Mexikos andere Seite: Voodoo, Abenteuer und Naturspektakel

20140211-062527.jpgBeitrag von Tanja (Nomadia.at). Wenn wir an Mexiko denken kommt uns oft die karibische Seite Mexikos Yucatan in den Sinn, die für weiße Traumstrände, azurblaues Meer und den wohlverdienten Urlaub steht. Doch dieses Land hat noch viel, viel mehr zu bieten als Sommer, Strand und Sonne.

Mexiko gleicht mehr einem Buffet als einem Land: Hier findet jeder Reisende sein Lieblingsschmankerl. Du musst dich nur entscheiden, welche Leckerei zuerst auf deinen Teller soll. Die Megacity Mexiko Stadt oder doch lieber Dschungel? Gebirgsdörfer oder historische Ruinen? Kultur oder Abenteuer? Natur oder Brauchtümer? Oder darf‘s ein bisschen von allem sein?

1 Größe und Überforderung in Mexiko City
Mexiko City wird dich mit seinen rund 20 Millionen Einwohnern in den ersten Tagen einfach umwerfen. Das ist normal. Als Entschädigung bietet dir diese Stadt sehr viel Kultur und Historisches. Im Zentrum findest du an jeder Ecke Museen, Universitäten, sogar Ruinen, die besichtigt werden können.

20140211-062357.jpgEin besonderes Must-See ist Theotihuacán. Diese ehemalige Stadt liegt eine Busstunde außerhalb von Mexiko City und besteht unter anderem aus einigen Zitadellen, der Sonnen- sowie Mondpyramide und der Straße der Toten. Auf die Pyramiden klettern und in die Geschichte eintauchen ist erlaubt. Um dorthin zu gelangen, kaufst du am Bahnhof einfach ein passendes Ticket.

2 Farben und Natur in Oaxaca
500 Kilometer südöstlich von Mexiko City befindet sich ein buntes Städtchen namens Oaxaca. Neben zahlreichen Märkten, die vollgepackt sind mit Stoffen, Nahrungsmitteln und Spielzeug, gibt es die angeblich beste Schokolade Mexikos: Mole Negro. Wenn dir die schwarze Paste nicht geheuer ist, kannst du auf appetitlichere Leckereien und selbstgemachten Kakao im Geschäft Mayordomo ausweichen.

20140211-213134.jpgEin besonderes Highlight liegt ca. zwei Busstunden von Oaxaca entfernt und ist ein Muss für jeden Naturliebhaber: Hierve el agua. Per Bus gelangst du an einen Ort, der einen versteinerten Wasserfall, natürliche Wasserbecken und einen wunderschönen Ausblick auf die davorliegende Gebirgskette bietet.

20140211-213454.jpg3 Glaube und Brauchtum in San Cristobal de las Casas
Auch hier findest du Märkte, Märkte und noch mehr Märkte. Die meisten Stoffe, Schals und Taschen werden in San Cristobal produziert und verarbeitet, weswegen sie zu billigeren Preisen angeboten werden als anderswo.

20140211-213343.jpgBesonders interessant ist das Dörfchen San Juan de Chamula und seine Bewohner. Hier kannst du alte Brauchtümer noch hautnah erleben, am besten sonntags. In der Kirche wird unter anderem noch Tieropferung praktiziert. Fotos sind strikt verboten. In diesem Fall ist es sogar vorteilhaft, weil du dann nicht durch dein Equipment abgelenkt bist und die Atmosphäre aufsaugen kannst: Die Kirche ist mit unzähligen Blumen und Kerzen gefüllt, der Boden mit Tannennadeln übersät, hier und da liegt ein totes Huhn. Es duftet intensiv nach Bienenwachs.

Wenn dich alte Brauchtümer und der Glaube der Mayas interessiert, kannst du die Tour von deiner Unterkunft aus buchen oder per Collectivo (Mexikos Kleinbusse) ohne Guide hinfahren.

20140211-213708.jpg4 Kultur und Dschungel in Palenque
Weg von Brauchtümern hin zu historischen Schauplätzen und Abenteuer: Nahe der Stadt Palenque findest du die gleichnamigen Ruinen der Mayametropole mitten im Dschungel. Während du dort herum spazierst und dich mit Sonnencreme zu schützen versuchst (ja, es ist heiß!), geben die herum kletternden Brüllaffen noch ein kleines Ständchen zum Besten.

20140211-213554.jpgTIPP: Die Stadt Palenque selbst besitzt die Ausstrahlung eines alten Schuhkartons. Übernachte lieber in einem der Bungalows in El Planchan. Dieser Ort befindet sich direkt im Dschungel. Hier siehst du Geckos, Vögel und im Glücksfall sogar Affen. Den Ort erreichst du von Palenque aus einfach per Taxi.

Zum Schluss gibt es noch ein kurzes Erste-Hilfe-Paket für dich, damit du gut gerüstet durch Mexiko reist:

Währung: Mexikanischer Peso (1 Euro ~ 18 Pesos)
Transportmittel: Bus (nimm warme Kleidung mit, die Klimaanlage wird intensiv genutzt)
Landessprache: Spanisch
Sicherheit: sehr ortsabhängig, bei den oben genannten Must-Sees kein Problem, passe dennoch immer auf deine Wertsachen auf und gehe in der Nacht nicht alleine raus!
Küche: Burritos, Fajitas, scharfe Saucen – du musst unbedingt die vermeintliche Diät in Mexiko beenden und alles durchkosten!

Über mich
Ich liebe es zu reisen. Deswegen gebe ich mich als Wienerin und Bloggerin bei Nomadia.at oft dem Fernweh hin und durfte schon viele Länder bereisen. Besonders in Mexiko und Neuseeland habe ich mein Herz verloren. Das ist mein Berufsrisiko, doch ich nehme es gerne in Kauf.

The following two tabs change content below.

Anja Beckmann

Reisebloggerin bei Travel on Toast
Auf diesem Reiseblog gebe ich Tipps für Ausflugsziele in NRW, Städtereisen, Strandurlaub, Urlaub mit Hund und vegan reisen. Folge mir gerne auf Social Media!

Neueste Artikel von Anja Beckmann (alle ansehen)

Keine Kommentare

    Hinterlasse einen Kommentar