Hubschrauber Rundflug Panama Stadt: Höhenflug über der Skyline

Hubschrauber Rundflug über Panama Stadt„Du möchtest Fotos machen? Dann fliegen wir am besten offen“, entscheidet mein Pilot Camilo. In der nächsten Stunde habe ich beim Hubschrauber Rundflug dank ausgehängter Türen freie Sicht auf das „Dubai Zentralamerikas“, wie Panama Stadt wegen ihrer Wolkenkratzer auch genannt wird. Hier kommt mein Bericht.

Hubschrauber Rundflug in Panama Stadt: Anbieter, Kosten & Highlights

Hubschrauber Rundflug – ein Highlight in Panama

Der Helikopterflug ist ein Höhepunkt am Ende meiner Reise. Eine Woche bin ich in Panama Stadt an der Pazifikküste und auf den traumhaften San Blas Inseln in der Karibik unterwegs. Nach dem Relaxen am Strand kommt jetzt das Adrenalin.

Ich bin bei Helipan am Flughafen Marcos A. Gelabert de Albrook, Hangar #16A. Ein Taxi hat mich von meinem Hotel aus hierhin gebracht.

Helikopter fliegen mit HelipanHelipan wurde 1993 gegründet, es ist die einzige Helikopter Flugschule in Panama. Mit einer Flotte von sieben Hubschraubern, vier Piloten in Vollzeit und vier in Teilzeit.

Helikopter mit Pilot CamiloVor dem Hangar begrüßt mich mein Pilot Camilo. Er steht stolz vor dem Helikopter, einem R44 Clipper II. Dieser ist rund 9 Meter lang und kann bis zu 210 Stundenkilometer schnell fliegen.

Reiseblogger Anja Beckmann beim Hubschrauber Rundflug
An Bord des Helikopters

Ich klettere in den Hubschrauber, nehme neben Camilo Platz und schnalle mich an. Jetzt noch die Kopfhörer mit Mikrofon aufgesetzt. Sie schützen gegen den Fluglärm und ich kann mich darüber mit dem Piloten unterhalten.

„Hast du Angst?“, fragt mich Camilo – mit dem ich mich auf Englisch verständige – vor dem Start. Ob mich meine vornehme Blässe verraten hat und die Finger, die sich in den Sitz krallen?

Doch es stimmt: Ich habe Flugangst. Und die macht sich immer in den ungünstigsten Momenten bemerkbar.

Glücklicherweise hatte ich schon einen Hubschrauber Rundflug in Kapstadt. Und ich weiß: Sobald wir in der Luft sind, gibt es keine Spur von Angst mehr. Zu faszinierend ist der Ausblick…

Route des Hubschrauber Rundflugs

Ich bin zum Ende der Regenzeit in Panama. Es regnet bei unserem Start, im Verlauf des Fluges wird das Wetter jedoch besser. Unterwegs sind wir von 17 bis 18 Uhr – bis zum Sonnenuntergang.

Langsam heben wir ab und gewinnen dann an Höhe. Bis zu 400 Meter fliegen wir hoch.

Das ist unsere Route:

  • Panamakanal
  • Fluss Chagres
  • Panama Stadt mit ihren Wolkenkratzern

Blick auf Panamakanal und Río Chagres

Am Anfang wird mir noch ein wenig schwummrig, als ich mir überlege, dass ich nur vom Gurt gehalten werde. Denn Camilo legt sich gerne mal in die Kurve.

Aber bald vergesse ich Angst und die vereinzelten Regentropfen, lasse mir vom Flugwind die Haare zerzausen und schaue mir die Umgebung an.

Der Panamakanal zieht sich unter uns entlang, immer wieder sind große Schiffe zu sehen. Die rund 82 Kilometer lange Wasserstraße verbindet den Pazifik mit dem Atlantik.

Helikopterflug über dem Río ChagresDann fliegen wir dicht über den Río Chagres mit seinem grünen Wasser und seinen vielen Windungen.

Hubschrauber RundflugNeben uns sehe ich den Regenwald mit vielen Pflanzen in tiefem Grün – für etwas muss der Regen ja gut sein. Unter uns paddelt ein Paar in einem Kanu. Und Camilo zeigt mir seinen Lieblingsplatz, an dem man so gut baden kann.

Mit meiner Kamera und dem Smartphone mache ich Fotos. Dabei beachte ich Camilos Warnung: „Gut auf das iPhone aufpassen und nicht zu weit hinaushalten, sonst wird es weggeweht.“

Hubschrauber Rundflug Panama Stadt
Helikopter Flug über den Wolkenkratzern

Vor allem spannend für mich wird es, als wir einen Bogen fliegen und auf Panama Stadt zuhalten. Es ist die Hauptstadt und der Regierungssitz von Panama, mit rund 1,5 Millionen Einwohnern die größte Stadt des Landes.


Wir fliegen hinaus auf das Meer, um uns auch von hier aus die Stadt mit ihrer Skyline anzuschauen.

Calzada de Amador (Amador Causeway) Beim Flug entdecke ich einiges, was ich mir vorher schon auf der Stadtrundfahrt durch Panama Stadt angesehen habe: etwa die Calzada de Amador (Amador Causeway) am südlichen Eingang des Panamakanals.

Der rund 1,8 Kilometer lange Damm wurde mit Steinen vom Bau des Panamakanals errichtet. Er verbindet vier kleine Inseln mit dem Festland. An ihm befindet sich auch das bunte Biodiversität Museum, das Frank Gehry (Guggenheim Museum in Bilbao) entworfen hat.

Hubschrauber Rundflug
Yachten aus der Luft
Wir fliegen bis zu den Inseln, sehen Yachten von oben.

Langsam färbt sich der Himmel vom Sonnenuntergang rosa, dabei möchte ich immer nur weiterfliegen. Doch nach einer Stunde machen wir uns wieder auf den Rückweg.

Hubschrauber Rundflug in Panama StadtMein Fazit zum Hubschrauber Rundflug

Der Helikopterflug war ein fantastisches Erlebnis und eines meiner Highlights in Panama! Von Flugangst oder Reiseübelkeit habe ich – einmal in der Luft – nichts gespürt. Die Stunde Flugzeit ging leider viel zu schnell vorbei.

Der Flug ist nicht ganz günstig, aber ihr könnt zu dritt einen Helikopter nehmen. Und für das Erlebnis war es das wert.

Ihr solltet jedoch vorher auf den Wetterbericht schauen. Der Regen hat mir nicht wirklich etwas ausgemacht, aber bei strahlendem Sonnenschein wären die Fotos sicher noch mal besser geworden. Fliegt auch offen wie ich und nehmt bei langen Haaren ein Tuch mit, um sie zu bändigen. Viel Spaß!

Panama StadtAlle Infos: Helikopter Rundflug in Panama Stadt

Helipan
Flughafen Marcos A. Gelabert de Albrook
Hangar #16A
salesoffice@helipan.com
+507 315-0452
1 Stunde Hubschrauber Rundflug: 800 US-Dollar für bis zu drei Personen
1/2 Stunde Hubschrauber Rundflug: 400 US-Dollar für bis zu drei Personen

Habt ihr schon mal einen Hubschrauber Rundflug erlebt? Wo war das?

Weiterlesen zu Panama

Panama Stadt: Altstadt Casco Viejo, Wolkenkratzer & Panamakanal
San Blas Inseln: Inselparadies in der Karibik
Panama Sehenswürdigkeiten: San Blas Inseln, Panama Stadt & Regenwald

Pinne diesen Artikel auf Pinterest

Hubschrauber Rundflug in Panama Stadt: Anbieter, Kosten & Highlights

Lufthansa und Visit Panama haben meine Reise ermöglicht. Vielen Dank dafür!

Dir hat dieser Artikel gefallen? Dann teile ihn, wir freuen uns darüber! Oder möchtest du über neue Blogbeiträge informiert werden? Dann abonniere Travel on Toast per E-Mail oder RSS-Feed – das findest du rechts bzw. oben.

The following two tabs change content below.

Anja Beckmann

Gründerin & Reiseblogger bei Travel on Toast
Ein Jahr Weltreise war nicht genug. Es zieht mich immer wieder in die Ferne - der Sonne entgegen. Über 50 Länder habe ich inzwischen besucht. 2012 habe ich Travel on Toast gegründet, heute unter den Top 10 der deutschsprachigen Reiseblogs. Ich bringe euch hier zum Träumen, gebe praktische Hinweise und Geheimtipps - damit eure Reise unvergesslich wird!

Kommentare

  1. Wow, dass hört sich nach einem tollen Erlebnis an! Und deine Bilder sind wirklich auch beeindruckend. Da verspüre ich direkt die Lust, auch mal so etwas cooles machen zu wollen…

    • Hallo Julia,

      ein Hubschrauber Rundflug ist wirklich ein einmaliges Erlebnis! Kann ich dir unbedingt empfehlen…

      Liebe Grüße
      Anja

  2. Christian

    Hallo, Anja, Hubschrauberflüge sind immer wieder schön. Habe mal in Travemünde einen Hubschrauberrundflug gemacht, für etwa 40 €, aber an dieses Erlebnis denke ich noch heute gerne zurück.
    Wie erfährt man am besten vor Ort, ob es Hubschrauberrundflüge gibt?
    MfG Christian

    • Hallo Christian,

      ja, ich bin auch ein Fan. 🙂 Am besten suchst du bei Google nach „Hubschrauber Rundflug“ und der Stadt.

      Viele Grüße
      Anja

  3. Christiane

    Du hast schlichtweg einen Traumjob.. wäre ich nur mutiger generell..

    • Hallo Christiane,

      ja, ich bin sehr dankbar für solche Erlebnisse!

      Liebe Grüße
      Anja

  4. Hi Anja, toller Bericht, vielen Dank. Du hast mich wahnsinnig inspiriert, jetzt will auch ich einen Hubschrauberrundflug machen. Vielleicht in Dubai, mal sehen wie teuer dort dieser Spaß ist. War das im Hubschrauber trotz der Kopfhörer sehr laut? Bei unseren Wasserflugzeug-Ausflügen auf den Malediven war an eine Unterhaltung nicht zu denken, aber bei der Aussicht ist ja ohnehin dafür keine Zeit 🙂
    Viele Grüße
    Svemirka

    • Hi Svemirka,

      klasse, dass dir mein Artikel gefällt! Nein, mit Kopfhörern war es nicht besonders laut.

      Liebe Grüße
      Anja

  5. Bis letztes Jahr hab ich vor Helikoptern ziemlich Angst gehabt – wie sich herausstellte ziemlich unbegründet. Der Blick aus einem Heli ist einfach unglaublich! Wenn die bloß immer nicht so teuer wären. Pro Person zahlst du in Deutschland ja auch für 20 Minuten 200 – 250 Euro.

    LG Janett

    • Hallo Janett,

      ich finde es auch ein unvergessliches Erlebnis – das man ja nicht jeden Tag hat. In Panama Stadt zahlst du für 30 Minuten bei drei Personen rund 133 Euro. Wenn schon jemand dorthin gereist ist, würde ich es auf jeden Fall empfehlen.

      Liebe Grüße
      Anja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.