49 Berlin Tipps: Sehenswürdigkeiten, Hotels und Essen

Berlin Geheimtipps einer Einheimischen

Wer kennt die besten Plätze und Insider Tipps? Einheimische! Anneli bloggt auf Annalisa’s Hotelworld und lebt seit vielen Jahren in der Hauptstadt. In diesem Gastbeitrag verrät sie euch ihre Berlin Tipps zu den schönsten Hotels, Sehenswürdigkeiten, Ausflügen, Restaurants, Cafes und Rooftop Bars  – ob für Sommer, Winter oder bei Regen. Alles für euer Berlin Wochenende oder eine längere Städtereise!

Kennt ihr schon diese Artikel?

Packliste Städtetrip zum Ausdrucken & Abhaken
Städtetrip Europa: 12 Tipps für traumhafte Städtereisen
Vegetarisch und vegan reisen: Schöne Urlaubsziele und Hotels
Köln Insider Tipps: 22 Sehenswürdigkeiten, Shops & Restaurants
Düsseldorf Geheimtipps: Die Insider Tipps einer Einheimischen
Kolberg Polen: Tipps für einen traumhaften Ostsee Urlaub

Die besten Berlin Tipps einer Einheimischen

Meine Reihe mit Geheimtipps von Einheimischen führe ich schon seit einiger Zeit, dazu zählt auch dieser Beitrag.

Die Berlinerin Anneli habe ich auf einem Bloggertreffen kennengelernt. Zu Berlin fallen euch sicherlich sofort die klassischen Sehenswürdigkeiten wie der Berliner Fernsehturm, das Brandenburger Tor oder die Museumsinsel ein.

Ihr wollt die Hauptstadt jedoch auf eigene Faust abseits der Touristenmassen entdecken? Dann findet ihr hier Annelis Berlin Tipps.

Anneli, was hält dich seit vielen Jahren in Berlin?

Ich komme ursprünglich aus einer kleinen Stadt in Ostwestfalen und bin 1986 nach Berlin gezogen. In den Achtzigern war West-Berlin – und dort insbesondere Kreuzberg – das Zentrum für Punk, New Wave, Avantgarde, schrille Mode und wildes, unkonventionelles Leben. Ich habe damals auch zur Punk- und New Wave-Szene gehört und wollte Mode-Design studieren.

Und ich habe es nie bereut, hergezogen zu sein. Denn hier konnte ich wirklich restlos alles umsetzen und ausleben, was ich mir so vorgestellt habe.

Was mich nach 30 Jahren immer noch in Berlin hält, frage ich mich oft. Denn diese Stadt kann anstrengend sein, wenn man hier lebt und arbeitet. Doch ich fühle mich auch sehr verwurzelt und habe ein unglaubliches Heimatgefühl entwickelt.

Worum geht es in deinem Blog?

Schwerpunkt meines Blogs Annalisa’s Hotelworld sind Hotels. Mein Traumberuf war immer schon Hoteltester und mein Blog ist ein wunderbarer Vorwand, andauernd in Hotels zu übernachten.

In meinem Blog schreibe ich nur über Hotels, die mir gefallen. Ich will inspirieren, informieren und den Lesern zu wirklich schönen Hotelaufenthalten verhelfen.

Um das Hotelthema noch ein bisschen abzurunden, schreibe ich ergänzend auch über die Orte, an denen sich die von mir ausgewählten Hotels befinden. Und über Literatur und Filme, die damit in Zusammenhang stehen.

Berlin Tipps Wetter: Wann ist die beste Reisezeit für einen Kurzurlaub?

Berlin Geheimtipps einer EinheimischenMan kann natürlich zu jeder Jahreszeit nach Berlin kommen. Aber am angenehmsten ist es zwischen Mai und Oktober.

Im Winter kann es ziemlich grau und garstig sein. Allerdings habe ich immer den Eindruck, dass die Touristen hier dermaßen im Berlin-Rausch sind, dass sie das gar nicht so stört. Die Berliner jammern aber immer sehr über die Winter-Tristesse.

Reisedauer: Reicht ein Berlin Wochenende?

Schwer zu sagen. Berlin ist sehr groß und die Frage ist, wie tief jemand schon beim ersten Mal in die Stadt eintauchen möchte. Ich würde mal sagen: keinesfalls weniger als 3 ganze Tage.

Deine Insider Tipps für schöne Berlin Hotels?

Seit einigen Jahren schießen in Berlin neue Hotels aller Preisklassen wie Pilze aus dem Boden und viele sind wirklich gut. Meiner Meinung nach gibt es die besten Hotels rund um den Kurfürstendamm.

1) Hotel Zoo Berlin – glamourös, stilvoll und entspannt

Hotel Zoo BerlinMein Favorit ist das Hotel Zoo (5 Sterne, Kurfürstendamm 25) – ein altehrwürdiges Haus, in dem schon in den 20er und 50er Jahren des vergangenen Jahrhunderts viele berühmte Filmschauspieler übernachtet haben.

Vor einigen Jahren hat die amerikanische Designerin Dayna Lee das ganze Haus neu gestaltet. Das Ergebnis ist unglaublich glamourös, kosmopolitisch und stilvoll, dabei aber total lässig und entspannt.

2) Hippes 25hours Hotel Bikini Berlin

25hours Hotel BerlinSehr speziell ist auch das 25hours Hotel im Bikini-Haus (Budapester Str. 40). Dort kann man wählen zwischen “Urban” und “Jungle”- Zimmern. Erstere gehen zur Gedächtniskirche raus, die “Jungle”-Zimmer zum Zoo.

Ihr liegt dort in Hängematten an Panoramafenstern und schaut über die Affengehege und die Bäume des Tiergartens. Wenn dann auch noch die Zootiere bei der morgendlichen Fütterung ihr Gebrüll anstimmen, hat man absolut nicht mehr das Gefühl, mitten in Berlin zu sein, sondern wähnt sich irgendwo im Urwald. Das ist absolut einmalig!

3) Edles Hotel de Rome Berlin

Falls es aber mal was sehr Luxuriöses sein soll: Unter den Linden –  genauer gesagt am Bebelplatz, direkt neben der Staatsoper, in der Nähe des Berliner Doms – liegt das Hotel de Rome (5 Sterne, Behrenstraße 37).

In dem Gebäude befand sich vor dem Zweiten Weltkrieg die Dresdener Bank und später die Staatsbank der DDR. Der Spa-Bereich befindet sich in den ehemaligen Tresor-Räumen.

Das Hotel hat eine sehr glamouröse Ausstrahlung, ist aber leider überaus teuer. Es gibt dort Suiten, die pro Nacht 20.000 Euro kosten.

Wenn ihr Glück habt, bekommt ihr aber schon ein “Classic”-Zimmer ab 249 Euro. Ihr müsst dafür auf den einschlägigen Buchungsportalen Ausschau halten. Und im Hinterkopf haben, dass die billigste Nacht im allgemeinen die von Sonntag auf Montag ist.

4) The Circus Hotel Berlin – wie bei alten Freunden

Hotel The Circus BerlinGanz anders ist das The Circus Hotel in Mitte (3 Sterne, Rosenthaler Str. 1). Dort geht es schon weit unter 100 Euro los.

Das Konzept des Hauses ist es, die Gäste wie alte Freunde zu empfangen und ihnen das “echte Berlin” näherzubringen. Ich finde, das gelingt dort auch sehr gut. Es werden regelmäßig spezielle Events und Führungen organisiert.

Und von der Lage her seid ihr mitten im überaus hippen Teil der Stadt. Von der Organisation geht es dort mitunter aber auch sehr berlinerisch zu. Man braucht dementsprechend als Gast ein bisschen Geduld und Toleranz.

5) Nachhaltiges Lulu Guldsmeden Hotel Berlin

Ecohotel Lulu Guldsmeden BerlinGroßes Thema sind ja mittlerweile auch die Ecohotels, welche sich in allen Bereichen sehr um Nachhaltigkeit bemühen. Ein unglaublich attraktives Exemplar aus diesem Sektor ist das noch recht neue Lulu Guldsmeden in der Potsdamer Straße in Schöneberg.

Hotels der dänischen Guldsmeden-Kette sind aber nicht nur nachhaltig, sondern überaus hip, sehr gemütlich und bieten obendrein noch sehr viel augenzwinkernde Spaßfaktoren, wie z. B. Zimmer mit Schaukel. (4 Sterne, Potsdamer Str. 67)

6) Motel One Berlin Upper West: Günstiges Designhotel

Motel One Upper West BerlinUnbedingt erwähnt werden muss aber auch noch das Motel One Upper West an der Gedächtniskirche. Dieses 18-stöckige Berliner Flagschiff der Motel One-Kette hat ein wirklich tolles Design, Zimmer mit Ausblick und ein für diese Lage absolut phänomenales Preis-Leistungsverhältnis. (3 Sterne, Kantstr. 163 – 165)

Berlin Tipps: Wo kann ich in Berlin gut frühstücken und essen gehen?

In Berlin ist die gastronomische Szene in ständigem Wandel. Ich finde es schwierig, da Tipps zu geben, die Bestand haben.

Wer gut und günstig essen möchte, sollte entweder nach Kreuzberg fahren, am U-Bahnhof Görlitzer Bahnhof aussteigen und dann die Oranienstraße hochlaufen. Dort findet ihr Restaurants aller Art in großer Zahl.

Oder aber nach Prenzlauer Berg, U-Bhf. Eberswalder Str. aussteigen und dann Kastanienallee und Oderberger Straße ablaufen. Da ist die Auswahl mindestens genauso groß.

Schöne Cafes Berlin

Zwei Tipps für außergewöhnliche Cafés:

  1. Frau Behrens Torten in der Wilmersdorfer Str. 96 in Charlottenburg (U-Bhf Adenauerplatz)
  2. Oder aber das äußerst stilvolle Stammhaus des Café Einstein in der Kurfürstenstraße 58. Es befindet sich in einer alten Villa, in der die Stummfilm-Diva Henny Porten während ihrer großen Zeit gewohnt hat.

Kult ist mittlerweile das Benedict, das sich in einer Seitenstraße des Kudamms befindet. Es hat 24 Stunden geöffnet und bietet rund um die Uhr nichts als Frühstück. Allerdings sind das unglaublich leckere Frühstücke aus aller Herren Länder, die man von der umfassendsten Frühstückskarte wählt, die ich je gesehen habe. (Uhlandstr. 49)

Gute Berliner Restaurants

Besonders angesagt sind derzeit gerade koreanische Restaurants. Die gibt es hier sogar in der rein veganen Version, wie z. B. das Feel Seoul Good am Kollwitzplatz in Prenzlauer Berg. (Husemannstr. 2) Wer koreanisch doch lieber mit Fleisch will ist im BABIKYU in Kreuzberg genau richtig. (Bergmannstr. 1)

Unbedingt erwähnt werden muss aber auch das BRLO Brwhouse. Das ist eine Brauerei in der Craft Beer hergestellt wird. Dazu gehören auch noch Biergarten, Bar und Restaurant. Es gibt dort sehr moderne Küche, die für ihre experimentellen Gemüsegerichte bekannt ist. (Schöneberger Str. 16)

Deine Berlin Geheimtipps für Unternehmungen und Ausflüge im Sommer?

Streetart in BerlinIn der warmen Jahreszeit lohnt sich auf jeden Fall ein Ausflug zur Pfaueninsel. Dieser Landschaftspark liegt zwar ziemlich weit draußen, ist aber sehr romantisch. Und bei der Gelegenheit könnt ihr gleich auch noch einen Blick auf den Wannsee werfen.

Ebenfalls ziemlich weit draußen im Osten der Stadt, im Bezirk Marzahn, liegen die Gärten der Welt. Dort gibt es Themengärten aus allen Teilen dieser Erde, die wirklich zauberhaft schön sind. (Haupteingang Blumberger Damm)

Badeseen Berlin und Schiffstouren

Die Berliner schwimmen immer gerne in ihren zahlreichen Seen, z. B. Wannsee, Schlachtensee, Teufelssee – um nur einige zu nennen.

Ein echter Hipster-Ort zum Schwimmen ist das Badeschiff, welches in der Spree in Alt-Treptow vor Anker liegt.

Man kann Berlin übrigens sehr gut per Schiff erkunden. Es gibt viele verschiedene Schiffstouren über die Seen und die Havel, aber auch durch die Innenstadt – im Sommer eine super Sache!

Rooftop Bars in Berlin

Rooftop Bars gibt es hier jede Menge. Wenn es luxuriös sein soll, wäre die Rooftopbar des schon erwähnten “Hotel de Rome” eine gute Adresse, das “Hotel Zoo” hat aber auch eine.

Wer es lieber etwas cooler und schräger möchte, geht in den Klunkerkranich in Neukölln (Karl-Marx-Straße 66). Die Bar befindet sich auf dem Dach des Einkaufszentrums “Neukölln Arcaden”, hat auch im Winter geöffnet und ist seit einigen Jahren sehr angesagt. (U-Bhf Rathaus Neukölln)

Sehr populär ist mittlerweile auch die Rooftopbar des Amano-Hotels in Mitte. Diese Bar hat es sogar auf das Cover des Merianheftes Berlin geschafft. (Auguststr. 43)

Flohmarkt Berlin mit Karaoke

In Sachen Flohmärkte würde ich den empfehlen, der jedes Wochenende im Mauerpark in Prenzlauer Berg stattfindet. Das ist zwar beim besten Willen nicht als Geheimtipp zu bezeichnen, solltet ihr aber trotzdem gesehen haben.

Im Sommer findet an den meisten Wochenenden dazu noch Outdoor-Karaoke im Mauerpark statt, eine absolute Kult-Veranstaltung.

Street Art Berlin – die besten Spots

In Berlin gibt es übrigens sehr viel außergewöhnliche Streetart zu entdecken, vor allem in den Bezirken Friedrichshain und Kreuzberg. Die East Side Gallery kennt wahrscheinlich jeder und die gehört definitiv auch zum Touristenpflichtprogramm. Aber man sollte darüber hinaus auch mit offenen Augen durch die Straßen dieser Stadtteile spazieren und gucken, was es noch so alles gibt.

In Mitte – neben dem Haupteingang zu den Hackeschen Höfen – befindet sich die Street Art Alley, die zum Haus Schwarzenberg gehört. Da sieht es noch original so aus wie in den wilden Nachwendejahren Berlins und dort gibt es u. a. auch eine Kneipe namens Eschschloraque Rümschrümp, wo man eine Berlin-Experience im Stil dieser Zeit haben kann. (Rosenthaler Str. 39)

Deine Berlin Tipps für den Winter, etwa für den Weihnachtsmarkt?

Weihnachtsmarkt BerlinBerlin im Winter ist im Allgemeinen kalt, grau und ungemütlich. Deshalb bietet sich logischerweise alles an, was in geschlossenen Räumen stattfindet.

Wenn es weihnachtlich sein soll: Es gibt jede Menge Weihnachtsmärkte. Die finden zwar nicht in geschlossenen Räumen statt und ich persönlich bin auch kein großer Fan davon. Aber wenn schon, dann sollten diese Märkte wenigstens vor historischer Kulisse stattfinden und nicht vor irgendwelchen Einkaufzentren.

Es gibt in Berlin mehrere Märkte, die dieses Kriterium erfüllen. Ich empfehle hier mal zwei: Am bekanntesten ist der Weihnachtsmarkt auf dem historischen Gendarmenmarkt, den sieht man auch auf den meisten Berliner Weihnachtsfotos. Die angebotenen Sachen sind etwas hochwertiger als auf anderen Weihnachtsmärkten. Und auch die Buden und Zelte sehen schöner aus.

Noch attraktiver ist aber meiner Meinung nach der Weihnachtsmarkt am Schloss Charlottenburg – das Schlossambiente ist nur schwer zu toppen.

Und wenn das noch nicht reicht: An allen vier Adventswochenenden findet ein Weihnachtsmarkt in der Domäne Dahlem statt, einem ehemaligen Rittergut und jetzigen Freilandmuseum für Agrar- und Forstwirtschaft. Dort werden Waren aus allen Kulturen der Welt angeboten und dieser Markt hat hier sehr viele Fans – der Weg raus nach Dahlem könnte sich also lohnen.

Auf dem RAW-Gelände in Friedrichshain, auf dem sich auch sehr viele bekannte Clubs befinden, findet an manchen Tagen ein Historischer Weihnachtsmarkt mit mittelalterlichem Charme statt. (Revaler Str. 99)

Und last but not least: Eine sehr besondere Atmosphäre kann man auch auf dem Lucia-Weihnachtsmarkt auf dem Gelände der Kulturbrauerei in Prenzlauer Berg genießen, der vom Stil und Angebot her den nordischen Ländern gewidmet ist. Das Gelände der Kulturbrauerei hat mehrere Ein- und Ausgänge: Knaackstr. 97, Sredzkistr. 1 und Schönhauser Allee 36 – 39.

Berlin Tipps für Aktivitäten bei Regen?

Streetart in BerlinWenn es regnet, bieten sich zwei Sachen an: Museum und/oder Shopping.

Die schönsten Museen Berlins

Museen gibt es hier jede Menge. Da mich persönlich Fotografie sehr interessiert, gefällt mir besonders das C/O Berlin in der Hardenbergstraße 22 – 24 und das Museum für Fotografie in der Jebensstraße 2.

Ein absoluter Senkrechtstarter unter den Museen ist das Futurium, ein Museum für Zukunftsentwürfe. Es hat 2019 erst eröffnet und verzeichnet seitdem immer neue Besucherrekorde. (Alexanderufer 2)

Ansonsten müsst ihr natürlich gucken, was gerade aktuell an Ausstellungen läuft – unsere an jedem Berliner Kiosk erhältlichen Stadtmagazine “Tip” und “Zitty” geben da sehr ausführlich Auskunft.

Shopping in Berlin – die besten Tipps für Shops und Malls

Thema Shopping: Hier sind in letzter Zeit jede Menge Shopping Malls entstanden. Bei Regen natürlich ideal, da man dort trockenen Fußes stundenlang von einem Laden zum anderen wandern kann.

In den meisten Malls gibt es leider immer mehr oder weniger die gleichen Läden. Deshalb reicht es ja eigentlich, wenn man eine oder zwei gesehen hat.

Ich empfehle die LP12 Mall of Berlin Nähe Potsdamer Platz (Leipziger Pl. 12), das ist die schönste Mall. Und dann das Alexa auf dem Alexanderplatz, das ist zumindest von außen die hässlichste Mall, die wir haben. Das Angebot an Läden ist aber bei beiden gigantisch.

Eine wunderbare Mall, die sowohl optisch, als auch vom Angebot her sehr aus dem Rahmen fällt, ist das Bikini-Haus, das solltet ihr nicht versäumen (Budapester Str. 38 – 50, U-Bhf Zoologischer Garten oder Kurfürstendamm).

Was Kaufhäuser angeht, ist natürlich das KaDeWe der Klassiker (Tauentzienstraße 21 – 24, U-Bhf Wittenbergplatz).

Mir persönlich gefällt aber die Galeries Lafayette an der Friedrichstraße (Französische Straße 23) sehr viel besser. Das Kaufhaus ist der Berliner Ableger des gleichnamigen Hauses in Paris und hat richtig viel französischen Charme.

Und last but not least mein Lieblingsladen: das Kulturkaufhaus Dussmann in der Friedrichstraße 90. Dort gibt es auf diversen großen Etagen eine gigantische Auswahl an Büchern, Filmen, Spielen und Musik – ein unglaublicher Inspirationsquell und absolutes Paradies für Bücherwürmer wie mich.

Der Laden hat übrigens von Montag bis Samstag jeweils von 9 bis 24 Uhr geöffnet… Wenn alle anderen Geschäfte schon zu haben, könnt ihr da noch mehrere Stunden hemmungslos weitershoppen.

Deine Berlin Tipps fürs Ausgehen, Clubs und Kino?

Wer Tanzen gehen will, sollte mal in Clärchens Ballhaus in der Auguststraße 24 in Berlin-Mitte vorbeischauen. Dort wird seit 1913 bei Live-Musik im Spiegelsaal stilvoll geschwooft. Und gespeist. S-Bhf Oranienburger Strasse oder U-Bhf Weinmeisterstraße. Zurzeit ist es wegen Renovierung geschlossen, es wird voraussichtlich im Sommer 2020 wieder geöffnet sein.

Mein Lieblingsort für Shows und Konzerte ist der Admiralspalast auf der Friedrichstraße 101. Die liegen mit ihrem Programm immer wieder genau auf meiner Wellenlänge. S-Bhf Friedrichstraße.

Und falls es Kino sein soll: Das Kino International auf der Karl-Marx-Allee 33 wurde in den 60er Jahren als prestigeträchtiges DDR-Premierenkino gebaut. Es spiegelt noch heute den damaligen Zeitgeist sehr gut wieder.

Heute laufen dort eher anspruchsvolle Filme. Vorher und nachher lässt sich das Ambiente in der Honecker-Lounge oder im Panoramabar-Café genießen.

Hilfreiche Artikel aus deinem Blog Annalisa’s Hotelworld

Berlin, Berlin – die interessantesten Bezirke im Kurzüberblick
Berlin – am Kudamm geht wieder was
Welcome to the jungle: Berlin mal ganz anders
The Yard: Brandneues Design-Hotel in Berlin-Kreuzberg
Luxuriös, stilvoll, außergewöhnlich: Hotel am Steinplatz, Berlin

Autoreninfo

Anneli Tuttas hat nach über 20 Jahren Arbeit in den Bereichen Film, Fernsehen und Fotografie beschlossen, ihrer Leidenschaft für Hotels und Reisen mehr Zeit zu widmen. Sie berichtet auf ihrem Blog Annalisa’s Hotelworld über alles aus dem Sektor, was ihr besonders bemerkenswert erscheint.

Habt ihr noch weitere Berlin Tipps für den Kurztrip?

Weiterlesen

Packliste Städtetrip zum Ausdrucken & Abhaken
Städtetrip Europa: 12 Tipps für traumhafte Städtereisen
Vegetarisch und vegan reisen: Schöne Urlaubsziele und Hotels für 2020
Köln Insider Tipps: 22 Sehenswürdigkeiten, Shops & Restaurants
Düsseldorf Geheimtipps: Die Insider Tipps einer Einheimischen
Kolberg Polen: Tipps für einen traumhaften Ostsee Urlaub

Newsletter & Social Media

Du möchtest über neue Blogbeiträge informiert werden? Dann abonniere Travel on Toast per Newsletter. So erhältst du einmal im Monat Inspiration, Geheimtipps und Hinweise auf Gewinnspiele. Folge mir auch gerne über Instagram, Facebook oder Pinterest. Hier erfährst du noch mehr über mich.

Berlin Tipps auf Pinterest merken

Hol dir die Berlin Tipps einer Einheimischen zu den schönsten Hotels, Sehenswürdigkeiten, Streetart Spots, Flohmarkt, Ausflügen, Restaurants und Cafes (Berlin Tipps Essen) und Rooftop Bars – ob für Sommer, Winter oder bei Regen. Alles für euren Kurzurlaub am Wochenende oder einen längeren Städtetrip Deutschland. Abseits der Touristenmassen rund um Brandenburger Tor, Fernsehturm und Kudamm! #Berlin #Urlaub #Reisen #Kurzurlaub

The following two tabs change content below.

Anja Beckmann

Reisebloggerin bei Travel on Toast
Auf diesem Reiseblog gebe ich Tipps für Ausflugsziele in NRW, Städtereisen, Strandurlaub, Urlaub mit Hund und vegan reisen. Folge mir gerne auf Social Media!

Neueste Artikel von Anja Beckmann (alle ansehen)

2 Kommentare

  • Antworten
    Susanne
    21. November 2017 um 17:23

    Liebe Anja!
    Mein Tipp für Berlin im Sommer: der Volkspark Jungfernheide in Siemnsstadt!
    Freibad, Kletterpark, Kinderspielplätze, große Liegewiese, kleines Streichelgehege (soziale Einrichtung) hier findet man viele Möglichkeiten zur Erholung. Wer dann noch Lust hat kann durch die UNESCO Weltkulturerbe Siedlung rund um den Jungfernheideweg und die Goebelstraße spazieren. Auf Schautafeln steht alles wissenswerte zur Siedlung.
    Anfahrt mit der U7 bis Siemensdamm, Ausgang Jungfernheideweg. Den dann ca.10 Minuten bis zum Park entlanglaufen.
    Achja, wir haben hier auch eine S-Bahnlinie, die seit Jahren brach liegt und tolle Fotomotive bietet.
    Lieben Gruß Susanne

    • Antworten
      Anja Beckmann
      22. November 2017 um 12:27

      Hallo Susanne,

      das klingt toll. Vielen Dank für die Tipps!

      Liebe Grüße
      Anja

Hinterlasse einen Kommentar