Packliste Urlaub mit Hund zum Ausdrucken & Abhaken

Packliste Urlaub mit Hund

Urlaub ist die schönste Zeit des Jahres. Natürlich wollen wir die mit unserem Hund Buddy verbringen. Deshalb sind wir zu dritt immer mit dem Auto in Deutschland und Europa unterwegs. In diesem Artikel findest du eine praktische Packliste Urlaub mit Hund. Die Checkliste im PDF-Format kannst du ganz einfach ausdrucken und abhaken. So vergisst du garantiert nichts für deine Ferien mit Hund!

Tipps für Ferien mit Hund

Urlaub mit HundKennst du schon diese Artikel hier im Blog?

Hundeurlaub: Die 21 schönsten Reiseziele – mit Geheimtipps
Eifel mit Hund: Kurzurlaub am Rursee (mit Video)
Usedom Tipps: Schöne Orte für euren Hundeurlaub
Polnische Ostsee: Kolberg Urlaub mit Hund – Erfahrungen und Tipps
Hausboot Urlaub mit Hund in Frankreich
Alle Blogartikel zum Urlaub mit Hund
YouTube Videos und TikTok Videos zum Hundeurlaub

Hier kommt unsere Packliste Urlaub mit Hund. Weiter unten erkläre ich zu einigen Punkten noch etwas im Detail.

Packliste Urlaub mit Hund

  • Je nach Größe und Gewicht des Hundes: Transportbox, Trenngitter oder Hundesicherheitsgurt
  • Impfpass Hund oder EU-Heimtierausweis – je nach Reiseziel
  • Halsband
  • Geschirr
  • Hundeleine
  • Hundemarke mit Gravur (internationale Handynummer)
  • Leuchthalsband für Abendspaziergänge
  • Ggf. Maulkorb
  • Kotbeutel
  • Hundebett
  • Hundedecke für Restaurantbesuche
  • Futternapf
  • Wassernapf
  • Hundefutter
  • Leckerlis
  • Zahnpflegesticks
  • Kanister mit Wasser für die Autofahrt
  • Hundespielzeug
  • Hundeshampoo
  • Handtuch zum Trockenrubbeln
  • Ggf. Hundebademantel
  • Hundebürste
  • Ohrenpflegemittel vom Tierarzt
  • Zeckenzange (beim Erste-Hilfe-Set für Haustiere enthalten)
  • Ggf. Schwimmweste Hund
  • Ggf. Kühlmatte Hund
  • Ggf. Regenmantel Hund bei nassem Wetter
  • Ggf. Hundemantel Winter bei Kälte
  • Kopie der Tierhalterhaftpflichtversicherung
  • Ggf. Kopie der Tierkrankenversicherung

Checkliste im PDF-Format zum Ausdrucken und Abhaken

EU-Heimtierausweis

Wir machen nur Autoreisen mit Buddy, da wir ihm das Fliegen nicht zumuten wollen. Selbst wenn er als großer Hund nicht im Frachtraum mitreisen müsste, wäre die Reise sicher nicht angenehm für ihn. Deshalb sind wir in Deutschland und Europa per Auto unterwegs.

Informiere dich bei Auslandsreisen unbedingt vorab über die Einreisebedingungen deines Reiseziels und ggf. zur Wiedereinreise in die EU.

Im EU-Heimtierausweis hält der Tierarzt die Impfungen fest, wie z. B. die wichtige Tollwutimpfung. Auch sind dort die Chipnummer des Hundes hinterlegt, Angaben zum Besitzer, eine Beschreibung des Hundes und welcher Tierarzt den Ausweis ausgestellt hat.

Hundemarke mit Gravur

Auf die Hundemarke haben wir meine Handynummer mit internationaler Vorwahl eingravieren lassen. Falls Buddy mal ausbüxen sollte, kann man mich so schnell erreichen. Übrigens ist er auch bei Tasso verzeichnet, Europas größtem Haustierregister.

Hundebademantel

HundebademantelBeim letzten Urlaub mit Hund in Polen ist unser Kleiner mit Karacho ins Meer gesprungen. Auch sonst war keine Pfütze vor ihm sicher.

Glücklicherweise mag er es, mit Hundeshampoo eingeseift und abgeduscht zu werden. Das machen wir, wenn Buddy so richtig dreckig ist.

Selbst nach dem Abtrocknen mit dem Handtuch ist sein Fell noch feucht. Deshalb bekommt er seinen Hundebademantel angezogen, den uns Lena von “Lill’s Organic Dog Store” zum Testen zugeschickt hat.

Buddy liebt den Frotteebademantel aus Bio-Baumwolle. Dieser ist schön dick und flauschig. Einfach dem Hund über Schwanz und Kopf ziehen, dann mit dem Gürtel befestigen.

Der Bademantel sorgt dafür, dass Badezimmer, Sofa oder Bett trocken bleiben. Er ist für Waschmaschine und Trockner geeignet.

Was ich auch noch toll finde: Er wird in Europa hergestellt und mit DHL GoGreen in plastikfreier Verpackung verschickt.

Decke für Restaurantbesuche

Im Urlaub nehmen wir unseren Hund mit in Cafés und Restaurants. Dafür haben wir eine Hundedecke dabei, auf die er sich legen kann. So wird ihm nicht kalt und er hat gleich etwas Gewohntes bei sich.

Regenmantel für Restaurantbesuche

Hundemantel RegenDein Hund hat dickes Fell und ist wetterfest? Klasse! Buddy ist ein Magyar Vizsla, ein ungarischer Jagdhund.

Er hat leider kaum wärmendes Fell am Bauch und friert sehr gleich. So hat er sich gleich eine Erkältung geholt, als er bei uns eingezogen ist. Mit Husten und ständigem Niesen.

Deshalb haben wir ihm bei Vizslatea einen Regenmantel gekauft. Dieser lässt sich leicht über Buddy streifen und hält ihn trocken.

Hundemantel für den Winter

Hundemantel WinterAußerdem haben wir einen dickeren Mantel bestellt, der ihn in kalten Monaten wärmt.

Wir brauchten ihn etwa schon mal, als wir im Februar in Kolberg an der polnischen Ostsee waren. Der Wind pfiff eiskalt über den Strand, aber Buddy war gut geschützt.

Packliste Urlaub mit Hund: Was gehört für dich dazu?

Hinweis: Den Hundebademantel habe ich kostenfrei erhalten, alle anderen Artikel habe ich selbst gekauft. 

Weiterlesen

Hundeurlaub: Die 21 schönsten Reiseziele – mit Geheimtipps
Eifel mit Hund: Kurzurlaub am Rursee (mit Video)
Usedom Tipps: Schöne Orte für euren Hundeurlaub
Polnische Ostsee: Kolberg Urlaub mit Hund – Erfahrungen und Tipps
Hausboot Urlaub mit Hund in Frankreich
Alle Blogartikel zum Urlaub mit Hund
YouTube Videos und TikTok Videos zum Hundeurlaub

Newsletter & Social Media

Du möchtest über neue Blogbeiträge informiert werden? Dann abonniere Travel on Toast per Newsletter. So erhältst du einmal im Monat Inspiration, Geheimtipps und Hinweise auf Gewinnspiele. Folge mir auch gerne über Instagram, TikTok, Facebook oder Pinterest. Hier erfährst du noch mehr über mich.

The following two tabs change content below.

Anja Beckmann

Reisebloggerin bei Travel on Toast
Auf diesem Reiseblog gebe ich Tipps für Ausflugsziele in NRW, Städtereisen, Strandurlaub, Urlaub mit Hund und vegan reisen. Folge mir gerne auf Social Media!

Neueste Artikel von Anja Beckmann (alle ansehen)

Keine Kommentare

    Hinterlasse einen Kommentar