Alcazar Sevilla: Tickets, Tipps und Bilder zum Königspalast

Alcazar Sevilla

Möchtet ihr euch einmal fühlen wie in einem orientalischen Märchen? Dann besucht den Alcazar Sevilla in Spanien, der zum UNESCO Weltkulturerbe gehört. Der mittelalterliche Königspalast war ein Drehort für Game of Thrones und die spanische Königsfamilie wohnt hier, wenn sie in Sevilla (Andalusien) ist. In diesem Artikel findet ihr die besten Fotos und Tipps, etwa für Eintritt ohne lange Warteschlangen zum Alcazar Sevilla.

Dieser Artikel enthält Empfehlungslinks. Falls ihr über diese Links etwas bucht, erhalte ich eine kleine Provision. Ihr zahlt den normalen Preis, es kostet euch nichts extra.

Zwei Tage in Sevilla, der Hauptstadt Andalusiens

Alcazar SevillaSevilla ist als Hauptstadt von Andalusien mit rund 700.000 Einwohnern ein beliebtes Reiseziel.

Nach Malaga, Cordoba und Cadiz war es mein viertes Reiseziel in Andalusien. Ich liebe die Gegend in Südspanien, weil sie Spuren der Mauren trägt.

AndalusienreiseDas waren Berber aus Nordafrika. Diese wurden von den Arabern islamisiert und halfen ihnen bei der Eroberung der Iberischen Halbinsel. Vieles in Sevilla erinnerte mich von den Farben und Formen her an Marokko.

Das Wetter in Sevilla

Wetter in SevillaAuch das Wetter in Andalusien ist sehr angenehm. Es bietet sich vor allem an, wenn es bei uns kühler ist.

So erlebten wir in Sevilla im Oktober bis zu 32 Grad. Normal sei das allerdings nicht, erklärte uns der Guide bei der Tour durch den Alcazar Sevilla. Sonst seien es hier einige Grad kühler. Aber 26 Grad reichen ja auch…

Kennt ihr übrigens schon meine Packliste Städtetrip zum Ausdrucken und Abhaken?

Sehenswürdigkeiten für ein Wochenende in Sevilla

Wir verbrachten zwei Tage in der Stadt. Dort erlebten wir tolle Highlights:

  • Königspalast Alcazar Sevilla, u. a. Drehort für Game of Thrones – für mich die schönste Sehenswürdigkeit in Sevilla!
  • Traumhaft schöne Plaza de Espana, etwa Drehort für Star Wars
  • Metropol Parasol, der futuristische “Sonnenschirm” mit Wahnsinnsblick über die Stadt
  • Kathedrale von Sevilla mit Giralda
  • Trendviertel Alameda de Hercules mit vielen Restaurants
  • Leckeres Essen mit vegetarischen Tapas und Tortilla

Hotel mit Pool in Sevillas Altstadt

Hotel Sevilla mit PoolUnsere Unterkunft in Sevilla war das Hotel Don Paco. Es hat ein tolles Preis-Leistungsverhältnis, eine Dachterrasse mit Pool und liegt zentral. So konnten wir zu allen Sehenswürdigkeiten laufen.

Hier könnt ihr euch auf Booking.com die sehr guten Bewertungen von über 6.600 Besuchern und die aktuellen Preise ansehen.

Gefrühstückt haben wir übrigens nicht im Hotel. Meist finde ich die Hotelfrühstücke ziemlich teuer. Stattdessen wollte ich lieber Cafés ausprobieren.

Alcazar Sevilla: Eintritt ohne Wartezeiten

Königspalast in Sevilla AndalusienDen Königspalast bei der Kathedrale besuchte ich mit einer Führung, die ich über Get your Guide buchte: Alcázar von Sevilla – geführte Exklusiv-Tour mit Tickets. Die Tour hat sehr gute Bewertungen von rund 1.800 Teilnehmern bekommen.

Diesen Anbieter nutze ich immer für meine Tickets. Denn viele beliebte Sehenswürdigkeiten verzeichnen lange Warteschlagen. Der Real Alcazar de Sevilla hat rund zwei Millionen Besucher pro Jahr.

Bei Get your Guide kann ich Tickets ohne Anstehen buchen. Meist nutze ich Führungen, damit mir der Guide etwas über die Sehenswürdigkeit erzählen kann. Auch ist oft eine kostenlose Stornierung bis zu 24 Stunden vor Beginn möglich.

Maurischer Palast in Sevilla
Real Alcazar de Sevilla
Real Alcazar de Sevilla
Alcazar de SevillaDie Tour war eine gute Entscheidung! Als ich für meine Führung mittags vor dem königlichen Palast eintraf, war die Schlange sehr lang.

Ich fand schnell meinen Guide, erkennbar an einem Regenschirm. Sie checkte meinen Namen, gab mir einen Klebepunkt zur Markierung und Kopfhörer. Mit unserer Gruppe von rund 30 Besuchern gingen wir dann direkt durch zur Sicherheitskontrolle. Hier wurden unsere Taschen überprüft.

Da es an diesem Tag ziemlich warm war, führte uns unser Guide immer wieder an Schattenplätze. Auch schaute sie, in welchen Räumen gerade viel los war. So konnten wir die vielen Besucher weitgehend vermeiden und ich schoss viele schöne Fotos.

KönigspalastAlcazar de SevillaDie studierte Kunsthistorikerin erzählte auf Englisch lebendig und witzig von der Geschichte des Königspalastes.

Die Tour endete schließlich bei den Gärten, die einfach nur traumhaft schön sind. Auf eigene Faust konnte ich in Ruhe weiter erkunden.

Hier findet ihr alle Tickets für den Alcazar Sevilla bei Get your Guide, einfach auf eine der Touren klicken. Es gibt auch Kombitickets für Alcazar und Kathedrale sowie den Hop on Hop off Bus inkl. Alcazar.

Real Alcazar de Sevilla: Geschichte und Game of Thrones (GoT)

Patio de las DoncellasIm 10. Jahrhundert wurde der Grundstein auf einer römischen Siedlung gelegt. Die Festung war zunächst der Wohnort für maurische Sultane. Später wurde sie zum Sitz christlicher Könige.

Der Palast bietet prachtvolle Säle, Hallen, Höfe und weitläufige Gärten. Es ist einer der ältesten Paläste der Welt, die noch genutzt werden.

Er gehört zum UNESCO Weltkulturerbe und ist im Mudejar Stil gehalten. Das sind unter christlicher Herrschaft entstandenen Bauten mit islamischem Einfluss.

Den Patio de las Doncellas als “Hof der Jungfrauen” kennt ihr vielleicht schon von Bildern.

Patio de las DoncellasAber auch sonst ist der Palast beeindruckend schön. Überall findet ihr bunte Mosaiken, Säulen und geschwungene Bögen. Ich konnte mich gar nicht sattsehen.

SevillaDie Gärten mit Palmen, Orangen- und Zitronenbäumen sowie Pfauen wurden im 16. Jahrhundert angelegt. Sie waren in der Fernsehserie Game of Thrones die Wassergärten von Dorne.

Real Alcazar de Sevilla Drehort Game of ThronesÖffnungszeiten

Oktober bis März: täglich 9.30 bis 17 Uhr
April bis September: täglich 9:30 bis 19 Uhr

Der Palast ist am 1. und 6. Januar, Karfreitag und am 25. Dezember geschlossen.

Jetzt eure Tickets für den Alcazar Sevilla buchen

Kennt ihr den Alcazar von eurem Besuch oder der Serie?

Weiterlesen

Packliste Städtetrip für euren Kurzurlaub
Städtetrip Europa: 12 Tipps für traumhafte Städtereisen
Sprachreise Malaga (Andalusien) mit Strand, Pool & Tapas
Barcelona Geheimtipps einer Einheimischen
Mallorca Geheimtipps einer Einheimischen
7 Teneriffa Tipps für euren Urlaub: Vulkane, schwarze Strände & Wale

Newsletter & Social Media

Du möchtest über neue Blogbeiträge informiert werden? Dann abonniere Travel on Toast per Newsletter. So erhältst du einmal im Monat Inspiration, Geheimtipps und Hinweise auf Gewinnspiele. Folge mir auch gerne über Instagram, Facebook oder Pinterest. Hier erfährst du noch mehr über mich.

The following two tabs change content below.

Anja Beckmann

Reisebloggerin bei Travel on Toast
Auf diesem Reiseblog gebe ich Tipps für Ausflugsziele in NRW, Städtereisen, Strandurlaub, Urlaub mit Hund und vegan reisen. Folge mir gerne auf Social Media!

Neueste Artikel von Anja Beckmann (alle ansehen)

Keine Kommentare

    Hinterlasse einen Kommentar