Urlaub im Harz: Traumorte für Entdecker – ganz in der Nähe

Schloss Wernigerode Urlaub im Harz

(Enthält Werbung) Du hast Fernweh? Dabei musst du gar nicht weit reisen. Viele traumhafte Sehenswürdigkeiten liegen näher als du denkst. Fachwerkhäuser wie im Elsass, Gärten wie in Paris oder eine Hängebrücke wie in Nepal kannst du auch in Deutschland erleben. In diesem Artikel stelle ich dir drei besondere Highlights für deinen Urlaub im Harz vor.

Urlaub in Deutschland: Vielfältiger Harz

Meinen ersten Harzurlaub habe ich schon als Kind mit meiner Familie gemacht. Zuletzt war ich im Sommer 2019 dort, auf einem einwöchigen Roadtrip.

Ich fuhr durch das dichte Grün der Nadelwälder, vorbei am Mittelgebirge oder tiefblauen Seen. So sah ich spektakuläre Landschaften, viele kulturelle Highlights und traf nette Einheimische.

Auch mochte ich sehr, dass ich immer wieder Leute beim Urlaub mit Hund sah. Mein Plan deshalb: mit Carsten und Buddy wiederkommen. Auch in vielen Ferienwohnungen, Hotels und Restaurants sind Hunde erlaubt.

Weitere Wünsche: Einmal mit der dampflokbetriebenen Brockenbahn durchs Harzgebirge fahren. Und ungewöhnliche Unterkünfte wie ein schottisches Cottage, ein Baumhaus oder eine Almhütte ausprobieren.

Die folgenden drei Highlights habe ich im Sommer erlebt. Ich stelle sie dir im Rahmen der Kampagne Fernweh Harz – Näher als du denkst vor. Denn ich finde: Dieser Urlaub vor der Haustüre lohnt sich!

Barocke Schlossgärten Blankenburg – einfach nur staunen

Barocke Schlossgärten Blankenburg - Urlaub im HarzKennst du die Gärten von Versailles in Paris?

Im Harz gibt es die Barocken Schlossgärten Blankenburg. Sie gehören zu den „Gartenträumen – Historische Gärten und Parks in Sachsen-Anhalt“. Und erstrecken sich über 100 Hektar zwischen dem Großen und Kleinen Schloss.

Erinnert dich der zauberhafte Terrassengarten beim Kleinen Schloss (Bild oben) nicht auch an Versailles?

Hier lief ich an Palmen und Springbrunnen vorbei, die Treppe hinauf, genoss den Blick über den Garten und setzte mich schließlich auf eine Bank in der Sonne.

Romantische Fachwerkhäuser beim Urlaub im Harz

Harz SehenswürdigkeitenIch liebe die Fachwerkhäuser in Straßburg und Colmar, im französischen Elsass.

Charmante Fachwerkhäuser findest du auch im Harz, etwa in Quedlinburg, Goslar oder Wernigerode. Hier kannst du über die Kopfsteinpflaster vorbei an den niedlichen Häusern schlendern, lecker essen und abends ein Glas Wein trinken.

Quedlinburg allein zählt rund 2.000 Fachwerkhäuser aus acht Jahrhunderten. Die Stadt gehört damit zum UNESCO-Weltkulturerbe, ebenso wie die Altstadt von Goslar.

Besonders verzaubert hat mich Wernigerode. In einer Pizzeria am malerischen Marktplatz aß ich etwas Leckeres, mit Blick aufs Geschehen. Dann bummelte ich durch die kleinen Geschäfte und kaufte typische Produkte wie Senf. So leer war es übrigens nur deshalb auf dem Foto, weil ich am nächsten Morgen noch mal wiederkehrte.

Denn ich besuchte das Schloss Wernigerode. Hoch über der Stadt gelegen, bietet es einen sensationellen Ausblick. Ich habe mir die Zeit genommen und bin langsam hochgelaufen. Du kannst aber auch die Schlossbahn nehmen.

Im Schloss wurde “Das kleine Gespenst” gedreht, du kannst es auf dem Dachboden besuchen. Ich mochte auch den Innenhof, wo sich Efeupflanzen an der Fachwerkfassade hochrankten.

Hängebrücke Titan RT: Hoch über dem Tal

Hängebrücke Titan RTDu träumst von Nepal, wo Hängebrücken mystisch im Nebel enden?

Wie wäre es mit der 100 Meter hohen und 458,5 Meter lange Fußgängerhängebrücke Titan RT? Sie befindet sich oberhalb der Rappbode-Talsperre.

Ich bin hier in aller Ruhe hinübergelaufen und habe immer wieder Stopps eingelegt. So konnte ich den traumhaften Ausblick genießen.

Nichts für schwache Nerven ist die gläserne Plattform in der Mitte der Brücke. Echte Abenteurer können auch die Megazipline oder den irren GigaSwing ausprobieren.

Von großer Höhe ging es für mich unter die Erde. Denn ich habe mir die nahegelegenen Rübeländer Tropfsteinhöhlen angeschaut. Bei einer rund 50-minütigen Gruppenführung entdeckte ich die Baumannshöhle, in bis zu 35 Metern Tiefe.

Einer der 21 Hohlräume ist der Goethesaal. Benannt nach Johann Wolfgang von Goethe, denn der Dichter hat die Höhle mehrmals besucht. Auf Deutschlands einziger unterirdischer Naturbühne finden Theateraufführungen und Konzerte statt. Ein weiterer Grund, noch mal Urlaub im Harz zu machen.

Weiterlesen

Website: Fernweh Harz – Näher als du denkst
Harz Sehenswürdigkeiten: 22 Tipps für Spaß, Kultur & Genuss

Welche Tipps habt ihr für den Urlaub im Harz?

Newsletter & Social Media

Du möchtest über neue Blogbeiträge informiert werden? Dann abonniere Travel on Toast per Newsletter. So erhältst du einmal im Monat Inspiration, Geheimtipps und Hinweise auf Gewinnspiele. Folge mir auch gerne über Instagram, Facebook oder Pinterest. Hier erfährst du noch mehr über mich.

Urlaub im Harz: Tipps auf Pinterest merken

(Werbung) Wie wäre es mit einem Kurzurlaub? Viele traumhafte Sehenswürdigkeiten kannst du beim Harz Urlaub erleben. / Harz / Deutschland schönste Orte / besondere Orte in Deutschland / Reisetipps / Ausflugstipps / Ausflugsziele Deutschland / Kurzurlaub Deutschland / Hängebrücke Deutschland / Kurztrip Ideen

The following two tabs change content below.

Anja Beckmann

Reisebloggerin bei Travel on Toast
Auf diesem Reiseblog gebe ich Tipps für Ausflugsziele in NRW, Städtereisen, Strandurlaub, Urlaub mit Hund und vegan reisen. Folge mir gerne auf Social Media!

Neueste Artikel von Anja Beckmann (alle ansehen)

2 Kommentare

  • Antworten
    masha
    16. Mai 2020 um 16:21

    Die Orte sind wirklich niedlich, aber bei meinem Besuch war es alles andere als leer;)

    • Antworten
      Anja Beckmann
      17. Mai 2020 um 21:43

      Hallo Masha,

      bei Wernigerode habe ich ja dazugeschrieben, dass es morgens so leer war.

      Ansonsten hängt es sicher vom Zeitpunkt ab, z. B. unter der Woche vs. Wochenende oder außerhalb vs. innerhalb der Schulferien.

      Die anderen Orte habe ich als gut besucht, aber nicht als besonders voll erlebt.

      Viele Grüße
      Anja

Hinterlasse einen Kommentar