Mammutbäume in NRW: Sequoiafarm Kaldenkirchen (mit Video)

Sehenswürdigkeiten NRW Mammutbäume

Ein Mammutbaum in Deutschland? Ja, es gibt sogar einen ganzen Park der Mammutbäume in NRW. Die höchste Baumart der Welt könnt ihr auf der Sequoiafarm Kaldenkirchen bestaunen. Sie ist am Sonntag und an Feiertagen geöffnet, von April bis Oktober. Wir haben schon häufiger einen Ausflug mit Hund Buddy zu den Baumriesen gemacht. In diesem Artikel gebe ich euch Tipps für euren Besuch, mit Fotos und einem kurzen Video.

Ein genialer Ausflug NRW ging zu den Mammutbäumen der Sequoiafarm Kaldenkirchen. Hol dir Tipps für deinen Kurztrip! / Ausflugsziele NRW / Ausflugsziele Deutschland / NRW schöne Orte / Niederrhein Ausflug / Ausflug mit Hund

Mammutbäume in NRW

Wir suchen oft nach Sehenswürdigkeiten, Unternehmungen und Aktivitäten in NRW, ganz in der Nähe. Ob fürs Wochenende oder ein paar Tage Urlaub. Mit kurzer Anreise, viel Natur, hundefreundlich und ohne zu viele andere Menschen.

Ihr kennt vielleicht schon diesen Artikel: Ausflugsziele am Niederrhein – Lieblingsorte von 8 Reisebloggern.

Darin hatte Nike von nikesherztanzt den Tipp zu den Mammutbäumen verraten. Riesige Bäume, das klang spannend! Der WDR hat hier schon mehrfach gefilmt.

YouTube Video

Da mussten wir hin! Hier findet ihr ein kurzes Video für einen ersten Eindruck:

Sequoiafarm Kaldenkirchen – kostenloses Ausflugsziel

Sequoiafarm KaldenkirchenIch kannte die Riesenbäume früher nur aus Kalifornien bzw. den USA. Deshalb war ich begeistert, dass ich sie auch in Deutschland bewundern konnte. Wo stehen in NRW Mammutbäume?

Die Sequoiafarm Kaldenkirchen im Naturpark Maas-Schwalm-Nette ist 3,6 Hektar groß. Sie liegt im Kaldenkirchener Grenzwald bei der Stadt Nettetal und dem Premium-Wanderweg “Galgenvenn” (zweitschönster Wanderweg Deutschlands 2016).

Ab Mitte des 20. Jahrhunderts fand hier die erste systematische Anzucht aller drei Mammutbaumarten in Europa statt. Außerdem seht ihr hier noch viele weitere Pflanzen.

Die Öffnungszeiten der Sequoiafarm Kaldenkirchen sind:

  • von April bis Oktober
  • an Sonn- und Feiertagen
  • von 10 bis 17 Uhr

Eintritt frei, Spenden werden jedoch gerne gesehen. Dafür steht in der Nähe des Vogthauses ein Sparschwein bereit. Auch sind Baumpatenschaften möglich.

Besuchergruppen von 10 bis 30 Personen können sich außerdem vorab für Gruppenführungen anmelden. Diese kosten je 5 Euro pro Person.

Ausflug am Niederrhein

Ausflug mit Hund in die NaturEinen kostenlosen Parkplatz fanden wir beim Waldgasthaus Galgenvenn (Knorrstr. 77). Hier könnt ihr nach eurem Besuch z. B. im Biergarten etwas essen, trinken sowie auf Toilette gehen. Das Gasthaus ist nur 100 Meter vom Park entfernt.

Auf dem Gelände waren die Wege zwar manchmal eng, aber ihr könnt anderen Besucher*innen gut ausweichen. Denn diese verteilten sich über das weitläufige Gelände, auf dem wir rund eine Stunde verbrachten.

Übrigens waren viele mit ihren Hunden unterwegs, diese sind hier angeleint erlaubt.

Im Park bummeln, fotografieren und entspannen

Sequoiafarm KaldenkirchenEin romantisches Fotomotiv findet ihr direkt in der Nähe des Eingangs. Das Haus des Farmvogts (siehe Titelbild) scheint sich in die umliegenden Bäume zu kuscheln, es liegt ein wenig versteckt.

Sequoiafarm KaldenkirchenAuf verschlungenen Pfaden liefen wir über das Gelände. Wir fühlten uns ein wenig wie im Dschungel: überall üppiges Grün, mit vielen Blättern, Blüten und rund 400 Gehölzarten.

Bei starkem Sonnenschein ist es ein angenehm schattiges Ausflugsziel. Perfekt auch für Buddy, der sehr hitzeempfindlich ist.

Im Herbst tragen viele der Bäume bunte Blätter, das sieht auch schön aus.

Ausflugsziele NRW mit Kindern FamilieAuf einem der Wege sahen wir eine Ameisenstraße, begrenzt durch zwei Hölzer. Dazwischen herrschte reges Gewusel.

Immer mal wieder findet ihr Sitzplätze. Dort könnt ihr Platz nehmen und die Umgebung in Ruhe genießen.

Park der Mammutbäume

Mammutbäume in NRWDann kamen wir zu diesen Mammutbäumen, die in einer Gruppe zusammenstanden.

Wir stellten uns vor die mächtigen Bäume, legten die Köpfe in den Nacken und schauten ganz weit nach oben.

Mammutbäume am NiederrheinDer Bergmammutbaum bzw. Riesenmammutbaum (Sequoiadendron giganteum) war vor der Eiszeit hier heimisch.

Das Zahnarzt- und Baumkundler-Ehepaar Illa und Ernst J. Martin legte um 1950 den Park an und pflanzte 1.500 Sämlinge des Bergmammutbaums aus den USA. Auch der Küstenmammutbaum (Sequoia sempervirens) und der Urweltmammutbaum (Metasequoia glyptostroboides) fanden dort eine Heimat.

Der Küstenmammutbaum „Hyperion“ im kalifornischen Redwood-Nationalpark ist der zurzeit höchste Baum der Welt. Rund 116 Meter hoch und geschätzt 700 bis 800 Jahre alt.

Auf der Sequoiafarm Kaldenkirchen gibt es heute rund 70 Jahre alte Bergmammutbäume, einen Hain von Küstenmammutbäumen (bis zu 40 Meter hoch) und Urweltmammutbäume. Tafeln geben Infos zu den Bäumen.

Habt ihr die Mammutbäume in NRW schon erlebt?

Adresse und Öffnungszeiten

Sequoiafarm Kaldenkirchen
Park der Mammutbäume
Buschstraße 98
41334 Nettetal-Kaldenkirchen

Öffnungszeiten:
April bis Oktober
an Sonntagen und Feiertagen
von 10 bis 17 Uhr

Eintritt frei. Erwünscht ist allerdings eine kleine Spende für den gemeinnützigen Verein Sequoiafarm e. V., der den Park pflegt und unterhält.

Weitere Ausflugstipps für NRW

Ausflugsziele am Niederrhein: Lieblingsorte von 8 Reisebloggern
Toller Tagesausflug nach Kevelaer
Ausflug zum Römerpark Xanten
Duisburg: Überraschende Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele

Newsletter & Social Media

Du möchtest über neue Blogbeiträge informiert werden? Dann abonniere Travel on Toast per Newsletter. So erhältst du einmal im Monat Inspiration, Geheimtipps und Hinweise auf Gewinnspiele. Folge mir auch gerne über Instagram, Tik Tok, FacebookPinterest oder YouTube. Hier erfährst du noch mehr über mich.

Ausflugsziel auf Pinterest merken

Du möchtest Mammutbäume in NRW erleben? Ein tolles, kostenloses Ausflugsziel ist die Sequoiafarm Kaldenkirchen.

The following two tabs change content below.

Anja Beckmann

Reisebloggerin bei Travel on Toast
Auf diesem Reiseblog gebe ich Tipps für Ausflugsziele in NRW, Städtereisen, Strandurlaub, Urlaub mit Hund und vegan reisen. Folge mir gerne auf Social Media!

Neueste Artikel von Anja Beckmann (alle ansehen)

14 Kommentare

  • Antworten
    STEFF
    30. September 2023 um 19:30

    kurze Frage… heisst bis Oktober, das im Oktober noch auf ist oder nicht mehr. Hab Sorge umsonst den weiten Weg zu machen..

    • Antworten
      Anja Beckmann
      1. Oktober 2023 um 14:18

      Hallo Steff,
      ich nehme an, bis inkl. Oktober. Um sicherzugehen, würde ich an deiner Stelle bei der Sequoiafarm anrufen.
      Liebe Grüße
      Anja

  • Antworten
    Michael
    2. September 2022 um 09:00

    Gerade gelesen, sehr gut beschrieben,, nebenbei notiert😉, für Sonntag geplant. Freue mich darauf, habe schon eine Reportage im TV gesehen,noch 2 x Schlafen, dann hin😂

  • Antworten
    Ann-Cathrin
    1. November 2020 um 15:55

    Das ist ja toll! Das wusste ich gar nicht. Mammutbäume in NRW, muss ich unbedingt mal hin. Danke für den guten Tipp :)
    Liebe Grüße,
    Ann-Cathrin

    • Antworten
      Anja Beckmann
      4. November 2020 um 18:49

      Hallo Ann-Cathrin,

      gern geschehen. Der Besuch lohnt sich!

      Liebe Grüße
      Anja

  • Antworten
    Martina
    25. Juli 2020 um 00:55

    Hallo Anja,
    vielen Dank für den super Tipp. Davon habe ich vor Deinem Bericht noch nie gehört.
    Viele liebe Grüße, Martina

    • Antworten
      Anja Beckmann
      26. Juli 2020 um 22:27

      Hallo Martina,

      gerne geschehen. Es ist richtig schön dort, der Ausflug lohnt sich!

      Liebe Grüße
      Anja

  • Antworten
    Jenny
    24. Juli 2020 um 08:53

    Ein wunderschöner Ort von dem ich als Grefratherin auch erst letztes Jahr durch einen WDR Beitrag (wunderschön) erfahren habe. :)
    Liebe Grüße

    • Antworten
      Anja Beckmann
      26. Juli 2020 um 22:28

      Hallo Jenny,

      ich bin auch am Niederrhein aufgewachsen und habe erst durch Nikes Tipp davon erfahren. Wirklich ein tolles Ausflugsziel!

      Liebe Grüße
      Anja

    • Antworten
      Anja Schwake
      13. April 2023 um 22:16

      Ich freue mich riesig auf die Mammutbäume. Wir kommen bald.

      • Antworten
        Anja Beckmann
        14. April 2023 um 07:49

        Ich wünsche euch eine schöne Zeit dort!

        Liebe Grüße
        Anja

  • Antworten
    Jenny
    23. Juli 2020 um 16:52

    Was für eine wundervolle Gegend!
    Liebe Grüße!

Hinterlasse einen Kommentar