Tower of London: Tickets ohne Warteschlange, Tipps & Fotospots

Tower of London

Eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Großbritanniens Hauptstadt? Der Tower of London. Völlig zu Recht, wie ich bei einem Besuch dort noch mal feststellte. Die alten Gemäuer haben einen großen Reiz, bieten eine tolle Aussicht und du findest dort Highlights wie die Kronjuwelen oder Raben. Da der Tower so beliebt ist, bilden sich jedoch oft lange Warteschlangen. Im Artikel verrate ich dir, wie du schnellen Eintritt bekommst und gebe dir zahlreiche weitere Tipps und Fotoideen für deinen Besuch.

Dieser Artikel enthält Empfehlungslinks. Falls du über diese Links etwas buchst, erhalte ich eine kleine Provision. Du zahlst den normalen Preis, es kostet dich nichts extra. 

Londonreise mit vielen Sehenswürdigkeiten

London WochenendeEin verlängertes Wochenende in einer meiner Lieblingsstädte: Dieses Mal bin ich mit dem Zug nach London gereist, nutzte u. a. den Eurostar durch den Eurotunnel für die Fahrt.

Mit dem Tower of London besuchte ich eines der bekanntesten Highlights der Stadt. Auf der Tower Bridge ist das Foto oben entstanden.

Ansonsten bewegte ich mich abseits der klassischen Touristenpfade. So machte ich etwa eine Street Art Tour in Shoreditch mit, besuchte den Brick Lane Vintage Market und den Borough Market mit seinen vielen Essensständen.

Hotel direkt am Tower

citizenM Hotel Tower of LondonMein Lieblingshotel in der Stadt? Das citizenM Tower of London Hotel (buchbar über Booking.com) ist bezahlbar, liegt günstig und ich hatte von meinem Zimmer aus einen gigantischen Ausblick auf den Tower.

Das Hotel ist schön und witzig eingerichtet, ich habe mich dort sehr wohl gefühlt.

Tower of London: Facts

Tower of London Facts
Tower of London Facts

  • Der Tower of London ist eine rund 1.000 Jahre alte Burg.
  • Die Anlage mit Gebäuden, Mauern und Gräben gehört zum UNESCO Weltkulturerbe.
  • Der offizielle Name lautet Her Majesty’s Royal Palace and Fortress of the Tower of London.
  • Funktionen: Festung, königlicher Palast und Gefängnis.
  • Die Hauptsehenswürdigkeiten dort sind die Kronjuwelen und die Raben.
  • In den Gemäuern sollen Geister spuken.
  • Der Tower ist Handlungsort von Literatur, etwa von Shakespeare und Edgar Wallace.
  • Im Winter findest du am Tower eine wunderschöne Eislaufbahn. Mehr Infos dazu gibt es in meinem Artikel: Weihnachten in London.

Tickets online kaufen: Eintritt ohne Anstehen

Tower of London TicketsMeine City Cards, Tickets und Touren buche ich immer über Get your Guide. Dort bestellte ich auch vorab den Tower of London Eintritt mit Kronjuwelen-Ausstellung. Das Ticket konnte bis zu 24 Stunden vor Beginn mit vollständiger Rückerstattung storniert werden.

Tower of LondonDer weiterer Vorteil dabei: Damit hatte ich Eintritt ohne Anstehen. Denn die Warteschlange war lang an den Schaltern für die Einzeltickets. Ich ging mit meinem Beleg stattdessen zu den Schaltern für Gruppentickets, wo an diesem Märzsamstag um 11.30 Uhr nichts los war. Dort erhielt ich mein Ticket, mit dem ich den Einlass passierte.

Orientierung im Tower

Tower of London KronjuwelenAm Eingang bekam ich einen Übersichtsplan, mit dem ich mich gut orientieren konnte.

Zu jeder halben Stunde treffen sich am Eingang die Teilnehmer zu den Yeoman Warder Tours. Diese sind im Ticket inbegriffen und dauern 45 Minuten.

Eine andere Möglichkeit ist der Multimedia Guide. Er kostete 5 Pfund für Erwachsene.

Die Kronjuwelen bestaunen

Tower of London KronjuwelenAm Einlass zu den Kronjuwelen hatte ich Glück: Dort war niemand, ich konnte direkt in die Räume. Wenig später sah ich, wie eine große Gruppe davor eine lange Warteschlange bildete. Hier also am besten einen passenden Moment abwarten.

Trotzdem war es drinnen voll. Doch der Besuch lohnt sich auf jeden Fall!

Denn unglaubliche 23.600 Juwelen befinden sich im Tower. Leider darf man keine Fotos machen.

Zu schade, denn Fotomotive gab es genug: Goldene Kronen mit Samt, Pelz und Diamanten – wir fuhren auf einer Rollbahn langsam vorbei. Schwere Zepter, bei denen ich mir kaum vorstellen konnte, sie halten zu können. Prachtvolle Schwerter, eines von 1820 funkelte nur so vor lauter Edelsteinen.

Die Imperial State Crown allein besitzt 2.868 Diamanten, 273 Perlen, 17 Saphire, elf Smaragde und fünf Rubine.

Auch war alles für Krönungsmesse und -essen zu sehen. Wenn du einmal wirkliche Pracht erleben möchtest, bist du hier richtig!

Die sieben Raben des Towers

Tower of London RabenDirekt bei den Kronjuwelen stieß ich auf den ersten Raben. Von ihnen werden sieben im Tower gehalten. Denn es heißt, ohne sie würde das Königreich untergehen.

Ein paar Schritte weiter liefen zwei Raben über den Rasen. Einer von ihnen hüpfte auf einen Zaun und beäugte mich neugierig.

Was es im Tower noch zu sehen gibt

Tower of LondonIm White Tower führten 204 Stufen hinauf. Ich warf einen Blick in den Bloody Tower, der zeitweise als Gefängnis diente. Viel besser gefiel mir dagegen der Gang auf einer Burgmauer mit seinem schönen Ausblick.

Tower of London
Tower of London
Tower of LondonIm Tower genoss ich die Aussicht auf das alte und moderne London sehr:

  • Tower Bridge
  • Themse
  • The Shard, mit 310 Metern einer der höchsten Wolkenkratzer in der EU
  • The Gherkin (30 St Mary Axe), ein 180 Meter hoher Wolkenkratzer
  • Sky Garden: Hier kannst du kostenlos London aus fast 150 Metern Höhe sehen, du musst nur mit ausreichender Vorlaufzeit ein Ticket buchen. Lohnt sich absolut!

Tower of LondonWarst du schon mal im Tower of London?

Weiterlesen

London Tipps für deinen Städtetrip
Mit dem Zug nach London: Erfahrungen, Dauer & Preise
Weihnachten in London: Die besten Erlebnisse im Winter

Newsletter & Social Media

Du möchtest über neue Blogbeiträge informiert werden? Dann abonniere Travel on Toast per Newsletter. So erhältst du einmal im Monat Inspiration, Geheimtipps und Hinweise auf Gewinnspiele. Folge mir auch gerne über Instagram, Tik Tok, FacebookPinterest oder YouTube. Hier erfährst du noch mehr über mich.

The following two tabs change content below.

Anja Beckmann

Reisebloggerin bei Travel on Toast
Auf diesem Reiseblog gebe ich Tipps für Ausflugsziele in NRW, Städtereisen, Strandurlaub, Urlaub mit Hund und vegan reisen. Folge mir gerne auf Social Media!

Neueste Artikel von Anja Beckmann (alle ansehen)

Keine Kommentare

    Hinterlasse einen Kommentar