Barcelona Geheimtipps einer Einheimischen

Laura-Lee in Barcelona

Wer kennt sich besser an einem Ort aus als Einheimische? Hier liest du die Tipps von Bloggerin und Reiseführerautorin Laura-Lee Lehmann, die rund sechs Jahre in Barcelona gewohnt hat. Momentan hat sie keinen festen Wohnsitz und reist Vollzeit. Nach Barcelona kommt sie mindestens alle zwei Monate zurück. Es ist eine meiner Lieblingsstädte in Europa und ich meine wie Laura-Lee: „Der Mix aus Strand, Stadt und Bergen ist ziemlich einzigartig.“ Hier kommen ihre Barcelona Geheimtipps für deinen Urlaub in dieser Stadt – zu Sehenswürdigkeiten, Stränden und Restaurants.

Geheimtipps einer Barcelonaautorin

Laura-Lee habe ich über das Internet kennengelernt. Ich habe sie schon in Barcelona, Dublin und Berlin getroffen.

Sie führt das Reiseblog The Travellette. Seit einiger Zeit gibt es auch einen YouTube Kanal, auf dem Laura-Lee über ihre Reisen berichtet.

Von ihr ist außerdem ein Sammelwerk ihrer ganz persönlichen Lieblingsorte, Erfahrungen und Insider Tipps erschienen. Der Titel: Barcelona – der etwas andere Barcelona Reiseführer. Mit über 50 Insider Tipps und 23 individuellen Touren für dein Smartphone.

Ich freue mich sehr, dass sie hier einige ihrer Geheimtipps verrät.

BarcelonaBarcelona Geheimtipps einer Einheimischen

1) Was hat dich nach Barcelona geführt und wie lange hast du dort gelebt?

Ich habe 2011 ein Auslandspraktikum in Barcelona gemacht und mich in den drei Monaten in die Stadt verliebt. Danach wollte ich mehr – mehr Strand und Sonne, mehr Tapas, mehr spanisches Lebensgefühl und mehr wahnsinnig tolle Architektur.

Barcelona ist einfach der perfekte Mix aus Kultur, Sonne, leckerem Essen und einzigartigen Menschen. Braucht man noch etwas anderes?

Sechs Jahre lang habe ich hier gewohnt, wobei ich momentan keinen festen Wohnsitz habe. Barcelona ist eine meiner Homebases, zu der ich immer wieder zurückkomme. Die Zeit ist super schnell verflogen und auch nach so langer Zeit gibt es immer noch einiges zu entdecken.

Barcelona Sehenswürdigkeiten2) Warum sollte jeder mal nach Barcelona reisen?

Barcelona bietet für jeden Reisenden etwas. Selbst wenn du nur ein relativ kleines Reisebudget hast. In den kleinen Tapas-Bars in Barceloneta und Gracia bekommst du leckere Tapas zu einem guten Preis. Es gibt auch viele preiswerte Unterkünfte und einige Museen sind am Wochenende sogar kostenlos.

Suchst du eher Luxus, bietet die Stadt dir tolle Dachterrassen, coole Clubs und Designerboutiquen zum Shoppen.

Nicht zu vergessen, dass in Barcelona fast jeden Tag etwas los ist. Im Sommer finden in jedem Viertel Straßenfeste statt. Hier kann man sich unter die Einheimischen mischen und gemeinsam feiern, die berühmten Menschentürme (Castells) bestaunen und traditionelle katalanische Tänze (Sardanas) lernen.

Zusätzlich wartet quasi an jeder Ecke ein buntes modernistisches Gebäude darauf entdeckt und fotografiert zu werden. Ich glaube, Barcelona lässt auch Kunstbanausen zu Architekturfans werden.

Und natürlich ist der Mix aus Strand, Stadt und Bergen ziemlich einzigartig.

Altstadt von Barcelona3) Welche Barcelona Sehenswürdigkeiten lohnen sich?

Abgesehen von den absoluten Must-dos wie der Sagrada Familia, Park Güell, Casa Batlló und Plaça Espanya sollte man sich auch die Altstadt von Barcelona ansehen. In dem Stadtviertel El Born gibt es viele kleine traditionelle Restaurants und Bars, in denen man den Tag gut ausklingen lassen kann.

Einer meiner Lieblingsplätze ist die Carrer de l’Allada-Vermell, eine Straße mit vielen Terrassen und Palmen. Außerdem ist der gotische Baustil der Gebäude in El Born und El Gòtic super schön anzusehen.

Man sollte auch auf jeden Fall die Kathedrale von Barcelona besuchen. Im Kreuzgang befinden sich aufgrund einer Legende immer noch 13 Gänse (seit Jahrhunderten). Sie dienen als “Alarmanlage” gegen Eindringlinge und stehen für die Anzahl der Lebensjahre der heiligen Eulalia, der Schutzpatronin von Barcelona.

Seit einiger Zeit kann man für 7 Euro auch das Dach der Kathedrale besichtigen und hat von dort einen tollen Ausblick auf die Altstadt von Barcelona.

Ausblick über Barcelona4) Barcelona Geheimtipps – welche findest du in keinem Reiseführer?

Ein weiterer Ort, den ich gern empfehle, wenn ich Besuch bekomme, ist der alte Luftschutzbunker El Turó de Rovira. Der liegt noch etwas höher als der Park Güell und von hier aus hat man den wahrscheinlich schönsten Blick über Barcelona.

Auch toll ist das Labyrinth von Horta, welches sich etwas außerhalb der Stadt befindet. Was viele nicht wissen, hier wurde ein Teil der berühmten Buchverfilmung “Das Parfum” gedreht.

Zu den Barcelona Geheimtipps: Der Plaza de San Felipe Neri steht wahrscheinlich auch noch nicht in jedem Reiseführer. Ich lese keine Reiseführer und kann für nichts garantieren. Soviel ist aber klar, unter Einheimischen ist der kleine, so romantisch wirkende Ort sehr beliebt.

Dieser Platz hat viele Jahre an Geschichte miterlebt, wie zum Beispiel einen Bombeneinschlag 1938. Die Einbuchtungen an den Wänden sind immer noch deutlich zu erkennen. Weitere Insider Tipps findet ihr hier.

5) Barcelona Geheimtipps: Welches Essen ist typisch?

Die Küche in Barcelona ist sehr durch die Nähe zum Meer geprägt, d. h. man isst hier sehr viel Fisch und Meeresfrüchte. Es gibt sogar spezielle Restaurants (Marisquerías), in denen man fast nichts anderes serviert bekommt.

Aber keine Angst, für Leute, die keinen Fisch essen (so wie ich), gibt es eine Menge Tapas. Wie in jeder Stadt Spaniens sind auch die Barcelonesen stolz auf ihre Tapas.

Sehr typisch sind Pimientos de Padron (kleine grüne Paprika, angebraten mit Salz), Champiñones al Ajo (Champignons angebraten in ganz viel Öl mit Knobi), Jamon Serrano, Tortilla de Patatas (fast wie Bratkartoffeln, aber die Spanier sind mega stolz darauf) und Albondigas (Fleischbällchen).

Nicht zu vergessen Pan con Tomate (knuspriges Brot mit Knoblauch und Tomate berieben). Letzteres hört sich ziemlich easy an. Ist es auch. Trotzdem gibt es fast nichts Besseres. Zum Nachtisch gibt es Crema Catalana aka Crème brûlée.

Restaurant in Barcelona6) Welche Restaurants kannst du empfehlen?

Für Tapas gehe ich sehr gerne ins “Jai- Ca”. Hier bekommt man leckere Tapas zu einem guten Preis. Für Paella ist mein All-Time-Favorite das Restaurant “Paco Alcalde”. Beides sind sehr traditionelle Restaurants. Sie befinden sich in der Nähe der Metrostation Barceloneta.

Wer eher Süßes mag, sollte die Churros mit Chocolate in der Granja Dulcinea im Barri Gòtic probieren. Im Bubó gibt es die schönsten Torten, Macarons und Pralinen der ganzen Stadt. Gestartet ist das elegante Konzept 2005 in der Carrer de Caputxes 10 in El Born. Heute gibt es mittlerweile vier Konditoreien in Barcelona und drei internationale Locations.

Fleischliebhabern empfehle ich die “Braseria El Xuletó” zu besuchen und wer vegan/vegetarisch bevorzugt sollte die Cat Bar oder Teresa Carles probieren. In meinem Barcelona Restaurant Guide findet ihr sicher genau das Richtige für eure Reise.

7) Barcelona Geheimtipps: Wo gehst du abends gerne weg?

Seit Jahren hege ich eine große Leidenschaft für lateinamerikanische Musik. Deshalb gehe ich gerne in den Mojito Club im Stadtteil Eixample. Hier wird von Salsa über Bachata bis Merengue alles getanzt. Oftmals finden vor 23 Uhr kostenlose Tanzstunden statt.

Ansonsten gehe ich eher in Bars, wovon es in Barcelona wahnsinnig viele gibt. Eine meiner Lieblingsbars ist El Rabipelao in der Carrer de la Mercé. Hier gibt es die besten Mojitos der Stadt. Marmalade (stylische Bar und Restaurant) und das Cafè Babel (Terrasse mitten in der Altstadt) haben ebenfalls leckere Drinks und ein cooles Ambiente.

Für einen Drink mit einer einmaligen Aussicht kann ich den Besuch der Dachterrasse im 11. Stock des Hotels Barceló Raval sehr empfehlen. Dort kostet ein Bier zwar um die 5 Euro, aber der 360 Grad Panoramaausblick ist der Knaller.

Barcelona Strand8) Barcelona Geheimtipps: Welcher ist der schönste Strand?

Oft fahre ich an Strände außerhalb von Barcelona, wie zum Beispiel an die Costa Brava, Castelldefels oder Sitges. Die Strände von Barcelona erinnern mich in den letzten Monaten zu sehr an Partyorte, wie Playa d’en Bossa auf Ibiza oder El Arenal auf Mallorca. Das ist nicht wirklich mein Ding.

Bei einem Kurztrip nach Barcelona lässt es sich aber oft nicht mit dem Zeitplan vereinbaren, einige Kilometer zu fahren, deshalb empfehle ich die Playa de Bogatell in Barcelona, statt Barceloneta. Auch die Playa de Marbella ist ganz schön. Hier ist der Sand feiner, das Wasser sauberer und in der Regel kommen die Junggesellenabschiede nicht bis dorthin. ;)

Markt in Barcelona9) Welchen Markt kannst du empfehlen?

Der schönste Markt (von innen und von außen) ist für mich der Mercat de Santa Caterina. Das Gebäude ist trotz seines bunten Welldaches ziemlich unbekannt und nur die wenigsten Besucher wissen, dass hier einer der ältesten Wochenmärkte der Stadt stattfindet. Zusätzlich gibt es im gleichen Gebäude ein ausgezeichnetes Restaurant (Cuines Santa Caterina).

Ich persönlich halte nichts von der “berühmten” La Boqueria. Es gibt viele andere Märkte, die nicht so überfüllt, viel sauberer und schöner sind. Hierzu gehören auch die Fira Artesana auf der Plaça del Pi, el Mercat de Sant Antoni und el Mercat del Ninot.

Jeder Stadtteil hat seinen eigenen Markt bzw. Markthalle, schaut euch ruhig mal den im Viertel eurer Unterkunft an.

Helikopterflug über Barcelona10) Ist Barcelona ein teures Reiseziel?

Das kommt ganz darauf an, was man von seiner Reise erwartet. Es ist möglich, günstig zu essen und einen tollen Abend in der City zu verbringen, ohne viel Geld auszugeben. Wichtig ist nur, dass man die richtigen Orte kennt und nicht in die Touristenfallen tappt.

Ich empfehle vor der Reise gut zu recherchieren, während des Aufenthalts Einheimische zu fragen oder eben meinen Blog zu lesen. Ich beantworte auch sehr gern individuelle Fragen. Hinterlasst mir einfach einen Kommentar auf dem Blog.

Traut man sich auch abseits der Touripfade, kann Barcelona sogar ein preiswertes Reiseziel sein.

Allerdings muss man während der Sommermonate etwas mehr für eine Unterkunft im Zentrum zahlen. Hier lohnt es sich schon einige Monate im Voraus zu buchen. Hotels in Barcelona findest du etwa auf Booking.com.

Auf der anderen Seite gibt es in Barcelona viele luxuriöse Bars, Restaurants und Hotels. Wer ein größeres Budget hat kann sein Geld auch bei Freizeitaktivitäten wie Helikopterrundflügen oder Jetskifahrten loswerden.

Barcelona bietet für jeden etwas.

Sagrada Familia in Barcelona11) Barcelona Geheimtipps: Welche Artikel aus deinem Blog sind besonders hilfreich für Besucher?

1. Am beliebtesten bei meinen Lesern ist mein Geheimtipps Artikel: Top 7 Barcelona Insider Tipps für deine Reise
2. Ein weiterer Dauerbrenner ist: 9 Dinge, die man in Barcelona unbedingt nicht machen sollte
3. Barcelona von oben: Aussichtspunkte in Barcelona – 12 atemberaubende Panoramablicke
4. Tipps für die Besichtigung der Sagrada Familia

Auch wenn ich momentan keinen festen Wohnsitz habe und nicht jeden Tag in Barcelona verbringe, versuche ich mindestens alle 2 Monate für einige Wochen in meiner Herzensstadt zu sein. Deshalb werden auch in Zukunft Barcelona Artikel und Videos folgen.

Barcelona Reiseführer mit weiteren Geheimtipps

In Laura-Lees Reiseführer findet ihr viele weitere Tipps. Der Titel lautet: Barcelona – der etwas andere Barcelona Reiseführer. Mit über 50 Insider Tipps und 23 individuellen Touren für dein Smartphone.

Er ist ein Sammelwerk ihrer ganz persönlichen Lieblingsorte, Erfahrungen und Insider Tipps, die sie seit 2011 bis heute gesammelt hat.

Sie sagt: “Das besondere an dem Buch sind die 23 Touren, die für jeden Barcelona-Anfänger und auch für die Kenner etwas bieten. Jede ist mit einem QR-Code versehen, womit man sich eine Karte mit der Tour aufs Smartphone laden kann. So kann man (auch offline) ganz bequem die Stadt entdecken und braucht das Buch nur, um Infos zu den Sehenswürdigkeiten nachzulesen.

Außerdem beinhaltet der Barcelona Reiseführer die schönsten Events in Barcelona, Ausflugtipps und Rabattcodes für Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten.”

Barcelona Geheimtipps: Welches sind eure Lieblingsorte?

Newsletter & Social Media

Du möchtest über neue Blogbeiträge informiert werden? Dann abonniere Travel on Toast per Newsletter. So erhältst du einmal im Monat Inspiration, Geheimtipps und Hinweise auf Gewinnspiele. Folge mir auch gerne über Instagram, Facebook oder Pinterest. Hier erfährst du noch mehr über mich.

The following two tabs change content below.

Anja Beckmann

Reisebloggerin bei Travel on Toast
Auf diesem Reiseblog gebe ich Tipps für Ausflugsziele in NRW, Städtereisen, Strandurlaub, Urlaub mit Hund und vegan reisen. Folge mir gerne auf Social Media!

Neueste Artikel von Anja Beckmann (alle ansehen)

41 Kommentare

  • Antworten
    Sascha
    5. Januar 2024 um 21:16

    Hallo Anja icb verreisen Ende Jamuar mit meinen Sohn nach Barcelona. Hast du Tipps wo man günstig essen gehen kann und was man dort am.besten mit einen 12 Jährigen sich ansieht neben den Olymptastadion

    • Antworten
      Anja Beckmann
      15. Januar 2024 um 14:12

      Hallo Sascha,
      Tipps fürs Essengehen findest du ja im Beitrag. Da ich selbst keine Kinder habe, kann ich leider für deinen Sohn keine Empfehlungen geben.
      Viele Grüße
      Anja

  • Antworten
    Benjamin Elsner
    13. Januar 2022 um 16:31

    Hallo Anja, sehr schöne Tips in deinem Reiseführer und deinen Tips, wir werden einige umsetzen bei unserer Reise im Februar. Wir reisen mit Freunden und wollen für eine wunderbare Freundin einen tollen Abend organisieren zu ihrem Geburtstag. Wenn beispielsweise deine beste Freundin von dir Geburtstag hätte, und diese nach Barcelona reisen würde, was würdest du für diesen Abend organisieren? Wir sind gesamt 8 Personen. Wäre schön von dir zu hören.

    • Antworten
      Anja Beckmann
      14. Januar 2022 um 07:09

      Hallo Benjamin,
      ich war vor Corona zum letzten Mal in Barcelona. Schau deshalb am besten ins Blog von Laura-Lee, die mehrmals pro Jahr in der Stadt ist.
      Viele Grüße
      Anja

  • Antworten
    Marc
    7. März 2020 um 08:11

    Hallo Anja, war schon einige Male in Barcelona und es hat mir immer gut gefallen,
    werde mir Deine Tipps anschauen und auch testen. Danke dafür.

    Gruß Marc

1 2 3

Hinterlasse einen Kommentar