Kürbisausstellung NRW 2022 – herbstliches Ausflugsziel zum Staunen (mit Video)

Kürbisausstellung NRW 2022 Kürbispyramide

Jedes Jahr findet die größte Kürbisausstellung in NRW auf dem Krewelshof Eifel statt. Wir besuchten die Figuren und die Pyramide aus rund 100.000 Kürbissen. Unter dem diesjährigen Motto „Wundersame Waldwesen“ ist das Kürbisfest in Mechernich noch bis zum 6. November geöffnet. Hier findet ihr Infos, Tipps und meine schönsten Bilder.

Größte Kürbisausstellung in NRW

Kürbisausstellung NRW 2022 EichhörnchenAm 2. September 2022 stiegen mein Freund Carsten, unser Hund Buddy und ich ins Auto. Von unserem Wohnort Mönchengladbach aus brauchten wir nur eine Stunde bis zum Krewelshof Eifel (Krewelshof 1, 53894 Mechernich) bei der A1. Wer von euch in Köln, Bonn oder Aachen wohnt, für den ist es noch näher.

2021 haben wir NRWs größte Kürbisausstellung zum ersten Mal besucht. Und waren direkt begeistert! Denn die Figuren waren sehr phantasie- und liebevoll aus Kürbissen gebaut.

Die Ausstellung war toll zum Spazierengehen, Entdecken und Fotografieren. Anschließend gab es im Café leckeres Essen mit Kürbis und ich stöberte im Hofladen.

Videos auf YouTube und TikTok

Ihr möchtet einen ersten Eindruck gewinnen? Dann findet ihr ein längeres Video (1:45 Minuten) bei YouTube:

Außerdem habe ich dieses kürzere TikTok Video erstellt.

Kürbisausstellung Eifel 2022

Kürbisausstellung NRW 2022 FuchsBauer Theo Bieger vom Krewelshof richtet die Kürbisschau schon zum achten Mal aus. Rund 30 verschiedene Kürbissorten werden auf der Kürbisfarm angebaut und für die Ausstellung genutzt.

Wir hielten an diesem Freitag um 12 Uhr auf dem kostenfreien Parkplatz an, der nur zu rund einem Viertel gefüllt war. So war auch auf dem Kürbishof selbst relativ wenig los – zum Glück für uns. Am Wochenende wird es sicher voller! Übrigens habe ich beim Fotografieren darauf geachtet, keine Leute im Bild zu haben.

Kürbisausstellung Eifel 2022Hier schaute ich mir allein schon mal die aktuelle Kürbisschau an. Carsten fuhr mit Buddy weiter und drehte mit ihm eine Runde im nahegelegenen Wald bei Burg Veynau.

Nach dem langen, heißen Sommer freute ich mich schon auf gemütliche Herbsttage mit Tee, Keksen und Kürbissen. Ich bin ein großer Fan von Halloween, mag Kürbisdeko und liebe Kürbissuppe oder -muffins.

Bei unserem Ausflug hatten wir allerdings feinstes Sommerwetter: 23 Grad und Sonne. Klar, der Herbstanfang kam erst noch.

Kürbisschau “Wundersame Waldwesen“

Größte Kürbisschau in NRW Ich lief über den Innenhof bis zum Eintrittshäuschen, an dem ich sechs Euro zahlte. Um das Handgelenk bekam ich ein orangefarbenes Band, mit dem ich an diesem Tag beliebig oft hinein und hinaus durfte.

Kürbisausstellung Eifel 2022 SpechtDann betrat ich das große Gelände, das teilweise von Heuballen begrenzt war. Rund um den See waren die Kürbisfiguren aufgebaut.

Kürbisausstellung Mechernich 2022 HirschDie meterhohen Figuren aus Holz und Draht waren mit Kürbissen in allen Farben und Formen geschmückt. Die Holzfiguren hat übrigens Künstler Pit Ruge erstellt, der seine „Waldwerft“ nahe Stuttgart betreibt.

Kürbisfest NRW 2022 Eule
Kürbisfest NRW 2022 Schnecke
Kürbis Ausstellung NRW 2022 KaninchenSie waren unterschiedlich groß, reichten von Ameisen über Eule und Schnecke bis hin zu dem gigantischen Eichhörnchen (meinem Liebling bei der Kürbisschau 2022).

Kürbisausstellung NRW 2022 FotospotAuch bestaunte ich Pilze, eine Hütte, einen Wanderer und ein Auto aus Kürbissen.

Kürbishof NRW bei KölnImmer wieder gab es hier Sitzgelegenheiten und Fotospots.

Mich begeisterte auch in diesem Jahr wieder die Kürbispyramide aus Kürbissen in verschiedenen Farben und Größen. Ihr seht sie auf dem Titelbild.

Hier filmten gerade zwei junge Frauen. Vermutlich Influencerinnen, die auf Instagram oder TikTok posten wollten. Denn es sah alles sehr professionell aus: Die eine im Herbstpulli (mir wurde schon beim Gedanken daran extrem warm) wanderte an der Pyramide entlang und strich mit den Fingern leicht über die Kürbisse, während die andere sie dabei filmte.

Auch ich blieb nicht lange allein. Carsten und Buddy kamen für ein paar Fotos dazu.

Neben uns waren einige mit ihren Hunde unterwegs. Es war ausreichend Platz für alle da, allerdings war es in der prallen Sonne etwas zu warm für unsere Zimtnase. Deshalb zog es uns drei zum Café.

Kürbishof: Frühstück, Mittagessen oder Kuchen

Vor dem Café fanden wir einen kühlen Schattenplatz. Von hier aus blickten wir auf den Innenhof mit weißen Stühlen (auf einem stand „Lieblingsplatz“) und Tischen sowie den Reihen von Kürbiskisten dahinter.

Morgens gibt es auf dem Bauernhof ein Frühstück vom Buffet. Ihr bekommt auch Mittagessen sowie nachmittags Kaffee und Kuchen. Kürbiszimtschnecke klang etwa extrem verlockend!

Als Veganerin freute ich mich über die Sojamilch, die beim Kaffeeautomaten stand. Carsten aß erst einen Kürbis-Kartoffel-Auflauf. Zum Nachtisch gab es für ihn Mandeltorte mit Latte. Alles sehr lecker, wie er fand.

Buddy schlabberte währenddessen den Wassernapf leer, den uns die nette Bedienung gegeben hatte. Außerdem bekam er von mir sein Trockenfutter als Mittagssnack.

Kürbisse kaufen – ob als Deko oder zum Essen

Kürbisse kaufen Kürbishof NRWIhr möchtet Kürbisse als Dekoration erstehen? Oder lieber damit kochen und backen? Auf dem Hof waren viele Kürbisse in den großen Kisten zu sehen. Ob Schnitzkürbisse, Spaghettikürbisse oder Ufo-Kürbisse.

Ich besuchte auch noch einmal den großen Hofladen. Die Kürbissuppe in Glasbehältern sah sehr gut aus. Auch liebäugelte ich mit Kürbis Gewürzsirup, denn ich bin ein Fan vom Herbstgetränk Pumpkin Spice Latte. Oder wie wäre es mit Kürbispickles samt Peperoni und Senfkörnern?

Ingesamt waren wir an diesem Freitag von 12 bis 15.30 Uhr auf dem Krewelshof Eifel.

Mein Fazit

Ein super Ausflugstipp für NRW im Herbst! Ob für den Ausflug mit Kindern oder mit Hund. Auch Fotografen und Fotografinnen sowie Blogger:innen wie ich kommen voll auf ihre Kosten. Ich habe an diesem Nachmittag fast 400 Fotos und kurze Videos aufgenommen.

Alle Infos zur Kürbisausstellung NRW 2022

Größte Kürbisausstellung in NRW
Motto 2022: Wundersame Waldwesen
Krewelshof Eifel, Krewelshof 1, 53894 Mechernich
1. September – 6. November 2022
Öffnungszeiten: täglich von 11 bis 17.30 Uhr
Preise: 6 Euro Eintritt unter der Woche, 7 Euro am Wochenende und an Feiertagen

Weitere Infos (z. B. zum Kombiticket mit Frühstück oder zum Familienticket, Kürbisschnitzen oder der Kürbisschnitzstraße zu Halloween) findet ihr auf der Website des Krewelshofs.

Möchtet ihr auch zu diesem Kürbisfest?

Weitere Ausflugsziele in NRW

Eifel mit Hund: Kurzurlaub am Rursee (mit Video)
Ausflugsziele am Niederrhein: Tipps von acht Reisebloggern
Mammutbäume in NRW: Sequoiafarm Kaldenkirchen
Webersiedlung Mönchengladbach zu Weihnachten
Tulpenfelder Grevenbroich und Neuss: Frühlingszauber in NRW

Newsletter & Social Media

Du möchtest über neue Blogbeiträge informiert werden? Dann abonniere Travel on Toast per Newsletter. So erhältst du einmal im Monat Inspiration, Geheimtipps und Hinweise auf Gewinnspiele. Folge mir auch gerne über Instagram, FacebookPinterest, Tik Tok oder YouTube. Hier erfährst du noch mehr über mich.

The following two tabs change content below.

Anja Beckmann

Reisebloggerin bei Travel on Toast
Auf diesem Reiseblog gebe ich Tipps für Ausflugsziele in NRW, Städtereisen, Strandurlaub, Urlaub mit Hund und vegan reisen. Folge mir gerne auf Social Media!

4 Kommentare

  • Antworten
    Mira
    14. September 2022 um 17:43

    Ich wohne zwar in NRW, aber gebe zu, dass ich die Ausstellung noch nie besucht habe. Muss ich auf jeden Fall tun. Danke für den Tipp und due Adresse! Liebe Grüße aus Mülheim an der Ruhr!

    • Antworten
      Anja Beckmann
      19. September 2022 um 13:21

      Hallo Mira,
      die Ausstellung lohnt sich auf jeden Fall! Es gibt schön gestaltete Kürbisfiguren, tolle Fotomotive und leckere Kürbissachen zu essen.
      Liebe Grüße
      Anja

  • Antworten
    Jenny
    8. September 2022 um 19:34

    Ich hatte vorhin schon auf Instagram ein Bild gesehen und bemerkt, wie schnell schon wieder der Herbst gekommen ist.
    Liebe Grüße!

    • Antworten
      Anja Beckmann
      14. September 2022 um 07:27

      Ja, das ging wirklich schnell!

      Liebe Grüße zurück
      Anja

Hinterlasse einen Kommentar