Condor Business Class ausprobiert

Condor Business Class - SnackHinflüge sind toll: Ich freue mich auf das Land, die Wärme und die neuen Eindrücke. Zurück packt mich meist der Katzenjammer. Klar ist es schön, Carsten endlich wieder zu sehen! Aber der Winter in Köln ist grau, nass und kalt. Die Rückkehr nach 1 Monat Asien wird mir dieses Mal versüßt: Ich darf die neue Business Class von Condor testen. Ich erzähle euch, ob sich der Aufpreis für Liegesitz, Unterhaltungsprogramm und Essen lohnt.

Railay Beach in ThailandEinen Monat lang bin ich in Asien unterwegs: Ich nehme an einer Yogawoche auf Bali teil, bin 10 Tage lang auf Rundreise in Indien und den Rest der Zeit in Thailand. An Temperaturen um die 30 Grad, Sonne sowie Strand und Pool habe ich mich in Südostasien schnell gewöhnt. Jetzt geht es wieder zurück ins kalte, kalte Deutschland.

Condor Business Class3 Klassen bei Condor Langstreckenflügen
Mit Condor bin ich schon oft geflogen, z. B. nach Südafrika, Mexiko und Teneriffa. Auf Langstrecken bietet die Airline drei Klassen an: Economy, Premium Economy und Business Class (vorher Comfort Class).

Ich hatte bisher meist die Premium Economy Class. Denn mit 1,80 Metern und langen Beinen freue mich über mehr Beinfreiheit. Was mir bei Fliegen noch wichtig ist? Ein gutes Unterhaltungsprogramm sowie Essen und Trinken. Jetzt teste ich die Business Class von Condor.

Schneller Check-in bei der Business Class
Mein Flug geht um 11.25 Uhr morgens, um 18 Uhr sollen wir in Frankfurt landen. Die Zeitverschiebung beträgt 6 Stunden. Von meinem Hotel in Bangkoks Viertel Silom aus bin ich um 7.45 Uhr mit dem Taxi gestartet, um 8.30 Uhr komme ich am Flughafen Suvarnabhumi an.

Vor den Condorschaltern haben sich schon Schlangen gebildet. Doch am Schalter für die Business Class ist nur eine Familie vor mir – das geht also sehr schnell. In der Business Class dürfte ich 30 Kilo Gepäck mitnehmen. Ich reise aber wie immer nur mit einem Trolley in Handgepäckgröße sowie Kamera- und Notebooktasche.

Wie schwer wohl mein Koffer mit den ganzen Mitbringseln für Familie und Freunde ist? 10 Kilo wiegt er, er hat auf der Asienreise 2 Kilo zugenommen.

Condor Business Class - ReiseunterlagenBei Check-In händigt mir die Mitarbeiterin neben der Bordkarte auch einen Fast Lane Ausweis und eine Zutrittskarte zur Business Lounge aus.

Fast Lane zum Gate
Ich folge dem gelben Pfeil zur Fast Lane, die auch Crewmitglieder, Diplomaten oder Mönche nutzen. Nach gerade mal 15 Minuten habe ich Sicherheits- und Passkontrolle hinter mich gebracht.

Condor Business Class - Lounge BangkokIn der Lounge auf den Abflug warten
An Gate E10 fliegt mein Flieger ab. Ich habe noch 2 Stunden Zeit und gehe in die Business Lounge im Bereich G. Ein Verzeichnis der Lounges an den verschiedenen Flughäfen findet ihr übrigens hier.

Condor Business Class - Lounge Bangkok - EssenGemütliche Sessel stehen bereit. Dazu Essen und Trinken: Im Angebot sind verschiedene Sandwiches, z. B. mit Huhn, Thunfisch oder Gemüse. Außerdem Omelettes mit Pilzen oder Tomate, Suppen und herzhaftes Gebäck wie Spinattaschen. Oder wollt ihr lieber Toast, Cerealien oder Pancakes? Als Nachtisch gibt es Kuchen oder Früchte wie Papaya, Ananas und Melone.

Condor Business Class - Lounge in BangkokIch nutze das schnelle Internet, um noch arbeiten. Dazu nehme ich mir etwas von den Kaltgetränken aus dem Kühlschrank.

Abflug mit Begrüßungs-Getränk
Dann muss ich schnell zum Gate, das Boarding beginnt in 10 Minuten. Auch hier darf ich mit den ersten Gästen an Bord gehen. Das ist schön, denn der Flieger ist fast komplett voll.

Condor Business Class - LiegesitzIch habe Sitz 1A in der Business Class. Und er ist wirklich klasse! Am Fenster, mit viel Platz für die Beine und einem netten Sitznachbarn aus dem Ruhrgebiet. Er schwärmt mir von Myanmar vor, wo er gerade mit seiner Frau war: Kultur, Menschen und Essen seien einfach toll. Ein neues Reiseziel, das ich über Bangkok erreichen kann…

Condor Business Class - Welcome-DrinkBegrüßt werden wir von der freundlichen Purserin Annette Schmidt und ihren ebenso netten Kolleginnen. Wir können wählen zwischen Cava und Orangensaft als Welcome-Drink.

Condor Business Class - Abflug BangkokDann heben wir ab. Tschüss Bangkok, bis bald! Der Pilot informiert uns, dass wir wegen des starken Gegenwindes eine Zwischenlandung in Bulgarien haben werden. Denn dort muss aufgetankt werden. Dadurch dauert unser 11-Stunden-Flug eine Stunde länger.

Condor Business Class LiegesitzLiegesitze
Gegenüber der Comfort Class gibt es in der neuen Business Class verstellbare Sitze: Es sind vollautomatische Liegesitze mit einer Neigung von 170 Grad und einer Liegefläche von über 1,80 Meter. Ihr könnt wählen zwischen vier verschiedenen Sitzpositionen. Und dann lassen sich Lehne, Sitz und Fußteil auch noch individuell verstellen.

Ich finde meinen Sitz sehr bequem. Nach vorne und zur Seite ist mehr als genug Platz. Und ich schaffe das, was mir auf Flügen nur ganz selten gelingt: Ich schlafe für mehrere Stunden ein. Dazu habe ich den Sitz auf Liegeposition gestellt und mich in die Decke gemummelt. Die Schlafbrille aus dem Gästekit brauche ich gar nicht.

Condor Business Class MittagessenEssen im Flugzeug
Die zwei Stunden bis zum Mittagessen vergehen sehr schnell. Serviert wird das 5-Gänge-Menü auf einer Leinendecke und Porzellangeschirr mit echtem Besteck.

Condor Business Class - EssenAls Vorspeise gibt es Rindfleisch mit Apfel-Sellerie-Salat, lecker herzhaft mit einer dazu passenden süßen Note. Weiterhin Riesengarnelen mit Pomelo-Frucht und einer Terrine von Meeresfrüchten mit Pesto. Für den Vitamin-Kick sorgt Blattsalat mit Paprika. So hübsch wie es aussieht, so gut schmeckt auch alles.

Condor Business Class - MittagessenVon den drei Hauptspeisen zu Auswahl (Fleisch, Fisch oder vegetarisch) entscheide ich mich für das Rinderfiletmedaillon mit Steinzpilzrahmsauce, Karotten, Zuckerschoten und Schupfnudeln. Damit ist alles auf dem Teller, was ich gerne mag. Dazu nehme ich einen Sauvignon Blanc aus Südafrika von 2014. Er schmeckt leicht, frisch und fruchtig.

Condor Business Class - TiramisuDie Käseauswahl vom Titelbild hat es mir besonders angetan: Rauchkäse, Morbier und Cheddar mit getrockneter Aprikose und Pflaume. Käse mag ich fast so gerne wie Süßes. Es gibt danach noch Tiramisu mit Schokoladensoße zum Nachtisch.

Condor Business Class - Essen im FlugzeugEbenfalls sehr gut ist der Nachmittagssnack. Ich esse erst herzhaften Schinken, Lachs und Käse mit Brot. Dann folgen Käsekuchen- und Browniehappen – ich nehme dazu das Obst wie Ananas, Trauben und Drachenfrucht (eine Erinnerung an Thailand).

Zum Thema Essen im Flugzeug habe ich übrigens Michael Lins (Leiter Borddienst bei Condor) alle Fragen gestellt, die ich schon immer mal beantwortet haben wollte: Riechen und schmecken die Gerichte anders als am Boden? Welche Sonderwünsche werden berücksichtigt? Wo wird das Essen zubereitet und wie kommt es dann in den Flieger? Diese Antworten und noch mehr findet ihr im Artikel.

Condor Business Class - UnterhaltungsprogrammFilme & Serien auf 15-Zoll-Monitor
Ich kann aus 32 Filmen auswählen, es ist ein Mix aus Neuerscheinungen und Klassikern. Fast alle kommen aus den USA, die Genre reichen von Action und Fantasy über Romantik bis hin zu Zeichentrickfilmen.

Darunter ist auch einiges für mich wie etwa “One Day”, “The Notebook” (ich muss jedes Mal heulen), “The Hunger Games” oder “The Bourne Legacy”. Ich gucke die Filme in der englischen Originalversion, ihr könnt aber natürlich auch auf Deutsch schauen.

Bei den Serien werde ich zwischen “2 Broke Girls”, “The Closer” oder “The Mentalist” nicht so richtig fündig. Die Folge “The Big Bang Theory” habe ich schon gesehen. Doch dann entdecke ich “The Food Hunter in Northern India” – da war ich ja gerade erst.

Musikprogramm
Ich könnte auch Musik hören, habe aber meine eigene auf dem iPhone mit. Das kann ich auch gleich am Platz aufladen.

Condor Business Class - ZeitschriftenLesefutter
Gleich am Anfang kommt eine Flugbegleiterin mit einem Wagen vorbei, darauf viele Zeitschriften und Zeitung. Ich nehme “Freundin”, “Bunte” und “Instyle”, lese in den Zeitschriften und höre dazu Musik.

Angenehme Atmosphäre
Die Zeit geht so sehr schnell vorbei. Was den Flug auch noch so kurz wirken lässt, ist die nette Stimmung an Bord. Die Flugbegleiterinnen schenken eifrig Getränke nach – ich könnte auf Flügen immer literweise trinken. Und neben den Hauptmahlzeiten gibt es immer wieder Snacks und leckere Kleinigkeiten.

Condor Business Class - PurserIch freue mich auch über die lilafarbene Orchidee im Bad. Purserin Annette Schmidt war auf dem Blumenmarkt in Bangkok und hat einige Blumen mitgenommen. Sie zeigt sie uns. Und mein Sitznachbar und seine Frau machen eine kleine Diashow und zeigen mir ihre schönsten Myanmarfotos. So wird die Rückkehr in den Winter wirklich versüßt!

Mein Fazit
Lohnt sich der Aufpreis für die Condor Business Class? Ich finde: Auf jeden Fall! Die Zeit ist sehr schnell herumgegangen – zwischen Filmen, Zeitschriften, Musik, Diashow, Nickerchen und leckerem Essen. Das Beste waren die netten Flugbegleiter und Sitznachbarn!

Seid ihr schon mal Business Class geflogen? Wie sind eure Erfahrungen?

Condor hat meinen Flug von Frankfurt nach Bangkok und zurück im Rahmen von #asien2015 unterstützt. Vielen Dank dafür!

Newsletter & Social Media

Du möchtest über neue Blogbeiträge informiert werden? Dann abonniere Travel on Toast per Newsletter. So erhältst du einmal im Monat Inspiration, Geheimtipps und Hinweise auf Gewinnspiele. Folge mir auch gerne über Instagram, Facebook oder Pinterest. Hier erfährst du noch mehr über mich.

The following two tabs change content below.

Anja Beckmann

Reisebloggerin bei Travel on Toast
Auf diesem Reiseblog gebe ich Tipps für Ausflugsziele in NRW, Städtereisen, Strandurlaub, Urlaub mit Hund und vegan reisen. Folge mir gerne auf Social Media!

Neueste Artikel von Anja Beckmann (alle ansehen)

30 Kommentare

  • Antworten
    Theiß
    21. April 2019 um 12:15

    Gibt es eine Erfahrung für Businessflüge nach Mombasa

  • Antworten
    Fischer w
    12. August 2018 um 02:29

    Ich fliege am 22.8 nach Kuba mit Business und lass mich überraschen

  • Antworten
    FREDY
    11. September 2016 um 16:06

    Wir fliegen im Oktober auch nach Cancun. Leider hatte Condor nur noch Premium eco nach Cancun. Aber zurück hatte es wenigstens noch Plätze in der Business frei. Viel Spass bei deinen zukünftigen Reisen !!

    • Antworten
      Anja Beckmann
      18. September 2016 um 10:52

      Vielen Dank! Euch auch eine gute Zeit in Mexiko!

      Viele Grüße
      Anja

  • Antworten
    John
    21. August 2016 um 14:03

    War Du schon mal Mauritius?
    Und wenn ja, wo genau, welche Unterkunft und welche Jahreszeit? Und wie war es?

    Danke

  • Antworten
    Eduard
    7. August 2016 um 19:39

    Hallo Anja!

    Ich Fliege jedes Jahr in die Karibik nur mit Condor und ich Buche immer Business Class war sehr schön.

    Ich hab Schon nur mit Condor nach USA Geflogen, Brasilien, Thailand, Dominikanische Republik, Kuba, Jamaika, Malediven, Bahamas, Mexiko Cancun, Teneriffe, Mallorca, und Gran Canaria.

    Am 17.04.17 bis 08.05.17 Fliegen ich Wieder nach Karibik PUJ.

    • Antworten
      Anja Beckmann
      7. August 2016 um 22:03

      Hallo Eduard,

      wow – da hast du ja schon viel Erfahrung mit Condor gesammelt. Ich fliege im Oktober mit der Fluglinie nach Cancun. Eine gute Zeit in der Karibik wünsche ich dir!

      Viele Grüße
      Anja

  • Antworten
    Romy Simon
    22. Juli 2016 um 12:29

    Wir sind bisher 2 mal mit Air Berlin Business in die
    Karibik geflogen und da hat man richtige 2m lange
    Liegesitze, die man per Knopfdruck völlig flach stellen kann!
    Ausserdem sind die Sitze in einer Art Koje. Man ist alles
    so richtig für sich allein!

    • Antworten
      Anja Beckmann
      23. Juli 2016 um 11:46

      Hallo Romy,

      das klingt super! Ich habe Air Berlin Business Class bisher noch nicht ausprobiert.

      Liebe Grüße
      Anja

  • Antworten
    Horst Holthausen
    25. Juli 2015 um 11:13

    Hallo liebe Fernreisende,
    nun ist es wieder soweit und ich trete erneut eine Reise, 13.8-22.8.15 nach Kuba/Varadero an und diesmal wieder in der Business Class der Condor.
    Das erstemal war es 10/2014 und ich war hin und weg!
    Abflughafen Frankfurt Intl./Varadero-Kuba
    Am Boden: der Check Inn ging Problemlos und schnell,
    Der Weg zum Gate ging dank der Seperaten Spur für Business Class Reisende sehr zügig.
    In der Lounge der Lufthansa Star Alliance gab es reichhaltige Snacks und Getränke zur Auswahl aber der Hunger sollte am besten an Bord der Condor gestillt werden.
    Nun ist es Zeit zum Boarding, das Gefühl der erste zu sein und auch noch mit einem Glas Sekt und einem freundlichen Lächeln empfangen zu werden ist eine schöne Erfahrung!

    An Bord
    Das Personal war Superfreundlich, das Essen was mir liebevoll auf Porzellangeschirr Serviert wurde war sehr sehr lecker.
    Nach dem leckeren Essen, Diversen Filmen starte ich den Versuch zu Schlafen(was mir nie gelungen ist) und siehe da ich war war darüber sehr erstaunt ich hatte 7h geschlafen und ich wurde erst Wach als ich den Duft von Kaffee und frisch gebackenen Brötchen vernommen habe.
    Viel Spaß in der Neuen Condor Business Classe!
    Horst

    • Antworten
      Anja Beckmann
      27. Juli 2015 um 10:49

      Hallo Horst,

      vielen Dank, dass du deine Erfahrungen mit uns teilst! Dann wünsche ich dir eine ebenso angenehme Reise nach Kuba und bin ein klein wenig neidisch – dort war ich noch nicht.

      Viele Grüße
      Anja

  • Antworten
    Heike
    8. Juni 2015 um 20:28

    Ich fliege im August zum dritten Mal Condor Business Class auf Langstrecke. 2012 die alte Comfort Class und 2014 in der neuen Business Class. Ich fand das super bequem. Tolle Sitze, tolles Essen, super Service. Ich freue mich schon sehr darauf.

1 2

Hinterlasse einen Kommentar