Reiseblogs: Die 50 besten Reiseblogger

Malediven

Wie ich mich zu einer Reise informiere? Über Reiseblogs, längst nicht mehr nur über Reiseführer. Denn Reiseblogger berichten aktuell, aus ihrer persönlichen Sicht, bieten oft Geheimtipps und tolle Fotos oder Videos. Hier kommen meine Top 50 der deutschsprachigen Reiseblogs aus Deutschland, Österreich und der Schweiz – sortiert nach Reisezielen, Reisearten und Interessen. Viel Spaß beim Lesen!

Kennt ihr schon diese Artikel?

Buchempfehlungen: Romane, Reiseführer & Reisetagebuch
Reise Geschenke: Die 30 schönsten Geschenkideen
Balkonpflanzen mit Urlaubsflair: Ideen und Tipps vom Profi
Ausflugsziele am Niederrhein: Lieblingsorte von 7 Reisebloggern
Packliste Sommerurlaub
Urlaub im Harz: Traumorte für Entdecker – ganz in der Nähe
Hundeurlaub: Die 15 schönsten Reiseziele mit Hund
Vegetarisch und vegan reisen: Schöne Urlaubsziele und Hotels

Gute Reiseblogs mit Inspiration und Infos

Mein eigenes Blog Travel on Toast habe ich 2012 nach einem Jahr Weltreise gegründet. Es gehört zu den Top 10 der deutschsprachigen Reiseblogs – etwa laut eines Reichweitenrankings oder der Wahl zum “Reiseblog des Jahres 2020” von Touristik Medien. Hier findet ihr meine Mediadaten

Es gibt geschätzt 3.000 Reiseblogs im deutschsprachigen Raum. Ob zu Weltreise, für Frauen, über Reisen als Paar oder Familie.

Meinen persönlichen Reisebloglieblingen folge ich per Newsletter, Instagram oder Pinterest.

So bekomme ich immer wieder Inspiration für neue Reiseziele. Möchte ich mich einmal gezielt informieren, recherchiere ich ebenfalls in den Reiseblogs.

Reiseblogs und Reisearten

Reiseblogger Anja BeckmannWonach ich gehe, ob ich ein Reiseblog interessant finde? Danach, ob es zu meinen Reisearten passt:

Wir haben keine Kinder, deshalb enthält meine Liste nur wenige Familienreiseblogger.

Top 50: Die besten Reiseblogs

Reiseblogs Weltreise (Reiseziele weltweit)

Black dots white spots
Blickgewinkelt – hier geht es zu Inkas Berlin Insider Tipps
Coconut Sports
Genussbummler – hier findet ihr Inas Düsseldorf Geheimtipps
Globusliebe
Good morning world
Lilies Diary
Meerblog
Misses Backpack
Moose around the world
Paradise found
Puriy
Rapunzel will raus
Reiseaufnahmen
Reisedepeschen
Sommertage
Sonne & Wolken
The Travellette – hier verrät Laura-Lee ihre Barcelona Geheimtipps, sie ist übrigens Veganerin
Travellers’ Archive
Unterwegs & daheim
Viel unterwegs
Weltenbummlermag
We travel the world
Woanderssein

Reiseblogs zu Europareisen

Mallorca Talks – hier findet ihr Barbaras Mallorca Geheimtipps, sie ist übrigens Veganerin
Nach Holland
Touristen in Paris – hier gibt es die Paris Geheimtipps von Denise

Reiseblogs zu Asienreisen

Faszination Südostasien – hier kommt ihr zu Stefans Bangkok Tipps Essen (er ist Vegetarier)
Home is where your bag is
Indojunkie, das Indonesien Blog – hier findet ihr Melissas Bali Geheimtipps
Soiblossom zu Thailand

Reiseblogs & Foodblogs

Feed me up before you go go
Fernweh Koch
Lunch for one
Reisehappen
Yummy travel

Lifestyleblogs

Fee ist mein Name
Luzia Pimpinella
So nah und so fern

Reiseblogs nach Reiseart

Anders reisen: Zugreisen
Brave Bird: Als Frau allein auf Reisen (Reiseblogs für Frauen)
Brinis Fashion Book: Reisen und Mode
Chronic Wanderlust: Reisen und tauchen
Follow your Trolley: Yoga und Reisen
Hunde reisen mehr
Jo Igele: Best Ager und Familienreisen
Levartworld: Reiseblog Familie
Love and Compass: Reiseblog Paar
Movin’n’groovin: Vanlife, außerdem Reisen mit Hund und Veganerin
My road: Reisen mit Drohne

Ich hoffe, euch gefällt meine ganz persönliche Liste an liebsten Reiseblogs, die meine Interessen widerspiegelt. Einmal im Jahr mache ich ein Update, da z. B. immer mal wieder Blogs eingestellt werden.

Du hast auch ein Reiseblog? Dann hinterlasse gerne einen Kommentar mit Blogbeschreibung.

Weiterlesen

Buchempfehlungen: Romane, Reiseführer & Reisetagebuch
Reise Geschenke: Die 30 schönsten Geschenkideen
Balkonpflanzen mit Urlaubsflair: Ideen und Tipps vom Profi
Ausflugsziele am Niederrhein: Lieblingsorte von 7 Reisebloggern
Packliste Sommerurlaub
Urlaub im Harz: Traumorte für Entdecker – ganz in der Nähe
Hundeurlaub: Die 15 schönsten Reiseziele mit Hund
Vegetarisch und vegan reisen: Schöne Urlaubsziele und Hotels

Newsletter & Social Media

Du möchtest über neue Blogbeiträge informiert werden? Dann abonniere Travel on Toast per Newsletter. So erhältst du einmal im Monat Inspiration, Geheimtipps und Hinweise auf Gewinnspiele. Folge mir auch gerne über Instagram, Facebook oder Pinterest. Hier erfährst du noch mehr über mich.

Reiseblogs: Die 50 besten Reiseblogger – auf Pinterest merken

Suchst du Reisetipps und Inspiration für Sommerurlaub, Kurzurlaub oder Wochenendreisen? In dieser Liste findest du 50 Reiseblogs, die deutschen Reiseblogger geben dir tolle Tipps und Ideen für Deutschland, Europa und Fernreisen.

The following two tabs change content below.

Anja Beckmann

Blogger bei Travel on Toast
Mein Reiseblog und Foodblog Travel on Toast steht für die schönen Momente im Leben: ob Kurzurlaub, Städtereisen, Roadtrips, Urlaub mit Hund, vegan reisen, kochen oder backen. Über Instagram Stories und Tik Tok nehme ich dich live mit.

287 Kommentare

  • Antworten
    Ulrich Kamphausen
    13. Februar 2020 um 12:09

    Hallo Anja,

    ich habe erst neuerdings zum Bloggen gefunden. Seit meiner Rente mache ich fast nichts anderes als reisen. Mein Blog heißt daher auch: http://www.reisen-jenseits-der-rente.com
    Ich bin nicht so verwegen, anzunehmen, dass mein Blog schon Deinen Ranking-Ansprüchen genügt. Aber dennoch…
    Urlaubsgrüße vom Polarkreis
    Ulrich

    • Antworten
      Anja Beckmann
      13. Februar 2020 um 16:15

      Hallo Ulrich,

      das klingt gut. Dir eine tolle Zeit auf deinen Reisen!

      Viele Grüße
      Anja

  • Antworten
    Vanessa & Christoph
    29. Januar 2020 um 17:26

    Hallo, eine wirklich tolle Seite hast du da aufgebaut mit vielen Interessante ngeschichtenund reisezielen.

    Wir reisen auch als Paar um die Welt und werden dabei von unseren Kameras begleitet.
    Wenn du magst kannst du ja gerne bei uns vorbeischauen und wenn es dir gut gefällt uns evtl. sogar in deine Top-Blogs aufnehmen :-)

    Derzeit liegt der Fokus mehr auf Instagram, aber wir versuchen nach und nach alle unsere reisen jetzt auch in Blogform zu packen. :-)
    http://www.leisure-and-travel.com

    Gruß
    Vanessa & Christoph

  • Antworten
    Manja
    21. Januar 2020 um 10:50

    Liebe Anja,
    eine tolle Auflistung mit vielen neuen Inspirationen, denn einige Blogs waren tatsächlich neu für mich :-) Ich habe selbst auch einen Reiseblog http://www.vogtland-zauber.de – Hier dreht sich alles um die Region des Vogtlands, das Teile von Sachsen, Thüringen, Bayern und Tschechien umfasst. Eine abwechslungsreiche Region, die leider nicht ganz so bekannt ist, aber genau das versuche ich mit meinem Blog auch zu ändern.
    Liebe Grüße
    Manja

  • Antworten
    Markus
    20. Januar 2020 um 17:46

    Hallo Anja,
    das ist eine super Zusammenstellung von Reiseblogs. Manche kannte ich, viele aber nicht.Ich finde es schön zu sehen, dass es auch manche Blogs gibt, die schon sehr alt sind, die Leute also einfach lange und gerne unterwegs sind und ich das auch nicht ändert :-)

    Ich führe übrigens auch einen Blog ;-)

    Grüße
    Markus

    • Antworten
      Anja Beckmann
      21. Januar 2020 um 23:26

      Hallo Markus,

      ja, einige sind wirklich schon lange dabei. Aber ich glaube, bei vielen ändert sich im Laufe der Zeit die Art zu reisen. Wie bei mir: von der Soloreisenden auf Weltreise bis hin zu Urlaub mit Freund und Hund in Europa.

      Viele Grüße
      Anja

  • Antworten
    Cornelia
    14. Januar 2020 um 12:20

    Hallo Anja,
    danke für die schöne Zusammenstellung – sind alles Blogs, bei denen ich auch gern immer mal lese. Kennst du meinen Blog schon? Schau doch gern auch einmal bei https://www.silvertravellers.de/ vorbei. Du findest bei SilverTravellers viele Reiseberichte und Reisetipps zu Zielen weltweit, ausserdem Tipps und Erfahrungsberichte zu Kreuzfahrten und – nicht zu vergessen – auch viel Kulinarisches.
    LG Cornelia

    • Antworten
      Anja Beckmann
      14. Januar 2020 um 16:21

      Hallo Cornelia,

      ja, ich kenne dein Blog schon. :)

      Liebe Grüße
      Anja

  • Antworten
    Manja
    7. Januar 2020 um 15:33

    Hallo liebe Anja,

    danke für den schönen Beitrag – einige deiner Auflistungen haben mir ebenfalls so gut gefallen, dass sie ganz sicher bald zu meinen Favoriten zählen! :) Auch wir (das sind mein Freund und ich) sind seit Mai 2019 auf Weltreise. Da ich seit Jahren für Glamour Deutschland schreibe, habe ich immer von einer eigenen Seite geträumt – kürzlich war es endlich soweit und wir haben unser eigenes Blog/Magazin zum Thema „spontan Reisen“ veröffentlicht. Neben einem regulären Blog versuchen wir, unseren Lesern in einer Art Magazin Unterstützung und Tipps zu Reisethemen und -Destinationen zu geben. Sicher fluten dein Postfach zahlreiche Mails zum Thema, dennoch freuen wir uns über jeden einzelnen Leser – und wer weiß, vielleicht gefällt es dir ja! :) Wir freuen uns auch enorm über konstruktive Kritik von jemandem, der sich gut auskennt. Da sind wir bei dir denke ich an der richtigen Adresse!

    Vielen Dank und alles Gute,
    Manja

    • Antworten
      Anja Beckmann
      7. Januar 2020 um 17:24

      Hallo Manja,

      leider kann ich kein Feedback zu einzelnen Blogs geben.

      Mache es doch wie ich und hole dir Feedback von befreundeten Reisebloggern, Familie oder Freunden. Oder nimm etwas Geld in die Hand und bezahle einen Profi dafür, dass er darauf schaut.

      Liebe Grüße
      Anja

      • Antworten
        Manja
        3. Februar 2020 um 13:46

        Hallo liebe Anja,
        die Idee dahinter war, vielleicht in deine Top 50 Liste aufgenommen zu werden – klar hast du keine Zeit für Einzelfeedbacks und ich denke, da ich seit Jahren in Redaktionen tätig bin, klappt es an sich ganz gut :)

        Vielen Dank!
        Manja

  • Antworten
    Frank
    6. Januar 2020 um 12:00

    Hallo Anja,
    vielen Dank für deine abwechslungsreiche Liste! Falls du die Reiseart “Wandern” noch aufnehmen möchtest, könntest du dir mal meine Website http://www.wanderndeluxe.de anschauen.
    Ein Hinweis noch: Du scheinst die Liste jedes Jahr zu aktualisieren, in der Zwischenüberschrift (nach dem Mykonos-Bild) steht aber noch 2019.

    • Antworten
      Anja Beckmann
      6. Januar 2020 um 16:24

      Hallo Frank,

      danke dir für den Hinweis! Ich habe das korrigiert.

      Viele Grüße
      Anja

  • Antworten
    Jessi
    2. Januar 2020 um 21:32

    Hi, deine Zusammenstellung finde ich super und gibt einige Inspiration für neue Reiseblogs. Vielleicht hast du mal Lust bei mir vorbei zu schauen: http://www.freiheit-im-rucksack.de

    LG Jessi

    • Antworten
      Anja Beckmann
      2. Januar 2020 um 23:57

      Hallo Jessi,

      klasse, dass dir meine Zusammenstellung gefällt!

      Liebe Grüße
      Anja

  • Antworten
    Jana Lange
    1. Januar 2020 um 21:53

    Hallo, ich verfolge die meisten Blogs, die du genannt hast, seit längerem. 2019 habe ich, wie du damals, angefangen für Freunde ich Familie zu bloggen. Ich merke aber, dass ich stetig wachse, obwohl ich bei weitem noch nicht publikumstauglich bin. Aber es macht Spaß. Mir fehlt einfach die Erfahrung- mit Hardware und Software und Social Media. Aber ich erzwinge nichts, habe ja mein Einkommen. Es ist mein Hobby und ich habe einfach auch gar nicht mehr Zeit.
    Liebe Grüße Jana
    http://www.solotravelmithund.de

    • Antworten
      Anja Beckmann
      1. Januar 2020 um 22:11

      Hallo Jana,

      dann passt es ja für dich, das ist die Hauptsache!

      Liebe Grüße
      Anja

  • Antworten
    Angelika Mandler-Saul
    22. Dezember 2019 um 12:43

    Ich blogge jetzt das 7. Jahr übers Unterwegssein auf http://www.wiederunterwegs.com und zwar hauptberuflich. Mein Focus auf dem Reiseblog für LeserInnen 40 PLUS ist Reisen mit Kultur und Urlaub mit Hund sowie viel Unterwegs in der NATUR. vielleicht passe ich damit auch in Dein Ranking?

    angelika

1 15 16 17 18 19

Hinterlasse einen Kommentar

Durch den Besuch meiner Seite erklärst du dich mit der Nutzung von Cookies einverstanden. Mehr Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen