Panama Stadt Tipps: Diese Sehenswürdigkeiten müsst ihr erleben!

Panama Stadt Sehenswürdigkeiten Alltstadt Casco Viejo

(Enthält Werbung) “Oh, wie schön ist Panama”, diesem Satz aus Janoschs Bilderbuch kann ich völlig zustimmen. Ich folge dem Vorbild von Tiger und Bär und gehe auf die Reise nach Zentralamerika. In diesem Artikel verrate euch meine Lieblingsplätze in der Hauptstadt Panama Stadt mit ihrer charmanten Altstadt, einigen der höchsten Wolkenkratzer Lateinamerikas und dem Panamakanal.

Dieser Artikel enthält Empfehlungslinks. Falls ihr über diese Links etwas bucht oder kauft, erhalte ich eine kleine Provision. Ihr zahlt den normalen Preis, es kostet euch nichts extra.

Anreise Panama-Stadt

Wokenkratzer in Panama StadtEine Woche lang bin ich im Dezember in Panama Stadt an der Pazifikküste und auf den San Blas Inseln in der Karibik. Eine echte Großstadt und einsame Inseln – eine Kombination ganz nach meinem Geschmack.

Mit meinem Lufthansa Flug geht es in 11 Stunden von Frankfurt nach Panama Stadt. Von -4 Grad in Deutschland auf 30 Grad in Panama, eine ziemliche Umstellung!

Mit einem Shuttleservice fahre ich vom Aeropuerto Internacional de Tocumen (PTY) ins Stadtzentrum, der Flughafen liegt 24 Kilometer entfernt.

Das einzige, worüber sich alle Einheimischen beschweren, mit denen ich spreche? Über den Verkehr in der Stadt.

Denn der ist manchmal so dicht, dass es nur noch im Schritttempo weitergeht. Auf dem Hinweg zum Hotel brauche ich eine Stunde für den Weg, zurück sind wir in 20 Minuten am Flughafen. Plant also am besten immer genügend Zeit ein.

Unterwegs in Panama Stadt

Wetter in PanamaIn Panama City nehme ich ab meinem schönen Global Hotel Panama meist Taxen.

Diese haben keine Taxameter, leider. Angeblich gibt es eine Tabelle mit festgelegten Fahrpreisen, doch dafür reicht mein Spanisch nicht aus. Also frage ich vor dem Einsteigen nach den Preisen. Von der Innenstadt zum Flughafen Albrook bezahle ich hin etwa 8 US-Dollar, zurück 15 US-Dollar.

Es gibt zwar die einheimische Währung Balboa, doch ihr könnt überall problemlos mit US-Dollar bezahlen. Achtet nur darauf, dass ihr immer genügend kleine Scheine mithabt, da größere manchmal nicht gewechselt werden.

Meine Touren reserviere ich meist über Get your Guide. Darüber könnt ihr für Panama Stadt etwa eine Tagestour buchen, die Hop-On Hop-Off Sightseeing Bustour oder den San Blas Islands Tagesausflug.

Um auf die Übersichtsseite für alle Touren zu kommen, einfach unten auf eine von ihnen klicken.

Die schönsten Panama City Sehenswürdigkeiten

Panama Stadt ist Hauptstadt, Regierungssitz und mit rund 800.000 Einwohnern die größte Stadt des Landes.

Die Stadt besteht aus drei Teilen:

  • Der alte Stadtkern wurde 1671 durch Piraten zerstört. An den Ruinen der ehemaligen Siedlung bin ich vorbeigefahren, dieses Gebiet wird Panamá la Vieja genannt. Es gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe.
  • Die Altstadt Casco Viejo ist sehr charmant mit bonbonfarbenen Häusern, kleinen Plätzen und schönen Kirchen. Mein Lieblingsplatz in Panama Stadt.
  • Den Hochhäusern im modernen Teil verdankt Panama Stadt den Namen „Dubai Zentralamerikas“.

1) Altstadt Casco Viejo (Panama City Sehenswürdigkeiten)

Altstadt Casco Viejo in Panama CityIch mag Großstädte, ihre glitzernden Hochhäuser und ihr schnelles Tempo. Doch nach meiner Ankunft in Panama möchte ich erst einmal langsamer werden, ankommen. Das gelingt mir sehr gut mit meinem Guide in der Altstadt Casco Viejo (auch Casco Antiguo oder San Felipe genannt).

1673 wurde hier die Siedlung errichtet, in Form eines rechteckigen Planquadrats. Das Viertel ist seit 1997 Weltkulturerbe.

Panama Stadt Altstadt Casco ViejoAltstadt Casco ViejoWährend wir über das Kopfsteinpflaster laufen, sehe ich mir die schönen alten Kolonialbauten an: Fassaden in hellen Farben, verschnörkelte Balkongitter und Pflanzen – richtig schön.

Altstadt Casco Viejo in Panama Stadt
Altstadt Casco ViejoHier findet ihr viel zu sehen. So etwa das Museum des Panamakanals, die Plaza de la Independencia oder die Kirche San Francisco.

Shopping in Panama Stadt

Shopping in Panama Stadt Panamahut TascheAuf einem der Plätze entdecke ich an einem Stand Panamahüte. Sie kommen trotz ihres Namens eigentlich aus Ecuador. Es ist warm, die Sonne scheint und ich möchte meine Hutsammlung um ein weiteres Exemplar erweitern. Für 25 US-Dollar kaufe ich einen Panamahut.

Und dazu noch für 50 US-Dollar eine bunte Tasche aus dem benachbarten Kolumbien. Als wir dann noch in einem gemütlichen kleinen Restaurant essen, bin ich glücklich.

2) Skyline mit Wolkenkratzern (Panama City Sehenswürdigkeiten)

Panama City AusblickIch liebe Weltstädte wie New York und Dubai, deshalb fühle mich auch im modernen Teil von Panama Stadt gleich wohl.

Hier befinden sich acht der zehn größten Wolkenkratzer Lateinamerikas. Und 22 Hochhäuser mit über 200 Metern Höhe.

2.1) Hotel mit Ausblick auf die Skyline

In meinem Global Hotel Panama (Calle 54 Este) bin ich im Dunkeln angekommen. So erwartet mich am ersten Morgen eine Überraschung: Als ich die Vorhänge aufziehe, blicke ich mitten auf die Skyline. Noch besser wird der Ausblick nur vom Pool aus!

Hotel Pool Panama StadtDas Hotel hat bei Booking.com fabelhafte Bewertungen von rund 1.200 Gästen erhalten. Kein Wunder! Ich verbringe zwei Nächte hier und kann es euch sehr empfehlen:

  • Die Mitarbeiter sind alle sehr freundlich.
  • Das Design ist ein wenig verspielt und in warmen Farben gehalten.
  • Das Hotel bietet Zimmer mit Meer- und Bergblick, dazu Restaurant, Bar und Fitnesscenter.
  • Im bequemen Bett habe ich gut übernachtet.
  • Das Frühstück ist lecker und reichhaltig, mit verschiedenen Säften wie Melone oder Erdbeere.
  • Den Pool habe ich fast immer für mich alleine.

Hotel Panama CityHotel Panama Stadt
Hotel Panama Stadt2.2) Hubschrauberrundflug über Panama City

Hubschrauber Rundflug über Panama Stadt CityEinen fantastischen Ausblick auf Panama Stadt habe ich auch bei meinem Hubschrauber Rundflug. Eine Stunde lang sehe ich mir die Wolkenkratzer und den Panamakanal von oben an.

2.3) Biomuseo: Blick auf Wolkenkratzer und Panamakanal

Biomuseo in Panama StadtDas geht übrigens auch vom Boden aus: Das bunte Biomuseo (Amador Causeway 136) hat Frank Gehry gestaltet. Ihr kennt ihn vielleicht schon als Architekt des Guggenheim Museums in Bilbao. Von hier aus habt ihr einen guten Ausblick auf die Skyline und den Panamakanal.

Skyline Panama Stadt mit SegelbootenWir sind den Damm Calzada de Amador (Amador Causeway) weitergefahren bis zu den Inseln. Da erhaltet ihr dann diesen Ausblick auf die Stadt.

3) Panamakanal (Panama City Sehenswürdigkeiten)

PanamakanalIch wusste vorher nicht, dass der Panamakanal DIE Touristenattraktion ist. Als ich mit meinem Guide beim Besucherzentrum der Miraflores-Schleusen ankomme, staune ich nicht schlecht, als ich die vielen Besucher sehe.

Sie drängeln sich an das Gelände der Terrasse. Aber nicht nur kurz, um ein Foto zu machen. Nein, manche stehen andächtig versunken da und schauen nur. Und schauen. Und schauen. Was es zu sehen gibt? Riesige Schiffe.

PanamakanalDer Panamakanal ist rund 82 Kilometer lang. Er verbindet den Pazifik mit dem Atlantik für die Schifffahrt. Und kürzt damit den Weg für die Frachtschiffe stark ab – sie müssten nämlich sonst den weiten und gefährlichen Weg um das Kap Hoorn in Südamerika nehmen.

Auch Kreuzfahrtschiffe und Ausflugsschiffe fahren hier durch. Rund 14.300 Schiffe durchqueren den Panamakanal pro Jahr. Er ist eine der Haupteinnahmequellen für das Land.

Die Schiffe gelangen über Stufen und einen See zum anderen Ozean. Ich habe mir das Museum des Besucherzentrums und einen Film angesehen. Ich habe immer noch nicht genau verstanden, wie es funktioniert. Nur eins: Der Panamakanal ist ein Wunderwerk und die Einheimischen sind sehr stolz darauf.

Übrigens gibt es auch ein Restaurant im Besucherzentrum, von dem aus ihr genau auf den Kanal schauen könnt.

Get your Guide bietet verschiedene Touren zum Panamakanal an: Etwa mit der Tagestour, der Hop-On Hop-Off Sightseeing Bustour oder 6 Stunden Schifffahrt auf dem Panamakanal.

Panama Wetter: Wann ist die beste Reisezeit?

Ich bin im Dezember zum Ende der Regenzeit in Panama. Die Trockenzeit geht von Mitte Dezember bis Mitte April.

Regenzeit bedeutet jedoch nicht, dass es ständig regnet. So habe ich in Panama Stadt häufiger einmal Wolken am Himmel, ansonsten bleibt es trocken.

Auf den San Blas Inseln erlebe ich starke Regenfälle, allerdings meist nachts. Tagsüber kann ich dann bei Sonnenschein die Strände besuchen.

Panama Stadt und Kriminalität – ist die Reise dorthin gefährlich?

Inzwischen habe ich alle Länder Zentralamerikas besucht, dazu noch einige weitere in Südamerika – auch als Frau allein. Das Schlimmste, was mir passiert ist, war ein Taschendieb in Bolivien. Er hatte kein Glück bei mir.

In Panama bin ich teils mit Guides, teils allein unterwegs. Unsicher fühle ich mich nie.

Allerdings wünschte ich, mein Spanisch wäre besser. Denn einige sprechen Englisch, einige so gar nicht. Mit Händen und Füßen klappt die Verständigung trotzdem meist.

Und ich entdecke, dass ein Thema verbindet: Fußball. Jeder Taxifahrer kann mir die deutschen Fußballnationalspieler aufzählen. Ich staune!

Welche Sehenswürdigkeiten und Highlights mögt ihr am liebsten?

PanamahutWeiterlesen

Packliste Fernreise zum Ausdrucken und Abhaken
17 Langstreckenflug Tipps
Panama Sehenswürdigkeiten: San Blas Inseln, Panama Stadt & Regenwald
Hubschrauber Rundflug Panama Stadt: Höhenflug über der Skyline
San Blas Inseln: Tipps für eure traumhafte Panama Reise

Lufthansa und Visit Panama haben meine Reise ermöglicht. Vielen Dank dafür!

The following two tabs change content below.

Anja Beckmann

Reisebloggerin bei Travel on Toast
Auf diesem Reiseblog gebe ich Tipps für Ausflugsziele in NRW, Städtereisen, Strandurlaub, Urlaub mit Hund und vegan reisen. Folge mir gerne auf Social Media!

Neueste Artikel von Anja Beckmann (alle ansehen)

4 Kommentare

  • Antworten
    Samantha
    7. Oktober 2017 um 09:17

    Hallo Anja,
    vielen Dank für deinen Artikel zu Panama-Stadt. Ich war auch vor einigen Jahren dort und fand die Altstadt toll. Ich kann dir empfehlen die Stadt Cartagena in Kolumbien zu besuchen, diese ist der Altstadt von Panama sehr ähnlich, bietet aber einen weitaus größeren alten Stadtkern.
    Vielleicht kommst du ja nochmal nach Kolumbien, mein Heimatland. Dies wurde von Lonelyplanet als eines der Topziele für 2017 gewählt.
    Viele Grüße, Samantha

    • Antworten
      Anja Beckmann
      11. Oktober 2017 um 09:40

      Hallo Samantha,

      vielen Dank für den Tipp! Nach Kolumbien möchte ich auf jeden Fall mal.

      Liebe Grüße
      Anja

  • Antworten
    Birgit Lemke
    19. Juli 2017 um 04:01

    HALLO Anja, toller Blog und sehr interessant! Wir fahren im September nach Panama City, weisst du vielleicht ob man auch mit einem Kreuzfahrtschiff durch den Panama Kanal fahren kann? Gruß Birigit

    • Antworten
      Anja Beckmann
      19. Juli 2017 um 10:30

      Hallo Birgit,

      vielen Dank für deine netten Worte! :) Ich bin mir ziemlich sicher, dass das geht. Da müsstest du noch mal recherchieren…

      Liebe Grüße
      Anja

Hinterlasse einen Kommentar