Reise Geschenke: Die 30 besten Geschenkideen

Reise Geschenke Weihnachten

Suchst du tolle, witzige oder nützliche Geschenke für Reisende? In diesem Artikel stelle ich dir die 30 besten Reise Geschenke für Weltenbummler vor. Ob als Geburtstagsgeschenk, Weihnachtsgeschenk oder zum Abschied – für jeden Anlass und jedes Budget ist etwas dabei. Schau mal rein!

Dieser Artikel enthält Empfehlungslinks. Falls du über diese Links etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Du zahlst den normalen Preis, es kostet dich nichts extra.

Das passende Geschenk für Reisefreudige zu finden, ist manchmal gar nicht so einfach. Gerade wenn man last minute etwas sucht.

Auf meiner einjährigen Weltreise und danach habe ich viel Reisezubehör und Reise Gadgets getestet.

In dieser Liste stelle ich dir Geschenkideen von klein (z. B. eine Tasse) bis groß (etwa eine Drohne) vor. Ich habe sie danach ausgewählt, ob ich sie schon habe und damit happy bin oder ob ich sie selbst verschenken würde.

Alle Reise Geschenke auf einen Blick und weiteres Reisezubehör findest du übrigens in meinem Amazon Shop.

Inhaltsverzeichnis

1) Geschenk Reise: Lonely Planets „Wann am besten wohin?“

Für alle Weltenbummler, die nach Inspiration und Tipps suchen. Der Reisemonat steht fest, aber das Ziel noch nicht? Oder das Ziel ist ausgewählt, jetzt fehlt nur noch die beste Reisezeit? Dann hilft dieses Buch weiter. Es enthält 360 Reisevorschläge zu den besten Spots weltweit – ob für Kurzurlaub, Strandurlaub oder Städtetrip. Für jeden Reisetyp und jede Reisekasse ist das Richtige dabei.

Hier gehts bei Amazon zum Buch

Und hier findest du weitere Buchgeschenke für Reisende:
Buchempfehlungen: Reiseführer, Romane & Reisetagebücher

2) Weltkarte zum Freirubbeln für Vielreisende (Reise Geschenke)

Für alle Vielreisenden ist diese Weltkarte ein tolles Geschenk. Sie können die Länder freirubbeln, die sie schon besucht haben. Es ist ein Poster XXL mit Geschenkverpackung. Ich habe die Weltkarte schon verschenkt und sie hängt bei mir an der Wand.

Hier gehts bei Amazon zur Weltkarte

3) Spardose für die Urlaubskasse – Geschenke für Reisende

Der Traumreise ein Stück näher kommen: Die dekorative Spardose in Wandbildform hilft dabei, immer mal wieder etwas für den Urlaub zu sparen. Die Holzbox kann aufgestellt oder aufgehängt werden, den Fortschritt hat man dabei immer im Blick.

Hier gehts bei Amazon zur Spardose

4) Retro Kaffeebecher VW Bulli – Reise Geschenke für Roadtrip Fans

Kaffee trinken und dabei vom nächsten Roadtrip träumen, das mache ich jeden Morgen mit diesem tollen Kaffeebecher. Er wird mit verschiedenen Motiven angeboten, 330 ml passen hinein.

Hier gehts bei Amazon zum Kaffeebecher

5) Glücksarmband zum Abschied: Geschenk auf Reisen mitgeben

Auf meiner Weltreise hätte ich dieses hübsche Armband gerne dabei gehabt. Am elastischen Band in verschiedenen Farben hängt ein silberfarbenes Flugzeug. Dabei ist auch noch eine liebevolle Karte.

Hier gehts bei Amazon zum Armband

6) Reisepasshülle mit Kofferanhängern (Reise Geschenke für Frauen)

Diese schöne Passhülle aus stabilem Kunstleder gibt es in rosa, rot und schwarz. Damit hat der Reisende alles an einem Ort: Reisepass, Bordkarte, Kreditkarte, Personalausweis oder weitere Unterlagen. Weiterhin gehören zwei farblich passende Kofferanhänger mit Abdeckklappe dazu.

Hier gehts bei Amazon zur Reisepasshülle

7) Handyhülle im Reisedesign

Ich mag das Design dieser Handyhülle. Die Silikonhülle ist außerdem reiß- und rutschfest.

Hier gehts bei Amazon zur Handyhülle

8) Reise Geschenk: Koffer in Handgepäckgröße

Selbst auf einem Langstreckenflug bin ich oft nur mit Handgepäck unterwegs: mit meinem Kamerarucksack und einem Koffer. So spare ich Zeit und Geld: Ich muss nicht für ein einzucheckendes Gepäckstück bezahlen, nicht am Schalter den Koffer abgeben und nach der Landung am Gepäckband auf ihn warten.

Schon sehr lange mein Begleiter ist der rote Samsonite Koffer. Der Spinner 55 hat die Maße: 40 x 20 x 55 cm. Etliche Fluglinien nutzen das als Maximalmaß fürs Handgepäck, auch wenn einige darunter oder darüber liegen. 

Hier gehts bei Amazon zum Koffer

9) Reise Gadgets: Digitale Kofferwaage

Mit der praktischen Gepäckwaage kann man ganz einfach überprüfen, wie schwer das Gepäck ist. Das ist vor allem wichtig, um die Höchstgrenzen der Fluggesellschaften einzuhalten. Ob beim Abflug oder bei der Rückkehr aus dem Urlaub mit ausgiebigem Shopping.

Gemessen werden bis 50 kg. Die Handwaage selbst ist so klein und leicht, dass sie im Koffer kaum auffällt.

Hier gehts bei Amazon zur Kofferwaage

10) Elektronik Organizer Tasche (Reise Geschenke Technik)

Kabel für Kamera, Smartphone oder Tablet, dazu Power Bank oder Kopfhörer – in dieser praktischen Kletttasche kann man alles verstauen. Sie ist gut gepolstert, so wird das elektronische Zubehör geschützt.

Hier gehts bei Amazon zur Tasche

11) Fotogeschenke: Olympus Systemkamera

Lange war ich mit der Canon EOS 70D SLR-Digitalkamera sehr zufrieden. Sie ist allerdings relativ groß und schwer.

Deshalb kam die Olympus OM-D E-M10 Mark II Systemkamera dazu. Ich liebe sie: Die Kamera im Retro Look sieht toll aus, ist klein, leicht (342 g), handlich und liefert super Bilder. Die perfekte Reisekamera!

Übrigens war es von Beginn an einfach, sie zu bedienen. Besonders praktisch finde ich den Touchscreen.

Hier gehts bei Amazon zur Systemkamera

Dazu gibt es von Olympus Kameragurt und Kameratasche in Beutelform, in verschiedenen wunderschönen Designs. Ich habe „Hello Peacock“ ausgewählt, mit blauem Pfauenmuster.

12) Fotorucksack (Reise Geschenke für Fotografen)

Vorher habe ich meine Kamera in einer Art Handtasche mit einem Schultergurt bei mir getragen. Viel bequemer finde ich aber den coolen Kamerarucksack von K&F Concept, den ich mir im Juli 2019 zugelegt habe.

Er sieht mit seinem Retro Look gut aus, sitzt bequem und ist sehr praktisch. Ich kann viel darin verstauen, habe einen schnellen Zugriff auf die Kamera und bei Regen kann ich den Rucksack mit seiner Hülle schützen.

Hier gehts bei Amazon zum Kamerarucksack

Außerdem kannst du hier zu meinem ausführlichen Test mehr lesen:
Fotorucksack Test – stylisch, bequem und praktisch?

13) Drohne – Geschenkideen für Film- und Fotofans

Ich liebe Drohnenaufnahmen: Strände, Wälder oder verschneite Landschaften aus der Höhe. Nachdem ich viele Bilder bei anderen Bloggern bewundert habe und mir im Geschäft meine Wunschdrohne angeschaut habe, bestellte ich die DJI Mavic Pro Platinum Combo im Sommer 2019 bei Amazon.

Die Drohne hat eine 4K Kamera, ist mit der Größe einer Wasserflasche schön kompakt und bietet bis 30 Minuten Flugzeit.

Hier gehts bei Amazon zur DJI Mavic Pro Platinum Combo

14) Nackenkissen (Geschenke für Weltreisende)

Der zu Beschenkende hat einen weiten Flug oder eine lange Zugfahrt vor sich? Dieses Reisekissen ist perfekt für Weltreisende: Es ist in verschiedenen Farben erhältlich, schnell aufgeblasen und stützt bequem mit Fleecebezug. Eine Schlafmaske mit Lavendelaroma, Ohrstöpsel und Aufbewahrungsbeutel sind mit dabei.

Hier gehts bei Amazon zum Nackenkissen

Übrigens findest du hier meine 17 Langstreckenflug Tipps – etwa zu Handgepäck, Kleidung oder Schlafen.

15) Schlafmaske fürs Flugzeug

Beim Schlafen im Flieger hilft auch diese Schlafbrille, die für komplette Dunkelheit sorgt. Inklusive Ohrstöpseln und Aufbewahrungsbeutel.

Hier gehts bei Amazon zur Schlafmaske

16) Noise Cancelling Kopfhörer – praktisch für den Flieger

Für alle, die ihren Flug in Ruhe genießen möchten. Die Bluetooth Kopfhörer (272 Gramm schwer) ist auch in schwarz und mint erhältlich. Eine Stunde Aufladen reicht für 30 Stunden Spielzeit.

Hier gehts bei Amazon zu den Kopfhörern

17) Faltbarer Reisebecher (Reise Geschenke für Outdoorfans)

Sehr cool ist dieser Becher, der zusammengeklappt ganz klein wird. Aufgerichtet fasst er 350 ml Flüssigkeit. Praktisch für die Anreise oder Outdooraktivitäten.

Hier gehts bei Amazon zum Reisebecher

18) Witzige Kameraobjektiv Kaffeetasse – Geschenkidee für Fotofans



Du suchst ein Geschenk für Fotofans? Dieser Kaffeebecher mit 320 ml Fassungsvermögen sieht aus wie ein Teleobjektiv. Ein Saugnapf auf der Unterseite schützt vor dem Umkippen.

Hier gehts bei Amazon zur Kaffeetasse

19) Geldgürtel – Reise Geschenke für sicheres Reisen 

Diese Bauchtasche liegt eng an und ist wasserabweisend. Zwei Hüftgurte, feste Schnallen und RFID Schutz sorgen für Sicherheit. Die Hüfttasche enthält zwei große Hauptfächer, drei eingenähte Kreditkarteneinschübe und ein Geheimfach für Reisedokumente auf der Rückseite.

Hier gehts bei Amazon zum Geldgürtel

20) Pacsafe Travelsafe (Reise Geschenke)

Die Tragetasche mit Anti-Diebstahl Technologie hat 5 Liter Fassungsvolumen, sie ist in verschiedenen Farben erhältlich. Der tragbarer Safe enthält ein Stahlnetz, so dass die Tasche mit ihrem Gewicht von 500 Gramm nicht aufgeschlitzt werden kann.

Einfach mit dem beiliegenden TSA Zahlenschloss abschließen, schon sind Wertsachen wie Schmuck, Geldbörse, Reisepass, Kamera, Tablet oder Smartphone geschützt. Der Verschluss mit Stahlkabel lässt sich an festen Gegenständen z. B. im Hotelzimmer, am Pool oder im Auto befestigen. 

Hier gehts bei Amazon zum Travelsafe

21) Diebstahlsicherer Reiserucksack

Ich liebe den coolen Rucksack von Ela Mo, den es in verschiedenen Designs und Größen (18 bis 26 Liter) gibt. Der Daypack hat etwa ein gepolstertes Notebookfach, einen Flaschenhalter und ein Geheimfach für Wertsachen.

Hier gehts bei Amazon zum Rucksack

22) Ultra kleiner und leichter Reiseschlafsack – für Backpacker

Der Beschenkte ist als Backpacker unterwegs, möchte in Hostels oder Hütten übernachten? Ideal dafür ist dieser Schlafsack, der vor Schmutz schützt. Er wiegt nur 155 Gramm und ist klein verpackbar.

Hier gehts bei Amazon zum Schlafsack

23) Reisehandtuch fürs Backpacking (Reisezubehör Geschenk)

Dieses Bambus Reisehandtuch gibt es in 5 Farben und verschiedenen Größen – von S bis XL. Es ist sehr leicht, saugfähig, antibakteriell und trocknet schnell. In der mitgelieferten Tasche kann es verstaut werden. 

Auf meiner einjährigen Weltreise hatte ich ein solches Reisehandtuch mit, das hat sich bewährt.

Hier gehts bei Amazon zum Reisehandtuch

24) Safe im Sonnencreme Look (Reise Geschenke Strandurlaub)

Auch wenn ich allein unterwegs bin, möchte ich beim Strandurlaub gerne im Meer schwimmen. Doch was tun mit meinen Wertsachen?

Der Strand Safe mit abnehmbarem Boden sieht aus wie eine normale Sonnencreme. Er bietet genügend Platz für Smartphone, Schlüssel, Kreditkarte oder Bargeld.

Hier gehts bei Amazon zum Strand Safe

25) Vegane Weltreise: Kochbuch mit 100 Rezepten (Reise Geschenke)

Magst du auch so gerne das Essen in anderen Ländern? Ich bin Vegetarier, ernähre mich aber gerade auf Reisen oft vegan.

Ein tolles Geschenk für Veganer ist dieses Kochbuch. Die 100 Rezepte sind einfach, ohne exotische Zutaten und meist schnell zuzubereiten. Da gibt es etwa Frühstück, Suppen, Hauptgerichte und Desserts.

Hier gehts bei Amazon zum Kochbuch

Kennst du schon diesen Artikel?
Vegetarisch und vegan reisen: Schöne Urlaubsziele und Hotels

26) Schokogeschenk für Veganer – mit Zutaten aus aller Welt

Der zu Beschenkende mag gerne Schokolade? Die vegane Weltreise von chocri umfasst 24 kleine Schokotafeln aus milchfreier Zartbitterschokolade und „Vegolade“. Diese sind bestreut mit Zutaten aus aller Welt wie Chia-Samen, Kaffeebohnen, Goji-Beeren und Chili. Mit Fairtrade-Kakao, hergestellt ohne tierische Produkte und CO²-neutral.

Hier gehts bei Amazon zur Schokoladenbox

27) Geschenk Reise zum Geburtstag: mydays Gutschein „Goodbye Alltag“

Du möchtest einen Reisegutschein verschenken? Von Wellness über Windsurfen bis hin zum Tauchen – hier ist für jeden etwas dabei, um eine Pause vom Alltag zu nehmen. Der Beschenkte kann unter 50 Erlebnissen an 330 Orten sein Erlebnis aussuchen. Die rote Geschenkbox enthält eine Broschüre zum Stöbern und Entdecken.

Hier gehts bei Amazon zum mydays Erlebnis-Gutschein „Goodbye Alltag“

28) Reisegutschein verschenken für einen Städtetrip

Reise Geschenke für Reisende Geschenkideen Städtetrip StädtereiseAmsterdam, Paris oder Rom – es gibt viele tolle Reiseziel für Städtereisen. Und diese sind einfach zu planen:

Auswahl des Reiseziels

Hier findest du Inspiration für den Urlaubsort:
Städtetrip Europa: 12 Tipps für traumhafte Städtereisen

Anreise

Ich buche für Europa die Tickets über Omio (vorher GoEuro). Dort kannst du für das Reiseziel ganz einfach Zug, Fernbus und Flug vergleichen – nach Dauer und Preis. Und danach gleich buchen.

Hotel

Meine Unterkünfte reserviere ich immer über Booking.com. Ich schaue bei der Plattform nach Lage, Preis, Bewertungen und Fotos. 

Touren

Bei Get your Guide buche ich meine Tickets und Touren.  Hol dir den Geschenkgutschein von Get your Guide. Dabei wählst du den Gutscheinbetrag aus, schreibst eine persönliche Nachricht dazu und kannst den schön gestalteten Gutschein ausdrucken oder verschicken. Der Beschenkte kann sich aus 35.000 Erlebnissen etwas aussuchen.

29) Reise Geschenke zu Weihnachten: mydays Gutschein für Paare

Ein Romantikwochenende, ein Kurzurlaub in den Schnee oder ein Städtetrip mit Weihnachtsmarkt? Der mydays Erlebnis-Gutschein „Frohe Weihnachten“ ist für zwei Personen. Der Beschenkte kann unter 35 Erlebnissen an 150 Orten das passende Erlebnis auswählen.

Hier gehts bei Amazon zum mydays Erlebnis-Gutschein „Frohe Weihnachten“

30) Reisetagebuch (Reise Geschenke)

Weltenbummler können ihre Erlebnisse in diesem schönen Reisetagebuch notieren und Erinnerungsstücke in die Sammeltasche stecken. Mit Extra-Seiten für Adressen, To-Do-Liste, Postkarten und einer Weltkarte zum Markieren.

Hier gehts bei Amazon zum Reisetagebuch

Und hier findest du weitere Büchergeschenke für Reisende:
Buchempfehlungen: Reiseführer, Romane & Reisetagebücher

Alle Reise Geschenke auf einen Blick und weiteres Reisezubehör findest du übrigens in meinem Amazon Shop.

Hast du weitere Tipps für Reise Geschenke?

Geschenke für Reisende WeihnachtenHinweis: Es gab zu diesem Beitrag keine Kooperationen. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Newsletter & Social Media

Du möchtest über neue Blogbeiträge informiert werden? Dann abonniere Travel on Toast per Newsletter. So erhältst du einmal im Monat Inspiration, Geheimtipps und Hinweise auf Gewinnspiele. Folge mir auch gerne über Instagram, Facebook oder Pinterest. Weitere Geschenke für Reisende findest du bei Pinterest, auf meinem Board Reise Geschenke. Hier erfährst du noch mehr über mich.

Reise Geschenke: Tipps auf Pinterest merken

Suchst du ein tolles Reise Geschenk? Hol dir 30 Geschenkideen für jedes Budget und jeden Anlass: ob Geburtstag, Weihnachten oder Abschied. Ob Koffer für deinen Freund bzw. Mann, Fotogeschenke oder Gutschein für deine beste Freundin. #urlaub #reisen #reisegeschenk #geschenkidee #weihnachten #geburtstag

 

The following two tabs change content below.

Anja Beckmann

Reiseblogger bei Travel on Toast
Nach einem Jahr Weltreise bin ich jetzt hauptberuflicher Reiseblogger. Am liebsten machen mein Freund Carsten und ich Urlaub mit Hund Buddy. Ob nah oder fern, Städtereisen, Roadtrips oder Veggie Food - im Blog findet ihr Reisetipps, Reiseberichte und echte Geheimtipps. Über Instagram Stories nehme ich euch live mit.

Das könnte Dir auch gefallen

keine Kommentare

    Antwort hinterlassen

    Durch den Besuch meiner Seite erklärst du dich mit der Nutzung von Cookies einverstanden. Mehr Informationen

    Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

    Schließen