Einer der schönsten Trödelmärkte in NRW ist für mich der Flohmarkt Bonn Rheinaue. Denn dieser findet mitten in dem grünen Freizeitpark Rheinaue statt, mit Kirschblüte im Frühling. Dort gibt es viele Stände von Privatleuten mit Vintage, Retro und Second Hand Kleidung und Möbeln. In diesem Artikel findet ihr die Termine 2026, viele Tipps, Infos und Fotos zu einem der größten Flohmärkte in Deutschland.
Inhaltsverzeichnis
Flohmarkt Bonn Rheinaue – einer der größten Trödelmärkte in Deutschland
Wochenende ist bei uns Flohmarktzeit. Ich liebe es, über Trödelmärkte zu schlendern und nach Schönem Ausschau zu halten.
Besonders gut geht das auf dem Flohmarkt Rheinaue. Hier findet ihr ein YouTube Video und ein TikTok Video von meinem letzten Besuch.
Auch mag ich den Trödelmarkt Aachener Platz in Düsseldorf, er findet an jedem Samstag statt.
Wir waren zudem schon oft beim Flohmarkt in Tongeren, der größte Antik- und Trödelmarkt Belgiens ist immer sonntags.
Den Flohmarkt Amsterdam IJ Hallen habe ich ebenfalls schon häufiger besucht, es ist der größte Trödelmarkt in Europa.
Termine 2026: Flohmarkt Bonn Rheinaue
Der Flohmarkt Bonn Rheinaue findet von April bis Oktober einmal im Monat am Samstag statt, von 8 bis 18 Uhr.
Die nächsten Termine 2026 sind:
- 20. Juni 2026
- 18. Juli 2026
- 15. August 2026
- 19. September 2026
- 17. Oktober 2026
Infos und Tipps zum Rheinauen Flohmarkt
Der Freizeitpark Rheinaue ist fast so groß wie die Bonner Innenstadt. Und er ist richtig toll mit seinen Wiesen, Bäumen und dem Auensee mit Schwänen. Bei meinem letzten Besuch im April 2025 blühten die Kirschbäume rosafarben, das war so schön anzusehen!
Es macht Spaß, beim Trödelmarkt die verschlungenen Wege entlang zu laufen. Hier dürfen nur gebrauchte Waren, Kunsthandwerk und Antiquitäten verkauft werden.
Ob Kleidung, Schuhe, Schmuck, Möbel, Platten, Bücher oder Kinderspielzeug. Unter dem Trödel befindet sich viel Ausgefallenes. Ihr sucht Markenkleidung? Auch die gibt es hier.
Die Preise sind meist günstig. So habe ich hier schon Kugellautsprecher aus den Sixties für 60 Euro gekauft, ein Stofftier für unseren Hund für 2,50 Euro, günstige Kleidung für ein paar Euro oder eine Sonnenbrille für einen Euro.
Bei einem Besuch habe ich mir Werbeschilder angeschaut, lauter orangefarbene Sachen, gepunktete Kleidung oder einen alten Koffer. Ich warf einen Blick auf ein Schokofondueset, Bongos und Kappen aus Kaffeesäcken.
Wir haben zwar keine Kinder, aber dieser Stand mit Spielzeug gefiel mir gut. Ob das Schaukelpferd aus Holz, das kleine weiße Auto oder das futuristische blaue Auto wie aus den Sixties.
Oft braucht es ein wenig Geduld, um die vielen Kleinteile durchzusehen.
Ich packe immer eine Einkaufstasche und viel Kleingeld bzw. kleine Scheine für den Trödelmarkt ein. An manchen Ständen konnte man sogar mit Paypal bezahlen.
Meist verbringe ich zwei bis drei Stunden auf dem Trödelmarkt.
Das Schöne: Die Verkäufer*innen sind meist gut gelaunt, die vielen Gäste ebenso. Familien mit Kinderwagen sind genauso unterwegs wie einige Leute mit Hunden.
Denn Hunde sind hier angeleint erlaubt. Ich sah einmal sogar einen Magyar Vizsla, also einen ungarischen Jagdhund wie unseren Buddy. Für ihn ist der Trödelmarkt aber eher nichts, es ist einfach zu viel los.
Leckeres Essen aus aller Welt
Verhungern müsst ihr nicht auf dem Rheinauenflohmarkt. An verschiedenen Stellen gibt es Stände mit Essen.
Ich starte meist an der Konrad-Adenauer-Brücke. Dort könnt ihr euch einen Kaffee, Crepes oder Pommes holen.
Wenn ihr ein kleines Stück gelaufen seid, kommt ihr zum Parkrestaurant Rheinaue. Hier kann man an den Tischen oder im Biergarten draußen sitzen, im Sonnenschein. Es gibt sogar Liegestühle.
Viele Essensstände befinden sich am Herbert-Wehner-Platz. Ob mit Falafel Tasche, Pommes, Churros Gebäck aus Spanien oder Poffertjes Pfannküchlein aus Holland.
Leider gibt es nicht sehr viel veganes Essen, dafür einige vegetarische Optionen. Außerdem entdeckte ich rein pflanzliches Fruchteis und Kaffee mit Hafermilch.
Anreise zum Bonner Flohmarkt
Wir waren schon sehr oft auf dem Flohmarkt Bonn, meist mit dem Auto. Es ist allerdings schwierig mit den Parkplätzen. Wir haben oft etwas entfernt geparkt, z. B. im kostenlosen Parkhaus am Posttower. Carsten hat dann am Schluss das Auto geholt und mich mit meinen schweren Einkäufen am Herbert-Wehner-Platz abgeholt.
Bei einem Flohmarktbesuch habe ich die Bahn nach Bonn genommen. Das ging ab Mönchengladbach-Rheydt sehr einfach, ich konnte bis Bonn-Oberkassel durchfahren. Gelandet bin ich so auf der anderen Rheinseite. Ich bin in rund einer halben Stunde zum Trödelmarkt gelaufen, über die Konrad-Adenauer-Brücke. Ein schöner Spaziergang mit tollem Ausblick!
Direkt am Rheinauen Flohmarkt liegt die Straßenbahnstation “Rheinaue” (Linien 63, 66 und 68). Oder ihr nehmt den Bus (Linien 610, 611, 631, E, N10) bis zur Haltestelle “Rheinaue Hauptzugang”.
Alle Infos auf einen Blick
Flohmarkt Bonn Rheinaue
von April bis Oktober
einmal im Monat
Samstag von 8 – 18 Uhr
Adresse:
Freizeitpark Rheinaue
Ludwig-Erhard-Allee 20
53175 Bonn
Weiterlesen
Trödelmarkt Aachener Platz in Düsseldorf – an jedem Samstag
Flohmarkt in Tongeren: Größter Antik- und Trödelmarkt in Belgien – an jedem Sonntag
Flohmarkt Amsterdam in den IJ Hallen: Der größte Trödelmarkt in Europa
Social Media
Folgt mir gerne über Social Media! Unter travelontoast bin ich auf TikTok und YouTube aktiv.
Anja Beckmann
Neueste Artikel von Anja Beckmann (alle ansehen)
- Druskininkai, Litauen: Wellnessurlaub mit Genuss - 30. Januar 2026
- Straat Museum Amsterdam: Größtes Street Art Museum der Welt - 13. Januar 2026
- Flohmarkt Amsterdam IJ-Hallen: Größter Trödelmarkt in Europa - 12. Januar 2026

