Trat Provinz in Thailand – zu Besuch bei den Chong

In Thailand

Beitrag von Tim Krischak. In der Provinz Trat, nahe der Grenze zu Kambodscha, lerne ich die Volksgruppe der „Chong“ kennen. Bei ihnen erlebe ich eine Wellness Behandlung der besonderen Art, schürfe Edelsteine, komme ordentlich ins Schwitzen und finde heraus, was gegen die Hitze der Regenzeit hilft. Ich nehme euch mit zu einer schönen Begegnung abseits der ausgetretenen Touristenpfade.

14 Trat Thailand Chong travel blog travel blogger

Im Chong Chang Tune Live Eco Museum

Wir kommen gegen Mittag im “Chong Chang Tune Live Eco Museum” an und die Dorfbewohner warten schon auf uns. Jung und Alt haben sich versammelt, um uns zu begrüßen. Und ich habe den Eindruck, als seien die Chong genauso neugierig auf uns, wie ich auf sie.

Nach der Begrüßung gibt es ein traditionelles Mittagessen.

Es gibt würziges Curry aus Bananenstängeln, gebratenes Schweinefleisch, Suppe, Salate und Reis. Thailändische Hausmannskost, einfach und lecker. Zum Dessert kommen frische Früchte aus der Region auf den Tisch: Ananas, Rambutan und Mangostan.

Mein Teller ist ein Bananenblatt, wie es bei den Chong Tradition ist. Die wachsen neben der Küche, was ziemlich praktisch ist.

7 Trat Thailand Chong Fluss

Kühles Bad im Fluss

Gut gestärkt machen wir uns auf den Weg zum Fluss, wo eine Abkühlung auf mich wartet. Ich kann es kaum erwarten.

Nach einer kurzen Fahrt mit dem Motorrad erreichen wir das Flussufer, wo jetzt mein Wellness Programm beginnt. Der erste Programmpunkt ist eine Behandlung mit Flussschlamm.

4 Trat Thailand Chong Fluss Reiseblog ReisebloggerTay, Great, View, View, Namwam und Ping Pong müssen heute nicht in die Schule. Sie zeigen mir, was auf mich zukommt.

5 Trat Thailand Chong FlussDie Schlammpackung soll gut für die Haut sein. Auf jeden Fall ist sie schön kühl. Das alleine ist eine Wohltat bei den Temperaturen.

Nach fünfzehn Minuten Einwirkzeit fühle ich mich angenehm erfrischt und zehn Jahre jünger. Hoffentlich erkennen mich die Grenzbeamten noch auf meinem Passfoto. ;)

Auf der Suche nach Edelsteinen

Dann zeigen mir die Chong, wie sie Edelsteine schürfen. Die Provinzen Trat und Chanthaburi sind bekannt für Edelsteine. Gar nicht so leicht…

Im Natur-Jacuzzi ist es angenehm kühl. Hier will ich gerne bleiben.

Vom Fluss in die Dampfsauna

Jetzt wird es Zeit zurückzufahren. Die Dampfsauna wartet auf mich.

8 Trat Thailand Chong HundEine Dampfsauna ist ehrlich gesagt das Letzte, wonach mir ist. In Thailand ist im Mai Regenzeit und hier ist es 38 Grad heiß und schwül.

Dann regnet es in Südost-Thailand ein- bis zweimal am Tag für kurze Zeit und jeder Regenschauer fühlt sich an wie ein Aufguss in der Sauna. Noch nie in meinem Leben habe ich so viel geschwitzt.

Die Thailänder sagen, dass es in Thailand drei Jahreszeiten gibt: 
„heiß“, „heißer“ und „noch heißer“. ;)

Ich bin gespannt, was die Dampfsauna bewirkt. Kann man Feuer mit Feuer bzw. Hitze mit Hitze bekämpfen? Ich probiere es aus.

9 Trat Thailand Chong Dampfsauna Wellness SpaFür die Dampfsauna kommen bei den Chong umgebaute Hühnerkäfige zum Einsatz. Ein Reiskocher erhitzt den Innenraum und die Temperatur steigt langsam.

10 Trat Thailand Chong Dampfsauna Wellness SpaNach kurzer Zeit habe ich mich an die Temperatur gewöhnt. Eigentlich ist es gut auszuhalten. Als regelmäßiger Saunagänger bin ich höhere Temperaturen gewohnt.

Einen interessanten Effekt erlebe ich nach dem Saunagang. Jetzt kommt mir die Umgebungstemperatur nicht mehr heiß vor. Im Gegenteil: Draußen ist es jetzt relativ kühl. Hitze mit Hitze zu bekämpfen funktioniert. Wieder etwas gelernt!

12 Trat Thailand Chong Massage Wellness Spa

Thai Massage bei den Chong

Jetzt habe ich eine Massage verdient. Yin, Pen und Lamyay kneten mich ordentlich durch.

Die erfahrenen Hände der 77-jährigen Yin sorgen für sofortige Entspannung. Mit 15 Jahren hat sie das Massieren erlernt.

Die Chong geben diese Fertigkeit an die nächste Generation weiter. Yins Enkelin, die 15-jährige Lamyay, lernt es gerade und assistiert. Die Massage kann ich wirklich empfehlen.

13 Trat Thailand Chong Wellness Spa MaskeWenn du möchtest, kannst du auch mit einer Schlammmaske entspannen.

Ein schönes Wellness Paket. Das komplette Programm kostet hier nur 800 Baht (20 EUR) inkl. Lunch. Wenn Du nicht das Komplettpaket möchtest, kannst du die Behandlungen einzeln buchen. Zum Beispiel die einstündige Massage für 200 Baht. Die Einkünfte kommen der Chong Gemeinschaft und der Natur zugute.

16 Trat Thailand Chong

Mein Fazit

Bei den Chong kannst du einen Wellness Tag der besonderen Art erleben. Du darfst aber keinen Luxus erwarten, es ist nicht das Hilton. Alles ist sehr einfach gehalten. Ich habe hier einen tollen Tag verbracht und obwohl es ein Museum ist, hatte ich nicht den Eindruck, dass hier alles für Touristen inszeniert wird. Das Chong Chang Tune Live Eco Museum wirkt eher wie ein Dorf. Die Herzlichkeit der freundlichen Menschen ist einzigartig und ich habe mich hier willkommen gefühlt. Einen Besuch bei den Chong kann ich Dir wärmstens empfehlen!

15 Trat Thailand Chong Reiseblog Reiseblogger

Chong Chang Tune Live Eco Museum

Ban Chan Thun (Amphoe Bo Rai)
Provinz Trat
Von Trat 45 Minuten mit dem Auto (Taxis sind günstig)
Anmeldung unter: +(66) 0824858338 oder +(66) 0848637267

Als ich dort war, hat niemand Englisch gesprochen. Die Verständigung mit Händen und Füßen hat gut funktioniert. Am Telefon ist das schwieriger. Am besten lässt du dir beim Reservieren von jemandem helfen, der Thai spricht.

3 Trat Thailand Chong TaxiWarst du auch schon mal in Trat in Thailand?

Weiterlesen zu Thailand

Durian & Mangostan in Thailand – beim Königspaar der Früchte
Krabi – filmreife Provinz in Thailands Süden
Krabi, Thailand: Meine Highlights im Urlaubsparadies

Vielen Dank für die Unterstützung an das Thailändische Fremdenverkehrsamt (auf der Website findet ihr viele hilfreiche Informationen), das die Reise ermöglicht hat.

Dir hat dieser Artikel gefallen? Dann teile ihn, wir freuen uns darüber! Oder möchtest du über neue Blogbeiträge informiert werden? Dann abonniere Travel on Toast per E-Mail oder RSS-Feed – das findest du rechts bzw. oben.

MerkenMerken

The following two tabs change content below.

Anja Beckmann

Reisebloggerin bei Travel on Toast
Auf diesem Reiseblog gebe ich Tipps für Ausflugsziele in NRW, Städtereisen, Strandurlaub, Urlaub mit Hund und vegan reisen. Folge mir gerne auf Social Media!

Neueste Artikel von Anja Beckmann (alle ansehen)

Keine Kommentare

    Hinterlasse einen Kommentar