Ihr sucht ein richtig schönes Wellnesshotel in NRW? Mein Tipp ist der See Park Janssen in Geldern am Niederrhein, rund 60 km von Düsseldorf entfernt. Im dem 4 Sterne Hotel mit 88 Zimmern verbrachte ich ein langes Wochenende. Dabei erlebte ich Pool, Sauna, Spa und Yoga in dem hübsch eingerichteten Hotel. Es bietet auch veganes Essen und Hunde sind erlaubt. Hier kommen meine Erfahrungen und Tipps zum See Park Geldern.
Inhaltsverzeichnis
Wellness Kurztrip am langen Wochenende
In manchen Hotels fühle ich mich sofort wohl. So ging es mir beim See Park Janssen. Einen ersten Eindruck erhaltet ihr mit diesem YouTube Video und TikTok Video.
Hier erlebte ich im Mai 2025 ein Yogawochenende. Das lange Wochenende von Freitag- bis Sonntagmittag veranstaltete Yogalehrerin Kerstin Münzer (Inbalance Yoga in Düsseldorf).
Ich mochte die sanfte und ruhige Art von Yoga sehr, die sie unterrichtete. Bei Yin Yoga oder Yoga Nidra im Fitnessraum des Hotels entspanne ich schnell und nachhaltig.
Wellnesshotel in NRW, am Niederrhein
Der See Park Geldern liegt an der Grenze zu Holland – bei Duisburg, Xanten und Kevelaer. Ein tolles Ausflugsziel am Niederrhein sind auch die Mammutbäume.
Das Hotel ist rund 60 km von Düsseldorf und 115 km von Köln entfernt. Von uns in Mönchengladbach aus waren es 55 km und rund 50 min. Fahrzeit mit dem Auto.
Mein Mann Carsten brachte mich mit unserem Hund Buddy hierhin und holte mich wieder ab. So war ich allein im Hotel, während die beiden mit unserer Katze zu Hause relaxten.
In unserer kleinen Gruppe trafen wir uns morgens zum Frühstück, tagsüber zu verschiedenen Einheiten mit Yoga und Meditation sowie zum Abendessen.
Vor allem Frauen waren dabei, aber auch ein paar Männer. Die Teilnehmenden aus allen Altersgruppen waren allein dort wie ich, andere als Paare, mit Freundin oder Eltern.
4 Sterne Hotel mit ruhiger Lage am See
Wasser ist mein liebstes Element, es beruhigt und entspannt mich. Deshalb mochte ich die Lage des Wellnesshotels sehr: am See, umgeben von viel Natur und Abseits vom Trubel.
Ihr könnt ein Hotelzimmer mit Seeblick buchen. Ich blickte beim Essen im Hotelrestaurant aufs Wasser. Besonders schön fand ich die Terrasse mit Aussicht auf den See, Sonnenschirmen und Strandkörben.
Zwischendurch habe ich den Rundweg um den See genommen. Er geht über rund einen Kilometer. Im See könnt ihr leider nicht baden, auch wenn er im Sommer sicher verlockend ist.
Falls ihr mit dem Auto kommt, könnt ihr dieses auf dem kostenlosen Parkplatz abstellen. Oder ihr nehmt die öffentlichen Verkehrsmittel und reist mit Bus und Bahn an.
Mein Gepäck fürs Yogawochenende war eher klein. Ich nahm z. B. meinen Badeanzug mit, Sportkleidung und Yogamatte. Kissen, Blöcke und Decken lagen im Übungsraum bereit, ein Bademantel im Hotelzimmer.
Geräumiges Doppelzimmer allein nutzen
Im See Park Janssen mit Top-Bewertung buchte ich für Mai 2025 ein Doppelzimmer Standard (112 Euro pro Übernachtung), ohne Seeblick.
Inbegriffen waren das Frühstücksbuffet, der Pool mit Panoramablick, die Sauna Landschaft, der Fitnessbereich und Kurse wie Aquafitness.
Zusätzlich bezahlte ich für das Yogawochenende 219 Euro (minus 150 Euro Rückerstattung durch meine Krankenkasse). Außerdem für die beiden Abendessen sowie eine Gesichtsbehandlung.
Mein Zimmer war relativ groß und schön eingerichtet. In dem Doppelbett schlief ich ruhig. Meine Sachen verstaute ich im Schrank, es gab auch einen Safe. Am Schreibtisch oder im Sessel konnte ich mich niederlassen.
Im Zimmer lag der Bademantel in einem Korb bereit, für Pool und Sauna. Handtücher erhielt ich an der Spa Rezeption.
Großer Pool mit Liegestühlen
Sehr gut gefiel mir der große Innenpool mit Panoramablick, in dem ich meine Bahnen ziehen konnte. Das Wasser darin war angenehm warm.
Hier fand auch der Aquafitness Kurs statt. Mein Tipp: Falls ihr daran teilnehmen möchtet, solltet ihr euch früh genug dafür anmelden.
Nach dem Wassersport legte ich mich auf einen der Liegestühle, blickte auf die Ruhewiese und einen Teich. Dabei träumte ich vor mich hin.
Sauna Landschaft im Wellness Hotel
Der Saunabereich umfasste sechs verschiedene Saunen, Dampfbad und Außenschwimmbecken.
Hier wie auch im Panoramapool waren Fotos nicht gestattet. Für einen Eindruck müsstet ihr deshalb auf der Hotelwebsite nachschauen.
Fitnessbereich für Gerätetraining und Kurse
Unsere Yoga- und Meditationseinheiten fanden ja in einem Übungsraum statt.
Daneben lag ein größerer Raum mit Fitnessgeräten. Walken mit Aussicht auf Teich, viel Grün und den See – das hatte was!
Ich mag auch Crosstrainer sehr, mit denen ich Arme und Beine trainiere. Bei einem der Programme konnte ich virtuell durch Australien spazieren.
Spa Bereich für Körper- und Gesichtsbehandlungen
Im Luxus Hotel wurden Massagen, Bäder, Gesichtsbehandlungen, Maniküre oder Pediküre angeboten.
Denkt daran, rechtzeitig vorher zu reservieren. Denn die freien Plätze sind schnell vergeben.
Ich buchte das Spa Treatment „Gesichtsbehandlung Natur“ (45 Minuten für 70 Euro) mit veganen Produkten.
Im Beautybereich begrüßte mich die freundliche Mitarbeiterin und brachte mich in einen der Räume. Die Zeit verging viel zu schnell für mich, denn es war einfach zu angenehm.
Danach bekam ich eine Tasse Tee serviert, die ich bei schönem Ausblick trinken konnte.
Frühstück und Abendessen im Hotelrestaurant (veganes Essen inklusive)
Morgens gab es ein großes Frühstücksbuffet in Restaurant. Ich habe mich sehr über das vegane Essen dabei gefreut.
Es gab mal nicht nur Müsli, Pflanzenmilch, Obst und Gemüse. Sondern auch Joghurt, Brotaufstriche oder Latte mit Hafermilch aus dem Kaffeeautomaten.
Danach war ich satt bis zum gemeinsamen Abendessen um 18 Uhr.
Abends fand ich auf der Speisekarte ebenfalls vegane Optionen, z. B. Spargelsalat, Gemüse Ravioli und Schokotörtchen mit Zitronensorbet. Sehr lecker war meine vegane Lasagne mit Linsen und Kokosschaum (16,90 Euro).
Hunde erlaubt im Wellness Hotel
Hunde wie Buddy sind nach vorheriger Anmeldung in den Standardzimmern Seeseite im Erdgeschoss erlaubt. Die Reinigungsgebühr beträgt 10 Euro pro Nacht und Hund.
Im Restaurant sind Hunde leider nicht gestattet. Doch Carsten, Buddy und ich konnten uns am Abreisetag auf die Sonnenterrasse setzen. Dabei buchten wir für Carsten einfach ein Frühstück dazu.
Mein Fazit zum See Park Geldern
Die Zeit im Seepark Janssen habe ich sehr genossen, es ist meine Empfehlung für ein Wellnesshotel in NRW! Lage, Einrichtung, Ausstattung, Mitarbeitende oder Essen – alles top. Für mein nächstes Yogawochenende habe ich mich schon angemeldet.
Wart ihr schon mal in einem Wellnesshotel in NRW?
Weiterlesen
Mammutbäume in NRW: Sequoiafarm Kaldenkirchen
Toller Tagesausflug nach Kevelaer am Niederrhein
Ausflug mit Hund zum Römerpark Xanten (NRW)
Duisburg: Überraschende Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele
Social Media
Folge mir gerne über Social Media! Unter travelontoast bin ich auf Tik Tok, YouTube und Pinterest aktiv.
Anja Beckmann
Neueste Artikel von Anja Beckmann (alle ansehen)
- Wellnesshotel in NRW: See Park Geldern (vegan- und hundefreundlich) - 1. Juni 2025
- Strandurlaub in Kolberg, Polen: Sommer an der Ostsee - 31. Mai 2025
- Autokino Essen: In NRW Kino mit Hund erleben - 31. Mai 2025
2 Kommentare
Angelika
1. Juni 2025 um 21:36Liebe Anja,
Das klingt nach einem richtig schönen Wellness-Wochenende. Ein tolles Angebot mit den vielen Saunen und dem Spa-Bereich. Dieses Hotel würde mir auch gefallen. Vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit.
Liebe Grüße
Angelika
Anja Beckmann
2. Juni 2025 um 01:16Liebe Angelika,
ja, das Hotel wäre bestimmt auch etwas für dich.
Viele liebe Grüße
Anja