Test zum idealen Urlaub: Welcher Reisetyp bist du?

Urlaub in KroatienDieser Beitrag enthält Werbung für die Kroatischen Zentrale für Tourismus. Bist du beim Urlaub eher Strandhäschen, Romantiker oder Abenteurer? Ein Test zeigt dir jetzt, was für ein Reisetyp du bist und macht dir gleichzeitig Vorschläge für das ideale Reiseziel in Kroatien. Im Artikel findest du weitere Infos und den Link zum Test.

Ferien in KroatienHabt ihr schon eure Ziele für den Sommer Urlaub 2016 ausgesucht? Die Kroatische Zentrale für Tourismus hat in einer repräsentativen Studie insgesamt 11.000 Teilnehmer aus 11 Ländern nach ihrem idealen Urlaub befragt – darunter auch 1.000 Deutsche.

Urlaubsziel KroatienSicherheit geht vor: Ein sicherer Urlaubsort ist für 85 Prozent wichtig. Weiterhin wurden 7 unterschiedliche Urlaubstypen identifiziert.

Der Test hat bei mir ergeben: Ich bin ein Strandhäschen. Ich entdecke mich aber auch beim Romantiker, Abenteurer und Lokal-Experten wieder.

kroatien-bol-brac-boris-kragicDem Strandhäschen ist vor allem eines im Urlaub wichtig: der Strand. Daher kann man auch 3 von 4 genau dort finden (75 Prozent). Dieser Urlaubstyp träumt das ganze Jahr vor allem von Sonne, Palmen und Strand – das stimmt bei mir!

Ein Viertel der befragten Deutschen mag es, als Lokal-Experte das Leben des Urlaubslandes zu entdecken, viele neue Orte kennenzulernen und lokale Spezialitäten zu genießen. Ich liebe es, andere Länder über die Einheimischen und das Essen zu entdecken.

15 Prozent der Deutschen sind Romantiker – das trifft auch auf mich zu. Ich verbringe meinen Urlaub am liebsten mit meinem Freund und mag ruhige, abgelegene Plätze, wo wir in Ruhe entspannen können.

Dicht dahinter folgt direkt der Abenteurer (14 Prozent). Auch ich erlebe im Urlaub gerne neue Dinge.

KroatienUrlaub in Kroatien
Alle Befragten der Studie haben Kroatien zu den Top 10 Reisezielen weltweit gezählt. Es locken sie die schöne Adriaküste, die Natur, das leckere Essen, Abenteuer, Sport, Wellness oder die Städte.

82 Prozent der Urlauber, die das Land bereits besucht haben, empfehlen es weiter und bewerten es mit mindestens 8 von 10 möglichen Punkten. Auch ich habe Kroatien fest für den Sommer Urlaub 2016 eingeplant.

Segeln in KroatienFolgende Aktivitäten sind in Kroatien besonders beliebt:

  • Sonnen am Strand (73 Prozent)
  • Wassersport mit Tauchen (54 Prozent), Angeln (49 Prozent) und Segeln (47 Prozent)
  • Camping (52 Prozent)
  • Radfahren (49 Prozent)

Badeurlaub in KroatienAuch ich möchte nicht nur am Strand in der Sonne liegen, sondern Wassersport betreiben. Also: schwimmen, tauchen und segeln.

Kroatien BootEine Segeltour rund um einige der 1.246 Inseln in Kroatien ist mein Traum…

Gerade erst bin ich auf einen einwöchigen Segeltörn in der Karibik gegangen. Ich mag diese langsame Art des Reisens mit Sonnenbaden, Schwimmen, Schnorcheln oder Tauchen und Landgängen.

Kroatien RovinjEinige Ziele für den Urlaub in Kroatien, die zu meinem Typ passen:

  • Strandhäschen: Mit einer 5.385 Kilometer langen Küste – die sechstlängste in Europa und die zwanziglängste weltweit – hat Kroatien einiges für uns Strandhäschen zu bieten, z. B. die Strände Zlatni Rat auf der Insel Brac und Saharun auf der Insel Dugi Otok.
  • Lokal-Experte: Varazdin und die Region Baranja bieten ein Urlauberlebnis abseits der typischen Touristenorte.
  • Romantiker: In Kroatien gehören Rovinj und die Plitvicer Seen mit ihrer unberührten Natur und atemberaubenden Schönheit zu den romantischsten Urlaubszielen.
  • Abenteurer: Die Riviera Paklenica und Omiš sind für diesen Typ ideale Urlaubsziele in Kroatien. Wer nach dem Adrenalinkick sucht, kommt dort beim Rafting, Kanufahren und Free Climbing auf seine Kosten.

Mitmachen
Hier gelangt ihr zum Test – viel Spaß damit!

In der Infografik findet ihr eine Übersicht der Urlaubstypen.

Infografik idealer UrlaubInfografik Urlaub

Weiterlesen zu Kroatien
Opatija, Krk & Rovinj entdecken
Kreuzfahrt: Kroatien zu Wasser und zu Land erleben
Kroatien – Inseln und Dubrovnik per Rad erkunden
Kroatien: Genussmomente im Inselparadies

Bildnachweis (in der Reihenfolge der Fotos)
Mladen Scerbe, Braslav Karlic, Ivo Biocina, Boris Kragic, Ivo Biocina, Ivo Pervan (2 x), Hrvoje Serdar und Braslav Karlic

Dir hat dieser Artikel gefallen? Dann teile ihn, wir freuen uns darüber! Oder möchtest du über neue Blogbeiträge informiert werden? Dann abonniere Travel on Toast per E-Mail oder RSS-Feed – das findest du rechts bzw. oben.

The following two tabs change content below.

Anja Beckmann

Gründerin & Reiseblogger bei Travel on Toast
Ein Jahr Weltreise war nicht genug, es zieht mich immer wieder in die Ferne - der Sonne entgegen. Ich habe dieses Blog 2012 gegründet, inzwischen habe ich über 50 Länder besucht und bin oft auf Reisen. Ich bringe euch hier zum Träumen, gebe praktische Hinweise und Geheimtipps - damit eure Reise unvergesslich wird. Meine Themen: Fernreisen, Strandurlaub, Städtereisen, leckeres Essen, Wassersport, Yoga und Wellness sowie Luxus mit schönen Hotels.

Kommentare

  1. Maja

    Ist das ein schönes Blau *Fernweh bekomm*. Hier ist es sooo kalt, ich will Sonne! Ich bin offensichtlich Romantikerin :-D, wußte ich doch immer,

  2. Sehr lustiger Test und irgendwie stimmt auch, was da rauskam: ich bin Kulturliebhaber 😉 Völlig richtig *hehe* Ob ich allerdings als wandelnder Lexikon durchgehe, glaube ich nicht. Dafür ist die Welt zu groß und ich weiß darüber zu wenig…

  3. Ich bin schon sehr gespannt was Du erleben und erzählen wirst! Ganz wunderbare Strände gibt es an der Makarska iRiviera, wie z.B. in Brela, Baska Voda, Tucepi. Es sind Kiesstrände, die ich super finde, da der Sand nicht ewig an einem klebt. Es ist feiner Kies und der Zugang zum Wasser ist sehr angenehm. Im Rücken hat man das Bikovogebirge, grandioser Blick wenn man sich im Meer dem Strand zudreht. Fällt mir grad so ein 🙂 Lieber Gruss, Gordana

    • Ich freue mich auch schon sehr auf Kroatien! Im Moment plane ich für den September eine Woche Segeltörn ein. Lieben Dank für deine Tipps! 🙂

      Viele Grüße
      Anja

  4. Chris

    hallo liebe Anja, ich habe bereits eine sogenannte Blaue Reise, also Kreuzfahrt in Kroatien – Trogir – Split – Dubrovnik – Trogir für Oktober gebucht. lese zur Zeit alles über Kroatien . vielen Dank für den tollen Tip und Infos !!

    • Gern geschehen. 🙂 Deine Reise klingt traumhaft. Eine gute Zeit wünsche ich dir!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.