Kreditkarte im Ausland: Tipps für deinen Urlaub

Mit dem Mietwagen auf USA Reise

Dieser Beitrag enthält Werbung für die Targobank. Meine ständigen Reisebegleiter: Reisepass und Kreditkarte. Wenn ich die Sonnenziele Europas oder Fernziele besuche, nutze ich die Karte etwa zum Geldabheben, um Flüge und Hotels zu buchen und um in Restaurants zu bezahlen. Im Artikel findest du meine Tipps für den guten und sicheren Einsatz deiner Kreditkarte im Ausland.

Kreditkarte im Ausland: Tipps für deinen Urlaub Kreditkarte im Ausland nutzen

Ich wünschte, ich könnte auch in Deutschland häufiger mit Karte zahlen. Denn oft geht mir das Bargeld aus. Und in vielen Cafés oder Restaurants kann ich weder mit meiner EC- noch mit meiner Kreditkarte etwas anfangen.

Im Ausland ist es wesentlich einfacher: Ein Coffee Shop in Stockholm nahm etwa nur Kreditkarten an. In Melbourne zahlte ich selbst im Bus damit. In diesem Jahr war ich neben Australien und Thailand auch in New Orleans und Florida. Überall wurde die Kreditkarte problemlos akzeptiert. Informiere dich am besten vor der Reise, wie es in dem jeweiligen Land aussieht.

Artikelreihe: Reisen & Geld

Ich nutze die Targobank Premium-Kreditkarte, es ist eine Visa Karte. Dies ist ein neuer Artikel in der Reihe “Reisen & Geld” in Kooperation mit der Targobank. Diese Beiträge sind zuvor schon entstanden:

Reisekasse: 10 Tipps für Urlaub & Geld
Weltreise & Geld: Sparen für und während der Langzeitreise
Ortsunabhängiges Arbeiten: Wie du auf Reisen Geld verdienen kannst

Sicherheitstipp für die Kreditkarte im Ausland

Auf Reisen habe ich immer zwei Kreditkarten dabei. Eine stecke ich in die Kameratasche, eine in die Notebooktasche.

Falls eine der beiden Taschen gestohlen wird (bisher ist mir das glücklicherweise noch nicht passiert), habe ich immer noch die andere Karte. Außerdem reise ich meist zu zweit, so dass wir gut ausgerüstet sind.

Kreditkarte im AuslandWofür ich die Kreditkarte im Ausland verwende:

1) Kreditkarte zum Geldabheben nutzen

Auf Reisen nehme ich immer nur 100 Euro Bargeld mit. Warum nicht mehr? Weil ich Angst vor Diebstahl habe. Das Geld wäre weg, die Kreditkarte kann ich dagegen sperren lassen.

Mit der Gratis Cash Funktion der Premium-Karte kann ich an allen Geldautomaten mit Visa-Logo überall im Ausland kostenfrei Bargeld abheben. Hier berechnet die Targobank nämlich keine Bargeldauszahlungsgebühr.

Für den Geldautomaten brauchst du die PIN-Nummer der Karte. Ich passe auf, dass ich das Ziffernfeld mit der Hand abdecke, damit niemand die Nummer sieht. Bei der Karte ist übrigens eine Geldautomatenschutz-Versicherung inbegriffen. Damit bist du versichert, solltest du beim Geldabheben oder kurz danach bestohlen werden.

Die Nummer zum Sperren bei der Targobank habe ich immer dabei.

Auch kontrolliere ich regelmäßig meine Abrechnungen. Mit dem kostenlosen Konto-SMS-Service der Targobank bekommst du die wichtigen Kontobewegungen direkt aufs Handy oder an die E-Mail-Adresse. Dazu zählen ebenfalls Buchungen ab 5 Euro auf der Kreditkarte. Außerdem wirst du bei einem Betrugsverdacht direkt benachrichtigt.

Nonstopflug mit Condor von Frankfurt nach New Orleans2) Flüge mit der Kreditkarte buchen

Ich plane eigentlich ständig meine nächste Reise. Seit meinem 1 Jahr Weltreise hat sich mein Reisestil verändert. Ich bin jetzt am liebsten mit Freund oder Freundin und bequem unterwegs. Sprich: Ich nehme lieber Nonstopflüge, wie gerade von Frankfurt nach New Orleans oder zurück von Miami nach Köln.

Für mehr Komfort bezahle ich gerne etwas mehr. Aber wie alle anderen halte auch ich nach den besten Angeboten Ausschau.

Dafür habe ich die Newsletter verschiedener Airlines abonniert. Über Anbieter wie Urlaubsguru oder Urlaubspiraten findest du Error Fares, Preisfehler der Fluglinien. Zum Vergleichen der Flugpreise nutze ich oft skyscanner.de oder uberflieger.de.

Miami Beach Hotel im Art Deco Stil - direkt am Ocean Drive3) Hotels buchen

Die Kreditkarte kommt auch zum Einsatz, wenn ich Hotels buche. Meist schaue ich bei booking.com – sie haben oft tolle Angebote. Darüber haben wir gerade in Miami Beach sehr schöne Hotels gefunden.

Die Kreditkarte brauche ich zum Reservieren des Hotels auf der Onlineplattform. Auch muss ich sie oft vor Ort zeigen, als eine Art Kaution.

Florida Rundreise mit dem Mietwagen4) Mietwagen per Kreditkarte reservieren

Auf meiner USA-Reise war ich gleich mit zwei Mietwagen unterwegs: Mit meiner Freundin nahm ich einen kleinen, sehr günstigen Wagen für die Fahrt von New Orleans nach Miami. Dabei kamen wir vorbei an den traumhaft schönen Stränden an der Emerald Coast, wie dem Opal Beach.

Da mein Freund und ich Mustang lieben, habe wir uns in Miami einen gemietet. Als Premium-Karteninhaber bekommst du bis zu 15 Prozent Rabatt bei Sixt. Der schwarze Mustang GT war ein Traum!

Allerdings hatten wir schon Angst, dass uns damit ein Unfall passieren könnte. Doch ich habe ihn mit der Premium-Kreditkarte bezahlt, da ist die Mietwagenkasko-Versicherung schon mit enthalten.

Am Strand von Miami Beach5) Einfach bezahlen in Shops, Restaurants & Cafés

Florida gilt als Ziel für Schnäppchenjäger, viele reisen mit einem leeren Koffer dorthin, um die Outlets zu besuchen. Auch Rechnung in Restaurants und Cafés habe ich mit der Kreditkarte bezahlt.

Dabei fällt bei allen Fremdwährungen 1,85 Prozent pro Umsatz an. Schön ist es beim Euro, da entstehen keine Gebühren. Bei der Bezahlung mit der Targobank Premium-Kreditkarte ist eine Einkauf-Schutz-Versicherung enthalten. Damit sind die gekauften Waren bei Raub oder Diebstahl versichert.

Für alle Schnäppchenjäger: Mit dem Bonusprogramm der Premium-Karte sammele ich bei jedem Einkauf Bonuspunkte. Mit denen kann ich mir etwa Flug-, Hotel- oder sonstige Reisekosten erstatten lassen.

6) Arztrechnung mit Kreditkarte begleichen

In Florida musste ich jetzt noch einmal während einer Reise zum Arzt: Auf einem Ohr hörte ich nichts mehr, mit einem verstopften Ohr wäre der Flug vermutlich unangenehm geworden.

In der Praxis musste ich 140 US-Dollar mit der Kreditkarte bezahlen, bevor ich überhaupt zum Arzt vorgelassen wurde. Dabei handelte es sich noch um einen relativ geringen Betrag, den ich notfalls mit Bargeld hätte begleichen können. Was tun bei schweren Erkrankungen oder einem Unfall? Da wirkt die Kreditkarte sehr beruhigend.

Achte darauf, dass du eine Rechnung mit deiner kompletten Adresse erhältst, so dass du sie bei deiner Auslandsreisekrankenversicherung einreichen kannst. Bei der Targobank Premium-Kreditkarte ist eine Familien-Auslandsreise-Krankenversicherung enthalten, wenn du die Reise damit gebucht hast.

Kreditkarte im Ausland – welche Erfahrungen hast du damit gemacht?

Weiterlesen zum Thema Reisen & Geld

Alles rund um die Kreditkarte für Urlaub & Reise
Weltreise & Geld: Sparen für und während der Langzeitreise
Ortsunabhängiges Arbeiten: Wie du auf Reisen Geld verdienen kannst
Special zum Thema Reise der Targobank

Dir hat dieser Artikel gefallen? Dann teile ihn, ich freue mich darüber! Oder möchtest du über neue Blogbeiträge informiert werden? Dann abonniere Travel on Toast per E-Mail oder RSS-Feed – das findest du rechts bzw. oben.

The following two tabs change content below.

Anja Beckmann

Reisebloggerin bei Travel on Toast
Auf diesem Reiseblog gebe ich Tipps für Ausflugsziele in NRW, Städtereisen, Strandurlaub, Urlaub mit Hund und vegan reisen. Folge mir gerne auf Social Media!

Neueste Artikel von Anja Beckmann (alle ansehen)

Keine Kommentare

    Hinterlasse einen Kommentar