Finnland & Lappland: Hoch im Norden

In FinnlandIch bin ein Sonnenkind. Weil es in Deutschland zu wenig davon gibt, reise ich oft in ferne Länder. Wie ich jetzt nach Finnisch-Lappland gelangte? Man lockte mich mit Nordlichtern, Huskyschlittenfahrten und Rentieren nach Finnland.

Von der finnischen Marke Nokia kommt die Einladung, das Smartphone Lumia 1020 nördlich des Polarkreises auszuprobieren und dort Bilder zu schießen.

Ich sage begeistert zu und verfalle danach prompt in Panik: Werde ich in Finnland warm genug angezogen sein? Ich habe Winterkleidung, klar. Aber die beschränkt sich für ein Kölner City Girl wie mich auf Daunenjacke und Lammfellstiefel.

Finnland klingt jedoch nach -20 Grad, nach gefrorenem Atem, steifen Fingern und tauben Ohren. Schnell mal googeln… Erleichtert stelle ich fest, dass die Temperaturen an meinem Zielort Levi gerade um den Gefrierpunkt liegen. Auch gibt es dort Schneekleidung zum Ausleihen. Als dann noch von meinen Gastgebern die Nachricht kommt, es sei sonnig und ich solle die Sonnenbrille einpacken, bin ich happy.

Vor meinem Abflug verbringe ich drei rappelvolle Tage auf der Reisemesse ITB in Berlin. Ein kurzer Zwischenstopp in Köln (mit Interview beim Deutschlandradio zu den besten Reisezielen), dann nehme ich in Düsseldorf den Finnair-Flieger nach Helsinki in Finnland (Flugdauer: 2:20 Stunden).

Ich bin aufgeregt: Nicht nur ein neues Land erwartet mich, sondern eine völlig unbekannte Region. Lappland erstreckt sich über Teile von Finnland, Norwegen, Schweden und Russland.

Bei der Landung in Helsinki bilden sich feine Eisblumen auf der Scheibe und ich bilde mir ein, dass es kühler wird.

Marimekko aus FinnlandIm Flughafenshop entdecke ich geblümte Taschen der finnischen Designermarke Marimekko. Schnell wegschauen, einkaufen kann ich später noch…

Fisch in FinnlandIch übernachte im Holiday Inn in Flughafennähe. Morgens warten beim Frühstücksbuffet gleich fünf Sorten Hering auf mich – etwa mit Wacholderbeeren, Dill oder Senfsoße. Der Fisch schmeckt mir sehr gut, allerdings brauche ich danach einen Kaugummi für frischen Atem.

Morgenlandschaft in FinnlandAls ich das Hotel verlasse, scheint eine schwache Wintersonne. Die Luft ist kalt und klar. Schnell zum Flughafen, um mit Norwegian Air in 1,5 Stunden weiter nach Lappland zu fliegen.

Flug in FinnlandWährend des Fluges ändert sich die Landschaft – hin zu immer mehr Schnee. Lappland von oben ist weiß, mit zugefrorenen Seen und Flüssen, dazwischen Kiefern und Fichten.

In Lappland sind 200 Tage im Jahr Winter und in den Polarnächten wird es gar nicht hell. Die Nordlichter und die Sterne sind dann die einzigen Lichtquellen. Als wir ankommen, scheint jedoch die Sonne und wir haben milde 4 Grad.

Ich freue mich auf die Schlittenfahrt mit Huskys, eine Schneemobilsafari, finnische Sauna, Eisbad (brrr…), Essen und die niedlichen Rentiere.

Wart ihr schon mal in Finnland oder speziell in Lappland? Was mögt ihr daran am liebsten?

Hinweis
Nokia hat mich zu der Reise eingeladen. Vielen Dank dafür!

The following two tabs change content below.

Anja Beckmann

Reisebloggerin bei Travel on Toast
Auf diesem Reiseblog gebe ich Tipps für Ausflugsziele in NRW, Städtereisen, Strandurlaub, Urlaub mit Hund und vegan reisen. Folge mir gerne auf Social Media!

Neueste Artikel von Anja Beckmann (alle ansehen)

10 Kommentare

  • Antworten
    Iris
    2. Januar 2019 um 17:09

    Hallo Anja,
    klingt ganz toll! Mein Traum ist es einmal die Polarlichter zu sehen und auch eine Schlittenhundefahrt mitzumachen. :-) Daher liebäugel ich mit einem Winterurlaub im März und informiere ich mich gerade über Reisemöglichkeiten. Die Glasiglus sehen ja fantastisch aus, aber aus Preisgründen fände ich eine urige Hütte oder kleines Hotel auch durchaus okay. Hast du vielleicht einen guten Tipp für eine Unterkunft?

    Viele liebe grüße
    Iris

    • Antworten
      Anja Beckmann
      3. Januar 2019 um 19:08

      Hallo Iris,

      alle Infos packe ich immer in die Artikel, zusätzliche Tipps habe ich leider nicht.

      Liebe Grüße
      Anja

  • Antworten
    Lasse
    18. Juni 2016 um 10:26

    Ich empfehle Finnland bzw. Lappland im Sommer. Lebe jetzt seit 6 Jahren in Finnland und bereue es nicht . Hast nen tollen blog :-)

    • Antworten
      Anja Beckmann
      19. Juni 2016 um 10:02

      Vielen Dank!

      Im Winter hat mir Finnland auch gut gefallen, obwohl ich sonst Kälte gar nicht mag.

      Liebe Grüße
      Anja

  • Antworten
    Klausi
    14. März 2014 um 11:19

    Lappland? Irgendiwie wollte ich schon immer mal dorthin, vielleicht weil ich immer noch denke der Santa ist da unterwegs! Falls du ihn mal siehst, richte ihm schöne Grüße aus und er soll das nächste mal nicht so geizen ;)

    schöne Grüße aus dem sonnigen Südtirol!

    Klausi

    • Antworten
      Anja Beckmann
      14. März 2014 um 12:36

      Leider habe ich ihn dieses Mal nicht gesehen. Ich muss wohl noch mal nach Lappland…

      Viele Grüße aus Köln
      Anja

  • Antworten
    Mandy // Movin'n'Groovin
    11. März 2014 um 10:09

    Viiiiel Spaß in Lappland! Bin gespannt auf deine Berichte! Marimekko find ich auch super schön, hier in Berlin gibt’s einen Laden, an dem ich selten vorbei gehen kann… ;)

  • Antworten
    Tanja
    11. März 2014 um 08:50

    Bin gespannt auf Deine weiteren Berichte. Und: Du konntest das Shoppen verschieben? Respekt! Könnte ich nicht ;-)

    • Antworten
      Anja Beckmann
      11. März 2014 um 22:04

      Ich konnte es nicht lange verschieben. ;)

      Liebe Grüße
      Anja

Hinterlasse einen Kommentar