El Gouna (Ägypten) – Ausflug zu den Klöstern

B8 Ägypten Koptisches KlosterBeitrag von Pia Kleine Wieskamp. Ich war Mitte November in der Lagunenstadt El Gouna und habe dort außerhalb der Saison einen beschaulichen Urlaub erlebt. Wer gerne auch Ausflüge nach Luxor, Kairo oder in die Wüste machen möchte, kann dies per Bus, Taxi oder Flugzeug machen. Ich habe die ältesten Klöster Ägyptens in der Nähe besucht.

B6 El Gouna Bär TU BerlinNach einer Lagunenfahrt mit dem Boot entdeckte ich den Berliner Bären, ein Wahrzeichen des Campuses der Technischen Universität Berlin. Seit 2012 studieren in dem Ferienort knapp 30 Nachwuchsingenieure in drei Masterprogrammen zu Energie, Wasseraufbereitung und Stadtentwicklung. Gleich nebenan liegt die Niederlassung der amerikanischen Universität in Kairo sowie eine Außenstelle der Bibliothek von Alexandria.

b7 El Gouna BibliothekWer in El Gouna mehr über Land und Leute erfahren möchte, sollte sich Zeit für einen Besuch in dieser Bibliothek nehmen. Hier lernte ich Sameh kennen, der mich zu den koptischen Klöstern St. Paul und St. Antonius begleitete.

Ausflug zu den ältesten Klöstern Ägyptens
Von El Gouna aus fährt man ca. 2,5 Stunden, um die Klöster zu besuchen. Die Klöster von St. Antonius und St. Paulus sind die ältesten Klöster Ägyptens und der Christenheit: Inmitten eines wilden Geländes befindet sich die sechs Hektar große Klosteranlage von St. Antonius.

B8 El Gouna KlosterDas Kloster ist wie eine Burg, zum Schutz vor den Berbern, von einer 1.180 Meter langen und 12 Meter hohen Mauer umgeben. Noch heute leben etwa 80 Mönche und ein Abt in der Klosteranlage. Wenn man um das Bergmassiv herumfährt – oder ca. 15 Stunden durch dieses wandert – gelangt man zum Eremitenkloster von St. Paulus.

b9 El Gouna Pater David und SamethDie kostenlose Führung durch die Klöster übernehmen fachkundige und gastfreundliche Mönche in englischer Sprache. Das ist das eigentliche Erlebnis. Ein sehr gelungener Ausflug! In St. Antonius führte uns Vater David, zuständig für die Besucher des Klosters, kompetent und mit einem gewissen Witz durch die Anlage.

Vielen Dank an El Gouna sowie das Sheraton Miramar Resort und Turkish Airlines für die Unterstützung der Reise.

The following two tabs change content below.

Anja Beckmann

Reisebloggerin bei Travel on Toast
Auf diesem Reiseblog gebe ich Tipps für Ausflugsziele in NRW, Städtereisen, Strandurlaub, Urlaub mit Hund und veganes Essen. Folge mir gerne auf Social Media!

Keine Kommentare

    Hinterlasse einen Kommentar