Vegan auf dem Borough Market London

Humble Crumble auf dem Borough Market London

Der Borough Market ist Londons ältester Lebensmittelmarkt und bietet rund 130 Stände. Lohnt sich der Markt auch für alle, die vegan leben? Ich finde: Auf jeden Fall! In diesem Artikel zeige ich euch die besten veganen Food Spots, etwa für Streetfood. Außerdem erzähle ich euch, ob Humble Crumble und die berühmten Erdbeeren mit Schokosauce den Hype wert sind.

Dieser Artikel enthält Empfehlungslinks. Falls ihr über einen dieser Links eine Unterkunft bucht, erhalte ich eine kleine Provision. Ihr zahlt den normalen Preis, es kostet euch nichts extra. 

Vegane Food Spots bei der Londonreise

Borough Market in LondonSeit 2019 bin ich Veganerin, nachdem ich zuvor ein Jahr lang Vegetarierin war. Auf meinen Reisen suche ich immer nach den schönsten Cafés, Restaurants oder Märkten mit veganem Essen.

Bei meinem Städtetrip nach London war ich happy, so viele rein pflanzliche Optionen zu haben. Ob English Breakfast, Street Food, Afternoon Tea in einem Doppeldeckerbus oder sogar ein veganer Pub – alles war möglich. In meinen London Tipps erzähle ich mehr dazu.

Über die App Happy Cow, Google Maps, Instagram und TikTok hatte ich mir eine Liste zusammengestellt, wo ich gerne essen gehen wollte. Der Borough Market, den ich schon von früheren Londonreisen kannte, war eines der kulinarischen Ziele.

Berühmter Borough Market mit Streetfood

beruehmter Food Markt in LondonDu bist ebenfalls ein Foodie? Dann lohnt sich der Borough Market mit rund 1.000 Jahren Geschichte. Der bekannte Markt liegt unterhalb einer Eisenbahnbrücke, direkt bei der London Bridge und dem Wolkenkratzer „The Shard“.

Hier gibt es in Markthallen und im Freien zahlreiche verlockende Stände mit Gebäck, Obst, Gemüse, Feinkost oder Streetfood – auch vegan.

Die Öffnungszeiten? Der Borough Market hat von Donnerstag bis Samstag vollen Marktbetrieb. Donnerstags und freitags von 10 bis 17 Uhr, samstags von 9 bis 17 Uhr und sonntags von 10 bis 16 Uhr. Da sich die Zeiten immer ändern können, checkt sie bitte vor eurem Besuch noch mal auf der Website des Marktes gegen.

Wusstet ihr, dass der Markt als Drehort genutzt wurde? Er ist in den Filmen “Bridget Jones – Schokolade zum Frühstück” und “Harry Potter und der Gefangene von Askaban” zu sehen. Ich kann mich an beides nicht mehr erinnern, ich muss sie wohl noch mal sehen.

Food Markt mit drei Bereichen

Borough Market LondonDer Markt ist in verschiedene Bereiche eingeteilt: Three Crown Square, Green Market and Borough Market Kitchen (Stände mit Street Food). Um den Markt herum findet ihr Restaurants, Bars und Shops.

Einen ersten Einblick in den Borough Market erhaltet ihr mit diesem Instagram Reel oder TikTok Video.

Als ich am Samstagmittag gegen 12 Uhr dort ankam, war es wieder sehr voll. An den Essensständen mit Street Food gab es teilweise Schlangen und die Sitzplätze auf der großen Treppe waren alle besetzt. Aber es lohnt sich trotzdem!

Street Food: Essen aus aller Welt

Streetfood Market in LondonDie Stände mit Street Food ziehen mich immer besonders an. Auf dem Bereich „Borough Market Kitchen“ entdeckte ich etwa Imbissbuden mit Thaifood, indischem oder israelischem Essen.

„Khanom Krok“ hatte das Nudelgericht Pad Thai mit Gemüse für 10 Pfund im Angebot. Dieses hätte ich ohne Ei und Fischsauce bestellt. Oder wie wäre es mit meinem Lieblingsnachtisch Mango Sticky Rice für 6,50 Pfund?

Bei Mei Mei stand veganes Curry aus Singapur auf der Speisekarte, mit Tofu sowie Gemüse und Kokosnussreis.

veganes Street FoodDer Stand „Gujarati Rasoi“ bot indisches Essen an, vegan und vegetarisch. Für mich sah ich etwa „Thali Triple“ (11 Pfund), Samosa (3,50 Pfund pro Stück) oder Bhujia (2,50 Pfund pro Stück).

Bei „Shuk – Tel Aviv Market Food“ gab es z. B. das Pita Sandwich „Sabich“ in vegan: mit gebratener Aubergine, Tomate, Gurke, Tahini Sesampaste, Mangosauce, der Würzsoße Schug sowie Minze und Koriander (liebe ich!) im Pitabrot. Preis: 10,25 Pfund.

Ist Humble Crumble den Hype wert?

Humble Crumble in LondonAuf den Markt gelockt hatte mich diesmal Humble Crumble, der virale Apple Crumble. Ich kannte ihn durch die vielen TikTok Videos, die in meiner Timeline auftauchten.

Dieser kostete ab 6 Pfund. Ihr könnt euch euren eigenen Crumble zusammenstellen aus: Früchten (Apfel und Zimt, Obstmischung oder Nektarine und Sauerkirsche), Streuseln (z. B. aus veganem Shortbread oder Superfood Granola) und Topping (z. B. vegane Vanillesauce heiß oder kalt, vegane Schlagsahne oder Kokosnussjoghurt). Yum!

Dann gab es noch Specials wie Crumbrulee mit Karamellkruste (wie bei einer Crème brûlée).

Ich stellte mich an. Während ich in der Schlange langsam vorrückte, sah ich mir auf einer Tafel die Optionen an.

Dann bestellte ich über eines der Tablets auf der Theke. In mehreren Schritten konnte ich mir mein Wunschdessert zusammenstellen. Ich entschied mich für Apfel mit Zimt, vegane Streusel und eine warme Vanillesauce. Bestreut wurde mein Apple Crumble mit Rosenblüten. Dazu bestellte ich eine erfrischende Rosenlimonade.

Nach einer halben Stunde in der Warteschlange wurde ich belohnt: Ich konnte meinen Nachtisch entgegennehmen. Außerdem wurde gleichzeitig ein Platz an der Seite des Imbisswagens frei.

veganer Apple CrumbleDie Kombination aus warmen, weichen Apfelstücken mit Vanillesauce und knusprigen Streuseln war toll. Für mich hätte es allerdings noch geschmacksintensiver sein können.

Mein Tipp: Humble Crumble gibts auch im Old Spitalfields Market (105C Commercial Street in East London), ohne die Menschenmengen.

Schokoerdbeeren – leider nicht vegan

Danach machte ich mich auf die Suche nach den ebenfalls gehypten Erdbeeren in einem durchsichtigen Becher, die mit flüssiger Schokolade übergossen wurden (7,50 Pfund).

Um den großen Obststand „Turnips“ (Three Crown Square) drängelte sich eine Menschenmenge und die Verkäufer*innen hatten alle Hände voll zu tun. Einer beantworte jedoch freundlich meine Frage, ob die Schokolade vegan ist. Die Antwort: Leider nicht, es sei Milchschokolade. Außerdem hatte ich gelesen, dass die Schokosauce kalt statt warm ist.

Der Stand war zeitweise geschlossen worden, wohl weil die Schokoladenerdbeeren nicht als Früchte galten (die in diesem Bereich verkauft werden sollten). Inzwischen hat er jedoch wieder geöffnet.

Produktproben: veganer Käse, Pilzpaste und Cupcakes

veganer Käse auf dem Borough MarketWeiter ging es damit, dass ich mir bei „Palace Culture“ (Green Market) veganen Käse ansah. Das ist das Einzige, was ich vom Geschmack her als Veganerin wirklich vermisse. Denn rein pflanzlicher Käse schmeckt mir oft nicht so gut.

Doch bei diesem Stand für „plant based organic cheeze“ war das anders. Der vegane Käse aus Mandeln oder Cashews mit Meersalz sowie Kräutern und Gewürzen war sooo gut! Erst verkostete ich weichen Camemvert mit Trüffelgeschmack. Danach köstlichen Sacré Bleu, der exakt wie Blauschimmelkäse schmeckte (8 Pfund).

veganes Essen auf dem Borough MarketSehr lecker war auch die vegane Mushroom Pâté für 6 Pfund bei „Pâté Moi“ (Three Crown Square). Zu Pasta oder aufs Brot stelle ich mir die sehr gut vor.

vegane Törtchen auf dem Borough MarketEinen weiteren Stopp legte ich bei „The Free From Bakehouse“ (Green Market) ein. Auf der Glasvitrine wiesen grüne Herzen auf vegane Köstlichkeiten hin.

Ich kaufte einen leckeren Red Velvet Cupcake für 3,50 Pfund. Auch die Sour Cherry Coconut Cups, Banana & Coco Chip Loafs, Salted Caramel & Apricot Cupcakes oder Peanut Butter Date Caramel Cups klangen toll.

Anreise zum Borough Market

Von meinem Motel One London-Tower Hill (dort hatte ich Frühstück mit veganen Optionen) aus nahm ich die U-Bahn. Bei einem vorherigen Londonurlaub hatte ich im citizenM Tower of London mit Blick auf den Tower übernachtet, direkt über der U-Bahn Station.

Von der Underground Station Tower Hill bis Monument waren es ein bis zwei Minuten Fahrtzeit. Danach lief ich rund zehn Minuten, auch über die London Bridge. Für den gesamten Weg zu Fuß hätte ich 18 Minuten gebraucht.

Ihr könnt ebenfalls das Uber Boat by Thames Clippers nehmen, in meinen London Tipps berichte ich davon. Es ist wie eine Busfahrt auf der Themse.

Alternative: Upmarket im East End

Im Upmarket (91 Brick Lane) findet ihr ebenfalls viel Streetfood, ohne ganz so viele Touristen und Touristinnen.

Die Food Hall bietet am Wochenende zahlreiche Stände, vor allem mit Essen aus asiatischen und afrikanischen Ländern – mit vielen veganen Optionen.

Ich probierte dort zum ersten Mal einen koreanischen Corn Dog (8 Pfund). Der vegane Hot Dog wurde im Teigmantel frittiert, mit Zucker bestreut und mit scharfer Sauce serviert. Macht süchtig!

Öffnungszeiten: samstags 11 – 18 Uhr, sonntags 10 – 17 Uhr (auch hier am besten die aktuellen Zeiten gegenchecken)

Wart ihr schon mal auf einem der Food Märkte in London?

Newsletter & Social Media

Du möchtest über neue Blogbeiträge informiert werden? Dann abonniere Travel on Toast per Newsletter. So erhältst du einmal im Monat Inspiration, Geheimtipps und Hinweise auf Gewinnspiele. Folge mir auch gerne über Instagram, Tik Tok, FacebookPinterest oder YouTube. Hier erfährst du noch mehr über mich.

The following two tabs change content below.

Anja Beckmann

Reisebloggerin bei Travel on Toast
Auf diesem Reiseblog gebe ich Tipps für Ausflugsziele in NRW, Städtereisen, Strandurlaub, Urlaub mit Hund und vegan reisen. Folge mir gerne auf Social Media!

Neueste Artikel von Anja Beckmann (alle ansehen)

3 Kommentare

  • Antworten
    Cornelia Kreutzer
    10. April 2024 um 16:16

    Tolle Tipps, vielen Dank!

  • Antworten
    Jenny
    15. September 2023 um 19:40

    Das sieht ja alles sehr lecker aus. Auch wenn ich keine Veganerin bin, hätte ich daran sicherlich meine Freude!
    Liebe Grüße!

    • Antworten
      Anja Beckmann
      16. September 2023 um 08:26

      Liebe Jenny,
      das glaube ich auch!
      Herzliche Grüße
      Anja

Hinterlasse einen Kommentar