
Sommertage
Sonne & Wolken
So nah und so fern
Travellers’ Archive
Unterwegs & daheim
Viel unterwegs
Weltenbummlermag
We travel the world
Woanderssein

Travel Blogger nach Reiseart

Anders reisen: Zugreisen
Brinis Fashion Book: Reisen und Mode
Chronic Wanderlust: Reisen und tauchen
Follow your Trolley: Yoga und Reisen
Levartworld: Reiseblog Familie
Love and Compass: Reiseblog Paar
My road: Reisen mit Drohne

Reiseblogger*innen bei TikTok

Mein mittlerweile liebster Social Media Kanal ist Tik Tok. Hier teile ich gerne Tipps für Ausflugsziele, Hotels, Urlaub mit Hund oder vegane Food Spots. Außerdem habe ich selbst schon so viel Inspiration für Städtereisen oder Strandurlaub erhalten.

Das sind meine liebsten deutschsprachigen TikToker:

bueshii: Büsras Themen sind Travel, Food und Vlogs. Viele ihrer Videos stammen aus Düsseldorf bzw. NRW oder Südkorea.
inspirationdelavie: Reisebloggerin Lena gibt Tipps v. a. zu Reisen in Deutschland und Europa.
svemirkas_reise: Svemirka ist Luxusreisebloggerin und zeigt Traumziele wie die Malediven, Bali oder Singapur.
yulesy: Als Lifestyle und Travel Content Creator ist sie viel unterwegs, probiert Neues aus und verrät Geheimtipps. Sie hat eine sehr angenehme Stimme.
zweidiereisen: Bei Lisa und Max gehts um Reisen, Rezepte und Green Lifestyle.

Du hast auch ein Reise Blog? Dann hinterlasse gerne einen Kommentar.

Newsletter & Social Media

Du möchtest über neue Blogbeiträge informiert werden? Dann abonniere Travel on Toast per Newsletter. So erhältst du einmal im Monat Inspiration, Geheimtipps und Hinweise auf Gewinnspiele. Folge mir auch gerne über Instagram, TikTok, FacebookPinterest oder YouTube. Hier erfährst du noch mehr über mich.

The following two tabs change content below.

Anja Beckmann

Reisebloggerin bei Travel on Toast
Auf diesem Reiseblog gebe ich Tipps für Ausflugsziele in NRW, Städtereisen, Strandurlaub, Urlaub mit Hund und vegan reisen. Folge mir gerne auf Social Media!

Neueste Artikel von Anja Beckmann (alle ansehen)

324 Kommentare

  • Antworten
    DieReiseEule
    28. Dezember 2023 um 11:11

    Was für eine umfangreiche List. Da habe ich tatsächlich Reiseblogs entdeckt, die ich noch nicht kannte. Danke dafür.

    Liebe Grüße
    Liane

  • Antworten
    Julian
    10. Oktober 2023 um 11:15

    Hallo Anja,
    Bei meiner Recherche bin ich auf diesen Beitrag gestoßen und bin überrascht, wie viele tolle Blogs es mittlerweile gibt. Danke für die Auflistung!
    Evtl. passt mein Blog auch in diese Liste. Auf https://thegreenwaves.com berichte ich von meinen Abenteuern auf der ganzen Welt. Würde mich freuen wenn du dort einmal vorbeischaust.

    Viele Grüße
    Julian

  • Antworten
    Robert
    9. März 2023 um 10:33

    Schöne Liste, vor allem die Aufnahmen der Drohnen sind immer wieder ein Erlebnis.

  • Antworten
    Petra Haselier
    8. März 2023 um 22:32

    Hallo Anja,
    vielen Dank für die vielen Tipps rund ums Reisen und Bloggen. Mein Mann und ich lieben es Urlaub zu machen. Für unser Rentnerleben (dauert leider noch ein paar Jahre) möchten wir die Welt mit einem Wohnmobil unsicher machen. Bis dahin “müssen” wir noch unsere Travel Bucket List abarbeiten. Diese wird jedoch eher länger als kürzer und daran sind auch die vielen tollen Reiseblogs schuld ;-)
    Da wir oft auf unsere Urlaube angesprochen werden, habe ich mich im September letzten Jahres entschlossen einen Reiseblog http://www.petraaufreisen.de zu schreiben. Plötzlich ist man ganz erstaunt, wieviel Arbeit dahinter steckt. Wie du schon schreibst, ist ein langer Atem wirklich notwendig. Aber es macht auch Spaß. Ich bin immer noch ganz fasziniert, was man alles gestalten kann. Sei es das Facelifting für meine noch junge Webseite, das Posten auf Social Media, etc.
    Vielen Dank für die Möglichkeit mich hier vorstellen zu dürfen. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg. Vielleicht trifft man sich ja mal – der Kreis Heinsberg ist soweit ja nicht entfernt.
    Viele Grüße,
    Petra

1 20 21 22

Hinterlasse einen Kommentar