1 Jahr Weltreise planen: Tipps zu Route, Länderauswahl und Kosten

1 Jahr Weltreise: Uluru - Ayers Rock

Du möchtest jetzt deine Weltreise planen? Viele träumen davon: Einmal Pause machen und das Hamsterrad für einige Zeit verlassen. Ich habe mir meinen Traum von 1 Jahr Weltreise erfüllt. Weitgehend allein habe ich 14 Länder in Asien und Lateinamerika besucht, dazu Australien und Neuseeland. Ich zeige euch meine Weltreise Route mit vielen Bildern, berichte von der Länderauswahl, den Weltreise Kosten und meinen Erfahrungen.

Bürojob – Weltreise für 1 Jahr – Traumjob “Reiseblogger”

Mein Lebensweg verlief zunächst gerade: Nach dem Abitur kam das Studium (Germanistik, Politik und Kunstgeschichte). Mein Ziel: Journalistin werden.

Nachdem ich während des Studiums einige Jahre für Tageszeitungen und Radio gearbeitet hatte, entschied ich mich nach Studienabschluss jedoch für ein Volontariat bei einer PR-Agentur. Und wurde danach Pressesprecherin bei einem Nahrungsmittelunternehmen.

Ich lebte damals in Bremen und nicht in meiner Lieblingsstadt Köln. Aber ich verdiente genügend Geld, hatte eine schöne Wohnung und meinen Freund Carsten. Mit ihm führte ich eine Fernbeziehung, pendelte ständig zwischen Bremen und Rheinland hin und her – ziemlich stressig.

Irgendwann stand dann mein Entschluss fest: Ich wollte ausbrechen aus dem Alltag. Bisher war alles sicher und geordnet gewesen, sehr angenehm. Aber auch ein wenig langweilig.

Das Fernweh war immer da. Und ließ sich auch durch den Jahresurlaub nicht stillen. Ich hatte 30 Urlaubstage, konnte meist nur zwei Wochen Urlaub am Stück nehmen.

Also ging ich – weitgehend allein – auf die Reise. In dem Jahr habe ich schon ein Blog für Familie und Freunde geführt. Dieses Reiseblog gründete ich dann 2012.

Die Weltreise hat mir den Mut gegeben, mich selbstständig zu machen. Traumjob Reiseblogger? Für mich ist dieser Traum Wirklichkeit geworden, es ist heute mein Vollzeitjob.

Weltreise Kosten für 1 Jahr reisen (plus Spartipps)

Reiseblogger Anja Beckmann auf ihrer Weltreise in BolivienIch habe in 3 Jahren ein Weltreise Budget von 25.000 Euro angespart. Wie ich für und während der Langzeitreise gespart habe, lest ihr in diesem Artikel zu den Weltreise Kosten.

So übernachtete ich meist in den Mehrbettzimmern von Hostels – sehr günstig und toll für neue Kontakte. Manchmal gönnte ich mir aber auch ein richtig schickes Hotel.

Meine Unterkünfte buche ich meist über booking.com (Werbelink). Dort schaue ich nach Preis, Lage, Bewertungen und Fotos.

Vor Ort bin ich meist mit den Transportmitteln der Einheimischen gereist. Neben günstigen Airlines wie Air Asia habe ich etwa den Zug in Thailand, den Greyhound Bus in Australien oder Fähren genutzt.

Auch gegessen habe ich dort, wo die Einheimischen waren. Ob am kleinen Plastiktisch an der Straße in Vietnam, auf Märkten oder in Food Courts.

Weltreise planen: Länderauswahl für die Route – Schritt für Schritt

1 Jahr Weltreise: Anja Beckmann vom Reiseblog Travel on ToastDa ich ursprünglich nur für 6 Monate auf Weltreise gehen wollte, habe ich kein Round-The-World-Ticket gekauft. Stattdessen nutzte ich Einzelflüge. Das war sicher teurer, dadurch konnte ich aber auch spontaner sein.

14 Länder habe ich in 1 Jahr Weltreise besucht. Infos zu den einzelnen Ländern erhaltet ihr weiter unten.

Beim Weltreise planen bin ich so vorgegangen:

  1. Sammlung an Reisezielen, wo ich immer schon mal hin wollte. Was wollte ich sehen und erleben? Pro Land besuchte ich verschiedene Orte, nahm mir deshalb je Land 3 bis 4 Wochen Zeit.
  2. Welche Länder liegen nah beieinander? Wie kann ich sie am besten zu einer sinnvollen Route verbinden? So kam etwa zu Vietnam, Kambodscha und Thailand noch Malaysia hinzu.
  3. Passt es von den Kosten und von der Reisezeit her (z. B. wollte ich die Regenzeit vermeiden)?
  4. Vor Lateinamerika hatte ich etwas Respekt. Ich wollte sanft starten, mit einer klassischen Backpackerregion wie Südostasien. Als erstes Land hätte ich mir am besten Thailand ausgesucht, stattdessen wurde es Vietnam.
  5. Im Detail geplant habe ich mit Reiseführern wie Lonely Planet. Klasse finde ich etwa: Lonely Planets Wann am besten wohin? Der Reiseplaner zeigt euch für jeden Monat die besten Reiseziele sowie für bestimmte Ziele die beste Reisezeit. Er enthält mehr als 360 Reisevorschläge.

Ihr sucht weitere Inspiration für Reiseziele während der Langzeitreise?

1 Jahr als Frau allein auf Reisen: Meine Erfahrungen

1 Jahr Weltreise: Reiseblogger Anja Beckmann in Kambodscha, bei Angkor WatNach einem Jahr Weltreise weiß ich: Es war die beste Entscheidung meines Lebens!

Ich habe gelernt: Es gibt an jedem Land positive und negative Seiten. Überall gibt es jedoch freundliche Menschen, die mir ihr Lächeln oder etwas zu essen schenkten (wie eine Frau in der U-Bahn in Tokio), sich mit mir unterhielten und die teilweise heute meine Freunde geworden sind.

Dank Social Media kann ich leicht Kontakt halten. Ich habe nach der Weltreise schon Freunde in Australien, Japan oder Irland besucht.

Bei der Weltreise habe ich erlebt: Jede Kultur ist anders. Und das ist gut so. Es gibt kein richtig oder falsch. Sondern Menschen, die so leben, wie sie leben. Spannend fand ich die verschiedenen Traditionen.

Vor der Reise meinten alle, es sei sehr mutig von mir, als Frau allein zu reisen. Doch ich habe durchweg gute Erfahrungen gemacht. Vermutlich, weil ich vorsichtig reise und aufpasse. Hier findet ihr meine 15 Tipps, wie ich als Frau allein sicher reise.

Mein Englisch ist besser geworden, ich kann auch etwas Spanisch.

Ich bin flexibler als früher und hänge nicht mehr so sehr an Dingen. Eine Eigentumswohnung, ein Auto oder teure Markenkleidung? Brauche ich nicht. Durch das Reisen gewinne ich einzigartige Momente.

Unvergessliche Erlebnisse auf der Langzeitreise

Ich habe viele tolle Erlebnisse während der Weltreise gehabt:

  • In Neuseeland habe ich Maori getroffen, war in Kaikoura mit Seehunden schwimmen und bin auf den Franz-Josef-Gletscher gewandert.
  • In Australien war ich am Great Barrier Reef schnorcheln und habe mit dem Whitehaven Beach einen der schönsten Strände der Welt gesehen.
  • Ich bin in den Titicacasee gesprungen (so kalt!).
  • Auch bin ich auf eine Jeeptour in Bolivien gegangen, rund um die größte Salzpfanne der Welt Salar de Uyuni. Eine Wahnsinnslandschaft, die müsst ihr erleben!
  • In Japan habe ich Sumo Ringer und Geishas gesehen.
  • In Malaysia habe ich Teeplantagen besucht.

Wie das Sabbatical mein Leben verändert hat?

Ich habe meine Leidenschaft zum Beruf gemacht.

Als hauptberuflicher Reiseblogger bin ich rund vier Monate im Jahr auf Reisen. Ich verdiene Geld in meinem Reiseblogger Job z. B. über Werbung, bezahlte Bloggerreisen oder Empfehlungslinks.

Wenn ich mal nicht reise, arbeite ich vom Homeoffice aus. So kann ich bei unserem Hund Buddy sein und viel Zeit mit ihm und Carsten verbringen.

Hier findet ihr mehr dazu: Wie mich das Reisen verändert hat (und zwar nicht nur positiv).

Tipps für eure Weltreise Länderauswahl: Highlights aus 14 Ländern

Weltreise Route, Land 1: Vietnam

Weltreise Station: Halong Bucht in VietnamEs war mein erstes Land in Asien. Ich wäre wirklich besser mit Thailand gestartet, dem idealen Land für Einsteiger.

Mir gefielen zwar in Vietnam die Küstenstadt Hoi An sehr gut und das Essen. Doch ich empfand die Menschen als etwas schroff.

Später war ich ein zweites Mal in Vietnam. Dabei habe ich entdeckt, dass neben Hoi An der Süden mit Ho-Chi-Minh-Stadt und der Insel Phu Quoc eher etwas für mich ist.

Weltreise Route, Land 2: Thailand

Railay Beach in ThailandMit Thailand fand ich meine große Liebe in Asien. Zahlreiche Artikel dazu habe ich in meinem Reiseblog Thailand gesammelt.

Ich verliebte mich in die freundlichen Menschen, die schönen Inseln mit Traumstränden und das leckere Essen. Ich mag auch das bunte, lebhafte Bangkok, selbst wenn es manchen zu hektisch ist.

Ja, es gibt viele Besucher in Thailand. Aber es ist immer noch ein relativ günstiges Reiseziel und ihr habt die Möglichkeit, die sehr touristischen Ecken zu umgehen. Es war während meiner Weltreise neben Neuseeland das einzige Land, das ich zweimal besuchte.

Artikel im Blog zu Thailand:

Packliste Thailand
Thailand Urlaub für Anfänger: 18 Reisetipps (plus Route für die Rundreise)
Bangkok Hotels 5 Sterne – die besten Tipps (auch für günstige Unterkünfte)
Bangkok Tipps Essen: Die 11 schönsten Restaurants, Foodmärkte & Rooftop Bars
Lebua Sky Bar Bangkok: Rooftop Bar aus “Hangover 2”

Weltreise Route, Land 3: Malaysia

Vielvölkerstaaten faszinieren mich. In Malaysia leben vor allem Malaien, Chinesen und Inder miteinander.

Das macht das Land zu einem Traum für einen Foodie wie mich. In der ehemaligen britischen Kolonie kann ich mich mit meinem Englisch dazu noch mühelos verständigen.

Ich mag die Hauptstadt Kuala Lumpur wegen der imposanten Petronas Towers. Und hier ist das Drehkreuz der günstigen Fluglinie Air Asia, so dass ich z. B. auf dem Weg nach Australien oder Neuseeland Stopps eingelegt habe.

Mehr zu Malaysia erfahrt ihr in diesem Artikel: Malaysia – 7 Ziele für die Reise.

Weltreise Route, Land 4: Australien

Sydney mit Harbour Bridge und Opera House im SommerBevor ich nach Australien kam (zahlreiche Artikel gesammelt im Reiseblog Australien), konnte ich mir nicht vorstellen, wie gewaltig groß dieses Land ist. Für einen Meeresfan wie mich war es ein Traum, am Great Barrier Reef zu schnorcheln. Ich sah gestreifte Fische, Schildkröten und Rochen.

In Noosa gibt es schöne Strände mit St. Tropez Flair. Auch meine australische Lieblingsstadt hat Strände. Es ist allerdings nicht Sydney, wo ich nicht aufhören konnte, das Opera House zu fotografieren. Sondern es ist das lockere, offene Melbourne – von hier aus haben wir einen Roadtrip auf der Great Ocean Road unternommen.

Weiterhin habe ich mit dem Uluru bzw. Ayers Rock im Landesinneren einen tollen Ort besucht. Noch nie zuvor habe ich einen so gigantischen Sternenhimmel gesehen wie dort.

Weiterlesen kannst du in diesen Beiträgen:

Weltreise Route, Land 5: Neuseeland

Weltreise Station NeuseelandEin irre schönes Land, das auch in Wirklichkeit teilweise so aussieht wie in „Der Herr der Ringe“. Mit Carsten habe ich einen Roadtrip um die Südinsel unternommen. Dabei sahen wir schneebedeckte Berge, Gletscher, Fjorde, Wale, Delfine und Seehunde.

Aber auch die Nordinsel mag ich mit ihrem vielen Grün, heißen Quellen und Geysiren bei Rotorua und der Maorikultur, die hier stark zu spüren ist. Die Neuseeländer – auch “Kiwis” genannt – sind durchweg nette Menschen.

Mehr zum Land erfährst du hier: Neuseeland – Reisetipps, Routenvorschläge & Sehenswürdigkeiten.

Wie Australien habe ich Neuseeland jedoch als relativ teueres Reiseziel erlebt. Da waren gerade die Länder in Asien, die ich auf meiner Weltreise besucht habe, deutlich günstiger (Japan einmal ausgenommen). In Lateinamerika sind vor allem die Flüge teuer.

Weltreise Route, Land 6: Chile

Reiseblogger Anja Beckmann in Patagonien, ChileChile war mein erstes Land in Lateinamerika. Ich war überrascht, wie relativ ruhig und gelassen es dort zugeht. Später habe ich Chile zum zweiten Mal besucht.

Mein Tipp: Wer von euch Natur und Wandern mag, sollte unbedingt den Nationalpark Torres del Paine besuchen. Die Landschaft und die Tiere dort sind der Wahnsinn!

Mehr dazu: Patagonien, Chile – meine Reise ans Ende der Welt

Weltreise Route, Land 7: Argentinien

Weltreise Station: Perito Moreno Gletscher in ArgentinienHier sah ich den beeindruckenden Perito Moreno Gletscher. Unbedingt empfehlenswert!

Später reiste ich auch nach Buenos Aires. Ich mochte die Stadt mit ihren bunten Häusern und der vielen Musik.

Weltreise Route, Land 8: Peru

Ich reiste nach Peru, dort musste ich mir natürlich die Inka Ruinenstadt Machu Picchu anschauen. Allerdings wanderte ich nicht hoch (Wandern ist wirklich nicht meine Lieblingsbeschäftigung), sondern nahm den Zug. Der Besuch lohnt sich auf jeden Fall.

In Peru lernte ich auch Ceviche (mit Fisch in Limettensaft) kennen und Pisco Sour (ein Cocktail mit Traubenschnaps und Eischnee). Beides sehr lecker!

Weltreise Route, Land 9: Bolivien

Bolivien - Salar de UyuniIn La Paz hatte ich die einzige unangenehme Begegnung der gesamten Weltreise. Ein Taschendieb griff mir mittags auf der Straße in die hintere Jeanstasche. Reflexartig schlug ich ihm mit meinem Regenschirm auf den Arm. Dann taten wir beide so, als sei nichts geschehen und gingen weiter. Lasst euch davon aber nicht abhalten, dieses Land zu besuchen.

Ich machte eine dreitägige Jeeptour um den Salar de Uyuni (die größte Salzpfanne der Welt) – einfach unbeschreiblich schön! Sie verwandelt sich in der Regenzeit in einen gigantischen Spiegel. Dort findet ihr auch die bizarre Gesteinsformation Árbol de Piedra (Steinerner Baum).

Zwar beutelte mich bei der Tour die Höhenkrankheit, ich hatte Kopfschmerzen, mir war schlecht und schwindelig. Aber das war es mir wert!

Weltreise Route, Land 10: Costa Rica

Strand in Costa RicaMeine Freundin Tanja kam mit mir nach Costa Rica in Zentralamerika. Wir reisten in die Hauptstadt San José (könnt ihr vernachlässigen), in den Nationalpark Tortuguero (hier sahen wir Faultiere, Affen und Krokodile) und an die Karibikküste.

Besonders beeindruckend fand ich hier den aktiven Vulkan Arenal, dessen glühende Lava nachts zu sehen war.

Weiterlesen zu Costa Rica: Abenteuer mit Rafting, Canopy Tour & Surfen

Weltreise Route, Land 11: Nicaragua

NicaraguaHier besuchten wir Kaffeefarmen, die Insel Ometepe mit ihren Steinfiguren und die Kolonialstadt Granada.

Wir erlebten die Menschen als freundlich und offen. Und seit meinem Besuch dort hätte ich auch gerne ein Haus mit Innenhof – samt Pflanzen und Schaukelstuhl.

Weltreise Route, Land 12: Japan

Senso-ji Tempel in TokioDas Land, vor dem ich bei meiner Weltreise den meisten Respekt hatte? Japan! Ich hatte den Film “Lost in Translation” gesehen und fragte mich, ob mich jemand verstehen würde. Alles kein Problem! Zumindest an meinen Stationen Tokio, Kyoto und Nara.

Wenn ihr in Japan seid, nehmt auf jeden Fall den Bullet Train (Shinkansen) nach Kyoto.

Die Stadt ist einfach wunderschön mit ihren zahllosen Tempeln, Zen Gärten und Geishas. Dort habe ich auch Karaoke ausprobiert: mit meinen Reisegefährten sangen wir drei Stunden lang, bis wir alle heiser waren.

Weiterlesen:

11 Japan Highlights – die schönsten Sehenswürdigkeiten
Tokio Tipps & Sehenswürdigkeiten für eure Japan Reise
Nordjapan Sehenswürdigkeiten: Natur, Kultur & Essen

Weltreise Route, Land 13: Indonesien

Weltreise Station: Ubud auf Bali, IndonesienDas Land musste ich einfach lieben, es hat 17.508 Inseln. Ein Wahnsinnsanblick ist der Vulkan Bromo auf Java. Auch die Gili Inseln und Komodo Island mit den großen Waranen haben mir sehr gut gefallen.

Wohin ich jedoch immer wieder zurückkehre, ist Bali. Als “Insel der Götter” hat mich Bali verzaubert mit sattgrünen Reisfeldern, Tempeln, Spas und Tänzen.

Weiterlesen: Bali Tipps – die besten Sehenswürdigkeiten für deine Reise

Weltreise Route, Land 14: Kambodscha

Ob sich in Kambodscha der Besuch von Angkor Wat lohnt? Aber auf jeden Fall! Die Tempelstadt Angkor habe ich beim ersten Mal drei Tage lang mit Tuk Tuk Fahrer und Guide besucht. Hier findet ihr 1.000 Heiligtümer auf 350 Quadratkilometer Fläche – einfach überwältigend.

Weiterlesen zu den Angkor Wat & Co. Top 3 Tempeln

Das waren meine Weltreise Tipps und Erfahrungen. Habt ihr noch Fragen an mich?

Weiterlesen

Bucket List Ideen: 40 schöne Orte weltweit
Packliste Fernreise: Tipps & Checkliste
Langstreckenflug leicht gemacht: 17 Tipps & Tricks

Newsletter & Social Media

Du möchtest über neue Blogbeiträge informiert werden? Dann abonniere Travel on Toast per Newsletter. So erhältst du einmal im Monat Inspiration, Geheimtipps und Hinweise auf Gewinnspiele. Folge mir auch gerne über Instagram, Facebook oder Pinterest. Hier erfährst du noch mehr über mich.

The following two tabs change content below.

Anja Beckmann

Reisebloggerin bei Travel on Toast
Auf diesem Reiseblog gebe ich Tipps für Ausflugsziele in NRW, Städtereisen, Strandurlaub, Urlaub mit Hund und vegan reisen. Folge mir gerne auf Social Media!

Neueste Artikel von Anja Beckmann (alle ansehen)

37 Kommentare

  • Antworten
    gezilecek yerler
    19. Mai 2019 um 08:02

    Wie ist das denn mit den Versicherungen während so einer Reise ?

  • Antworten
    Henning
    12. Februar 2019 um 06:55

    Sehr schön kompakt zusammengefasst, da kann sich so mancher Blogger eine Scheibe von abschneiden ;)!

    • Antworten
      Anja Beckmann
      19. Februar 2019 um 12:16

      Hallo Hennig,

      klasse, dass dir mein Artikel gefällt!

      Viele Grüße
      Anja

  • Antworten
    Lavinia
    18. Oktober 2017 um 06:24

    Hey Anja!
    Ich wollte nun auch mal einen Kommentar hierlassen, da du wirklich ganz toll schreibst :)

    Viele Grüße
    Lavinia

    • Antworten
      Anja Beckmann
      18. Oktober 2017 um 11:29

      Hallo Lavinia,

      oooh, das ist ja nett! Darüber freue ich mich sehr. :)

      Liebe Grüße
      Anja

  • Antworten
    Marie
    20. August 2017 um 15:58

    Hallo Anja! Das sieht wirklich alles wundervoll aus und hört sich suuper an! Ich würde gerne nach dem Abi alleine eine Weltreise machen. Wie kann man Leute dabei kennenlernen, wenn man nicht unbedingt in Mehrbettzimmern schläft?
    Liebe Grüße
    Lena

    • Antworten
      Anja Beckmann
      21. August 2017 um 14:51

      Hallo Lena,

      die Mehrbettzimmer sind meiner Erfahrung nach wirklich die beste Möglichkeit, um Leute kennenzulernen. Ansonsten kann ich Touren, Koch- oder Yogakurse empfehlen.

      Liebe Grüße
      Anja

  • Antworten
    Kerstin
    28. Juni 2017 um 15:40

    Den schönsten Kontinent hast du bei deiner Weltreise ja leider ausgelassen: Afrika.
    Wie hast du eigentlich deine Länder ausgewählt und gibt es einen Grund dafür, warum du Afrika ausgelassen hast? Würde mich mal interessieren =)
    Liebe Grüße
    Kerstin

    • Antworten
      Anja Beckmann
      29. Juni 2017 um 10:19

      Hallo Kerstin,

      Reisen ist wie so viele andere Dinge Geschmacksache. Ich liebe Asien und Lateinamerika. Afrika ist mir trotz mehrerer Besuche nicht richtig ans Herz gewachsen.

      Auf meiner Weltreise habe ich die Länder danach ausgesucht, ob ich einige immer schon mal besuchen wollte – wie Australien. Dann mussten sie nacheinander gut besuchbar sein. Weitere Faktoren waren: warmes Wetter, Meer, Großstädte, Sicherheit (gerade auch als alleinreisende Frau) und Kosten.

      Liebe Grüße
      Anja

  • Antworten
    Nina
    15. Januar 2017 um 22:19

    Hallo Anja!
    Ich habe diesen Artikel gelesen und mir ein paar Inspirationen geholt. Mein Freund und ich sind selber seit einem halben Jahr auf Weltreise, waren in Süd- und Zentralamerika, sind gerade in Neuseeland und ab morgen in Australien. Zuerst war die Reise auf ein Jahr begrenzt aber wir entschieden uns dazu nicht mehr so schnell mit dem Reisen aufzuhören. Die Reisekasse soll in Australien per working holiday Visa wieder aufgefüllt werden um anschließend ausgiebig in Asien reisen zu können. Kein Limit haben ist einfach ein tolles Gefühl! Die Eigentumswohnung in Deutschland ist unbegrenzt vermietet und die Jobs gekündigt. Also kein Stress und keine Verpflichtungen.
    Hast du denn mal Airbnb ausprobiert? Habe gelesen dass du meistens in Hostels schläfst. Wir haben hier in Neuseeland die erste Erfahrung gemacht und können es dir nur wärmstens empfehlen. Seitdem schlafen wir kaum noch in Hostels. Teilweise ist airbnb sogar günstiger wie das Hostel, es gibt saubere und bequeme Betten, shared kitchen und nette Gastfamilien. Vielleicht schaust du mal rein denn Airbnb ist weltweit vertreten und wir sind super zufrieden mit dieser Art zu reisen.
    Ich freue mich weiterhin darauf von dir zu lesen und wünsche eine tolle Reise!!
    Nina :)

    • Antworten
      Anja Beckmann
      17. Januar 2017 um 16:17

      Hallo Nina,

      das klingt nach einer tollen Reise!

      Airbnb habe ich schon mehrfach ausprobiert, z. B. in Sydney, Dublin und Berlin. Leider habe ich dabei auch schlechte Erfahrungen mit nicht so schönen Zimmern und unfreundlichen Gastgebern gemacht. Deshalb bin ich kein großer Airbnb Fan.

      Während meiner Weltreise habe ich in Hostels übernachtet. Inzwischen ziehe ich jedoch schöne Hotels vor, das klappt vor allem gut, wenn ich mit meinem Freund oder einer Freundin reise.

      Liebe Grüße
      Anja

  • Antworten
    Gary
    26. August 2016 um 14:17

    Hallo Anja

    Ich träume auch von einer Weltreise meine Frage ist hast du die Weltreise alleine gemacht oder hattest du jeweils in den Ländern Reiseleitung gehabt

    Schöne Grüße Gary

    • Antworten
      Anja Beckmann
      29. August 2016 um 07:43

      Hallo Gary,

      ich habe die Reise allein geplant, nur die Flüge im Reisebüro gebucht.

      Das ist ja jetzt auch schon einige Jahre her… Inzwischen würde ich alles online buchen.

      Ich habe gemerkt, dass ich am liebsten mit meinem Freund, einer Freundin oder allein (wie auf der Weltreise weitgehend geschehen) verreise. Gruppenreisen mag ich nicht besonders und ein vorgegebenes Programm auch nicht.

      Liebe Grüße
      Anja

  • Antworten
    Christa Albat-Baetzel
    14. August 2016 um 19:54

    Hallo Anja,
    mit der ADAC Auslandsreisekrankenversicherung kommst du nicht weit, zumindest kein Jahr. Dort bist du nur für 2 Mon versichert im Jahr, soviel ich weiß (erkundige dich mal genau). Ich war 4 Mon unterwegs, habe pauschal für 8Wo (mehr geht nicht) und musste dann für den Rest der Zeit eine Auslandsreisekrankenversicherung pro Tag abschließen. Beides habe ich bei der Allianz gemacht, war dann der günstigste Anbieter.
    Weiter schöne Reise, lG
    Christa

    • Antworten
      Anja Beckmann
      15. August 2016 um 09:43

      Hallo Christa,

      es gibt den ADAC Auslands-Krankenschutz Langzeit. Da kann man sich für 2 – 24 Monate versichern lassen. Ab 66 Jahren ist es allerdings auf 12 Monate beschränkt, ab 76 auf 6 Monate.

      Aber du hast Recht, bei der “normalen” Auslandskrankenversicherung des ADAC (wie ich sie heute habe) sind nur 45 Tage abgedeckt. Mehr brauche ich zurzeit nicht, da ich nicht mehr länger als 6 Wochen am Stück verreise.

      Viele Grüße
      Anja

  • Antworten
    Clarissa
    13. Juli 2016 um 20:22

    Hallo Anja,

    Mich würde wirklich mal interessieren wieviel Geld du gespart hattest bevor du auf deine große Weltreise gegangen bist.
    Danke schonmal für die Antwort.

    LG Clarissa

    • Antworten
      Anja Beckmann
      13. Juli 2016 um 21:26

      Hallo Clarissa,

      ich habe in 3 Jahren ein Weltreise Budget von 25.000 Euro angespart.

      LG, Anja

  • Antworten
    tanja
    5. Juli 2016 um 07:12

    einfach traumhaft …
    da bekommt man richtig Fernweh, wenn man das so liest.
    naja, man hat wahrscheinlich schon Fernweh, sonst würde man ja nicht auf deinen Blog stoßen.
    wie ist das denn mit den Versicherungen während so einer Reise ?
    liebe Grüße
    Tanja

    • Antworten
      Anja Beckmann
      5. Juli 2016 um 08:45

      Hallo Tanja,

      ich hatte über den ADAC eine Auslandsreisekrankenversicherung – wie heute auch noch.

      Für die Flüge hatte ich eine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen. Eine Reisegepäckversicherung hatte ich nicht.

      Liebe Grüße
      Anja

1 2

Hinterlasse einen Kommentar