Flohmarkt in Tongeren: Größter Antik- und Trödelmarkt Belgiens

Tongeren Flohmarkt in Belgien

Was wir am Wochenende gerne machen? Einen Flohmarkt besuchen! In Tongeren findet an jedem Sonntag der größte Antik- und Trödelmarkt Belgiens statt, seit über 40 Jahren. Wir waren inzwischen mehrfach dort. Im Artikel erzähle ich euch vom Flohmarkt in Tongeren, gebe euch Tipps für den Besuch und schöne Hotels in der Nähe.

Dieser Artikel enthält Empfehlungslinks. Falls ihr über diese Links etwas bucht, erhalte ich eine kleine Provision. Ihr zahlt den normalen Preis, es kostet euch nichts extra.

Flohmarkt in Tongeren – jeden Sonntag

Troedelmarkt BelgienTongeren ist die älteste Stadt Belgiens, entstanden ist sie aus einer römischen Siedlung. Sie liegt in Flandern. Diese Region kennt ihr bestimmt durch Städte wie Antwerpen, Gent oder Brügge.

groesster Flohmarkt BelgiensDie Besucher:innen aus vielen Ländern finden beim Flohmarkt rund 350 Stände und 40 Antiquitätengeschäfte in der Innenstadt.

Öffnungszeiten beim Antikmarkt in Tongeren

groesster Flohmarkt BelgiensWer wirklich ein Schnäppchen machen möchte, steht am besten früh auf. Denn beim Antikmarkt in Tongeren sind die Öffnungszeiten jeden Sonntag von 7 Uhr bis 13 Uhr.

Tongeren TroedelmarktAuch an Feiertagen oder bei schlechtem Wetter findet er am und um den Leopoldwal statt. Denn ein Teil der Flohmarktstände steht überdacht, in der Eburonenhal und im Q-Park Julianus (1. Ebene).

Nur Corona hat zeitweise den Sonntagsmarkt aussetzen lassen.

YouTube Video

In Tongeren habe ich im September 2021 ein kurzes YouTube Video gedreht, damit ihr einen ersten Eindruck erhaltet:

Parken in der Stadt

Von unserem Wohnort Mönchengladbach in NRW aus sind es rund 100 Kilometer nach Tongeren. Dafür brauchten wir mit dem Auto etwas über eine Stunde.

Kostenlos parken könnt ihr beim Parking Tongeren Sportpark De Motten (Dijk 6 – 8), das ist nicht weit vom Markt entfernt. So haben wir es im September gemacht. Obwohl es rund 20 Grad waren, die Sonne schien und der “Antiekmarkt” sehr gut besucht war, fanden wir einen freien Parkplatz.

Parkgebühren kosten diese Parkhäuser:

  • Q-Park Julianus (Clarissenstraat 41, während des Antiquitätenmarktes nur auf Ebene 2 möglich)
  • Q-Park Centrum Tongeren (Sint-Maternuswal 1B)
  • Q-Park Grote Markt (Hondsstraat)

Hotels beim Trödelmarkt

Bei einem anderen Flohmarktbesuch schlief ich in einem Hotel. Eine Übernachtung ist besonders praktisch, wenn ihr den Trödelmarkt früh besuchen möchtet.

Diese Hotels bei Booking.com kann ich euch ganz in der Nähe des Flohmarktes empfehlen:

Eburon Hotel
Das sehr gut bewertete 4 Sterne Hotel bietet schön gestaltete Zimmer in einem ehemaligen Kloster. Es hat ein Partnerrestaurant und eine Bar, es gibt kostenloses Wifi und eine Regendusche auf dem Zimmer.

Hotel Ambiotel
Sehr gute Bewertungen verzeichnet auch dieses Hotel. Es liegt im historischen Zentrum von Tongeren. Das Hotel verfügt über eine Terrasse, eine Bar und ein Restaurant mit leckeren belgischen Gerichten.

Boutique Hotel Huys van Steyns
Als “außergewöhnlich” wird dieses kleine Boutiquehotel bewertet. Es liegt in einem schönen Gebäude, nur rund 500 Meter vom Zentrum Tongerens entfernt. Dort könnt ihr kostenfrei parken, den Garten nutzen oder ein Rad ausleihen.

Tongeren: Der Flohmarkt ist immer einen Besuch wert!

Flohmarkt Tongeren BelgienIch war schon auf vielen Trödelmärkten, die Hälfte meiner Wohnungseinrichtung und meines Kleiderschrankes habe ich dort gefunden.

Die Kugellautsprecher meiner Stereoanlage stammen vom Flohmarkt Bonn Rheinaue. Viele Kleider aus den 60er Jahren kommen von Kölner Flohmärkten oder dem Flohmarkt Amsterdam IJ Hallen, dem größten Trödelmarkt in Europa.

Tongeren AntikmarktDer Flohmarkt und Antiquitätenmarkt Tongeren hat mich wirklich umgehauen. Denn zu entdecken ist eine ungaubliche Bandbreite an Sachen, darunter zahlreiche Kuriositäten.

Flohmarkt Sonntag

Tongeren Flohmarkt Belgien TroedelmarktWerbeschilder, Vintage Möbel, Handtaschen, Hüte, Uhren, Gemälde in Goldrahmen, Geschirr aus den 70s, Holzschuhe, Hundefiguren, Gitarren oder Kronleuchter – es gibt nichts auf dem Antikmarkt, was es nicht gibt.

Ihr wollt ein Grammophon kaufen? Einen Taucherhelm oder Bernstein? Dann seid ihr hier richtig!

Ich interessierte mich für ein Radio aus den 50er Jahren, eine alte Kamera oder einen Picknickkorb. Für meinen Geschmack gibt es leider zu wenig Second Hand Kleidung. Auch Platten habe ich selten gesehen.

Die Preise sind meist völlig in Ordnung, wie ich finde. Mit meinem feinen Riecher für alles aus den 60er Jahren wurde ich fündig: Ich kaufte eine Ufo-Lampe für 40 Euro und ein Armband für drei Euro.

Die Verkäufer:innen waren gut gelaunt: Sie scherzten, lachten und beantworteten geduldig meine Fragen.

Flohmarktbesuch bei jedem Wetter

Antikmarkt Tongeren BelgienLeider schlug das Wetter zum Ende unseres Besuchs um und es fing leicht an zu regnen.

Das Gute: Die Stände stehen nicht nur draußen, sondern auch in überdachten Hallen. Dort bleiben Sachen und Besucher:innen trocken.

Troedelmarkt sonntagsAntikmarkt Tongeren
FlohmarktstandZahlreiche Flohmarktfans waren unterwegs, viele mit Kindern oder mit Hunden. Findet ihr nicht, dass die Hundefigur mit den Schlappohren aussieht wie unser Buddy?

Insgesamt verbringen wir immer zwei bis drei Stunden hier. Es ist ein schöner Rundweg.

Essen gehen beim Antikmarkt

Danach mussten es natürlich Pommes sein. Wir bestellten sie bei Frituur Pierrot & Co (Maastrichterstraat 160). Sie waren heiß und knusprig – perfekt!

Dort in der Nähe befinden sich viele Restaurants, wo ihr auch draußen sitzen könnt. Bei der Eburonenhal gibt es ebenfalls etwas zu essen, z. B. belgische Waffeln.

Mein Fazit

Dieser Flohmarkt ist auf jeden Fall eine Reise wert! Am besten kommt ihr sonntags schon früh nach Tongeren, vielleicht schafft ihr es sogar zum Start um 7 Uhr? Dann habt ihr genügend Zeit für diesen riesigen Trödelmarkt mit seinen vielen Ständen. Pünktlich um 13 Uhr wird alles wieder abgebaut.

Alle Infos auf einen Blick

Adresse in der Innenstadt: Leopoldwal, Clarissenstraat, Eburonenhal, erster Stock der Julianus Parkgarage, de Schiervelstraat, Maastrichterstraat, Veemarkt
An jedem Sonntag des Jahres
Von 7 Uhr bis 13 Uhr

Größter Flohmarkt Belgiens – habt ihr ihn schon besucht?

Weiterlesen

Flohmarkt Amsterdam IJ Hallen: Größter Trödelmarkt Europas
Trödelmarkt Aachener Platz in Düsseldorf – samstags im Flohmarktfieber
Flohmarkt Bonn Rheinaue: Schönster Trödelmarkt in NRW
Second Hand Shops in Köln: Coole Vintage Kleidung kaufen

Newsletter & Social Media

Du möchtest über neue Blogbeiträge informiert werden? Dann abonniere Travel on Toast per Newsletter. So erhältst du einmal im Monat Inspiration, Geheimtipps und Hinweise auf Gewinnspiele. Folge mir auch gerne über Instagram, FacebookPinterest oder YouTube. Hier erfährst du noch mehr über mich.

Flohmarkt Tongeren: Tipps auf Pinterest merken

In Tongeren findet an jedem Sonntag der größte Antikmarkt und Trödelmarkt von Belgien statt. In der ältesten Stadt des Landes sind rund 350 Stände und 40 Antiquitätengeschäfte zu finden. Im Reiseblog erzähle ich euch vom Tongeren Flohmarkt 2021, gebe euch Tipps für den Besuch und schöne Hotels in der Nähe.

The following two tabs change content below.

Anja Beckmann

Reisebloggerin bei Travel on Toast
Auf diesem Reiseblog gebe ich Tipps für Ausflugsziele in NRW, Städtereisen, Strandurlaub, Urlaub mit Hund und vegan reisen. Folge mir gerne auf Social Media!

14 Kommentare

  • Antworten
    Ulli
    7. Oktober 2018 um 12:38

    Wir wollten heute auch nach Tongeren von Würselen bei Aachen aus, da es aber regnete, haben wir es auf nächsten Sonntag verschoben. Freu mich schon wie bolle drauf!

    • Antworten
      Anja Beckmann
      8. Oktober 2018 um 13:50

      Hallo Ulli,

      ich drücke euch die Daumen, dass das Wetter dann passt!

      Liebe Grüße
      Anja

  • Antworten
    Timothy Minors
    17. November 2017 um 08:14

    Ich kenne den Flohmarkt seit den 70er, da Tongeren meine Geburtsstadt ist kann ich dies nur bestätigen. Die freie Parkplätze sind sehr sehr eingeschränkt und Sie haben ziemlich Glück gehabt einen zu ergattern. Ich kenne kein so vielseitige Markt wie diese und das Flair kann ich nur zustimmen.

    • Antworten
      Anja Beckmann
      17. November 2017 um 14:18

      Hallo Timothy,

      ja, es ist wirklich ein toller Markt! Wir sind auf jeden Fall bald wieder dabei…

      Viele Grüße
      Anja

  • Antworten
    Anna
    16. November 2017 um 12:44

    Liebe Anja,

    danke für deine Tipps. Ich liebe Flohmärkte und bin immer auf der Suche nach neuen! Mein Lieblingsflohmarkt ist in der Rheinaue in Bonn, letztes Wochenende habe ich den Flohmarkt in Berlin in Friedrichshain am Boxenhagenerplatz entdeckt, der war auch echt cool! Nicht ganz so touristisch wie der am Mauerpark ;)

    Liebe Grüße
    Anna

    • Antworten
      Anja Beckmann
      16. November 2017 um 14:21

      Liebe Anna,

      ja, der Flohmarkt Rheinaue ist gigantisch. Den in Berlin mag ich auch sehr!

      Liebe Grüße
      Anja

  • Antworten
    Anke
    18. Januar 2015 um 23:46

    Hallo

    Wir fahren im Mai nach Brügge.
    Da auch ich so einen Trödel Schmöker bin, denke ich der Markt in Tongern ist genau etwas für mich ist.
    Hat er Anfang Mai schon geöffnet und welchen Tag genau.
    Wäre toll wenn Du mich aufklären könntest.
    Gruß Anke

    • Antworten
      Anja Beckmann
      20. Januar 2015 um 18:29

      Hallo Anke,

      wie im Beitrag geschrieben, ist der Flohmarkt an jedem Sonntag. Viel Spaß!

      Liebe Grüße
      Anja

  • Antworten
    soiblossom
    7. September 2013 um 18:51

    liebe anja, danke dir für den wunderbaren bericht über meinen lieblingsflohmarkt, der ist ja offensichtlich immer noch grossartig. da hab ich vor 25 jahren von aachen aus schon meine halbe wohnungseinrichtung erstanden.

  • Antworten
    Andersreisender
    2. September 2013 um 11:35

    Den Taucherhelm finde ich ja witzig. Ob der nur mehr als Ausstellungsstück zu gebrauchen ist? Oder kann man mit ihm noch die Tiefen des Ozeans ergründen? Bestimmt gibt’s auch den passenden Anzug und die Luftpumpe an einem Stand auch noch dazu. ;-)

    • Antworten
      Anja Beckmann
      2. September 2013 um 14:24

      Er sieht toll aus. Aber er ist so alt, dass ich lieber auf moderne Technik setze. :)

  • Antworten
    Irene Comprix
    1. September 2013 um 19:43

    Liebe anja toll ich kenme Märkte von oostende, bis vleteren, de panne usw.sie sind immer wieder toll.bin aber auch im urlaub immer da in ostduinkerke, bei oostende, und da ist jeden sonntag was los im bezug flohmarkt.danke für deinen tollen Beitrag. Gruß irene

Hinterlasse einen Kommentar