Reiseblog & Privatleben: Was sich ändert

Die letzten Monate sind mit Wahnsinnsgeschwindigkeit vergangen… Nachdem ich im Oktober innerhalb von Köln umgezogen bin, folgten im ersten Halbjahr 2017 über zwei Monate in Thailand, Australien und Florida. Dazu kamen viele Beratungsprojekte und Seminare. Damit es nicht langweilig wird, ändere ich gerade einiges – beruflich und privat.

In Florida am Opal Beach1) Neues Design für mein Blog

Im Dezember 2012 habe ich Travel on Toast gestartet. Da das Design schlicht war, hat es mir 4,5 Jahre lang gut gefallen. Doch jetzt musste ein neues Design her, mit Unterstützung der Internetagentur basta!media aus Köln.

Viele Leser rufen mein Blog über Smartphones und Tablets auf – auch in Hinblick darauf habe ich ein passendes WordPress Theme ausgewählt. Mit einem cleanen Design und einem Slider, der im Kopfbereich verschiedene Fotos zeigt. Klar, das Thema Reisen lebt von schönen Bildern…

2) Neues altes Logo

Meine Haare färbe ich rot, seitdem ich 19 war. Von Natur aus bin ich dunkelblond wie meine Mutter.

Da mich an den roten Haaren viele wiedererkennen, hat Stilfreund Roberto Chessa aus Paderborn damals zum Blogstart mein Logo entwickelt: Ich surfe auf einem Toast, mit Koffer und Weltkugel in den Händen.

Wie ich auf den Namen Travel on Toast gekommen bin? Ich suchte damals nach einer Kombination aus Reisen und Essen – meinen beiden Leidenschaften.

Das verspielte Logo im Comicstil ersetzte Roberto später durch eine erwachsenere Variante.

Aber Geschmäcker ändern sich mit der Zeit, deshalb ist das Logo jetzt schlichter. Zu sehen ist mein Kopf aus dem ursprünglichen Logo, im Sixtiesstil.

3) Nach dem 13. Reiseblogger Treffen ist leider Schluss

2013 habe ich mit Ingo von Reise-Wahnsinn das erste Reiseblogger Treffen veranstaltet, später gemeinsam mit Janett von Teilzeitreisender. Mit bis zu 40 Bloggern bedeuteten diese Events jedes Mal einen großen Orgaaufwand.

Nach Köln, Frankfurt, Duisburg, Essen und Travemünde wird Hannover im August deshalb unsere letzte Station für das Reiseblogger Treffen sein.

4) Berufliche Weiterentwicklung

Die Zeit, die dadurch frei wird, möchte ich gut nutzen.

Ich gebe viele Seminare zu Blogger Relations, Blogs und Social Media – bei Seminaranbietern, Destinationen, Unternehmen wie Hotelgruppen und PR-Agenturen. Ich habe jede Menge praktische Erfahrung. Zu Neuerungen halte ich mich über Fachartikel, Messen oder Konferenzen auf dem Laufenden.

Dazu kommt: Seit über sieben Jahren bin ich selbstständig. Die letzten vier Jahre habe ich vom Homeoffice aus gearbeitet. Denn ich bin vier Monate pro Jahr auf Reisen. Da lohnt sich ein Büro nicht wirklich…

Ich verabrede mich so oft wie möglich mit Freunden oder anderen Bloggern. Konferenzen sind eine weitere gute Möglichkeit, Leute zu treffen und neue Impulse zu bekommen.

Am 10. November bin ich auf der Influencer Marketing Konferenz inreach in Berlin, am 11. und 12. November bei der Lifestylebloggerkonferenz Blogst in Berlin.

Blog Big als die Bloggerkonferenz für Fortgeschrittene findet am 18. November in München statt. Ich freue mich auf Süddeutschland, Keynote Speakerin Meine Svenja und die anderen Blogger aus verschiedenen Bereichen.

In das Thema “Film” will ich tiefer einsteigen. Wer dafür einen Seminartipp zu YouTube Videos hat – ich freue mich über Hinweise!

Opal Beach in Florida5) Die nächsten Reisen

Fest geplant sind bis zum Herbst schon:

  • Mallorca – da war ich noch nie
  • Österreich – allein das Essen…
  • ein Roadtrip nach Brighton
  • eine Flusskreuzfahrt nach Wien, Budapest und Bratislava
  • Griechenland zum ersten Mal
  • Teneriffa zum zweiten Mal
  • mein absolutes Traumreiseziel Seychellen

Ansonsten halte ich immer nach günstigen Flügen Ausschau. Kuba, Belize und Japan locken mich gerade sehr…

Strandhaus an der Emerald Coast in Florida6) Ein erneuter Umzug

Ein so schönes Strandhaus wie auf dem Bild ist mein Traum. In der Zwischenzeit wohne ich zur Miete in der Stadt.

Meine Wohnung im Kölner Belgischen Viertel war superzentral und superlaut. Dann bin ich nach Köln-Sülz umgezogen. Sehr ruhig, zu ruhig für mich.

Meine neue Wohnung mit Carsten liegt in Mönchengladbach bei Düsseldorf, direkt am Rheydter Hauptbahnhof.

Eine Freundin fragte mich schon, ob ich jetzt ein Auto brauche. Klar, gegen Köln wirkt alles bis auf Berlin und Hamburg (wo ich auch schon gewohnt habe) erstmal klein. Doch Mönchengladbach hat immerhin 260.000 Einwohner.

Zu den beiden Flughäfen Düsseldorf und Köln brauche ich künftig je eine knappe Stunde mit dem Zug. In Köln-Ehrenfeld mit seinen vielen Cafés und vielen Freunden bin ich in 50 Minuten.

Ein großer Vorteil für Carsten: Seine Arbeitstelle liegt um die Ecke. Und neben meinen Reisen und Seminaren habe ich auch schon mal Ruhe gerne. Nur nicht zu viel.

Katze am Hemingway House7) Ein Haustier

Meine Familie hatte früher immer Katzen, Carstens einen Hund. Beide hätten wir gerne wieder ein Haustier. Ob es passt und welches Tier es wird, daran werden wir in der nächsten Zeit knobeln.

Im Homeoffice kann ich mich gut um den vierbeinigen Mitbewohner kümmern. Doch was, wenn ich oder wir auf Reisen gehen? Ich lese gerade viel und spreche mit Haustierhaltern.

Ich hoffe, dass wir uns demnächst im Tierheim umschauen können.

Falls du zu dem Thema noch Tipps hast, immer her damit!

Möchtest du über neue Blogbeiträge informiert werden? Dann abonniere Travel on Toast per E-Mail.

The following two tabs change content below.

Anja Beckmann

Reisebloggerin bei Travel on Toast
Auf diesem Reiseblog gebe ich Tipps für Ausflugsziele in NRW, Städtereisen, Strandurlaub, Urlaub mit Hund und vegan reisen. Folge mir gerne auf Social Media!

Neueste Artikel von Anja Beckmann (alle ansehen)

34 Kommentare

  • Antworten
    Sabrina
    23. Juni 2017 um 16:00

    Veränderungen sind ja immer gut und spannend. Auf dem Blog sieht’s auf jeden Fall schon mal toll aus, gefällt mir richtig gut! Und auch der Rest wird sich sicherlich gut fügen. Vielleicht sehen wir uns auf der Blog Big dann ja mal persönlich – das würde mich freuen!
    Viele Grüße
    Sabrina

    • Antworten
      Anja Beckmann
      23. Juni 2017 um 16:04

      Hallo Sabrina,

      vielen Dank für das Kompliment! Das wäre super, wenn wir uns auf der Blog Big sehen. Eine der seltenen Gelegenheiten, bei denen ich mal in München bin…

      Viele Grüße aus Köln
      Anja

  • Antworten
    Andrea Lanmert
    23. Juni 2017 um 13:47

    Liebe Anja, Veränderungen sind immer gut. Ich freu mich mit dir und wünsche alles Gute. Wann seid Ihr denn genau in Hannover? Da würd ich doch auch gern dabei sein. Liebe Grüße

    • Antworten
      Anja Beckmann
      23. Juni 2017 um 14:07

      Hallo Andrea,

      vielen Dank! :)

      Leider ist das Reisebloggertreffen in Hannover mit 40 Teilnehmern schon ausgebucht und es stehen bereits einige auf der Warteliste.

      Gerne setze ich dich ebenfalls darauf und gebe dir Bescheid, falls noch Teilnehmer absagen.

      Viele Grüße aus Köln

      Anja

  • Antworten
    Christian
    23. Juni 2017 um 12:48

    Mir gefällt das neue Design auch sehr gut *thumbs up* Alles Gute in Mönchengladbach und vor allem viel Spaß auf den Seychellen :-) Ich würde auch jederzeit wieder hin ;-)

    • Antworten
      Anja Beckmann
      23. Juni 2017 um 14:04

      Hallo Christian,

      vielen Dank! Ich bin schon sehr gespannt auf die Seychellen, ich habe bei Pinterest deine tollen Fotos gesehen.

      Viele Grüße
      Anja

  • Antworten
    Britta Sommer
    23. Juni 2017 um 10:01

    Klingt sehr gut und sieht sehr gut aus!
    Mein Blog steckt leider noch in den Kinderschuhen und noch nicht einmal hinter einer Werkstattseite im Internet … Meinen erster Ansatz nach dem Besuch Deines Seminars “Den eigenen WordPress Blog anlegen, befüllen und Vermarkten” bei der #IHK Düsseldorf habe ich nach monatelanger Vorarbeit wieder verworfen.
    Jetzt habe ich ganz viele Ideen im Kopf, aber tausend Aufgaben drumherum, die mich vom bloggen abhalten. So ist sommertexte.com leider noch weit entfernt vom online gehen.
    An dieser Stelle nochmal Danke für den tollen Input beim Seminar – an den zwei Tagen habe ich superviel mitgenommen!

    • Antworten
      Anja Beckmann
      23. Juni 2017 um 14:02

      Hallo Britta,

      vielen Dank für deine netten Worte. Und toll, dass dir mein Blogseminar gefallen hat. Ich hoffe, dass du demnächst einmal zum Bloggen kommst.

      Liebe Grüße
      Anja

  • Antworten
    Mandy // Movin'n'Groovin
    22. Juni 2017 um 21:18

    Deine Pläne klingen super, Anja! Und der Blog sieht auch sehr hübsch aus – Lob, Lob!
    Ich wünsch dir einen guten Start in deiner neuen Bleibe!
    Im November bin ich übrigens auch in Berlin – vllt. sehen wir uns! BlogBig hab ich mir auch mal notiert, einen Tag zuvor bin ich allerdings noch in Berlin beim Gorillaz Konzert. Na mal sehen…
    Liebe Grüße aus España!
    Mandy

    • Antworten
      Anja Beckmann
      22. Juni 2017 um 22:32

      Vielen Dank! Es wäre ja super, wenn wir uns in Berlin oder München noch mal sehen.

      Liebe Grüße
      Anja

  • Antworten
    Simone
    22. Juni 2017 um 21:03

    Ich finde auch, dass deine Pläne schön und spannend klingen. Danke, dass du so offen erzählst. Ich bin erst seit März mit meinem Blog online, aber schon 14 Jahre selbstständig und kann dich in vielen Punkten verstehen.
    LG, Simone von Kultreiseblog

    Übrigens: Wir haben uns 2014 (oder war’s 2015?) beim DJV-Bloggerworkshop in Hannover kennengelernt 😉

    • Antworten
      Anja Beckmann
      22. Juni 2017 um 22:31

      Weia, ist das schon wieder so lange her? Vielen Dank für deine netten Worte!

      Liebe Grüße
      Anja

  • Antworten
    Brigitte
    22. Juni 2017 um 20:55

    Gefällt mir sehr! Alles Gute für die Veränderungen! Liebe Grüße, Brigitte

    • Antworten
      Anja Beckmann
      22. Juni 2017 um 22:29

      Hallo Brigitte,

      lieben Dank! Nächste Woche mache ich erstmal Urlaub in Köln, zum Durchatmen.

      Liebe Grüße
      Anja

  • Antworten
    oli
    22. Juni 2017 um 20:49

    Kann mich Janett nur anschliessen. Ich finde.das neue Design.auch sehr schön. Vor allen auf dem Handy. Gruss, Oli

    • Antworten
      Anja Beckmann
      22. Juni 2017 um 22:27

      Vielen Dank! Bis demnächst einmal wieder. Spätestens zum ITB Currywurstessen. :)

      Viele Grüße
      Anja

  • Antworten
    inka
    22. Juni 2017 um 19:16

    Das kommt mir doch irgendwie sehr bekannt vor, das Design. ;) Ist toll geworden und: Juchu, das alte Logo ist wieder da, nur in schöner! Das war eine super Entscheidung, mir hat das immer besser gefallen als das jetzt zwischendurch.
    Und auf der InReach sehen wir uns dann – neben Hannover – auch, ich hab mein Ticket ebenfalls schon. :)
    LG /inka

    • Antworten
      Anja Beckmann
      22. Juni 2017 um 22:25

      Lieben Dank! Ja, ich bin jetzt rundum happy mit Logo und Blogdesign. Und wir sehen uns 2017 mal häufiger – wie schön!

      Liebe Grüße
      Anja

  • Antworten
    Janett
    22. Juni 2017 um 18:40

    Sehr cooles Design. Gefällt mir! Bin gespannt was hier noch so passiert!

1 2

Hinterlasse einen Kommentar