Malediven: Traumziel für Flitterwochen & Luxusurlaub

Malediven

Das romantischste Reiseziel, das ich je besucht habe? Ganz sicher die Inselgruppe der Malediven! Es ist dort so schön, dass ich auf den drei besuchten Inseln immer wieder vor Postkartenmotiven stand. Weißer Strand, der mich fast blendete. Unglaublich türkisfarbenes Meer, über dem die Ocean Villen zu schweben schienen. Ich zeige euch Traumbilder und erzähle euch, was ihr auf den Malediven erleben könnt.

Adaaran Prestige Vadoo Malediven WasserbungalowsDie Hotelinsel des Adaaran Prestige Vadoo (5 Sterne) im nördlichen Teil des Süd-Male-Atolls ist gerade mal 200 Meter lang und 100 Meter breit. Ein Steg führt zu den Wasservillen.

In meiner finde ich eine Terrasse mit kleinem Außenpool vor, von dem aus ich direkt aufs Meer schaue. Im Zimmer wartet eine Flasche Sekt auf mich. Fehlt nur noch mein Liebster, um mit ihm auf den Sonnenuntergang anzustoßen.

Maldives coconut ocean travel blogRomantik = Zeit zu zweit
Euch geht es vermutlich genauso: Mein Alltag ist hektisch. Neben Job, Familie, Freunden, Haushalt (nicht mein Lieblingsthema) und Sport (dito) kommt manchmal mein Freund zu kurz.

Malediven Flitterwochen Adaaran Select HudhuranfushiAuf den Malediven – südwestlich von Indien und Sri Lanka im Indischen Ozean gelegen – habt ihr Zeit für euch, völlig abgeschieden von der Außenwelt.

Deshalb ist der Inselstaat auch so beliebt für die Hochzeitsreise. Ich sehe viele Paare, die in den Flitterwochen zu sein scheinen. Auch einige ältere Pärchen genießen den Luxusurlaub.

Strand Malediven Palmen Urlaub ReiseAb auf die Insel
Als beste Reisezeit für die Malediven gelten übrigens die Monate November bis April. Im Juni und Juli gibt es häufiger Regen und Wind. Allgemeine Reise- und Sicherheitshinweise findet ihr beim Auswärtigen Amt, weitere Informationen bei meinem Reiseveranstalter Schauinsland-Reisen.

Ich hatte immer um die 30 Grad. Selbst nachts fallen die Temperaturen selten unter 25 Grad – sehr, sehr angenehm.

Die Inselgruppe besteht aus 1.196 Inseln. Davon sind allerdings nur 220 von Einheimischen bewohnt, 87 sind Hotelinseln. Ein Drittel der Bevölkerung von rund 345.000 Menschen wohnt in der Hauptstadt Malé, wo es auch zwei Krankenhäuser gibt.

Malediven Flugzeug Inseln MeerAnreise aus Deutschland
9,5 Stunden fliege ich mit Lufthansa per Nonstop-Flug von Frankfurt nach Malé. Im Flugzeug drücke ich mir die Nase an der Fensterscheibe platt – der Anblick der vielen Inseln im dunkelblauen Meer ist umwerfend. Schaut also unbedingt, dass ihr am Fenster sitzt!

Malé selbst ist leider nicht so hübsch. Sie ist die einzige richtige Stadt der Inselkette und eine der am dichtesten besiedelten Städte der Welt. Doch die Urlauber reisen meist direkt weiter – genauso wie ich es mache.

Malediven Boot MeerInselverkehr mit Booten und Wasserflugzeugen
Ich besuche die beiden Hotels Adaaran Prestige Vadoo und Adaaran Prestige Ocean Villas (ebenfalls 5 Sterne, Teil des Adaaran Select Hudhuranfushi). Dazu noch die Insel Hondaafushi, auf der gerade ein 4 Sterne Resort mit Beach Bungalows entsteht.

Ein Wasserflugzeug habe ich leider nicht benutzt – dabei würde ich das zu gerne mal ausprobieren. Stattdessen nehme ich einmal einen Inlandsflug und ansonsten Boote. Die Fahrer sausen über das Meer, das scheint ihnen genauso viel Spaß zu machen wie mir.

Was ihr auf den Malediven erleben könnt:

Hondaafushi Malediven Strand ReiseblogAm Strand oder Pool liegen
Ich suche dort meist den Schatten auf, denn die Sonne ist unglaublich stark. Trotz Sonnenschutzfaktor 50+ hole ich mir prompt beim Schnorcheln einen Sonnenbrand.

Malediven Urlaub ReiseIch habe meinen Reiseführer gefragt, wie man sich als Urlauber in dem islamischen Land am besten kleidet. Seine Antwort: “Locker auf den Hotelinseln.” Tatsächlich tragen die meisten Frauen hier Strandkleider oder Shorts mit T-Shirts, alle haben Flip Flops an. Nacktbaden ist natürlich tabu.

Ich besuche auch eine Einheimischeninsel, halte dort Schultern und Knie bedeckt. Damit fühle ich mich wohl angesichts der Frauen mit ihren Kopftüchern.

Ihr könnt übrigens in den Digital Detox gehen, müsst es aber nicht. Ich hatte überall sehr guten und schnellen Internetempfang.

Malediven Insel Hondaafushi Indischer Ozean ReiseblogSchwimmen
Das Wasser ist türkisfarben, einfach wunderschön. Es ist klar und warm. So wird es mir selbst beim längeren Schnorcheln nicht kalt, auch wenn eine Mitreisende etwas fröstelt.

Von meinem Wasserbungalow führt eine Treppe von der Terrasse direkt ins Meer. Falls ihr also Fans von morgendlichen Schwimmrunden seid, könnt ihr euch hier austoben.

Schnorcheln bei den MaledivenSchnorcheln und Tauchen
Beim Adaaran Prestige Vadoo kann ich vom Strand aus mit Schnorchelmaske ins Wasser waten, untertauchen und sehe sofort das Hausriff mit vielen, vielen bunten Fischen vor mir.

Ihr müsst nur vorsichtig sein, dass euch die Strömung nicht auf das Riff schwemmt – die Korallen nicht berühren, damit sie keinen Schaden nehmen.

In meinen Tagen auf den Malediven war ich mehrfach schnorcheln. Zum Tauchen bin ich leider nicht gekommen, das würde ich bei meinem nächsten Besuch machen. Denn es gibt hier unter anderem Riffhaie und Stachelrochen zu sehen.

Stand Up Paddling SUP Malediven WassersportStand Up Paddling (SUP)
Stehpaddeln wollte ich schon seit Ewigkeiten einmal ausprobieren. Mit zwei Begleitern gehe ich beim Adaaran Select Hudhuranfushi mit den Surfbrettern in das ruhige Wasser. Dann lege ich mich über das Brett, ziehe mich hoch und stehe tatsächlich!

Ein paar Mal falle ich herunter, probiere es aber gleich wieder. Es macht Spaß, darauf zu stehen und sich mit dem Paddel vorwärtszuschieben. Die Balance zu halten ist allerdings gar nicht so einfach, meine Beine zittern nachher ziemlich.

Malediven Hondaafushi Beach BarbecueBarbecue am Strand
Auf Hondaafushi kommen die Fische aus dem Meer direkt auf den Grill. Wir essen mit Blick auf den weißen Sandstrand und das unglaublich türkisfarbene Meer (hier ist die Farbe am intensivsten), während über uns die Kokospalmen ihre Schatten werfen.

Malediven Hondaafushi Strand ReiseblogStrandspaziergänge
Hand in Hand mit dem Liebsten am Strand spazieren gehen – so schön… Die Strände mit ihrem feinen, hellen Sand sind dafür perfekt geeignet. Vor allem Hondaafushi hatte einen breiten, scheinbar endlos langen Strand.

Jemand fragte mich, ob man auf einer kleineren Insel nicht ständig über andere Besucher stolpert. Doch selbst im Adaaran Prestige Vadoo mit seinen 50 Villen (ihr erinnert euch: auf 200 mal 100 Metern) verteilen sich die Urlauber gut. Ein paar sind am Strand, einige am Pool, andere in den Restaurants und an den Bars, im Spa oder im Bungalow.

Adaaran Prestige Vadoo Malediven RestaurantWeitere Vorschläge für die Malediven:

  • Alle Bücher lesen, die ihr jemals lesen wolltet.
  • Mit dem Katamaran segeln.
  • Kanufahren
  • Surfen
  • Wasserski fahren
  • Beach Volleyball spielen
  • Ins Spa gehen
  • Sundowner am Strand trinken
  • Sonnenuntergang beobachten
  • Unter dem Sternenhimmel das Abendessen einnehmen.

Wollt ihr auch mal auf die Malediven? Gibt es einen bestimmten Anlass?

Pinne diesen Artikel auf Pinterest

Malediven: Traumziel für Flitterwochen & Luxusurlaub

Schauinsland-Reisen und Lufthansa haben mir diese Reise ermöglicht. Vielen Dank dafür!

Newsletter & Social Media

Du möchtest über neue Blogbeiträge informiert werden? Dann abonniere Travel on Toast per Newsletter. So erhältst du einmal im Monat Inspiration, Geheimtipps und Hinweise auf Gewinnspiele. Folge mir auch gerne über Instagram, Facebook oder Pinterest. Hier erfährst du noch mehr über mich.

MerkenMerken

The following two tabs change content below.

Anja Beckmann

Reisebloggerin bei Travel on Toast
Auf diesem Reiseblog gebe ich Tipps für Ausflugsziele in NRW, Städtereisen, Strandurlaub, Urlaub mit Hund und vegan reisen. Folge mir gerne auf Social Media!

Neueste Artikel von Anja Beckmann (alle ansehen)

21 Kommentare

  • Antworten
    Janina
    13. Februar 2022 um 12:23

    Hallo Anja, vielen Dank für deinen Beitrag und die Erfahrungen, die du uns teilst. Malediven ist wirklich ein toller Ort für die Erholdung und die romantische Abende. Deine Bilder sagen schon alles. Aber ganz interessant wäre, wie ist jetzt dahin zu reisen in Zeite der Pandemie? Danke

    • Antworten
      Anja Beckmann
      21. Februar 2022 um 17:06

      Hallo Janina,

      das weiß ich leider nicht. Seit C. bin ich nur in Deutschland und Europa unterwegs gewesen.

      Liebe Grüße
      Anja

1 2

Hinterlasse einen Kommentar