7 Teneriffa Urlaub Tipps: Vulkane, schwarze Strände & Wale

7 Teneriffa Tipps für euren Urlaub

Der “ewige Frühling” erwartete mich auf Teneriffa in Spanien. Ich freute mich, denn in Deutschland regnete es Bindfäden. In diesem Artikel findet ihr meine besten Teneriffa Urlaub Tipps – mit 7 Sehenswürdigkeiten, die ihr erleben müsst! Dazu gebe ich euch Tipps für tolle Hotels und leckeres Essen auf der größten Kanareninsel.

Dieser Artikel enthält Empfehlungslinks. Wenn ihr über diese Links etwas bucht oder kauft, erhalte ich eine kleine Provision. Ihr zahlt den normalen Preis, es kostet euch nichts extra. 

Flug nach TeneriffaZur spanischen Vulkaninsel nahm ich einen Direktflug ab Frankfurt. Rund viereinhalb Stunden später landete ich auf der Insel bei der Westküste Afrikas.

Teneriffa ist die größte der kanarischen Inseln. Lohnt sich Teneriffa? Ich finde: Auf jeden Fall!

Mir gefiel, wie abwechslungsreich sie ist mit Stränden, Vulkanen und Pinienwäldern. Besucher erleben etwa im trockenen Süden Sonne und Meer oder wandern im grünen Norden – ich besuchte beide Seiten.

Tolle Hoteltipps für Teneriffa

Mittlerweile war ich dreimal auf Teneriffa. In diesen Hotels habe ich dabei übernachtet, ich kann sie euch alle wärmstens empfehlen:

Parador de Las Cañadas del Teide: das einzige Hotel im Nationalpark
Casa Rural El Patio de Tita: Unterkunft auf einer Bananenplantage
Hotel Atlantic Mirage Suites & Spa: 4 Sterne „Adults only Hotel“ in Puerto de la Cruz, alle Zimmer mit Meerblick, traumhafte Dachterrasse
Oceano Hotel Health Spa in Punta del Hidalgo, es liegt direkt am Meer und bei einem Naturpool, gutes Essen und fantastische Wellnessanwendungen

7 Sehenswürdigkeiten auf Teneriffa

Teneriffa Sehenswürdigkeiten 1) Vulkane, bunter Sand und schwarze Strände

Auf Teneriffa gibt es mehr als 200 Vulkane. Beeindruckend fand ich den Teide mit 3.718 Metern Höhe, auf den ich mit der Seilbahn fuhr. Er ist die Hauptattraktion der Insel, zusammen mit der Masca Schlucht.

Meine Touren buche ich oft über Get your Guide. Dort gibt es etwa Tickets ohne Anstehen oder Touren mit deutschem Guide. Hier kommt ihr zum Ticket Seilbahnfahrt zum Pico del Teide ohne Anstehen.

Wir übernachteten am Fuß des Vulkans im Parador de Las Cañadas del Teide, dem einzigen Hotel im Nationalpark. Mein Zimmer bot einen tollen Blick auf den Teide.

Teneriffa Sehenswürdigkeiten Beeindruckend fand ich auch den Vulkansand in Farben wie gelb, rot und grün.

Strand auf TeneriffaSchwarz sind einige Strände auf Teneriffa.

Lavapool auf TeneriffaIch liebe die Lavapools – in ihnen liegt man wie in einer Badewanne, mit Blick auf das Meer. Die Piscinas naturales el Caleton findet ihr im Ort Garachico.

Walbeobachtung auf Teneriffa2) Wale beobachten bei Teneriffa

Mit dem kleinen Boot Bonadea II fuhr ich vom Puerto Colon (Südteneriffa) aus zum Whale Watching. An diesem Tag war es bewölkt, die Sonne schien nur durch ein kleines Loch in den Wolken. Wir gaben Gas und ich ließ mir die Meeresluft um die Nase wehen.

In der Gegend leben rund 500 Grindwale als “Einheimische”, dazu schwimmen viele Walarten vorbei. Schnell tauchten die ersten Wale vor uns auf – es waren Finnwale. Sie prusteten Wasserfontänen hoch und zeigten uns ihre silbergrauen Rücken.

Dann hatten wir richtig Glück: Links neben uns erschienen viele Wale, die zu zweit oder dritt schwammen. Ein tolles Erlebnis!

Hier könnt ihr eure Walbeobachtung bei Teneriffa buchen.

3) Tauchen mit Schildkröten

Kein Meer ist vor mir sicher: Vorher war ich schon schnorcheln, bei Teneriffa ging ich zum ersten Mal tauchen.

Wir ankerten in einer Bucht bei Puertito de Adeje, ebenfalls im Süden Teneriffas. Hier sollte es viele “Tortugas”, also Schildkröten geben.

Ich war ziemlich aufgeregt, als ich den Taucheranzug anzog und den Tank auf den Rücken nahm. Taucherbrille auf und Mundstück eingesetzt – los ging es.

Die Luft war warm, aber das Meer ziemlich kühl. Deshalb verfiel ich erstmal in hektische Schnappatmung. Nach einiger Zeit atmete ich langsamer und tiefer, dann ging es an der Hand meines Tauchlehrers von Flyover nach unten.

Mir gefiel es sehr gut: Ich fühlte mich als Teil des weiten Meeres, das war ein großes Freiheitsgefühl. Leider sah ich Schildkröten nur später vom Boot aus. Dafür bunte Fische und einen Schwarm Barrakudas.

Teneriffa Sehenswürdigkeiten 4) Lokales Leben und lustige Bräuche

Ich mochte auch die Städte von Teneriffa. In Garachico lief ich entlang flacher, bunter Häuser im Kolonialstil. Ich verliebte mich in ein Hotel mit einem andalusischen Patio (Innenhof) – so schön!

In der alten Inselhauptstadt La Laguna gefiel mir der Markthalle besonders gut. Hier kauften die Einheimischen Fisch, Fleisch, Gemüse oder Gebäck. Viele trafen sich dann an einem der Tapasstände. Toll fand ich, dass in beiden Städten am Samstag und Sonntag viele Leute in Straßencafés saßen.

Es gibt einige witzige Traditionen auf Teneriffa. Im November werden zu “Las Tablas de San Andres” Bretter eingewachst und die Jugendlichen rutschen damit die steilen Straßen hinab. Das würde ich gerne mal erleben!

Der “Salto del Pastor” ist ein Volkssport. Beim Hirtensprung nutzten Ziegenhirten lange Stangen, um die Berge teils herunter zu springen, teils zu klettern. Samir zeigt seine Künste an der 3,20 Meter langen Lanza. Beeindruckend!

Ich probierte es selbst bei einem niedrigeren Stein aus: Stange auf den Boden setzen, in die Knie gehen, Absprung und an der Stange heruntergleiten. Das klappte ganz gut…

Essen auf Teneriffa5) Teneriffatipps für leckeres Essen

Zum Frühstück aß ich gerne das Rosquetes Gebäck mit Kaffee und Bananensaft – mmh! Denn Bananenplantagen gab es viele, ebenso wie Anbaugebiete für Tomaten und Wein.

Gofio ist ein kanarisches Nahrungsmittel, das aus geröstetem und gemahlenem Getreide besteht. Ich probierte Gofio-Gebäck mit Mandeln und Honig. Nicht ganz mein Ding, etwas trocken… Auch vom typischen Gericht Kaninchen war ich kein großer Fan.

Schön scharf war Mojo, die rote und grüne Sauce. Die “rojo” Variante bestand u. a. aus Paprika, Knoblauch, Salz, Safran, Öl und Essig. Davon habe ich mir gleich zwei Gläser als Mitbringsel gekauft. Ebenso wie Kaktus- und Bananen-Brotaufstrich.

Teneriffa Urlaub Tipps - EssenWahnsinnig leckeres Essen gab es bei Bodegon Patamero in Buenavista del Norte. Das Lokal sah unspektakulär aus, wie eine normale Eckkneipe. Sehr gut waren Batatas (Süßkartoffeln) mit Fisch und Mojo in Vulkanform. Auch das Feigen-Mandel-Eis war traumhaft.

Essen auf TeneriffaNatürlich machte ich mich auch auf die Suche nach der besten Pasteleria. Ich fand sie: El Aderno in Buenavista del Norte. Ich konnte mich kaum sattsehen an den vielen bunten Törtchen, die auch noch sehr lecker schmeckten.

Übrigens: An der Küste isst man eher draußen, es gibt oft Fisch und Weißwein. Bei den Dörfern in den Bergen wird eher drinnen gegessen, auf den Tisch kommen häufig Fleisch und Rotwein.

Teneriffa Sehenswürdigkeiten 6) Sonne und Sterne gucken

Das Observatorium des Teide war spannend: Von 15 Türmen aus wird das Weltall beobachtet und sogar Musik hineingespielt. “Gregor” ist das größte Sonnenteleskop Europas, mit 1,60 Metern Durchmesser das zweitgrößte der Welt.

Im Observatorium sah ich mir mit Miguel von Discover Experience über ein Teleskop die Sonne an. Ganz schön hell! Nachts im Teide Nationalpark zeigte er mir die Sterne. Ich war mächtig beeindruckt von seinem Laserpointer, mit dem er auf verschiedene Sternbilder hinwies.

Hier könnt ihr eure Observatorio del Teide Führung buchen.

Hotel auf Teneriffa7) Unterkunft auf einer Bananenplantage

Richtig schön geschlafen habe ich in der Casa Rural El Patio de Tita. Von der Finca aus blickte ich auf Vulkan, Palmen, Bananenpflanzen und in der Ferne sah ich das Meer.

Teneriffa Urlaub Tipps - HotelDie Gästeapartments waren in Bonbonfarben gehalten. Ich fand auch den hübschen kleinen Pool und die vielen Tiere auf dem Hof toll – Katzen, Hühner und sogar Schweine.

Hier findet ihr übrigens weitere Hotels auf Teneriffa.

Mein Fazit: Lohnt sich Teneriffa?

Teneriffa gefiel mir als Meeres- und Vulkanfan sehr gut. Auch nach drei Besuchen auf der Insel gibt es immer wieder Neues zu entdecken. Mit einer Vespa würde ich zu gerne mal die kurvigen Straßen entlang fahren, wie es viele Motorradfahrer machen. Immer wieder ein Highlight ist der Vulkan Teide und ich mag die Lavapools besonders gerne.

TeneriffaTeneriffa Urlaub Tipps auf einen Blick

Teneriffa Hotels

Parador de Las Cañadas del Teide: das einzige Hotel im Nationalpark
Casa Rural El Patio de Tita: Unterkunft auf einer Bananenplantage
Hotel Atlantic Mirage Suites & Spa: 4 Sterne „Adults only Hotel“ in Puerto de la Cruz, alle Zimmer mit Meerblick, traumhafte Dachterrasse
Oceano Hotel Health Spa in Punta del Hidalgo, es liegt direkt am Meer und bei einem Naturpool, gutes Essen und tolle Wellnessanwendungen

Teneriffa Touren

Ohne Anstehen: Seilbahnfahrt zum Pico del Teide
Walbeobachtung in Teneriffa
Observatorio del Teide Führung

Weiterlesen

Packliste Sommerurlaub – zum Ausdrucken & Abhaken
Geheimtipps Reise von Einheimischen
Teneriffa Geheimtipps eines Einheimischen
Mallorca Geheimtipps einer Einheimischen
Barcelona Geheimtipps einer Einheimischen
Portugal: Die 7 Highlights von Lissabon

Newsletter & Social Media

Du möchtest über neue Blogbeiträge informiert werden? Dann abonniere Travel on Toast per Newsletter. So erhältst du einmal im Monat Inspiration, Geheimtipps und Hinweise auf Gewinnspiele. Folge mir auch gerne über Instagram, Facebook oder Pinterest. Hier erfährst du noch mehr über mich.

Hinweis: Nach Teneriffa eingeladen wurde ich vom Tourismusamt Teneriffa und Condor. Vielen Dank dafür! 

The following two tabs change content below.

Anja Beckmann

Reisebloggerin bei Travel on Toast
Auf diesem Reiseblog gebe ich Tipps für Ausflugsziele in NRW, Städtereisen, Strandurlaub, Urlaub mit Hund und vegan reisen. Folge mir gerne auf Social Media!

Neueste Artikel von Anja Beckmann (alle ansehen)

22 Kommentare

  • Antworten
    Andi
    24. Oktober 2016 um 15:29

    Das Schnorcheln mit den Schildkröten wird nichts mehr. Die Tiere wurden bedrängt, festgehalten und von privaten Booten leider sogar verletzt. Die Auffangstation sah sich gezwungen, die Tiere wieder einzusammeln, die vor 10 Jahren dort ausgesetzt worden sind.

    Allerdings meinte eine Bekannte, dass zuletzt wieder eine Schildkröte dort gesehen wurde. Das muss dann allerdings eine Zugewanderte gewesen sein.

    Falls dort jemand schnorcheln geht: Bitte nur gucken, nicht anfüttern oder anfassen. :)

    Viele Grüße
    Andi

  • Antworten
    Paulina
    18. Juli 2016 um 14:58

    Sehr schöner Artikel mit tollen Bildern! Ich liebe das traditionelle Kostüm von Tenerife!

  • Antworten
    harry
    26. Juni 2015 um 12:31

    Hab`s geteilt auf meiner Teneriffa FB-Seite :)
    Lg.

  • Antworten
    Nick
    11. Juni 2015 um 08:47

    War vor kurzem gerade auf Teneriffa. Ein herrliches Fleckchen Erde. Am schönsten fand ich die Fahrt nach Masca. Allein die Serpentinentour dorthin war schon ein Erlebnis. In La Laguna waren wir auch. So wie Du, fand ich die Markthalle auch sehr gut, die hätte ich gern bei mir zu Haus um die Ecke. Viele Grüße

1 2

Hinterlasse einen Kommentar