Mein Reiseblog & ich: Zeit für Veränderung!

Reiseblogger Anja Beckmann in Panama

Mein Blog ist mein Baby. Inzwischen ist es vier Jahre alt. Nach den ersten wackeligen Schritten hat es ziemlich viel Fahrt aufgenommen. Doch ich bin nicht ganz happy. Deshalb muss sich etwas ändern bei mir und meinem Reiseblog. Was? Davon erzähle ich dir im Artikel.

Tulum in MexikoVier Jahre Reiseblog Travel on Toast

Schon bei meiner einjährigen Weltreise habe ich ein Blog geführt – allerdings nur für Familie und Freunde. Damals wie heute wollte ich meine Erlebnisse teilen und Erfahrungen weitergeben.

Im Dezember 2012 bin ich mit Travel on Toast gestartet. Das Reiseblog kam in einer persönlichen Umbruchphase. Zuvor hatte ich mit einer Freundin eine kleine Social Media & Blogger Relations Agentur geführt, jetzt machte ich als Freelancer alleine weiter.

Nach langen Jahren der Festanstellung in einer PR-Agentur und als Pressesprecherin war ich zum ersten Mal alleine selbstständig. Etwas furchteinflößend, aber auch aufregend…

Eine der neuen Möglichkeiten war Travel on Toast. Ich hätte am Anfang nie gedacht, dass ich damit einmal so viele Menschen anspreche und mit dem Reiseblog Geld verdienen kann.

Inzwischen erreiche ich durchschnittlich 75.000 Blogleser pro Monat und rund 75.000 via Social Media.

Diese Zahlen machen mich manchmal leicht schwindelig. Und ich freue mich sehr darüber! Genauso wie über jeden positiven Kommentar im Blog oder auf Social Media.

Reiseblogger Anja in PanamaBestandsaufnahme

Ich bin durchschnittlich vier Monate im Jahr auf Reisen. Für mich ist das die perfekte Abwechslung zwischen der Homebase in Köln mit meinen Lieben und Abenteuern in der Ferne.

Meinen Lebensunterhalt bestreite ich durch:

  • Werbung auf dem Blog
  • Gastbeiträge für Unternehmensblogs
  • Seminare zu Social Media, Blogs und Blogger Relations, darunter auch Reiseblogger Coaching
  • Beratung für Destinationen, Tourismusunternehmen und PR-Agenturen – wie sie etwa mit Bloggern wie mir zusammenarbeiten können

Ein interessanter Job, viele Reisen, eine schöne Wohnung in meiner Lieblingsstadt Köln, ein toller Freund, Familie und Freunde um mich – klingt alles perfekt.

Trotzdem stelle ich mir regelmäßig die Frage: Bin ich wirklich glücklich, so wie es gerade läuft?

Schnorcheln bei den San Blas InselnZu wenig Zeit

In den letzten Monaten habe ich immer wieder gemerkt, dass mir Zeit fehlt.

Zeit für mehr Blogartikel. Aber auch Zeit für meinen Freund, die Familie oder die Zimtschnecke mit der Freundin. Um auf meinem Balkon in der Sonne ein Buch zu lesen. Zeit für Sport, den ich nur zu gerne vergesse…

In den sechs Wochen seit meiner Rückkehr aus Australien und Thailand habe ich:

  • drei Social Media Seminare bei einem Seminaranbieter und einem Hotel gegeben
  • verschiedene Kundenprojekte bearbeitet
  • die ITB Berlin 2017 besucht. Auf der weltweit größten Reisemesse habe ich einen Preis entgegengenommen (ich war wieder unter den Top 10 der deutschsprachigen Reiseblogs), als Jurymitglied des French City Awards einen Preis verliehen und eine PR-Agentur bei der Organisation eines Reisebloggertreffens unterstützt.
  • ein Reiseblogger Treffen an der Ostsee veranstaltet

Uff, was für ein Programm!

Auf den MaledivenWas sich künftig ändert

1) Reisen 2017: Weniger Einzelreisen, dafür langsamer und intensiver
In diesem Jahr bin ich mit 1,5 Monaten Australien und Thailand gestartet. Es war eine private Reise mit meinem Freund, in meinem Tempo.

Und das hieß: Morgens lange schlafen, ausgiebig frühstücken und danach auf Entdeckung gehen. Da ich eine Nachteule bin, gerne abends auf Nachtmärkte oder in Rooftop Bars.

Die nächste Reise führt mich Anfang Mai für drei Wochen in die USA. Mit einer Freundin fliege ich nach New Orleans und wir reisen gemeinsam bis Miami. Ab dort gehe ich mit meinem Freund Carsten auf einen Roadtrip durch Florida.

Ansonsten sind bisher für dieses Jahr schon Brighton, eine Kreuzfahrt und Griechenland geplant. Mal sehen, was sonst noch kommt… Inspiration finde ich auf Pinterest, z. B. über mein Gruppenboard Deutsche Reiseblogger.

2) Zu zweit reisen
Ein Jahr war ich ja allein auf Weltreise. Doch für mich ist die Zeit des Soloreisens definitiv vorbei.

Ich möchte am liebsten mit meinem Freund reisen. Da er durch seine Festanstellung jedoch eingeschränkt ist, ansonsten mit einer Freundin. Mit ihnen kann ich meine Erlebnisse auf Reisen teilen.

3) Reiseblog ohne Autorenteam
Künftig werde ich nicht mehr mit einem Autorenteam arbeiten. Mir hat die Zusammenarbeit mit meinen fünf Autoren sehr gefallen. Aber es hat mich viel Zeit gekostet, Texte und Bilder zu bearbeiten sowie auf Social Media zu posten. Zeit, die ich künftig lieber in eigene Artikel investiere.

4) Noch mehr Wunschkunden finden
Meine Leidenschaft ist das Reisen. Deshalb freue ich mich sehr über solche Kunden und Projekte:

  • Das französische Tourismusamt beim French City Award (2016) und French Culture Award (2017) unterstützen – bei der Konzeption und als Jurymitglied.
  • einer Destination wie Flandern-Brüssel oder einer PR-Agentur bei der Organisation von ITB-Bloggertreffen helfen
  • ein Tourismusunternehmen bei einer Bloggerreise begleiten

5) Reiseblogger Coaching
Ich mag es, Wissen zu vermitteln und anderen weiterzuhelfen. Das merke ich immer wieder bei meinen Workshops, die ich bei Seminaranbietern, Hotels oder PR-Agenturen halte.

Künftig möchte ich gegen Honorar auch Einzelcoachings für andere Reiseblogger anbieten. Denn ich werde häufiger in Mails oder in persönlichen Gesprächen um Rat gefragt.

Die fabelhafte Svenja vom Familienblog Meine Svenja (bis zu 220.000 Leser pro Monat) war unter den Bloggern, die ich bereits beraten durfte. Bei ihr ging es im Reiseblogger Coaching um den ersten Besuch der Reisemesse ITB Berlin.

Zuerst habe ich mir ihr Blog angeschaut und Ideen entwickelt. Danach habe ich im Videochat Erfahrungen aus über vier Jahren Reisebloggen weitergegeben und sie beraten.

Was ich für Themen beim Reiseblogger Coaching anbiete:

  • Reiseblogger Coaching für alle, die jetzt mit ihrem Blog starten
  • Positionierung, Themenplanung, Vermarktung, Monetarisierung etc.
  • Social Media wie Instagram und Pinterest
  • Beratung zum Kontaktaufbau und Umgang mit Kooperationspartnern (z. B. auf der weltweit größten Reisemesse ITB Berlin)

6) Zeit investieren in das Zuhause
Nach meinem Umzug innerhalb Kölns habe ich zum ersten Mal eine richtig tolle Wohnung: ruhig, groß und mit Balkon.

Bisher habe ich mein Geld meist für Reisen ausgegeben. Deshalb waren meine Wohnungen meist klein und eher übersichtlich dekoriert.

Jetzt richte ich nach und nach meine Wohnung schön ein. Ich freue mich schon darauf, lange Sommerabende mit Familie oder Freunden auf dem Balkon zu verbringen…

Hast du auch etwas, was du ändern möchtest?

Weiterlesen zum Thema Reiseblog

Reiseblogger Job, Geld verdienen & Weltreise: 13 Antworten zum Reiseblog
1 Jahr Weltreise: Meine Highlights & Erfahrungen aus 14 Ländern
Reiseblogs: Die 50 besten Reiseblogger

Dir hat dieser Artikel gefallen? Dann teile ihn, ich freue mich darüber! Oder möchtest du über neue Blogbeiträge informiert werden? Dann abonniere Travel on Toast per E-Mail oder RSS-Feed – das findest du rechts bzw. oben.

MerkenMerken

MerkenMerken

The following two tabs change content below.

Anja Beckmann

Reisebloggerin bei Travel on Toast
Auf diesem Reiseblog gebe ich Tipps für Ausflugsziele in NRW, Städtereisen, Strandurlaub, Urlaub mit Hund und vegan reisen. Folge mir gerne auf Social Media!

Neueste Artikel von Anja Beckmann (alle ansehen)

36 Kommentare

  • Antworten
    Kirsten F.
    26. Februar 2020 um 07:28

    Hallo Anja,
    letztes Jahr im Juli haben wir unsere Weltreise begonnen, nun sind wir schon fast 8 Monate unterwegs. Wir waren auch vorher schon viel auf Reisen, allerdings nie mehr als vier bis sechs Wochen. Obwohl wir nicht mehr die Jüngsten sind, reisen wir gern mit dem Rucksack und spontan. Auch für unsere Weltreise gab es keinen Plan, es wurden Ziele gestrichen und andere kamen hinzu. Wir reisen bewusst und verweilen auch mal an Orten wo es uns besonders gefällt.
    Wir haben von Anfang an einen Blog geschrieben, aber hauptsächlich mit dem Ziel unseren Freunden und der Familie mitzuteilen was wir erleben und wo wir sind. Mittlerweile sind aber auch viele andere interessierte Leser hinzugekommen, was uns natürlich sehr freut. Jetzt sind wir am überlegen, ob wir unsere Webseite auch vom Design ein wenig besser gestalten, um das breitere Publikum zu erreichen und gegebenfalls auch ein paar Euro dazu zu verdienen.
    Deine Beiträge haben uns dazu zu sehr viele Anregungen und Tipps gegeben. Vielen Dank!
    Viele Grüße, derzeit von Bali, senden
    Kirsten und Thomas

    • Antworten
      Anja Beckmann
      26. Februar 2020 um 12:06

      Hallo ihr beiden,

      das freut mich sehr! Euch weiterhin alles Gute auf eurer Reise.

      Viele Grüße aus dem Rheinland
      Anja

  • Antworten
    Sonja
    1. Juni 2017 um 09:50

    Liebe Anja,

    ich finde es toll, dass du dir so Gedanken darüber machst, was dich glücklich macht und entsprechende Veränderungen vornimmst. Viele Menschen machen einfach immer weiter und vergessen das Glücklichsein dabei.
    Allgemein gefällt mir, dass du deine Leidenschaft für das Reisen so gut ausleben kannst, du bist eine große Inspiration!

    Liebe Grüße
    Sonja

    • Antworten
      Anja Beckmann
      1. Juni 2017 um 11:38

      Liebe Sonja,

      vielen Dank für deine netten Worte!

      Von außen sieht mein Leben immer ganz toll aus. Von den vielen Hindernissen, Umwegen, Zweifeln und Mühen bekommen nur meine Lieben etwas mit.

      Ich freue mich, dass ich eine Inspiration für dich bin. Was ich bisher gelernt habe: Auf die innere Stimme hören und bei aller Arbeit genügend Zeit für mich, meinen Freund, Familie und Freunde einplanen.

      Liebe Grüße
      Anja

  • Antworten
    Jessie
    23. April 2017 um 13:45

    Schöner Artikel über Veränderung und wie sich Dinge mit der Zeit entwicklen!

    Wünsch dir ganz viel Glück, dass sich alles in die richtige Richtung entwickelt!

    • Antworten
      Anja Beckmann
      25. April 2017 um 14:57

      Hallo Jessie,

      lieben Dank! Dir auch alles Gute für deinen Weg.

      Viele Grüße
      Anja

  • Antworten
    Rebecca
    19. April 2017 um 14:38

    Liebe Anja,
    das klingt wirklich wie nach einem Leben im Zeitraffer, was du in den letzten Jahren geschafft hast … Für deine neuen Ziele wünsche ich dir viel Glück und ich kann es sehr gut verstehen, dass du deine Reiseerlebnisse in Zukunft mit einer lieben Person teilen möchtest, schließlich ”ist niemand eine Insel”. ich würde mich sehr freuen, wenn viele Kooperationspartner das auch bedenken. Vielen Dank auch für deinen wunderbaren Beitrag im WDR, der vielen Menschen die Augen geöffnet hat, die bisher dachten, dass das Leben als Reiseblogger nur tolle Seiten hat. Es ist wichtig zu wissen, wie viel Arbeit dahinter steckt!
    Liebe Grüße
    Rebecca

    • Antworten
      Anja Beckmann
      19. April 2017 um 22:44

      Liebe Rebecca,

      vielen Dank für deine netten Worte!

      Ich finde es auch wichtig, dass andere das Reisebloggen als das sehen, was es ist: ein Job. Wenn auch für mich der schönste, den es gibt. :)

      Liebe Grüße
      Anja

  • Antworten
    Stefanie Schwarz
    14. April 2017 um 10:47

    Ach quatsch, ist Travel on Toast wirklich erst 4 Jahre alt? Finde es sehr bewundernswert, wie dein Blog in so kurzer Zeit so erfolgreich werden konnte. Da hast du wirklich tolle Arbeit geleistet, Anja, und hast es Dir mehr als verdient, ab jetzt einen Gang runterzuschalten.

    LG Steffi

    • Antworten
      Anja Beckmann
      14. April 2017 um 10:57

      Hallo Steffi,

      oooh, danke dir. Das freut mich sehr zu hören!

      Ja, es ist erst vier Jahre her mit der Bloggründung. Ich kann mich schon nicht mehr an ein Leben ohne Blog erinnern…

      Liebe Grüße
      Anja

  • Antworten
    Nicole
    11. April 2017 um 21:56

    Liebe Anja
    Ich finde deinen Blog einfach toll und bewundere dein Engagement! Veränderungen gehören zum Leben und ich finde es schön, dass du auf dich hörst und entsprechend handelst!
    Viel Spass weiterhin auf deinen kleinen und grossen Reisen.
    Nicole

    • Antworten
      Anja Beckmann
      11. April 2017 um 21:57

      Liebe Nicole,

      vielen Dank für deine netten Worte! :)

      Viele Grüße
      Anja

  • Antworten
    Eddy
    10. April 2017 um 15:59

    Hallo Anja, Gratulation… ich bin auch selbständig (allerdings in ganz anderem Metier) und weiß, wie schwer es ist Veränderungen anzugehen, erst recht, wenn es ja gut läuft… viel Erfolg… was das coachen angeht, komme ich bestimmt auch Dich zurück… LG, Eddy

    • Antworten
      Anja Beckmann
      11. April 2017 um 21:54

      Hallo Eddy,

      melde dich gerne bei mir wegen des Coachings!

      Liebe Grüße
      Anja

  • Antworten
    Myriam
    7. April 2017 um 02:11

    Liebe Anja,

    das langsamer Reisen haben wir auch für uns entdeckt. Früher haben wir jede Nacht in einem anderen Hotel geschlafen, um möglichst viel zu sehen. Es war aber zu anstrengend und viel mehr haben wir auch nicht gesehen. Ich finde es viel schöner länger an einem Ort zu verweilen und Land & Leute auf mich wirken zu lassen. Ich weiß nicht, ob ich mich irgendwann mal selbstständig machen werde, jedenfalls hat mir mein Blog sehr geholfen meinen neuen Job zu finden. Die Idee mit dem Blog Coaching finde ich auch total klasse. Wird das noch einen extra Reiter im Menü deines Blog bekommen?
    LG Myriam

    • Antworten
      Anja Beckmann
      10. April 2017 um 14:34

      Liebe Myriam,

      wie schön, dass dir dein Blog bei deinem neuen Job weiterhelfen konnte. :)

      Eine extra Reiter ist ein gute Idee, darüber muss ich mal nachdenken.

      Viele Grüße aus Köln
      Anja

1 2

Hinterlasse einen Kommentar