Die Mallorca Tipps einer Einheimischen (mit Geheimtipps)

Mallorca: Geheimtipps einer Einheimischen

Urlaub auf Mallorca – wo ist es am schönsten? Die spanische Insel hat Barbara so in ihren Bann gezogen, dass sie seit 14 Jahren dort lebt und auf ihrem Reiseblog Mallorca Talks darüber schreibt. Sie verrät euch ihre aktuellen Mallorca Tipps für die “vielseitigste, schönste und bezauberndste Insel” (O-Ton Barbara) – zur besten Reisezeit, Sehenswürdigkeiten, Strand, Ausflügen, Hotels und Restaurants. Mit einigen Insider Tipps bzw. Geheimtipps.

Aktuelle Mallorca Tipps und Erfahrungen

Reiseblogger Barbara mit Hund ElfieBarbara ist nicht nur Mallorcabloggerin, sondern auch Journalistin. Sie lebt seit 2006 in Palma de Mallorca und erzählt: “Ich schreibe in meinem Blog mallorca-talks.com über die besonderen Dinge, die wahren Schätze der Insel, die es in keinen Reiseführer schaffen. Meine Leidenschaft sind die Geschichten der Menschen – die Seele der Insel. Echt, anders y un poco loco.” Ein bisschen verrückt? Klingt spannend.

Ich freue mich sehr, dass sie hier ihre Mallorca Tipps für eure Ferien verrät, abseits des Tourismus. Etwa für euren Pärchenurlaub. Hilfreich fürs Koffer packen ist meine Packliste Sommerurlaub für den Strand.

Einmal habe ich Barbara übrigens besucht. Sie hat mir einige der Mallorca Geheimtipps aus dem Beitrag gezeigt, ich hatte eine fantastische Zeit! Nachlesen könnt ihr das in diesem Artikel:
Mallorca – ein perfekter Tag in Palma de Mallorca und Soller.

Was hat dich nach Mallorca geführt?

Palma de MallorcaIch war 2006 gerade mit meinem Studium fertig und wollte eigentlich meinen ersten richtig gut bezahlten Job in Deutschland antreten. Dienstwagen, Dienstlaptop, Diensthandy – alles dabei. Zum Glück hat mich das Leben davor bewahrt. In Gestalt meines zukünftigen Arbeitskollegen, der mir aus einem absolut lächerlichen Anlass eine richtig grobe Ohrfeige verpasste. Damals war ich schockiert – heute bin ich ihm dankbar.

Denn nach dieser Erfahrung wollte ich einfach nur weg aus Deutschland.

Wohin, war mir fast egal. Ich hatte ja schon an so vielen Ecken dieser Welt gelebt: Amerika, Frankreich, Afrika. Eigentlich stand nur fest, dass ich mein Spanisch verbessern wollte.

Ein Arbeitskollege vom Radio verriet mir dann, dass das Inselradio auf Mallorca gerade neue Leute suchte. Ich bewarb mich, wurde zum Vorstellungsgespräch eingeladen und machte einen Spanisch-Intensivkurs als Vorbereitung auf den Job. Den trat ich dann nie an, weil ich schon in der Sprachschule als Trainerin für Englisch abgeworben wurde. Und das war er – der erste Schritt in mein Leben auf Mallorca.

Warum sollte jeder mal auf die Baleareninsel reisen?

Haus in Santa CatalinaWeil die Menschen dann vielleicht verstehen, dass Mallorca nicht „Malle“ ist. Mallorca ist die vielseitigste, schönste und bezauberndste Insel, die ich kenne.

Mallorca ist so viel mehr, als die meisten denken. Mallorca ist atemberaubend schön. Energiegeladen und lebensfroh. Einfach ein ganz, ganz besonderer Ort, den ich nie wieder verlassen möchte.

Außerdem ist das Klima für mich perfekt. Nicht zu kalt, nicht zu heiß. Naja meistens – wir hatten auch schon eine Jahrhunderthitzewelle mit Temperaturen um die 40 Grad.

Wann ist die beste Reisezeit für Mallorca?

Mandelblüte auf MallorcaDer Sommer ist häufig überlaufen. Wer also etwas mehr Ruhe mag, dem empfehle ich das Frühjahr oder den Herbst.

Den Frühling, weil die Insel dann so toll riecht und so wahnsinnig schön bunt ist. Die Mandelblüte ist genial und für Menschen, die nicht unbedingt schwimmen möchten, wäre das mein Tipp.

Allerdings kann es passieren, dass ein paar Wanderstrecken im Tramuntana-Gebirge mit Schnee bedeckt sind. Schließlich gibt es dort 11 Gipfel mit über 1.000 Metern.

Für alle, die unbedingt baden gehen möchten, gilt: Kommt im Herbst! Oktober oder November finde ich super schön. Es wird langsam wieder grüner. Das Meer ist mit um die 20 Grad immer noch warm genug. Und der Herbst ist zum Wandern einfach der Knaller!

Mallorca Sehenswürdigkeiten: Was sollte man unbedingt machen?

MallorcaWandern und lecker Essen gehen.

Auch wenn Mallorca in Sachen Wandern immer noch Entwicklungsland ist: Es lohnt sich. Es sind schon einige tolle Wanderstrecken beschildert und landschaftlich gibt es einfach kaum etwas Schöneres, als im Gebirge umherzulaufen und in der Ferne immer das Meer glitzern zu sehen.

Wo ihr am besten Essen gehen könnt, verrate ich euch weiter unten.

Welches sind die schönsten Strände? (Mallorca Tipps)

Strand Mallorca Tipps 2020Manchmal gehe ich bei mir um die Ecke in Cala Major am Strand schwimmen.

Wenn ich sagen sollte, welcher Strand mir von der Lage her am besten gefällt, dann wäre das Cala Llombards oder die Cala Romantica. Da ist es mir im Sommer allerdings zu voll.

Eine schöne, für mich neue Art das Meer zu genießen habe ich erst vor kurzem entdeckt: Für rund 130 Euro kann man in Port d´Andratx ein führerscheinfreies (!) Mini-Boot für einen halben Tag mieten. Auf das Boot passen vier Erwachsene und jeder kann bzw. darf es fahren. Damit tuckert man dann ganz ohne Vorkenntnisse, ultra gemütlich die beeindruckende Küste entlang und schippert an Stellen, wo zu Fuß niemand hinkommt. Toll. Dann ankert man irgendwo und springt in das türkisblaue Wasser. Ein Traum!

Das Strandbild oben ist übrigens im Juli 2020 entstanden.

Wo sollten sich Besucher ein Hotel für den Mallorca Urlaub suchen?

veganes Hotel Mallorca Villa VeganaDas lässt sich wirklich nicht pauschal sagen, denn auch da ist Mallorca einfach sehr vielseitig und hat für jeden etwas zu bieten: Wasserfans finden entlang der Küste tolle Orte und Unterkünfte, je nach Interessenlage.

Ich würde immer einen Ort im Landesinneren, wie Esporles, Randa oder Orient vorziehen.

Ganz ursprünglich geht es überall auf den so genannten Agrofincas zu. Das ist auch mein Tipp für alle, die es möglichst authentisch mögen.

Die Villa Vegana in Selva (siehe Bild oben) gehört zu meinen absoluten Lieblingsorten auf Mallorca. Das 100 % vegane Finca-Hotel bietet sowohl Frühstück als auch ein geniales Motto-Abendessen – auch für Nicht-Veganer ein Highlight!

Die Atmosphäre mitten auf dem Land ist unbeschreiblich: Egal ob eines der vier Schweine oder ein anderes Tier gerade am Pool vorbei spazieren oder ob die untergehende Sonne die große Terrasse in ein beruhigendes Licht taucht… es ist einfach friedlich, schön und lecker!

Das 3-Gänge-Abendmenü hat jeden Tag ein neues Motto. Mein Favorit: Thailand. Aber auch die übrigen Länder-Dinner sind empfehlenswert und jeden Cent der 35 Euro für Externe (Hotelgäste zahlen weniger) wert. Dass man Frühstück ganz easy auch in rein pflanzlich gestalten kann und trotzdem “Rührei” bekommt, beweisen die herzlichen Betreiber und Kochbuch-Autoren Miriam und Jens für gerade mal 15 Euro pro Person.

Prädikat: Absolut empfehlenswert! Reservieren ist immer eine gute Idee; die Villa Vegana ist immer schnell ausgebucht.

Ihr findet diesen Mallorca Tipp auch im Sammelartikel mit verschiedenen Reisebloggern:
Vegetarisch und vegan reisen: Schöne Urlaubsziele und Hotels

Mallorca Insider Tipps: Welches Essen ist typisch?

Es gibt viele typische Gerichte, die ich als Veganerin nicht mehr essen möchte und folglich auch nicht mehr empfehlen würde.

Wer aber etwas Typisches probieren möchte, sucht sich auf der Karte einfach ein “Pamboli”, auch “Pamb i oli” geschrieben, aus. Eine mallorquinische Brotzeit mit salzarmem Brot, Öl, Knoblauch, Tomaten und Wurst, Käse, oder eben vegan mit ganz viel Gemüse.

Mallorca Geheimtipp: Mein persönliches Highlight sind alle Erzeugnisse aus mallorquinischen Mandeln. Der klassische Gató d’Almendras (ein super leckerer Mandelkuchen) gehört genauso dazu wie z. B. ein fermentierter Mandelkäse oder eine vegane Sobrasada. Dabei handelt es sich um eine traditionelle Streichwurst, die statt aus Schweinefleisch aus einer köstlichen Mandelpaste hergestellt wird. Die übrigens vor allem bei den Einheimischen immer beliebter wird!

Wo finde ich die schönsten Restaurants? (Mallorca Geheimtipps)

Restaurant Lila Portals auf MallorcaIch habe 3 Top Mallorca Tipps fürs Essen gehen:

1. Das Restaurant Lila Portals (siehe Foto) – direkt oberhalb vom Strand in Portals gibt es dort traumhaftes Essen mit noch traumhafterem Blick! Hier musst du unbedingt reservieren, sonst hast du keine Chance auf einen Sitzplatz!!!

2. Das Restaurant Quay in Esporles – mitten im Inland wird auf einer Agrofinca alles angebaut, was hinterher auf den Teller soll. Lecker, gesund und mit Suchtfaktor! Vor allem für einen Besuch mit Kindern lohnt sich das Lofthotel Canet mit dem Restaurant Quay. Es gibt dort viel zu entdecken, unter anderem einen tollen Wasserpark.

3. Kein richtiges Restaurant, dafür aber eine der gemütlichsten Bodegas in Palma de Mallorca ist das La Negra Criolla direkt bei mir in Sant Augustin. Da hast du wirklich das Gefühl, du sitzt bei Weinkenner Santos und seiner Frau Nelly zuhause auf dem Sofa. Das La Negra Criolla ist ganz klein. Aber wer außergewöhnliche Weine liebt, muss dort vorbei gehen und sich von Santos verlocken lassen. Schmackhafte Kleinigkeiten zum Essen gibt es auch und zwar jeden Tag etwas anderes. Besonders empfehlenswert: der hausgemachte Hummus.

Wie bestellt man einen Kaffee?

  • Ein normaler schwarzer Kaffee ist ein „Americano“.
  • Ein Kaffee mit Milch heißt hier: „Cafe con leche“.
  • Wer einen Espresso möchte, fragt nach einem „Cafe solo“.
  • Ein Schuss Milch in den Espresso bekommt ihr, wenn ihr einen „Cortado“ bestellt.
  • Unbedingt probieren solltest du einen „Carajillo de Baileys/Amazonas…“. Das ist ein Espresso mit Schuss. Besonders empfehlenswert ist der Carajillo mit Amazonas (ein mallorquinischer Likör, den sonst nur die Einheimischen trinken).
  • Im Sommer trinkt der Mallorquiner seinen Kaffee auf Eis. Eiswürfeln! Nicht Speiseeis. Dann fügt man dem „Cafe solo“ einfach ein „con hielo“ hinzu. Unbedingt testen. Das ist herrlich erfrischend.
  • Ich persönlich bestelle meinen Kaffee immer mit „Leche de Almendra“ (meist einheimischer Mandelmilch). Den findet man leider noch nicht überall. Es ist aber der leckerste Kaffee überhaupt.

Ist Mallorca ein teures Reiseziel?

MallorcaMallorca kann sehr teuer sein, ja. Muss es aber nicht.

Gut, man kann nicht leugnen, dass die Preise für den Mallorca Urlaub sich in den letzten Jahren nach oben bewegt haben. Aber wer nicht zur Hauptsaison kommt, kann ein paar schöne Schnäppchen machen.

Auch auf Mallorca gibt es günstige Alternativen zu den luxuriösen Hotels und den hochpreisigen Restaurants.

Mein Tipp: Sucht euch eine Unterkunft wie z. B. in der Lazy Finca mitten auf dem Land. Da braucht man zwar ein Auto, aber das ist tatsächlich oft billiger als die Unterkünfte am Meer, wo alle hin wollen.

Oder spart Geld beim Essen: Zur Mittagszeit essen gehen ist zum Beispiel besser als abends. Gerade bei den einheimischen Lokalitäten ist das Mittagessen („Menue del Dia”) sehr günstig. Abends dann nur ne Kleinigkeit und schon wird auch der Urlaub auf Mallorca bezahlbarer.

Mallorca Geheimtipps, wenn Geld mal keine Rolle spielt?

Da fallen mir gleich ein paar Mallorca Geheimtipps ein:

  • Wohnen im einzigartigen Hotel Cap Rocat. Ein Edelhotel mit ganz wenigen Zimmern in einer alten Militärfestung für um die 450 Euro pro Nacht. Eine wunderschöne Traumwelt mit Mallorcas wohl einzigem Privatstrand. Ruhe total.
  • Ein Bootsausflug mit Kapitän auf einer Superyacht. Die sind auch tageweise zu mieten und haben zum Teil Jetskis und andere Spielzeuge für Erwachsene mit an Bord.
  • Wenn es noch nicht so heiß ist: Eine Heißluftballonfahrt über die Insel. Ab einer Temperatur von 28 Grad können die Ballons nicht mehr fahren. Wer in Physik aufgepasst hat, weiß warum. ;-)

Welche fünf Artikel aus deinem Blog Mallorca Talks sind besonders hilfreich?

Zugfahrt von Palma nach SollerUffff…. das ist schwierig. Nur fünf. :) Okay:

1. Die nützlichsten und wichtigsten Tipps für Mallorca auf einen Blick.
2. Für schlechtes Wetter habe ich einen tollen Tipp für Groß und Klein.
3. Mallorca ist grundsätzlich kein gefährlicher Ort. Allerdings gibt es auf Mallorca drei Gefahren, die jeder kennen sollte.
4. Das beste Eis der Insel – Helado de verdad muss jeder Mallorca Tourist einmal probieren!
5. Für alle, die gerne mit ihrem Hund nach Mallorca kommen würden, kläre ich die Frage: Fliegen mit Hund – geht das?

Autoreninfo

Barbara Röss von Mallorca Talks ist eine Journalistin und Mallorca Bloggerin. Sie lebt seit 2006 in Palma und schreibt in ihrem Blog mallorca-talks.com über die besonderen Dinge, die wahren Schätze der Insel, die es in keinen Reiseführer schaffen. Ihre Leidenschaft sind die Geschichten der Menschen – die Seele der Insel. Echt, anders „y un poco loco“.

Habt ihr noch weitere Mallorca Tipps?

Newsletter & Social Media

Du möchtest über neue Blogbeiträge informiert werden? Dann abonniere Travel on Toast per Newsletter. So erhältst du einmal im Monat Inspiration, Geheimtipps und Hinweise auf Gewinnspiele. Folge mir auch gerne über Instagram, FacebookPinterest, Tik Tok oder YouTube. Hier erfährst du noch mehr über mich.

The following two tabs change content below.

Anja Beckmann

Reisebloggerin bei Travel on Toast
Auf diesem Reiseblog gebe ich Tipps für Ausflugsziele in NRW, Städtereisen, Strandurlaub, Urlaub mit Hund und vegan reisen. Folge mir gerne auf Social Media!

Neueste Artikel von Anja Beckmann (alle ansehen)

  • Jeanette
    20. August 2017 um 19:01

    Ja, die Insel Mallorca ist wirklich besser und vielseitiger als ihr Ruf! Ich mag den Oktober am liebsten! Aber auch als nahe Frühlingsdestination ist es perfekt, wenn man genug von Schnee und Kälte hat! Den Tipp mit den veganen Burgern muss ich beim nächsten Mal unbedingt ausprobieren! ;)

  • Markus Redlich
    1. November 2016 um 09:06

    Ein toller Artikel und sehr informatiev muss ich sagen, Mallorca ist echt etwas Besonderes und wenn man noch dazu weiß wie wir diese Zeit auf Mallorca gut nützen ist es noch besser. Und hier kann man sehr viele gute Tipps finden um eine tolle Zeit auf Mallorca zu verbringen.

  • alex
    20. September 2016 um 13:05

    Hallo Barbara,

    ich finde den Artikel sehr liebevoll aufgebaut – kompliment
    Das Restaurant “Lila” ist übrigens wegen der tollen Ausssicht aufs Meer, auch einer meiner Lieblingsrestaurants
    Vielen Dank für die Tipps

  • Manuel
    18. Juli 2016 um 11:01

    Mallorca ist wirklich ein schönes Fleckchen Erde. Es gibt dort eben viel mehr zu entdecken als nur Strand und Ballermann.
    Mit besten Grüßen,
    Lars

  • Anja
    28. März 2016 um 15:48

    Danke für das Interview ihr beiden, ich freue mich schon gleich im Anschluss mehr von Barbaras Blog zu durchstöbern! Ich werde den kommenden April auf Mallorca verbringen und bin schon unheimlich gespannt auf die vielen Schätze der Insel, die sich so abseits vom sommerlichen Touristentrubel sicher noch viel mehr genießen lassen!

  • Norbert
    28. Januar 2016 um 14:05

    Barbara sieht aber sehr sympatisch aus. Ich schaue mir ihren Blog direkt mal an!

  • Alexandra
    16. Januar 2016 um 16:45

    Toller Artikel :) Wir sind bald für einige Tage auf Mallorca und möchten auch unbedingt reiten gehen <3 Da kommt der Tipp mit Pedro wie gerufen.
    Viele Grüße
    Alexandra

  • Lucien
    6. November 2015 um 13:25

    @Barbara

    Sehr informativer Artikel. Vielen Dank für die vielen interessanten Infos aus erster Hand. Insbesondere auch für den Tipp mit den Höhlen “Avenc de Son Pou”. Die kannten wir auch noch nicht :-) Auch “Helado de verdad” werden wir bei unserem nächsten Inselaufenthalt auf jeden Fall ausprobieren!

    Übrigens alles Gute nochmal nachträglich zum Blog Geburtstag und viel Freude und Erfolg weiterhin.

    @Anja: Eine tolle Artikel-Serie hast du da ins Leben gerufen. Klasse!

    Viele Grüße
    Lucien

    • Anja Beckmann
      6. November 2015 um 15:15

      Hallo Lucien,

      klasse, dass dir die Geheimtipp-Reihe gefällt!

      Viele Grüße
      Anja

  • Barbara
    6. November 2015 um 02:44

    Hallo liebe Anja,
    ich freu mich auf ein Wiedersehen und möchte mich nochmal ganz herzlich und ganz offiziell bedanken! :-)

    Klasse, dass ich meine Mallorca Tipps mit Deinen Lesern teilen darf!

    Saludos und liebe Grüße
    Barbara

    • Anja Beckmann
      6. November 2015 um 15:02

      Liebe Barbara,

      vielen Dank noch mal für deine tollen Geheimtipps! Bis zum nächsten Treffen – vielleicht auf Mallorca? :)

      Viele Grüße
      Anja