San Blas Inseln: Tipps für eure traumhafte Panama Reise

San Blas Inseln Panama Karibik

(Enthält Werbung) Urlaub auf einer einsamen Insel – mit Kokospalmen, weißem Strand und türkisfarbenem Meer. Wie klingt das für euch? 365 San Blas Inseln gibt es an der Karibikseite von Panama – eine für jeden Tag des Jahres. Ich war für vier Tage in der Yandup Island Lodge, samt Ausflügen zu anderen Inseln. Ich gebe euch Tipps und Infos für euren Panama Urlaub: ob zu Anreise, Wetter, Hotel oder Aktivitäten wie Schnorcheln.

Dieser Artikel enthält Empfehlungslinks. Falls ihr über diese Links etwas bucht oder kauft, erhalte ich eine kleine Provision. Ihr zahlt den normalen Preis, es kostet euch nichts extra.

Panama Urlaub auf den San Blas Inseln: Ab in die Sonne!

San Blas Inseln Panama in der KaribikEine erste Vorstellung von Panama bekam ich durch Instagrambilder von den San Blas Inseln. Schön wie eine Postkarte! Ob sie auch in Wirklichkeit so aussehen würden?

Und wusstet ihr, dass auf Pelican Island Szenen für die dritte Staffel der Netflix-Serie “Haus des Geldes” gedreht wurden? Es ist die Insel, auf die Tokio und Rio fliehen.

Mit meinem Lufthansa Flug geht es in 11 Stunden von Frankfurt nach Panama Stadt. Das Flugzeug ist fast komplett voll. Kein Wunder, bei uns in Deutschland herrscht Winterwetter.

Um mich schon mal an die geänderten Temperaturen (von -4 Grad in Köln auf rund 30 Grad in Panama) und die Zeit (-6 Stunden in Panama) umzustellen, verbringe ich einen Tag in Panama Stadt.

Ich sehe mir pastellfarbene Häuser in der Altstadt, glitzernde Hochhäuser im modernen Stadtteil und den Panamakanal an. Beim Hubschrauber Rundflug erlebe ich die Stadt von oben.

Hotel in Panama City und San Blas Inseln Touren

Ich übernachte im schönen Global Hotel Panama, buchbar über Booking.com. Es hat einen tollen Pool mit einem Wahnsinnsausblick auf die Skyline der Stadt. Es hat fabelhafte Bewertungen von rund 1.200 Gästen erhalten. Kein Wunder: Es ist auch noch geschmackvoll eingerichtet, bietet Zimmer mit Meer- und Bergblick, Restaurant, Bar und Fitnesscenter.

Im folgenden stelle ich euch vor, wie ich auf die Inseln San Blas gereist bin. Alternativ bietet Get your Guide an:

Tagesausflug ab Panama-Stadt: Money Heist und San Blas Islands
Ab Panama-Stadt: 3-tägige Insel-Tour in San Blas

Anreise von Panama City nach San Blas

Flughafen Playón ChicoAm Morgen werde ich um 4.30 Uhr im Hotel abgeholt. Im Dunkeln fahren wir zum kleinen Flughafen Albrook. Als ich rund 20 Minuten später ankomme, sind nur wenige Mitreisende in der Wartehalle.

Ich fliege mit Air Panama in einer winzigen Propellermaschine. Der Koffer, den ich einchecke, darf deshalb maximal 14 Kilo schwer sein. Glück gehabt, ich komme nur auf 9 Kilo! Dann sagt mir die Angestellte, ich solle ich mich ebenfalls auf die Waage stellen. Ups!

Mein Flieger ist eine Cessna 208 Caravan. Es sind 7 Passagiere an Bord. Plus etliche Bananenkisten, gefüllt mit Essbarem.

Flug zu den San-Blas-Inseln

Anreise von Panama City zu den San Blas InselnWir holpern los über die Fahrbahn, unter lautem Geknatter. Dann heben wir ab und fliegen eine ganze Weile so niedrig, dass ich mir Panama Stadt in Ruhe von oben anschauen kann. Ein toller Anblick mit den Wolkenkratzern und dem Meer!

Wir steigen weiter auf, über die Wolken. Der Sonnenaufgang taucht sie in warmes orangefarbenes Licht.

Der Anflug auf die San Blas Inseln nach 45 Minuten ist ebenfalls schön: Wir fliegen einen weiten Bogen über das Meer und etliche Inseln, bevor wir am Flughafen Playon Chico landen. Wobei “Flughafen” zu viel gesagt ist: Es ist eine kurze Piste mit einer Hütte am Ufer.

Weiter im Boot zur Insel

Boot bei den San Blas InselnZur Yandup Island Lodge gelange ich dann übrigens in 5 Minuten mit dem Boot.

Bei der Fahrt sehe ich immer wieder grüne Tupfen im blauen Meer: einige der anderen San Blas Inseln. Manchmal nicht mehr als ein kleines Stück Land mit 10 Kokospalmen. Wo ist Robinson Crusoe?

Die Inseln sind ursprünglich, naturbelassen, weit weg vom Massentourismus. Hier gibt es keine Autos, keinen Internetempfang, nur teilweise Strom.

San Blas Inseln – zu Gast bei den Kuna

Kuna Frau auf den San Blas Inseln in PanamaAlle Inseln gehören zum autonomen Gebiet der indigenen Kuna. Die San Blas Inseln heißen in ihrer Sprache “Guna Yala”.

Die Kuna gelten als die zweikleinsten Menschen der Welt. Und ich liebe die bunten Trachten der Frauen. In den vier Tagen auf den Inseln tauche ich in ihre Kultur ein.

San Blas Inseln: Hotel auf einer einsamen Insel

San Blas InselnDie Yandup Island Lodge bietet nur 10 Hütten für die Gäste an. Sie stehen auf dem gepflegten Rasen zwischen Kokospalmen, am und im Meer.

Yandup Island Lodge, San Blas Inseln PanamaYandup Island Lodge - HausstrandSan Blas Inseln Panama in der KaribikDazu gibt es ein Restaurant in einer Überwasserhütte und einen kleinen Hausstrand. Kein Wifi oder Handyempfang. Nada. Mein Smartphone zeigt an: “Kein Netz”.

Für mich eine echte Umstellung, sonst habe ich immer das Smartphone zur Hand. Jetzt heißt es: Einfach mal abschalten und relaxen.

Normalerweise übernachte ich – nach langen Jahren als Backpacker – in schönen Hotels. In der Yandup Island Lodge dürft ihr keinen Luxus im herkömmlichen Sinne erwartet, alles ist relativ basic.

Aber die Umgebung ist so schön, die Mitarbeiter sind so herzlich und ich habe so viel Zeit für mich, dass ich mich sehr wohl fühle.

Die Mahlzeiten sind ausreichend und sehr lecker. Eine logistische Meisterleistung, muss doch alles auf die kleine Insel gebracht werden.

Zum Luxus wird da die Cola Light, die unser Guide beim Strandausflug neben anderen Getränken in der Kühltasche dabei hat. Oder der Brownie mit Vanillesauce, den ich am letzten Abend zum Nachtisch esse.

Das Wetter in Panama

Yandup Island Lodge auf San Blas PanamaIch bin zum Ende der Regenzeit (April bis Dezember) in Panama. Deshalb sehe ich immer mal wieder Wolken am Himmel.

In Panama City bleibt es trocken, bis auf meinen Hubschrauberrundflug. Auf den San Blas Inseln regnet es zeitweise kräftig – meist jedoch nur nachts. So können wir jeden Tag zu einer anderen Insel an den Strand, bei schönstem Sonnenschein.

Im Überwasser-Bungalow schlafen

Yandup Island Lodge Auf den San Blas Inseln gelange ich über einen langen Steg zu meinem geräumigen Bungalow.

Er ist rustikal gebaut, aus Holz. Durch die Fußbodenritzen kann ich den Ozean sehen. Das Meeresrauschen wirkt sehr beruhigend auf mich. Durch die offenen Fenster – mit einem Holzgitter versehen – weht die Meeresbrise.

Yandup Island Lodge
Mein Bungalow hat ein Doppelbett mit Moskitonetz (nötig bei den vielen Mücken), ein Beistellbett und eine Art Kleiderschrank.

Für Abkühlung sorgen neben dem Durchzug auch ein Ventilator sowie die Dusche, sie gibt nur kaltes Wasser her.

Das Leitungswasser ist nicht trinkbar, zum Zähneputzen nehme ich Wasser aus der Flasche. Strom gibt es übrigens rund um die Uhr über Solaranlagen.

Yandup Island LodgeEine Veranda zieht sich rings um meinen Bungalow. Darauf befinden sich ein Schaukelstuhl und zwei Hängematten zum Relaxen. Von hier aus könnt ihr das Meer, den Sonnenuntergang oder den Sternenhimmel beobachten.

Ich sitze in meinem Schaukelstuhl und bekomme einen Riesenschreck, als etwas dicht neben mir ins Wasser plumpst. Es ist ein Pelikan auf der Jagd nach Fischen. Diese Vögel mit ihrem großen Schnabel sehe ich oft auf den San Blas Inseln.

Im Bungalow neben mir wohnt ein deutsches Pärchen. Sie entdecken auch Tintenfische bei der Lodge. Und ein Mitarbeiter erzählt mir von Delfinen, die morgens um 8 Uhr vor der Insel schwammen.

Meinen Bungalow kann ich nachts übrigens von innen mit Riegeln verschließen. Wenn ich ihn zu Ausflügen verlasse, bleibt er bis auf den Riegel außen unverschlossen. Es gibt allerdings einen Safe bei der Lodgemanagerin.

Yandup Island Lodge: Rundumpaket für Urlauber

Yandup Island Lodge San Blas Inseln PanamaIch genieße es sehr, mich mal um nichts kümmern zu müssen.

Inbegriffen sind bei mir im Preis:

  • Frühstück, Mittagessen und Abendessen
  • Trinkwasser vom Wasserspender im Restaurant
  • Zwei Ausflüge pro Tag

Extra bezahlen muss ich etwa die Cola, das Panama Lager Bier oder den frischen Saft. Für vier Tage beträgt meine Zusatzrechnung am Ende rund 50 US-Dollar.

Tagesablauf in der Yandup Island Lodge

Yandup Island LodgeDer Tagesablauf sieht so aus:

  • 7 – 8.30 Uhr: Frühstück
  • 9.30 – 12.30 Uhr: Strandausflug zu je einer anderen Insel
  • 13 – 14 Uhr: Mittagessen
  • 15.30 – 18 Uhr: Ausflug zu einer Kuna Gemeinde, zum Fluss oder zu den Mangroven
  • 18 – 19.30 Uhr: Abendessen

Ein Mitarbeiter ruft mit einer Muschel zu Mittag- und Abendessen. Mindestens zwei Mitarbeiter bleiben jede Nacht auf der Insel.

Da ich allein reise, habe ich mir vorher einige Bücher und Filme aufs Tablet geladen. Doch die meisten Zeit verbringe ich mit Entspannen, Schwimmen und Schnorcheln. Oder ich unterhalte mich mit den anderen Gästen.

Essen in der Yandup Island Lodge

Essen in derAlle Mahlzeiten werden in der überdachten Restauranthütte auf dem Wasser eingenommen.

Das Essen ist schlicht, aber völlig ausreichend. Es besteht aus Vorspeise, Hauptgericht und Nachspeise. Die Kuna Frauen servieren das Essen in ihren schönen bunten Trachten.

Zum Frühstück gibt es etwa:

  • Omelette mit Käse
  • Spiegelei mit Schinken
  • Pfannkuchen mit Ahornsirup und Salzbutter – so lecker!

Zum Mittag- oder Abendessen wird als Hauptgericht serviert:

  • Fisch mit Zitrone und Oliven
  • Riesengarnelen
  • Tintenfisch mit Kochbanane

Es kommen Fisch und Meeresfrüchte auf den Tisch, schließlich sind wir auf dem Meer.

Ich liebe Meeresfrüchte, mag Fisch aber normalerweise nicht besonders gerne. Hier ist er jedoch so gut zubereitet, dass ich meinen Teller jedes Mal leere.

Inselhopping San Blas Inseln: Strand, Schwimmen & Schnorcheln

San Blas Inseln Panama in der KaribikWir sehen uns jeden Vormittag eine andere San Blas Insel an.

Diadup ist meine Lieblingsinsel: heller Sandstrand, prachtvolle Palmen und türkisfarbenes Wasser.

In der Nähe entdecke ich Fischer in ihren Booten. Und beim Schwimmen im klaren Wasser fliegen Pelikane über meinen Kopf hinweg.

Beim Schnorcheln sehe ich vor allem Korallen, kleinere Fische und einen Seestern, andere entdecken Kugelfische und Rochen. Eine Schnorchelausrüstung habe ich mir für 3 Tage bei der Lodge ausgeliehen.

Nachmittagsausflüge zu den Kuna, Fluss oder Mangroven

Spannend finde ich den Ausflug zum Kuna Dorf Ukupseni (Playon Chico), hier leben 3.000 Menschen.

Wir laufen über die Hauptstraße, einen Lehmweg. Er ist gesäumt von traditionellen Holzhütten und modernen Steinhäusern. Wir sehen einige Kuna Frauen in ihren Trachten, andere tragen Jeans und T-Shirt.

Überall: Kinder jeden Alters, die Fangen, Seilhüpfen oder Volleyball spielen. Unser Guide erklärt uns auf Englisch, dass die Kuna früh heiraten und je 6 bis 8 Kinder bekommen. Er selber ist 52 Jahre alt, hat mit 18 geheiratet und 7 Kinder.

Die Kuna arbeiten meist als Fischer und in der Landwirtschaft. Zur Selbstversorgung bauen sie Kakao, Bananen oder Mango an. Nur die Kokosnüsse sind zum Verkauf bestimmt, sie gehen nach Kolumbien. Einige der Frauen bieten die hübschen “Molas” (Stickereien) im Dorf an. Sie sitzen oft bis zu einem halben Jahr daran.

Jede Familie hat ein Haus zum Kochen, ein Haus zum Schlafen. Traditionell übernachten sie in Hängematten.

Mit dem Boot fahren wir auch über das Meer bis zur Flussmündung des Diiwar Dummad.

Während wir langsam auf dem grünen Wasser des Flusses dahingleiten, halten wir Ausschau nach Alligatoren. Die entdecken wir nicht, dafür einige Tukane in den Bäumen.

Mitnehmen solltet ihr auf die San Blas Inseln:

  • Sonnencreme
  • Sonnenhut
  • Sonnenbrille
  • Insektenschutzmittel – hier gibt es viele Mücken, die mich trotz Spray gestochen haben
  • US-Dollar in kleinen Scheinen
  • Snacks wie Müsliriegel

Reisebericht: Mein Fazit zu den San Blas Inseln

San Blas InselnUrlaub machen in einer Postkarte – so fühlt es sich an. Ich fand es toll, vier Tage auf einer einsamen Insel zu verbringen (die mit den wenigen anderen Gästen nicht ganz so einsam war) und dabei vom Alltag komplett abschalten zu können.

Die San Blas Inseln sind einfach traumhaft schön!

Und die Anreise von Panama City zur Yandup Island Lodge war mit 45 Minuten im Flugzeug und 5 Minuten im Boot unkompliziert.

Vier Tage war für mich die perfekte Zeitspanne, um völlig zu relaxen. Noch schöner hätte es nur sein können, wenn mein Freund dabei gewesen wäre. Tatsächlich waren meist Pärchen in der Lodge.

Mein Überwasserbungalow reichte völlig für meine Ansprüche. Die Einheimischen habe ich als sehr nett und fürsorglich erlebt. Und das Essen in der Yandup Island Lodge war sehr gut.

“Yer an itoge” – das heißt in der Sprache der Kuna Dulegaya: Ich bin glücklich.

Träumt ihr auch von den San Blas Inseln i?

Weiterlesen

Packliste Fernreise zum Ausdrucken und Abhaken
17 Langstreckenflug Tipps
Panama Sehenswürdigkeiten: San Blas Inseln, Panama Stadt & Regenwald
Panama Stadt: Altstadt Casco Viejo, Wolkenkratzer & Panamakanal
Hubschrauber Rundflug Panama Stadt: Höhenflug über der Skyline

Newsletter & Social Media

Du möchtest über neue Blogbeiträge informiert werden? Dann abonniere Travel on Toast per Newsletter. So erhältst du einmal im Monat Inspiration, Geheimtipps und Hinweise auf Gewinnspiele. Folge mir auch gerne über Instagram, Facebook oder Pinterest. Hier erfährst du noch mehr über mich.

Lufthansa und Visit Panama haben meine Reise ermöglicht. Vielen Dank dafür!

The following two tabs change content below.

Anja Beckmann

Reisebloggerin bei Travel on Toast
Auf diesem Reiseblog gebe ich Tipps für Ausflugsziele in NRW, Städtereisen, Strandurlaub, Urlaub mit Hund und vegan reisen. Folge mir gerne auf Social Media!

Neueste Artikel von Anja Beckmann (alle ansehen)

25 Kommentare

  • Antworten
    Edyta
    27. Januar 2020 um 22:38

    Hallo Anja, ich habe deinen Bericht über San Blas heute zufälig endeckt :). Wir sind ab 17 Maj 2020 für 3 Wochen in Panama und werden ausser Bocas del Toro auch San Blas Inseln besuchen. Wir organisieren alles selber und das nimmt viel Zeit in Anspruch, aber durch deinen Bericht sind wir auch bisschen schlauer geworden und dafür vielen Dank. Die Bilder von der Yandup Lodge sind auch wunderschön, allerdings liegt die Lodge ein wenig weiter von dem Archipel entfernt, finde ich. Ich habe auch gelesen dass viele Hotels in Panama die Ausflüge anbieten, allerdings man weiß nicht auf welcher Insel man letztendlich landet, da dies die Kunas selber aufteilen je nach Menge der Touristen. Weist du vielleicht etwas mehr darüber? Ich bin gespannt welche Inseln wir sehen werden, wir wollen auf jeden Fall 3-4 Tage die San Blas bleiben :). Wünsche dir weiterhin schöne Urlaubsziele und sende liebe Grüße, Edyta :)

    • Antworten
      Anja Beckmann
      29. Januar 2020 um 17:00

      Hallo Edyta,

      dazu weiß ich leider nicht mehr. Aber alle Inseln, die ich gesehen habe, waren ein Traum.

      Euch eine schöne Reise!

      Liebe Grüße aus Bangkok
      Anja

1 2

Hinterlasse einen Kommentar