Antwerpen Tipps: 23 Sehenswürdigkeiten, Shops & Restaurants

Antwerpen Sehenswürdigkeiten: 23 Tipps zu Altstadt, Shops & Essen

Ein Wochenende in Belgiens zweitgrößter Stadt. In der Stadt der Malerei, der Mode und der Diamanten. Für mich aber vor allem: in einer Hafenstadt mit toller Architektur, coolen Shops und süßen Cafés. Sowie natürlich mit Fritten, Waffeln und Schokolade. Hier kommen meine Antwerpen Tipps für 23 tolle Sehenswürdigkeiten, Läden, Restaurants und Cafés.

Dieser Artikel enthält Empfehlungslinks. Falls du über diese Links etwas buchst oder kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Du zahlst den normalen Preis, es kostet dich nichts extra. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Antwerpen Tipps: Ein Wochenende in Belgien

MAS Museum AntwerpenWas mir am Rheinland so gut gefällt? Dass wir schnell in den Niederlanden und Belgien sind. So liebe ich etwa den Tongeren Flohmarkt, den größten Trödelmarkt Belgiens und der Beneluxländer. Er liegt wie Antwerpen in Flandern.

Ich wollte spontan für ein verlängertes Wochenende verreisen. Dabei fiel mir Antwerpen ein, die Stadt mit über 500.000 Einwohnern, nur 170 Kilometer entfernt.

Flixbus – mit dem Fernbus nach Antwerpen

Meine Fahrt mit dem Flixbus startete am Bahnhof Mönchengladbach. Rund 4,5 Stunden später (die Fahrt dauerte dank Stau 30 Minuten länger) war ich in Antwerpen. Hier findet ihr meinen Artikel: Flixbus Erfahrungen – mit dem Fernbus ins Ausland.

Dabei reiste ich wie immer mit leichtem Gepäck. Kennt ihr übrigens schon meine Packliste Städtetrip zum Ausdrucken und Abhaken?

Wetter beim Kurztrip

In Antwerpen hatte ich riesiges Glück mit dem Wetter: Im September erlebte ich 16 bis 18 Grad, blauen Himmel und Sonnenschein. Es gab nur einen Regenschauer.

Antwerpen Sehenswürdigkeiten

  • Antwerpen Bahnhof: Einer der schönsten Bahnhöfe der Welt
  • Grote Markt mit Stadhuis, Gildehäusern und Brabobrunnen
  • UNESCO-Weltkulturerbe Liebfrauenkathedrale mit vier Rubensgemälden
  • Shopping: Von der berühmten Einkaufsstraße Meir über das prachtvolle Einkaufszentrum Stadsfeestzaal bis hin zur trendy Kloosterstraat
  • Antwerpen umsonst: Atemberaubende Aussicht vom Museum aan de Stroom
  • Kattendijkdok mit Bar und Restaurant
  • Essen: Frühstück, Fritten, Waffeln & Schokolade
  • Hafenhaus von Zaha Hadid in Diamantform

Ihr seht: Antwerpen Sehenswürdigkeiten gibt es viele.

Die Stadt lockt mit historischen und modernen Gebäuden, Vintage Stores, Design Shops, Flohmärkten, Cafés und Streetart. Dort findet ihr auch den zweitgrößten Seehafen Europas.

Die Stadt auf eigene Faust oder mit Touren entdecken

Streetart in AntwerpenMit bequemen Sneakers war ich die ganze Zeit zu Fuß unterwegs. Das klappte gut, Antwerpen lässt sich leicht erlaufen. Denn ihr habt viele Sehenswürdigkeiten gebündelt.

Nur das MAS Museum aan de Stroom und das futuristische Hafenhaus von Zaha Hadid liegen weiter weg. Mein Tipp: Zum Museum könnt ihr z. B. auch die Tram Linie 7 nehmen oder ein Velo Bike mieten.

Wenn ihr nur wenig Zeit habt, würde ich mir an Antwerpen Sehenswürdigkeiten den Bahnhof, Grote Markt, das MAS Museum (wegen des gigantischen Ausblicks von der Dachterrasse) und Kloosterstraat mit Shops, Cafés und Streetart anschauen.

Oder ihr lasst euch die Highlights zeigen. Bei Get your Guide könnt ihr eine Privat-Tour mit einem Bewohner der Stadt buchen. Von ihm erfahrt ihr mehr über Antwerpen, Kultur, Politik und Events. Auch gibt er euch Antwerpen Tipps für Essen, Shops, die kürzesten Wege und die schönsten Geheimorte. Die Tour könnt ihr bis zu 24 Stunden vor Beginn mit vollständiger Rückerstattung stornieren.

Die Antwerpen Highlights lassen sich auch bei einer 2-stündigen Fahrradtour entdecken. Dabei seht ihr im Stadtzentrum und am alten Hafen die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, zu denen euch euer Guide mehr erzählt. Dazu gehören die Kathedrale, das Rathaus, die Burg Steen, der alten Hafen, das Museum aan de Stroom und einer der schönsten Bahnhöfe der Welt.

Hotel in Antwerpen – beim Diamantenviertel

Antwerpen Hotel beim DiamantenviertelÜber Booking.com hatte ich ein schönes Hotel gefunden. Vom Hauptbahnhof lief ich in nur zehn Minuten dorthin. Mitten durch das größte Diamantenviertel der Welt, bis zu 84 Prozent alle Rohdiamanten passierten es zeitweise.

Diamonds are a girl’s best friend? Ich interessiere mich mehr für Schokolade als für die glitzernden Steine. Wenn es euch anders geht, könnt ihr euch hier die Nasen an den Schaufenstern plattdrücken.

Das Hotel hatte ich wegen der sehr guten Bewertungen, der schönen Ausstattung und der Lage ausgewählt: Mein Deluxe Zimmer im 4 Sterne Leopold Hotel Antwerp (Link führt zu Booking.com) war in warmen Schokoladen- und Karamelltönen gehalten. Es war gemütlich, ruhig und ich schlief sehr gut darin.

Bis zum Grote Markt brauchte ich zu Fuß übrigens rund 20 Minuten.

Hier findet ihr weitere, sehr zentral gelegene Hotels Antwerpen bei Booking.com:

HotelO Kathedral
Es zählt auf der Buchungsplattform zu den Bestsellern. Kein Wunder: Es hat sehr gute Bewertungen und liegt im historischen Zentrum von Antwerpen, direkt gegenüber der Liebfrauenkathedrale. Das schicke Design mag ich sehr. Einige Zimmer haben Rubensbilder an den Wänden und eine offene Badewanne. Hier gibt es das Frühstück auch in vegetarisch oder glutenfrei.

Hotel Franq
Hervorragende Bewertungen hat dieses Hotel im Stadtzentrum. Das Boutique-Hotel liegt in der Nähe der Haupteinkaufsstraße Meir, vom Rubenshaus und der Kathedrale. Ihr könnt im Hotel Fahrräder ausleihen, es hat Bar und Restaurant.

Hotel ‘T Sandt
Hier übernachtet ihr im Herzen von Antwerpen, beim Fluss. Das Frühstück ist inbegriffen. Nach dem Trubel in der Stadt könnt ihr im Innenhof oder auf der großen Terrasse mit Aussicht über die Kathedrale entspannen.

Bahnhof Antwerpen: Einer der schönsten Bahnhöfe der Welt

Bahnhof Antwerpen-CentraalDas erste Highlight erwartet euch mit dem Antwerpen-Centraal Bahnhof, wenn ihr mit dem Zug oder wie ich mit dem Flixbus ankommt.

Der liebevoll „Eisenbahnkathedrale“ genannte Hauptbahnhof wurde 1905 eingeweiht. Er ist einer der schönsten Bahnhöfe der Welt – wirklich ein Traum! Staunend betrachtete ich die vielen tollen Details und die 75 Meter hohe Kuppel, die sich an das Pantheon in Rom anlehnt.

Antwerpen Sehenswürdigkeiten: Grote Markt

Grote Markt AntwerpenDer Große Markt in der Altstadt ist wirklich wunderschön, auch liegt die 123 Meter hohe Liebfrauenkathedrale nur wenige Schritte entfernt. Ihr Turm gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe, in der Kathedrale findet ihr vier Rubensgemälde.

Auf dem Marktplatz befinden sich das Stadhuis (Rathaus), die Gildehäuser aus dem 16. und 17. Jahrhundert und der Brabobrunnen. Der Weihnachtsmarkt hier muss ein echtes Erlebnis sein!

Leider war es am Wochenende rund um Markt und Kathedrale sehr voll. Mein Tipp deshalb: Weicht wenn möglich auf einen Wochentag aus. Oder schaut euch dort um und macht ein paar Fotos, um dann wie ich weiterzulaufen.

Der Marktplatz war für mich ein guter Startplatz, um Antwerpen zu erkunden.

Shopping: Von der Meir bis zur Kloosterstraat

Shopping in AntwerpenGlücklicherweise wird es sehr schnell leerer, wenn ihr euch von den klassischen Antwerpen Sehenswürdigkeiten entfernt und die nahegelegene Hoogstraat und Kloosterstraat entlanglauft.

Beide haben mir viel besser gefallen als die berühmte Einkaufsstraße Meir. Denn dort gibt es vor allem die üblichen Ketten.

Stadtpalast Paleis op de MeirAllerdings sind die historischen Häuser wunderschön anzusehen. Im Stadtpalast “Paleis op de Meir” aus dem 18. Jahrhundert befindet sich der bekannte Schokoladenshop “The Chocolate Line”, ihr könnt beim Café Impérial essen und im schönen Innenhof sitzen.

Einkaufszentrum StadsfeestzaalAuch solltet ihr einen Blick in das prachtvolle Einkaufszentrum Stadsfeestzaal von 1908 werfen. Dort gibt es sogar eine Champagnerbar.

KloosterstraatDie Kloosterstraat ist jedoch viel mehr mein Fall: mit Vintage-, Antiquitäten- und Designläden sowie Cafés und Streetart. Auch einen Flohmarkt fand ich dort am Sonntag.

Übrigens haben die Geschäfte in der Kloosterstraat sonntags geöffnet. Dafür sind montags die meisten geschlossen.

Ich habe selten so viele stylische Leute gesehen wie in Antwerpen. Klar, berühmte Modedesigner wie Ann Demeulemeester oder Dries Van Noten studierten hier.

In Geschäften sah ich die Designklassiker Acapulco und Barcelona Chair, in der Nähe stand ein hellblauer Jaguar E-Type (mein Traumauto). Vor einer Kneipe spielte am Samstagnachmittag eine Jazzband. Und immer mal wieder entdeckte ich Streetart.

Die schönsten Shops

Antwerpen Tipps ShoppingNoë Antwerp
Kloosterstraat 96
“Inspired by colors” ist das Motto. Die verschiedenen Schuhmodelle gibt es in 88 Farben (siehe Foto). Wahnsinn!

Concept Store “Your”
Kloosterstraat 90
Schick und trendy ist dieser große Laden in der Nachbarschaft von Noë. Als ich am Samstagnachmittag da war, legte gerade ein DJ auf. Hier findet ihr schöne Kleidung, Mützen, Hüte und Dekoartikel. Ich verliebte mich in eine schwarze runde Strohtasche, mit 120 Euro leider ziemlich teuer.

Retro Shop SeventyOne
Kloosterstraat 79
Ihr wollt in die Fifties eintauchen? Das geht in diesem charmanten Shop. Ich habe dort schöne Kleider, einen Leomantel, einen gepunkteten Regenmantel und hübsche Taschen entdeckt.

Episode
Kammenstraat 14
Ein richtig großer Second Hand Laden für Männer und Frauen. Hier findet ihr Schönes und Erschwingliches aus verschiedenen Jahrzehnten. Ob die Leobluse für 12 Euro, den Streifenpulli für 15 Euro oder das Punktekleid für 22 Euro. Sehr verlockend fand ich auch die Baskenmützen in vielen Farben.

Antwerpen umsonst: Aussicht vom Museum aan de Stroom

Nach den historischen Gebäuden der Altstadt machte ich mich auf zu moderner Architektur im Hafenviertel „Het Eilandje”. Das MAS Museum („Museum am Fluss“) wurde 2011 eröffnet, das markante rote Gebäude erinnert mich an ein Steckspiel.

Wunderschön ist der Ausblick von der Dachterrasse im 10. Stock. Ihr könnt kostenlos mit den Rolltreppen hinauffahren, dann müsste ihr nur noch zwei Treppen erklimmen.

Museum aan de Stroom Antwerpen Ausblick
Museum aan de Stroom Antwerpen AusblickBelohnt werdet ihr mit freiem Rundumblick von 62 Metern Höhe – auf Stadt, Hafen und den Fluss. Richtig schön bei tollem Wetter! Leider gibt es rundherum eine Glasscheibe, aber mit Löchern zum Hindurchfotografieren.

Hier findet ihr die Öffnungszeiten und alle Details zur Anfahrt.

Hafenhaus in Diamantform

Hafenhaus AntwerpenEtwas entfernt vom Museum liegt dieses spektakuläre Gebäude. Es stammt aus dem Architekturbüro von Zaha Hadid und ist in Form eines Diamanten gehalten.

Auf dem Weg dorthin kommt ihr am Kattendijkdok vorbei.

Bar Paniek Antwerpen
Bar Paniek AntwerpenIn der Bar Paniek könnt ihr drinnen oder draußen etwas trinken, mit Blick auf das Wasser. Nebenan liegt Lazy Jack, wo ihr lecker essen könnt: etwa Tapas, Fisch oder Vegetarisches.

Essen gehen: Frühstück, Fritten, Waffeln & Schokolade

Cafe in AntwerpenGanz ehrlich: Das Essen war ein wichtiger Grund für mich, nach Antwerpen zu kommen. Denn ich entdecke Reiseziele am liebsten über das lokale Essen und typische Getränke, mit Food-Touren oder Kochkursen.

Verlockend klingt die 3-stündige Food-Tour durch die Altstadt bei Get your Guide. Dabei probiert ihr an sechs Stopps die typische Küche Belgiens, kombiniert mit den neuesten Foodtrends. So gibt es etwa leckere Pommes mit hausgemachten Soßen und belgische Waffeln.

Bei der Antwerpener Bierverkostungstour entdeckt ihr mit eurem Guide verschiedene Lokale. Ihr probiert sechs belgische Biere. Dazu gibt es Snacks wie Pommes, Käse und Schokolade.

Antwerpen Frühstück bei “Wasbar”

Melkmarkt 17
Drei dieser gemütlichen Cafés gibt es in Antwerpen. Ich mochte die entspannte Stimmung, die Möbel im Fiftieslook und die interessante Speisekarte. Ich bestellte das Gourmet Frühstück: Brot mit Schinken-Gurke-Honig, Käse-Erdbeeren-Kürbiskernen und Banane-Erdnussbutter-Cashewnüssen-Schokoladensauce-Ahornsirup. Dazu eine Curcuma, Matcha oder Beetroot Latte? “Tastes like home” ist das Motto hier. Passt für mich perfekt!

Kaffee bei “Me & My Monkey”

Kaffee bei Me & My MonkeyOever 18, bei der Kloosterstraat
Ein genialer Name! Ich bin ebenfalls süchtig nach gutem Kaffee und Musik. Das kleine Café ist liebevoll mit Vintagesachen eingerichtet: In den türkisfarbenen Regalen findet ihr altmodisches Geschirr, an den Wänden hängen Schallplatten und Zierlöffel. Meine sehr gute Latte trank ich an einem Tisch, der aus einer Trommel gebastelt wurde. Auf dem Tisch stand eine Lampe aus Musikkassetten. Auch draußen könnt ihr sitzen, mit Blick auf Streetart und das bunte Treiben.

Fritten bei “Fritkot Max”

Fritten bei Fritkot MaxGroenplaats 12
Ein Klassiker ist diese kleine Frittenbude in der Nähe der Liebfrauenkathedrale. Seit 1842 werden die Pommes verkauft. Ich bestellte Fritten in der Größe M Speciaal (4,50 Euro). Ohne alles kosten sie 3,10 Euro, Mayo etc. stehen bereit. Die knusprigen, heißen Fritten aß ich mit der Mayo, Curryketchup und Zwiebeln. Lecker! Ihr könnt beim Essen drinnen oder draußen sitzen.

Pommes beim “Frites Atelier”

Korte Gasthuisstraat 32
Eine laaange Schlange erwartete mich vor diesem Laden. Alle Plätze drinnen und die Steh- und Sitzplätze draußen waren besetzt. Aber die Pommes “Indo Peanut” mit Erdnusssauce für 5,75 Euro musste ich probieren! Als ich endlich mein Essen hatte, war draußen etwas frei geworden. Die Fritten schmeckten gut, ich kann sie empfehlen. Allerdings war es mir insgesamt viel zu voll und hektisch.

Waffeln bei “Désiré de Lille”

Waffeln in AntwerpenSchrijnwerkersstraat 14 – 16
Dieses Traditionscafé von 1903 war ebenfalls gut besucht. Ich mochte den altmodischen Charme mit Plüsch und vielen Spiegeln. Die Preise sind allerdings hoch: Für meine Waffel mit Sahne und heißen Kirschen zahlte ich 8,30 Euro. Zum Vergleich: Waffel mit Zucker 5,30 Euro, mit Sahne 5,50 Euro und mit Erdbeeren 9 Euro. Meine Waffel war groß, außen knusprig und innen weich. Lecker, machte satt und die Kellnerinnen waren auch nett.

Schokolade kaufen: The Chocolate Line

The Chocolate Line AntwerpenPaleis op de Meir 50
Dominique Persoone bezeichnet sich selbst als „Shock-o-latier“, wegen der ungewöhnlichen Geschmackssorten. Für eine Geburtstagsparty der Rolling Stones erfand er mit dem “Chocolate Shooter” ein Schokoladenpulver zum Schnupfen. Das Geschäft im Stadtpalast mit seinen drei Räumen ist so schön: Holzfußböden, Gemälde an den Wänden, Stuck an der Decke und überall Schokolade. Hier gibt es auch Schokoladenlippenstifte und Schokolade zum Massieren. Ich kaufte eine kleine Schachtel mit neun gemischten Pralinen. Darunter etwa mit Apfelessig, Gin und Grüntee.

Romantisches Abendessen im “t’Hofke”

Oude Koornmarkt 16
Der geheime Vlaeykensgang von 1591 verbindet die Hoogstraat, den Oude Koornmarkt und die Pelgrimstraat miteinander. In einer kleinen Gasse mit Kopfsteinpflaster sitzen, unter Blätterbögen, bei Kerzenschein. Das Abendessen im t’Hofke Restaurant stelle ich mir romantisch vor.

Was sind eure Antwerpen Tipps?

Schöne Stadt in Belgien

Weiterlesen

Flixbus Erfahrungen: Mit dem Fernbus nach Antwerpen
Tongeren Flohmarkt: Der größte Antikmarkt und Trödelmarkt Belgiens
Flohmarkt Amsterdam IJ Hallen: Der größte Trödelmarkt Europas

Newsletter & Social Media

Du möchtest über neue Blogbeiträge informiert werden? Dann abonniere Travel on Toast per Newsletter. So erhältst du einmal im Monat Inspiration, Geheimtipps und Hinweise auf Gewinnspiele. Folge mir auch gerne über Instagram, Facebook oder Pinterest. Hier erfährst du noch mehr über mich.

The following two tabs change content below.

Anja Beckmann

Reisebloggerin bei Travel on Toast
Auf diesem Reiseblog gebe ich Tipps für Ausflugsziele in NRW, Städtereisen, Strandurlaub, Urlaub mit Hund und vegan reisen. Folge mir gerne auf Social Media!

Neueste Artikel von Anja Beckmann (alle ansehen)

2 Kommentare

  • Antworten
    Christiane Fiedler
    24. Oktober 2018 um 18:46

    Auf dem ” Eilandje” bin ich als Kind herum gelaufen. Wenn die Drehbrücke offen war musste man ziemlich lange warten bis die Schiffe durch waren. Und es roch nach “Salz und nach Teer” Dort waren die Seildreher beschäftigt . Den Geruch habe ich heute noch in der Nase. Ankerwinden und sonstiges Schiffsbehör wurde dort gefertigt und verkauft. Und das MAS ist auf jeden Fall ein Besuch wert. Und der Bahnhof ist Mega toll. Im August war ich noch mal dort. Antwerpen ist eine tolle lebendige und Quirlige Stadt. Ich wohne aber schon seit 55 Jahre in Deutschland.

    • Antworten
      Anja Beckmann
      30. Oktober 2018 um 20:32

      Hallo Christiane,

      ich mag Antwerpen auch sehr und es ist so schön nah bei uns.

      Liebe Grüße
      Anja

Hinterlasse einen Kommentar