Nicecream Banane mit Beeren: Veganes Eis selber machen

Rezept Nicecream Banane veganes Eis selber machen

Kennt ihr Nicecream? Das ist leckeres Eis auf Basis gefrorener Bananen. Dieses einfache Rezept für Nicecream Banane mit Beeren stammt aus „Vegan-Klischee ade! Das Kochbuch“. Das Dessert kommt mit wenig Zutaten, ohne Zucker und ohne Eismaschine aus.

Vegan-Klischee ade! Das Kochbuch

Als ich von vegetarisch zu vegan gewechselt bin, schaute ich mich nach passenden Büchern um. Schnell stieß ich auf das Standardwerk „Vegan Klischee ade! Wissenschaftliche Antworten auf kritische Fragen zu veganer Ernährung“ von Niko Rittenau. Er ist einer der bekanntesten veganen Ernährungsberater in Deutschland.

Zusammen mit dem veganen Chefkoch Sebastian Copien hat er im Februar 2020 Vegan-Klischee ade! Das Kochbuch herausgebracht.

Darin findet ihr kompaktes Wissen und leckere Rezepte nach einem Baukastensystem. Das Buch umfasst etwa Hinweise zur ausgewogenen Ernährung, Warenkunde und Ernährungstipps. Die Rezepte sind in Kapitel wie Frühstück, Hülsenfrüchte, Gemüse sowie Dessert und Süßes unterteilt. Diese Bausteine könnt ihr zu eurem Wunschessen zusammensetzen.

Schon beim ersten Durchblättern fand ich viele tolle internationale Rezepte. Ich liebe es, mich über das Essen in fremde Länder zu träumen. Ob nach Italien, Japan oder Indonesien. Auf diesem Reiseblog und Foodblog sammele ich ja vegane Rezepte aus aller Welt

Unbedingt ausprobieren aus dem Kochbuch möchte ich etwa:

  • Sushireis-Onigiri mit Sesam
  • Gratiniertes Gemüse mit Asia-Erdnuss-Creme
  • Geröstetes Süßkartoffelpüree mit Tahin-Salsa
  • Vietnamesischer Kräutersalat
  • Palak – indischer scharfer Spinat
  • Linsenhummus
  • Vollkorn-Beeren-Tiramisu

Eis selber machen – ohne Zucker und ohne Eismaschine

veganes Eis selber machen ohne EismaschineDa ich Süßes besonders mag, schaute ich mir das Kochbuch von hinten nach vorne an.

Bei den Desserts stieß ich auf Nice Cream, laut Definition ein Bananeneis. Es wird deshalb auch Nana Cream, Nana Ice Cream oder Nana Eis genannt.

Die wenigen Zutaten habe ich immer für mein morgendliches Porridge im Haus. Also habe ich das Rezept an einem sehr warmen Tag ausprobiert.

Rezept für Nicecream Banane mit Beeren

Nice Cream Rezept Banane Eis ohne ZuckerZubehör

  • Mixer
  • Gefrierfester Behälter
  • Ggf. Eisportionierer

Zutaten

für 3 Portionen 

  • 250 g reife Bananen (ca. 2 Stück)
  • 100 g Tiefkühlbeeren
  • 1 gute Prise gemahlene Nelken oder Zimt
  • 4 – 5 EL frische Beeren

Zubereitung

Die Bananen schälen, in 1 cm dicke Scheiben schneiden und diese in einem verschließbaren Gefäß für mindestens 12 Stunden ins Tiefkühlfach geben.

Wer mit dem Stabmixer arbeitet, der sollte die Bananen 3 – 4 Minuten antauen lassen, der Hochleistungsmixer schafft es auch sofort.

Alle Zutaten bis auf die frischen Beeren im Mixer zu einer glatten Masse mixen.

Wer das Eis etwas süßer oder etwas sahniger mag, der schmeckt es zusätzlich nach Belieben mit 1 EL Nussmus oder Dattelcreme (Rezept im Kochbuch, S. 97) ab.

Das Eis portionieren und mit frischen Beeren garnieren.

Nährwerte pro Portion

90 kcal, 19,4 g Kohlenhydrate, 0,4 g Fett, 1,2 g Protein, 3,4 g Ballaststoffe

Der DK Verlag hat mir Vegan-Klischee ade! Das Kochbuch kostenfrei zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

Weiterlesen

Sorbet Rezept mit Papaya – ohne Eismaschine und vegan
Veganes rote Grütze Rezept aus Dänemark
Bananen Pancakes: Veganes und zuckerfreies Rezept
Franzbrötchen Rezept (vegan): Einfaches Zimtgebäck wie in Hamburg
Veganer Apfelkuchen mit Streuseln: Rezept aus Schweden
Vegetarisch und vegan reisen: Schöne Urlaubsziele und Hotels
Lissabon Tipps Essen: vegan, vegetarisch, lecker
Vegan in Polen: Tipps für euren Urlaub

Newsletter & Social Media

Du möchtest über neue Blogbeiträge informiert werden? Dann abonniere Travel on Toast per Newsletter. So erhältst du einmal im Monat Inspiration, Geheimtipps und Hinweise auf Gewinnspiele. Folge mir auch gerne über Instagram, Facebook oder Pinterest. Hier erfährst du noch mehr über mich.

Nice Cream Rezept auf Pinterest merken

Veganes Eis selber machen ohne Eismaschine: Ein gesundes Nicecream Rezept mit Bananen und Beeren (z. B. Himbeeren). Wenige Zutaten und ohne Zucker - so gelingt die cremige Nice Cream. / Eiscreme Rezept / Sommerrezepte vegan / Dessert Ideen / Nachtisch Rezepte

The following two tabs change content below.

Anja Beckmann

Reisebloggerin bei Travel on Toast
Auf diesem Reiseblog gebe ich Tipps für Ausflugsziele in NRW, Städtereisen, Strandurlaub, Urlaub mit Hund und vegan reisen. Folge mir gerne auf Social Media!

Neueste Artikel von Anja Beckmann (alle ansehen)

Keine Kommentare

    Hinterlasse einen Kommentar