Namibia: Meine Highlights aus Afrika in 33 Bildern

Reiseblogger in Namibia, AfrikaBeitrag von Melanie Zanin. Hallo Namibia, du wunderschönes Fleckchen roter Erde! Von meiner Reise in das afrikanische Wüstenland habe ich viele Eindrücke, Erfahrungen und natürlich Bilder mitgebracht. Lasst die Fotos von Windhoek, Wüste, Tieren wie Zebras oder Giraffen, Safari Lodges und dem Essen einfach auf euch wirken. Genießt die Bilderreise durch ein spannendes Land!

Afrika: Namibia Highlights in 33 Bildern. Lasst die Reise Fotos von Windhoek, Wüste, Tieren wie Zebras oder Giraffen, Safari Lodges und Essen auf euch wirken.Windhoek – Start der Reise

Die Einheimischen empfinden Namibias Hauptstadt als groß und verkehrsreich. Ich erlebe es als Düsseldorferin als eher klein und sehr entspannt.

Sundowner im Hilton WindhoekDer Blick am Abend von der Sonnenterrasse des Hilton Windhoek ist beeindruckend. Ein stilvoller Abend mit Sundowner, Ausblick und warmen Sonnenstrahlen.

Namibia, Afrika: Ihr wollt die Kalahari oder Namib Wüste besuchen? Im Reiseblog findet ihr die schönsten Safari Lodges.Safari Lodges Namibia

Wenn wir schon bei Übernachtungsmöglichkeiten sind, dann möchte ich euch zwei schöne Safari Lodges ans Herz legen.

Da hätten wir zuerst einmal die Kalahari Anib Lodge. Wie der Name schon sagt, liegt sie inmitten der Kalahari Halbwüste.

Kalahari Lodge - Pool in der WüsteEine kleine grüne Oase im roten Sand. Im Pool kann ich mich nach einem erlebnisreichen Vormittag in der Wüste entspannen und abkühlen.

Namibia: Kaminfeuer in der Kalahari LodgeDie Abende in der Wüste können kalt werden. Für eine gemütliche Stimmung ziehe ich mich später in die schöne Bar der Kalahari Anib Lodge zurück. Ich stecke meine Füße in den „Sandteppich“, der durch den Kamin angenehm warm wird.

Hotel in der Kalahari Wüste, Namibia Bis die Sonne untergeht, kuschele ich mich noch etwas in diese schöne Affenschaukel auf der Veranda meines Zimmers. Dort lasse ich die schönen Bilder des Tages an mir vorbeiziehen.

Namib Desert LodgeJede Lodge ist anders. Von der Namib Desert Lodge blickt ihr direkt auf die charakteristischen roten Steinfelsen der Namib Wüste.

In dieser Lodge schlafe ich Tür an Tür mit dem Oryx, dem Nationaltier Namibias. Ist er nicht schön?

Safari in Namibia, Afrika: In der Kalahari oder Namib Wüste könnt ihr Oryx, Giraffen oder Zebras sehen. Lest mehr im Reiseblog!
Safari in Namibia: Oryx, Zebras, Giraffen & Co.

Jede Wüste in Namibia bietet ihre ganz eigenen Highlights, die ich auf Safaris entdecke. Die Kalahari ist Heimat von einer Vielzahl von Tieren. Die Oryx scheinen in Namibia allgegenwärtig.

Gnus in NamibiaFür mich gehören die Gnus eindeutig zu den Tieren, die in meiner Vorstellung von Afrika immer vorkommen.

Safari: Zebras in NamibiaNatürlich dürfen die Zebras nicht fehlen. Sie tauchen immer in der Herde auf, um sich so besser vor hungrigen Feinden zu schützen.

Giraffe in Namibia, AfrikaFür mich die Königin der Kalahari: die Giraffe. Egal, wo dieses elegante Tier auftaucht, es thront immer über allem. Ich liebe sie!

Straußenei in NamibiaAuch Strauße sind im Dickicht der Steppensträucher zu sehen. Hier der Beweis. Aber Vorsicht: Das hier ist ein altes Ei und das Nest haben die Straußeneltern verlassen. Brütet der Strauß, kann so eine Aktion ziemlich ungut ausgehen.

Pelikane in Namibia
Tiere an Namibias Küste

Auch die Küstenregion hat einiges zu bieten in der Tierwelt. Die Pelikane in Walvis Bay wissen genau, was sie tun müssen, um einen der begehrten Fische zu bekommen. Ihre Kunststücke sind sehenswert!

Seehund in NamibiaNoch viel cleverer als jeder Pelikan sind aber die Robben. Necklace verfing sich mit dem Hals in einem Gegenstand im Meer. Nach der Rettung gab man ihm diesen Namen.

Geschäft in Maltahöhe, Namibia
Skurriles, Autofriedhof & Kakteen in Namibia

Ziemlich skurril sind nicht nur die Tiere des Landes. Auf dem Weg von der Kalahari zur Namib Wüste über Maltahöhe kommen wir an einem kleinen Laden vorbei, der so ziemlich alles hat. Und genau das scheint auch das Konzept der Ladengestaltung zu sein…

Autofriedhof in Namibia
Autofriedhof in Solitaire
Oder der Autofriedhof in Solitaire, im Namib-Naukluft-Nationalpark auf dem Weg von der Namib Wüste nach Swakopmund. Verrückt, all diese schönen alten Autos hier im Wüstensand zu sehen.

Kakteen in NamibiaAn der Kreuzung der Hauptstraßen C14 (Walvis Bay – Bethanie) und C24 (Rehoboth – Sossusvlei) verewigen sich viele gerne in den großen, fleischigen Blättern der Kakteen.

Ihr wollt Namibia (Afrika) im Mietwagen erkunden? Ich war im Auto mit einem Guide unterwegs und gebe euch im Reiseblog nützliche Tipps für euren Urlaub.Im Auto unterwegs in Nambia

Unglaublich sind auch die Wege, die man von A nach B zurücklegt. Nicht selten fahren wir 4 bis 5 Stunden zum nächsten Anlaufpunkt.

Tankstelle in NamibiaTankstopps solltet ihr unbedingt einplanen. Ich kann mich nicht an viele Tankstellen auf unseren Fahrten erinnern. Die, die wir gesehen haben, haben wir auch angefahren. Denn wer weiß, wann die nächste kommt.

Im Auto unterwegs in NamibiaStay on the Road: In Namibia gibt es einige wichtige Hauptstraßen, um die ihr nicht herum kommt, wenn ihr durchs Land fahrt. Ihr solltet darauf bleiben, denn abseits dieser Pisten kann man sich schnell verlieren. Wegschilder sind hier eher selten.

Mit dem Guide in Namibias WüsteBei Ausflügen in die Wüste haltet ihr euch daher besser an die erfahrenen Guides. Ich weiß nicht wie, aber sie fahren ohne Navigation durch die Wüstenlandschaft und zurück. Ich selber habe nach gut einem Kilometer schon die Orientierung verloren.

Essen in NamibiaEssen in Namibia – ob Fleisch, Meeresfrüchte oder Raupen

Hey! Ihr wollt wissen, was es in Namibia zu essen gibt? Dann schaut, was ich hier auftische.

Wenn ihr im Landesinneren seid, lasst euch das Fleisch des Oryx nicht entgehen. Es ist einfach köstlich, wie das Ragout auf dem Bild.

Vegetarische oder vegane Küche ist übrigens nicht weit verbreitet.

Austern in NamibiaSolltet ihr euch an der Küste befinden, dann ist klar, dass ihr an Hummer nicht vorbei kommt. Auch Austern sind hier ein Muss! Sie kommen so frisch daher, weil sie direkt vor der Küste von Swakopmund, in Walvis Bay, gezüchtet werden.

Essen in NamibiaIm Township von Swakopmund hat man mich auf ein typisch afrikanisches Gericht eingeladen. Vor mir stehen Polenta, ein Ragout aus ausgekochten Knochen und eine ganz besondere Spezialität…

…Eine kleine Raupe, die man hier wie einen Snack isst. Die musste ich natürlich probieren! Ich glaube, ich habe mir die Überwindung nicht anmerken lassen, die mich das gekostet hat. Ob sie lecker war? Ehrlich gesagt: NEIN! Sie schmeckte trocken, staubig und muffig.

Township in NamibiaBesuch im Township

Im Township wohnt die ärmste Schicht Namibias in Wellblechhütten. Dazwischen finden sich immer wieder auch kleine Betonhäuser.

Township in Namibia
Township in NamibiaWer zu etwas Geld kommt, zieht nicht gleich in die Stadt. Denn der Wohnraum hier ist günstig und das soziale Umfeld ist den Bewohnern der Townships wichtig.

Einwohnerin NamibiasDas ist Mama Gloria. Sie besitzt einen Kindergarten für 25 Kinder.

Einwohner in NamibiaMama Gloria und ihre kleine Enkelin. Mama Gloria trägt eine traditionelle Herero Tracht mit einem speziell gefalteten Hut, der ihr die Anmutung einer Kuh geben soll.

Jedes Jahr faltet sie den Hut neu, dabei wird er immer kleiner. Unter ihrem Kleid trägt sie viele Unterröcke, die ihr ein fülliges Aussehen geben.

Namibia Fazit in meinen schönsten Landschaftsbildern

Wir sind einmal von Windhoek im Norden über die Kalahari und Namib Wüste an die Küste nach Swakopmund in den Süden gereist.

Es sind so viele unterschiedliche Bilder und Eindrücke, die mich auf dieser Reise begleitet haben. Darum schließe ich diesen Artikel mit den schönsten Landschaftsfotos ab, die Fernweh wecken.

Sonnenaufgang in der Namib WüsteSonnenaufgang in der Namib Wüste

Deadvlei in Namibia, AfrikaDeadvlei, bei den ältesten Dünen der Welt

Strand bei Swakopmund in NamibiaDie See vor Swakopmund ist ziemlich rau, schwimmen würde ich hier nicht. Aber zuschauen, wie die Wellen sich am Strand kräuseln, ist wunderbar.

Wüste in NamibiaAuf Wiedersehen Namibia, mit deinem schönen roten Sand, dem strahlend blauen Himmel und allen anderen tollen Eindrücken. Es war ein unvergessliches Erlebnis!

Hast du Namibia schon bereist? Was waren deine Highlights?

Weiterlesen zu Namibia

Namibia: Wüste, die höchsten Dünen der Welt & Safari
Qatar Airways: Business Class Flug im Dreamliner Boeing 787

Pinne diesen Artikel auf Pinterest

Afrika: Namibia Highlights in 33 Bildern. Lasst die Reise Fotos von Windhoek, Wüste, Tieren wie Zebras oder Giraffen, Safari Lodges und Essen auf euch wirken.

Qatar Airways und das Tourismusamt von Namibia haben meine Reise ermöglicht. Vielen Dank dafür!

Dir hat dieser Artikel gefallen? Dann teile ihn, ich freue mich darüber! Oder möchtest du über neue Blogbeiträge informiert werden? Dann abonniere Travel on Toast per E-Mail oder RSS-Feed – das findest du rechts bzw. oben.

The following two tabs change content below.
Als Foodfotografin entdecke ich die Kultur eines Landes am liebsten über ihre kulinarischen Besonderheiten und treffe so auch die Menschen hinter den Töpfen. Was ich entdecke, setze ich grafisch in Szene, gestalte und bebildere Kochbücher oder schreibe Texte zu meinen Erlebnissen. Als halbe Italienerin und Tochter eines Gelatieri zieht es mich immer wieder in das Land des Gelato.

Kommentare

  1. Wunder- wunderschöne Bilder !!
    Das Fernweh und Reiselust auf Namibia sind geweckt 🙂

  2. Wunderschöne Bilder!
    Ich liebe Namibia, wie auch Südafrika 🙂 Meine persönlichen Highlights waren Wolwedans und die Living Desert Tour in Swakopmund.

  3. Vielen Dank! Die Landschaft in Namibia ist wirklich sehr beeindruckend, gute Fotos sind da fast garantiert 🙂
    Ich denke das diese Reise gerade mit Kindern sehr zu empfehlen ist. Ein echtes Abenteuer für die Kleinen. Wenn ihr dann noch darauf achtet das die Autostunden und die Strecken zur nächsten Lodge oder zum nächsten Ort nicht zu lang sind, sollte das ein toller Urlaub für alle werden.

  4. Was für einzigartige Aufnahmen und Erlebnisse, ich bin fast schon neidisch😍
    Denkst du so eine Reise funktioniert auch mit Familie?

  5. Sam

    Einfach nur Wow, die Bilder! Das macht richtig sehnsüchtig, selbst dahinzureisen. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.