Düsseldorf: Trödelmarkt Aachener Platz – jeden Samstag Flohmarkt

Trödelmarkt Aachener Platz

An den Ständen nach Trödelschätzen stöbern, danach etwas essen, trinken und der Live-Musik zuhören – das könnt ihr immer samstags auf dem Trödelmarkt Aachener Platz in Düsseldorf-Bilk. Hier findet ihr Infos, Tipps und Bilder zu diesem großen Trödel- und Antikmarkt.

Einer der schönsten Flohmärkte in NRW

Trödelmarkt Aachener Platz DüsseldorfAls Teenie habe ich angefangen, auf Flohmärkte zu gehen. Damals suchte ich schon nach Vintagekleidern, Kugellautsprechern oder Stühlen mit Tulpenfuß.

Nachdem ich meinen Freund Carsten kennengelernt hatte, gingen wir zusammen auf Trödeljagd.

So fand ich die Lautsprecher auf dem Flohmarkt Bonn Rheinaue. Sehr gerne mag ich auch den Flohmarkt Tongeren, den größten Antik- und Trödelmarkt Belgiens (jeden Sonntag). Und beim Flohmarkt Amsterdam IJ Hallen warten bis zu 750 Stände auf euch, es ist der größte Trödelmarkt Europas.

Flohmarkt in Düsseldorf-Bilk

Mit Carsten besuchte ich damals erstmals den Flohmarkt Aachener Platz. Er findet immer samstags von 8.30 – 17 Uhr statt.

Dabei verliebte ich mich gleich in die Atmosphäre und die vielen ausgefallenen Sachen, die dort angeboten werden.

Im August traf ich mich dort mit einer alten Freundin, um nach Vintage Möbeln und Second Hand Kleidung zu schauen.

Einen ersten Eindruck erhaltet ihr mit meinem TikTok Video.

Trödelmarkt Aachener Platz – seit über 40 Jahren

Vintage MöbelDer Trödelmarkt existiert seit 1976, inspiriert wurde er von den Pariser Flohmärkten.

Er besteht aus fünf Bereichen drinnen und draußen mit bis zu 600 Händler*innen:

  1. einem Privattrödelmarkt
  2. einem Antikmarkt
  3. einem Wochenmarkt, z. B. mit Obst und Gemüse
  4. einem Krammarkt, etwa mit Neuware wie Schuhen oder T-Shirts
  5. Ständen mit regionalem und internationalem Essen

Privattrödel und Antikes machen laut Veranstalter rund 80 Prozent des Angebots aus.

Der Markt findet das ganze Jahr über statt. Das Zelt wird im Winter beheizt, im Sommer werden die Wände geöffnet.

Großes Antik- und Trödelzelt

Flohmarkt Düsseldorf BilkMir persönlich gefällt die große Zelthalle am besten, dort findet ihr über 70 Stände.

Ja, hier stellen professionelle Händler aus. Aber dafür gibt es wirklich schöne alte Sachen zu sehen. Sucht ihr etwa nach Teppichen, Kronleuchtern oder Ölgemälden?

Trödel- und Antikmarkt Aachener Platz DüsseldorfSammeltassenSecond Hand KleidungOder haltet ihr nach Porzellanfiguren, Sammeltassen oder Second Hand Kleidern Ausschau?

Platten auf dem TrödelmarktIch liebäugelte mit einem Korbsessel samt buntem Kissen, Koffern, einem Globus sowie Midcentury Vitrinen. Auch eine Armbanduhr aus den 60er Jahren gefiel mir sehr. Außerdem stöberte ich in den Platten mit verschiedenen Musikrichtungen.

Im Vorderbereich des Zeltes findet ihr das Café Sperrmüll. Hier treten Bands auf, wir haben schon einige gesehen und zu Jazz mitgewippt.

Viele Stände draußen

FlohmarktstandNach dem Zelt ging es auf das Freigelände mit bis zu 530 Ständen.

Dort gab es neben Trödel von Privatverkäufern eben auch Neuware, Obst, Gemüse und Imbissstände. Hier verliebte ich mich in eine blaue Kugeluhr aus den Sixties, doch unsere Wohnung braucht eigentlich nicht noch mehr Deko. Also schnell weitergehen!

Selbst wenn ich dieses Mal nichts gefunden habe: Es hat wie immer viel Spaß gemacht, nach Schönem und Ausgefallenem zu stöbern.

Leider sah ich auf dem Trödelmarkt nicht viel, was ich als Veganerin hätte essen können. Auf Pommes oder einen Maiskolben hatte ich nicht so richtig Lust. Falls ich etwas übersehen haben sollte, schreibt es mir gerne in die Kommentare. Dann weiß ich für den nächsten Flohmarktbesuch Bescheid!

Café und Restaurant beim Flohmarkt

Kaffee trinken in DüsseldorfMeine Freundin lebt in Düsseldorf-Bilk. Sie ging mit mir in diese beiden Lokale:

Café Baristarei

In diesem hübschen kleinen Café (Aachener Str. 202) bestellten wir drinnen an der Theke, aus der Zimtschnecken lockten. Ich bekam einen Iced Coffee mit Hafermilch, meine Freundin einen Cappuccino mit Herzmuster. Übrigens waren einige Leute mit ihren Hunden hier, unser Schlappohr Buddy hätte also auch mitgekonnt.

Jade – vegane und vegetarische Küche

Dieser Stehimbiss (Dürener Str. 42) bietet auch veganes Essen an. Meine Sommerrollen mit Koriander, Minze und Erdnüssen sowie das Kokoscurry mit knuspriger Soja-„Ente“ waren extrem lecker!

Infos zum Trödelmarkt Aachener Platz

Öffnungszeiten: jeden Samstag von 8.30 – 17 Uhr
Live-Musik von 11.30 bis 14.30 Uhr

Wart ihr schon mal auf dem Flohmarkt?

Weiterlesen

Flohmarkt Bonn Rheinaue: Schönster Trödelmarkt in NRW
Flohmarkt Tongeren: Größter Trödel- und Antikmarkt in Belgien – jeden Sonntag
Flohmarkt Amsterdam IJ Hallen: Größter Trödelmarkt Europas

Newsletter & Social Media

Du möchtest über neue Blogbeiträge informiert werden? Dann abonniere Travel on Toast per Newsletter. So erhältst du einmal im Monat Inspiration, Geheimtipps und Hinweise auf Gewinnspiele. Folge mir auch gerne über Instagram, TikTok, FacebookPinterest oder YouTube. Hier erfährst du noch mehr über mich.

The following two tabs change content below.

Anja Beckmann

Reisebloggerin bei Travel on Toast
Auf diesem Reiseblog gebe ich Tipps für Ausflugsziele in NRW, Städtereisen, Strandurlaub, Urlaub mit Hund und vegan reisen. Folge mir gerne auf Social Media!

Neueste Artikel von Anja Beckmann (alle ansehen)

2 Kommentare

  • Antworten
    Jenny
    14. August 2022 um 21:11

    Ich liebe Trödelmärkte über alles :).
    Liebe Grüße!

    • Antworten
      Anja Beckmann
      19. August 2022 um 07:59

      So geht es mir auch, ich bin ein großer Fan!

      Liebe Grüße
      Anja

Hinterlasse einen Kommentar