Essen in England – meine Top 7

Essen in England - Fish and ChipsEssen in England ist schlecht? Von wegen! It’s really, really tasty. Hier kommen meine Favoriten – darunter Fish & Chips, Cream Tea und Eton Mess. Delicious!

Auf unserem Roadtrip durch Südengland sind wir eine Woche unterwegs. In Rye, Beachy Head oder Brighton essen wir:

Essen in England - English Breakfast1) Full English Breakfast
Das bestellt meist mein Freund Carsten, mir ist es morgens viel zu viel. Er freut sich über sein English Breakfast: Es gibt als Hauptgang Spiegel- oder Rührei, Speck, Würstchen, Tomaten, Pilze und Baked Beans. Danach ist er satt bis zum Nachmittag…

2) Fish & Chips
Überall findet man Fish & Chips Shops, das ist wohl eines der bekanntesten englischen Gerichte. Der Fisch wird in Backteig frittiert. Er sollte außen goldbraun und knusprig, innen weiß und zart sein.

Dazu gibt es “Chips”, also Pommes, die meist ziemlich weich sind. Die Südengländer begießen sie großzügig mit Essig, davon bin ich nicht so ein Fan. Zu sauer!

Ein Farbtupfer sind die leuchtend grünen Erbsen. Entweder ganz als “Garden Peas” oder zerstampft als “Mushy Peas” (so gehört es sich eigentlich). Ich finde sie meist völlig geschmacksneutral.

In den Shops kann man zwischen verschiedenen Fischsorten wählen. “Cod” (Kabelau) wird am häufigsten verwendet. Im Coastal Pub in Beachy Head probieren wir Haddock (Schellfisch). Es sind die besten Fish & Chips, die wir in England essen. Heiß, frisch, eine große Portion mit vielen Soßen.

Essen in England - Indisch3) Indisches Essen
An England finde ich toll, dass es so viele gute indische Restaurants gibt. Meist ist das Essen schön hot bzw. spicy. Meine bewährten Hauptgerichte sind Chicken Tikka Masala und Butter Chicken. Am allerbesten finde ich jedoch die Vorspeise: knusprig-dünne Papadams (Fladenbrot) mit Mango-Chutney, Joghurtsoße oder Zwiebeln mit Koriander.

Essen in England - asiatisches Essen4) Asiatisches Essen
Sehr gut schmeckt mir auch das asiatische Essen in England. In Brighton besuchen wir das Moshimo mit Blick auf die Stadthalle.

Es erinnert an einen Würfel und ist schwarz-rot eingerichtet. Es gibt sehr gutes japanisches und koreanisches Essen. Carsten probiert Kimchi-Kohl (saftig und scharf-süßlich), ich würzige Frikadellen. Zum Nachtisch essen wir Grüntee-Eis.

Essen in England - Cream Tea5) Cream Tea
Wo es Kuchen gibt, bin ich nicht weit. :) Ich liebe, liebe, liebe Carrot Cake. Auch super ist der gehaltvolle Cream Tea. Für 6 Pfund bekomme ich in Rye bei der ältesten Teestube Simon the Pieman ein Kännchen Tee und zwei Scones. Das Gebäck bestreiche ich mit Clotted Cream (dickem Rahm) und Erdbeermarmelade. Himmlisch!

Essen in England - Eton Mess6) Eton Mess
Dieser Nachtisch ist ein Gedicht – und ein ziemliches Gemansche. Es enthält Erdbeeren, zerkrümeltes Baiser, Sahne und/oder Eis. Es soll im Eton College entstanden sein, als sich ein Labrador auf den Picknickkorb gesetzt und ein Durcheinander verursacht hat. Das Dessert sieht manchmal nicht so dolle aus, bekommt für den Geschmack aber fünf Sterne mit Glitzerstaub!

Essen in England - Fudge7) Fudge
Fudge ist eine Art Karamell aus Zucker, Butter, Milch und/oder Sahne sowie Aromen. Es wird in mundgerechte Stücke geschnitten und ist schön weich. Wir haben Fudge in Sorten wie Coffee, Mint, Ginger, Lemon, Orange oder Chocolate gesehen.

Essen in England - CiderDazu: Cider und Pimm’s
Abends trinken wir in einem der zahlreichen Pubs Cider (Apfelwein) oder Pimm’s.

Meine Lieblings-Cidersorte ist Aspall: goldgelb, perlend und schmeckt nach Apfelsaftschorle. Hat aber Alkohol. ;)

Pimm’s Cup No. 1 ist ein typischer Sommercocktail mit Likör, Zitrone, Erdbeeren, frischer Minze und Gurke (!), aufgefüllt mit Limonade oder Ginger Ale.

Was mögt ihr an Essen in England am liebsten?

Newsletter & Social Media

Du möchtest über neue Blogbeiträge informiert werden? Dann abonniere Travel on Toast per Newsletter. So erhältst du einmal im Monat Inspiration, Geheimtipps und Hinweise auf Gewinnspiele. Folge mir auch gerne über Instagram, Facebook oder Pinterest. Hier erfährst du noch mehr über mich.


The following two tabs change content below.

Anja Beckmann

Reisebloggerin bei Travel on Toast
Auf diesem Reiseblog gebe ich Tipps für Ausflugsziele in NRW, Städtereisen, Strandurlaub, Urlaub mit Hund und vegan reisen. Folge mir gerne auf Social Media!

Neueste Artikel von Anja Beckmann (alle ansehen)

16 Kommentare

  • Antworten
    Monika
    10. November 2013 um 14:23

    Ich denke, Eton Mess könnte mir auch schmecken? Ich höre hier zum ersten Mal davon. Das werde ich mir für meine nächste England Reise vormerken. Danke für den Tipp, Anja.

    • Antworten
      Anja Beckmann
      10. November 2013 um 14:46

      Eton Mess ist was ganz Feines, das schmeckt dir bestimmt!

  • Antworten
    Andersreisender
    1. November 2013 um 11:32

    Fish & Chips – ich habe mich verliebt! Ich traue mich auch etwas Essig darüber zu kippen. Und ein weiteres “Aha-Erlebnis” hatte ich in England: Minzsauce passt tatsächlich hervorragend zu Lamm. Die Kombination war mir vor dem Versuch schon gedanklich ein Graus. Reisen bildet. ;-)

  • Antworten
    Christina
    6. September 2013 um 23:12

    Ich kenne da so gut wie gar nichts – und wieder mal ein Grund mehr dorthin zu gehen. Liebe aber das englisch Breakfast (bist auf White and Black Pudding… brrr… das ist selbst mir zu viel). Aber Eton Mess und Cider könntest du mir auf der Stelle servieren. ;D
    Liebe Grüße
    Christina

  • Antworten
    stiller
    4. September 2013 um 16:02

    Ich liebe ja in England die zahlreichen BLT Varianten. Sandwich, Baguette, Bagel, whatever. <3

  • Antworten
    Jana
    3. September 2013 um 09:18

    Was ich auch empfehlen kann sind Dumplings oder Dim Sum! SUPER lecker und irgendwie gibt es das nicht in Deutschland…

    • Antworten
      Anja Beckmann
      3. September 2013 um 09:23

      Dumplings sind wirklich toll! Ich werde im Januar in Kuala Lumpur wieder zuschlagen. :)

  • Antworten
    Jessi
    2. September 2013 um 15:33

    Ich finde das Essen in England auch super! Meine Gastmutter hat immer richtig lecker gekocht und ich habe das erste Mal indisch gegessen als ich in Brighton war.

    Sonnige Grüße
    Jessi

  • Antworten
    Tina @Miss Porridge
    1. September 2013 um 12:20

    Auf Fish & Chips & Afternoon Tea freue ich mich auch jedes Mal, und Cream Tea gibt es dann schon im Flugzeug.

    Herrlich sind auch die Sandwichs zur lunchzeit, Scones müssen natürlich sein (Mrs. Gatsby – selberbacken klappt übrigens wunderbar)

    • Antworten
      Anja Beckmann
      1. September 2013 um 12:24

      Hast du ein gutes Scones-Rezept?

      Liebe Grüße
      Anja

  • Antworten
    The Great Mrs. Gatsby
    1. September 2013 um 09:58

    ps. Sorry, ich meinte natürlich schlecht verpackt, nicht verpasst ;)

  • Antworten
    The Great Mrs. Gatsby
    1. September 2013 um 09:57

    Cream Tea ist mein Favorit. Ich habe auch schon den Versuch unternommen, Scones und Clotted Cream mit nach Hause zu nehmen und hier einzufrieren. Bei der Clotted Cream haute das erstaunlicherweise gut hin, doch die Scones schmeckten leicht nach Tiefkühler, was wahrscheinlich damit zusammen hing, dass ich sie schlecht verpasst hatte. Uebrigens – Ich bestelle mir die Scones immer mit Aprikosenmarmelade. Schmeckt mir noch besser als mit der traditionellen Erdbeere.
    Liebe Grüße

  • Antworten
    shadownlight
    31. August 2013 um 18:22

    ohhhhh. man liebt oder hasst es :)
    was du aufgezählt hast gehört zu: man liebt es :)
    cream tea: absolut mächtig spitze
    english breakfast: i love it
    fish and chips: must have
    cider? aber gerne doch!
    :)

1 2

Hinterlasse einen Kommentar