Reiseblogs: Die 50 besten Reiseblogger (2020)

Malediven

Wie ich mich zu einer Reise informiere? Über Reiseblogs, längst nicht mehr nur über Reiseführer. Denn Reiseblogger berichten aktuell, aus ihrer persönlichen Sicht, bieten oft Geheimtipps und tolle Fotos oder Videos. Hier kommen meine Top 50 der deutschsprachigen Reiseblogs aus Deutschland, Österreich und der Schweiz – sortiert nach Reisezielen, Reisearten und Interessen. Viel Spaß beim Lesen!

Kennt ihr schon diese Artikel?

Buchempfehlungen: Romane, Reiseführer & Reisetagebuch
Reise Geschenke: Die 30 schönsten Geschenkideen
Balkonpflanzen mit Urlaubsflair: Ideen und Tipps vom Profi
Ausflugsziele am Niederrhein: Lieblingsorte von 7 Reisebloggern
Packliste Sommerurlaub
Urlaub im Harz: Traumorte für Entdecker – ganz in der Nähe
Hundeurlaub: Die 15 schönsten Reiseziele mit Hund
Vegetarisch und vegan reisen: Schöne Urlaubsziele und Hotels

Gute Reiseblogs: Inspiration und Information

Mein eigenes Blog Travel on Toast habe ich 2012 nach einem Jahr Weltreise gegründet. Es gehört zu den Top 10 der deutschsprachigen Reiseblogs – etwa laut eines Reichweitenrankings oder der Wahl zum „Reiseblog des Jahres 2020“ von Touristik Medien. Hier findet ihr meine Mediadaten

Es gibt geschätzt 3.000 Reiseblogs im deutschsprachigen Raum. Ob zu Weltreise, für Frauen, über Reisen als Paar oder Familie.

Meinen persönlichen Reisebloglieblingen folge ich per Newsletter, Instagram oder Pinterest.

So bekomme ich immer wieder Inspiration für neue Reiseziele. Möchte ich mich einmal gezielt informieren, recherchiere ich ebenfalls in den Reiseblogs.

Reiseblogs und Reisearten

Reiseblogger Anja BeckmannWonach ich gehe, ob ich ein Reiseblog interessant finde? Danach, ob es zu meinen Reisearten passt:

Wir haben keine Kinder, deshalb enthält meine Liste nur wenige Familienreiseblogger.

Top 50: Die besten Reiseblogs 2020

Reiseblogs Weltreise (Reiseziele weltweit)

Black dots white spots
Blickgewinkelt – hier geht es zu Inkas Berlin Insider Tipps
Coconut Sports
Genussbummler – hier findet ihr Inas Düsseldorf Geheimtipps
Globusliebe
Good morning world
Lilies Diary
Meerblog
Misses Backpack
Moose around the world
Paradise found
Puriy
Rapunzel will raus
Reiseaufnahmen
Reisedepeschen
Sommertage
Sonne & Wolken
The Travellette – hier verrät Laura-Lee ihre Barcelona Geheimtipps, sie ist übrigens Veganerin
Travellers‘ Archive
Unterwegs & daheim
Viel unterwegs
Weltenbummlermag
We travel the world
Woanderssein

Reiseblogs zu Europareisen

Mallorca Talks – hier findet ihr Barbaras Mallorca Geheimtipps, sie ist übrigens Veganerin
Nach Holland
Touristen in Paris – hier gibt es die Paris Geheimtipps von Denise

Reiseblogs zu Asienreisen

Faszination Südostasien – hier kommt ihr zu Stefans Bangkok Tipps Essen (er ist Vegetarier)
Home is where your bag is
Indojunkie, das Indonesien Blog – hier findet ihr Melissas Bali Geheimtipps
Soiblossom zu Thailand

Reiseblogs & Foodblogs

Feed me up before you go go
Fernweh Koch
Lunch for one
Reisehappen
Yummy travel

Lifestyleblogs

Fee ist mein Name
Luzia Pimpinella
So nah und so fern

Reiseblogs nach Reiseart

Anders reisen: Zugreisen
Brave Bird: Als Frau allein auf Reisen (Reiseblogs für Frauen)
Brinis Fashion Book: Reisen und Mode
Chronic Wanderlust: Reisen und tauchen
Follow your Trolley: Yoga und Reisen
Hunde reisen mehr
Jo Igele: Best Ager und Familienreisen
Levartworld: Reiseblog Familie
Love and Compass: Reiseblog Paar
Movin’n’groovin: Vanlife, außerdem Reisen mit Hund und Veganerin
My road: Reisen mit Drohne

Ich hoffe, euch gefällt meine ganz persönliche Liste an liebsten Reiseblogs, die meine Interessen widerspiegelt. Einmal im Jahr mache ich ein Update, da z. B. immer mal wieder Blogs eingestellt werden.

Du hast auch ein Reiseblog? Dann hinterlasse gerne einen Kommentar mit Blogbeschreibung.

Weiterlesen

Buchempfehlungen: Romane, Reiseführer & Reisetagebuch
Reise Geschenke: Die 30 schönsten Geschenkideen
Balkonpflanzen mit Urlaubsflair: Ideen und Tipps vom Profi
Ausflugsziele am Niederrhein: Lieblingsorte von 7 Reisebloggern
Packliste Sommerurlaub
Urlaub im Harz: Traumorte für Entdecker – ganz in der Nähe
Hundeurlaub: Die 15 schönsten Reiseziele mit Hund
Vegetarisch und vegan reisen: Schöne Urlaubsziele und Hotels

Newsletter & Social Media

Du möchtest über neue Blogbeiträge informiert werden? Dann abonniere Travel on Toast per Newsletter. So erhältst du einmal im Monat Inspiration, Geheimtipps und Hinweise auf Gewinnspiele. Folge mir auch gerne über Instagram, Facebook oder Pinterest. Hier erfährst du noch mehr über mich.

Reiseblogs: Die 50 besten Reiseblogger – auf Pinterest merken

Suchst du Reisetipps und Inspiration für Sommerurlaub, Kurzurlaub oder Wochenendreisen? In dieser Liste findest du 50 Reiseblogs, die deutschen Reiseblogger geben dir tolle Tipps und Ideen für Deutschland, Europa und Fernreisen.

The following two tabs change content below.

Anja Beckmann

Blogger bei Travel on Toast
Mein Reiseblog und Foodblog Travel on Toast steht für die schönen Momente im Leben: ob Städtereisen, Roadtrips, Urlaub mit Hund, vegan reisen, kochen oder backen.

Das könnte Dir auch gefallen

284 Kommentare

  • Antworten
    Oliver
    4. Mai 2020 um 12:06

    Hallo Anja,

    Du hast einen wirklich tollen Blog geschaffen! Und der Name Deiner Seite ist großartig!

    Wir, meine Frau Dagmar und ich, sind seit September 2018 mit einem Pickup mit einer Wohnkabine hinten drauf unterwegs. Zuerst durch die „Stan“-Länder in die Mongolei und über Russland zurück. Und dann wollten wir über Saudi-Arabien nach Afrika und dort die Ostküste nach Süden fahren. Dann kam die Covid-19 Pandemie und wir blieben in Saudi-Arabien stecken.

    Im Blog erzählen wir von genau solchen Erlebnissen und versuchen mit vielen Fotos unsere individuellen Eindrücke der Länder zu schildern: https://www.goneforadrive.com

    LG von
    Dagmar und Oliver

    • Antworten
      Anja Beckmann
      4. Mai 2020 um 15:23

      Hallo ihr beiden,

      vielen Dank für die Komplimente. :)

      Die „Stan“-Länder würde ich auch gerne mal erleben. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr eure Reise bald fortsetzen könnt!

      Liebe Grüße
      Anja

      • Antworten
        Oliver
        5. Mai 2020 um 12:46

        Hallo Anja,

        solltest Du je Tipps zu den Stans haben wollen, stehen wir sehr gerne zur Verfügung. :-) Die wirklich fantastische Gastfreundschaft und grandiose Landschaften machen die Region für uns zu etwas Besonderem.

        Wir wünschen Dir ebenso, dass Du bald wieder los kannst und nicht nur von daheim Inhalte generieren musst.

        Alles Gute!
        Dagmar und Oliver

  • Antworten
    Andi und Mercedes
    30. April 2020 um 05:52

    Hallo Anja,

    großes Kompliment an deine Seite, da findet man wirklich viele hilfreiche Tipps und bekommt wunderbare persönliche Eindrücke von dir :)

    Wir sind seit 1. März auf Weltreise. Da wir zuhause in Ö alle Zelte abgebrochen haben (Jobs gekündigt, Wohnung aufgelöst, etc.), stellen wir uns trotz der aktuellen Coronasituation noch immer dieser Herausforderung und versuchen im Rahmen der Möglichkeiten das Beste daraus zu machen.

    Um unsere Erlebnisse und Gedanken zu dokumentieren, arbeiten auch wir an einem Blog: https://blog.amtravel.org

    Darin findet man Infos zu folgenden Themen:
    – Wie kann man sich auf eine solche Reise vorbereiten?
    – Was darf tatsächlich wieviel kosten?
    – Wo gibt es gutes Essen?
    – Welche Unterkünfte können wir weiterempfehlen?
    – Wie fühlt es sich für uns an, ein Leben aus dem Rucksack zu führen?

    Wir möchten die Länder so authentisch wie nur möglich erleben! Vor allem der unmittelbare Kontakt zu den locals ist uns dabei besonders wichtig. Schließlich erfährt man von den hier lebenden Menschen selbst am besten, wo man beispielsweise das beste Essen findet ;-)
    Zusätzlich teilen wir unsere Eindrücke in Form von Videos auf YouTube (ein Hoch auf die Drohne :-D) und mit Fotos auf Instagram.

    Es würde uns sehr freuen, wenn du dir Zeit nehmen könntet, einen Blick auf unseren Blog zu werfen!

    Viele sonnige Grüße aus (derzeit) Bali
    Andi & Mercedes

  • Antworten
    Karen
    23. April 2020 um 10:00

    Hallo Anja,
    das ist eine tolle Liste, sehr hilfreich.
    Mein Blog heißt karenontour.de und Themen sind Reisen und Lifestyle. Reisen in alle Welt, aber immer wieder Mallorca mit Hintergrund. Dazu nette Dinge und Infos, die zum Reisen dazu gehören.
    Liebe Grüße
    Karen

  • Antworten
    Patrick Heck
    22. April 2020 um 11:16

    Hallo Anja,
    danke für die schöne Liste! Ich betreibe mit meiner Frau Jana zusammen den Blog „Ausgebüxt“. Darauf geht es um alles rund um Mikroabenteuer für Familien.
    Unsere Themen sind zum Beispiel Draußen-Schlafen, Natur entdecken, Wildkräuter und Familientrekking vor der Haustür. Schau gerne mal rein 😉
    Liebe Grüße
    Patrick

  • Antworten
    Mike Strübing
    9. April 2020 um 07:54

    Hi Anja

    Spannende Liste, welche Du da zusammen gefasst hast. Macht Lust aufs Reisen. Euch weiterhin tolle uns spannende Erlebnisse. Bleibt Gesund!

    Und immer dran denken:
    „Reisen ist Leben, wie leben Reisen ist!“

    Mike

    • Antworten
      Anja Beckmann
      15. April 2020 um 21:47

      Hi Mike,

      super, dass dir meine Liste gefällt. Dir ebenfalls alles Gute!

      Viele Grüße
      Anja

  • Antworten
    Phine
    29. März 2020 um 17:37

    Hallo Anja,

    eine tolle Liste :-) Hilft mir dabei für meinen eigenen Reiseblog Inspiration zu sammeln.

    Beste Grüße
    Phine

  • Antworten
    Chris
    28. März 2020 um 03:29

    Hallo Anja,

    spannende Liste, da entdeckt man immer wieder Neues, auch wenn logischerweise einige der üblichen Verdächtigen dabei sind.
    Aber gerade jetzt in Corona-Zeiten mit mehr Zeit zum Lesen können solche Empfehlungen weiterhelfen, denn viel Zeit zum Lesen hat man ja jetzt … ;-)

    LG, Chris

  • Antworten
    Travelsanne
    12. März 2020 um 18:31

    Liebe Anja,
    ich bin ein totaler Fan Deiner Reiseblog-Liste – da entdecke ich viele meiner Lieblingsblogs und auch wieder neue Inspirationen. Mein Blog feiert bald seinen 2. Geburtstag und ich liebe es, unsere Tipps fürs Reisen mit Kindern (bzw. inzwischen Teenies) weiterzugeben. Wer weiß, vielleicht schaffe ich es auch irgendwann in Deine Übersicht?!
    Viele Grüße aus dem Schwarzwald
    Sanne

    • Antworten
      Anja Beckmann
      13. März 2020 um 22:19

      Liebe Sanne,

      super, dass dir meine Liste gefällt!

      Viele Grüße aus dem Rheinland
      Anja

  • Antworten
    Tourist Info München - Felix
    4. März 2020 um 20:13

    Servus Anja,
    prima Artikel und sehr gute Verlinkungen zu den anderen Reisebloggern.

    Ich habe damit leider zu spät angefangen (und dazu noch in der „Findungsphase“) – freue mich aber sehr über andere, die das Reisen mit Ihrem Blog finanzieren können.
    Natürlich auch die anderen, die mit fremdelnder Arbeit noch ihre Reisen und Blogs finanzieren.

    Bitte gerne weiter so ;-)

    VLG
    Felix

  • Antworten
    Sabrina
    27. Februar 2020 um 09:49

    Hi Anja,
    Die meisten davon kannte ich und sind auch die „üblichen Verdächtigen“
    Du bist übrigens einer meiner Favoriten :D
    Ich lass gerne meinen Link zu meinem Blog auch noch hier wenn ich darf…. smilesfromabroad
    Lg Sabrina

1 16 17 18 19

Antwort hinterlassen

Durch den Besuch meiner Seite erklärst du dich mit der Nutzung von Cookies einverstanden. Mehr Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen