Australien ist meine große Reiseliebe. Schon bei meinem ersten Besuch hat es mein Herz erobert mit schönen Stränden, Tieren wie Koalas und Kängurus, der bunten Unterwasserwelt des Great Barrier Reefs sowie lebendigen Städten wie Melbourne und Sydney. Hier kommen meine 7 Highlights an der Ostküste. Dazu 9 Orte in Australien, die ich gerne noch sehen möchte.
Weites Land
Australien ist riesig – mehr als 21 mal so groß wie Deutschland. Dabei hat es nur rund 24 Millionen Einwohner. Ich bin inzwischen mehrfach dorthin gereist, habe Freunde an verschiedenen Orten und Lieblingsplätze.
Das Visum Australien kannst du übrigens online beantragen und kostenlos erhalten.
Vom Backpacking zum komfortablen Reisen
Als ich das erste Mal in Australien war, geschah das während meiner einjährigen Weltreise. Ich war als klassischer Backpacker unterwegs, hatte meinen Rucksack dabei und übernachtete in Hostels im Mehrbettzimmer. Inzwischen reise ich meist mit meinem Freund oder einer Freundin, wir übernachten bequem im Hotel.
Was du wissen musst: Australien ist ein relativ teures Reiseziel. In Sydney kostet ein einfaches Hotel so viel wie ein 5 Sterne Hotel in Bangkok. Essen und Transport sind meist teurer als in Deutschland. Wenn du dann noch Touren mitmachen möchtest, muss du ein entsprechendes Budget einplanen.
Australien Route entlang der Ostküste
Die klassische Route für viele Besucher führt entlang der Ostküste – dort gibt es viel zu sehen. Ich empfehle dir, in Melbourne zu starten, einen Abstecher zur nahegelegenen Great Ocean Road zu machen und dann nach Norden weiterzuziehen – ob mit Flugzeug, Mietwagen, Camper oder einem der Busse. Bei der Fahrt kannst du übrigens auch mal Kängurus vorbeihoppeln sehen.
Über das Wetter solltest du dich vorher informieren. Die Jahreszeiten sind ja umgekehrt zu unseren: Winter in Deutschland bedeutet Sommer in Sydney.
Bei meiner letzten Australien Reise im Januar/Februar 2017 hatte ich weitgehend schönes Wetter in Melbourne, an der Great Ocean Road, in Sydney und Brisbane. Dafür musste ich leider wegen Unwetter Cairns und die Whitsunday Islands ausfallen lassen.
Meine 7 Highlights an der Ostküste Australien
1) Melbourne – Stadt mit Strand, Kuchen & Kultur
Meine Lieblingsstadt in Australien ist Melbourne, die zweitgrößte Stadt des Landes. Sie hat Strand, im Stadtteil St Kilda eine Straße mit lauter Konditoreien, den weltbesten Kaffee und eine lebendige Musik- und Kunstszene. Schau, dass du sie im dortigen Frühling, im Sommer oder im Herbst besuchst. Der Winter kann auch dort kühl und nass werden.
2) Roadtrip auf der Great Ocean Road
Beim ersten Mal habe ich eine Tour auf der Great Ocean Road mit dem Bus gebucht, beim zweiten Mal war ich mit meinem Freund im Mietwagen unterwegs. Die 243 Kilometer lange Straße zieht sich am Meer entlang, bis hin zur Felsformation der Twelve Apostles. Dazwischen siehst du Surfstrände, Koalas beim Cape Otway und viele schöne Restaurants und Cafés. Augen auf bei Kängurus im Straßenverkehr! Du findest sie übrigens auch auf dem Anglesea Golf Course.
3) Sydney – Opera House, Strände & Ausgehen
Nach Sydney, in die größte Stadt des Landes, möchte fast jeder Australienbesucher. Ich habe dort gefühlt 1 Million Fotos vom Opera House gemacht, ich bin dort auch auf einer Führung gewesen und habe mir eine Oper angehört. Vor allem die Strände wie Bondi oder Manly (nicht ganz so voll wie Bondi) haben es mir angetan. Und ihr könnt abends gut beim Hafen weggehen. Anbei zwei Artikel:
Sydney Insidertipps einer Einheimischen: Sehenswürdigkeiten, Hotels & Essen
Pools & Strände Sydney: Geheimtipps, Bondi Beach & Manly Beach
4) Hervey Bay: Wale & Delfine sehen
In Australien habe ich zum ersten Mal Wale gesehen – ein fantastisches Erlebnis! Wir fuhren mit einem kleinen Boot ab Hervey Bay heraus, bis der erste Wal neben uns auftauchte. Von vielen sah man nur die Wasserfontäne oder die Schwanzflosse, aber einige sprangen auch aus dem Wasser hoch. Die neugierigen Delfine schwammen dazu dicht neben unserem Boot her.
5) Fraser Island – die größte Sandinsel der Welt
Du willst einmal in einem Auto mit Vierradantrieb am Strand entlang fahren? Das kannst du auf Fraser Island machen, der weltgrößten Sandinsel. Sie ist 124 Kilometer lang und durchschnittlich 15 Kilometer breit. Dort kannst du mit deinen Freunden auf eine mehrtägige Tour gehen, ihr zeltet auf der Insel. Toll ist der Lake McKenzie mit seinem weißen Sand und türkisblauen Wasser. Wir haben abends übrigens am See Dingos gesehen, die wilden Hunde.
6) Segeltörn zu den Whitsunday Islands & Whitehaven Beach
Ein der schönsten Strände, die ich je gesehen habe, ist der Whitehaven Beach. Er schlängelt sich weit ins Land hinein. Besucht habe ich ihn auf einem dreitägigen Segeltörn, den ich ab Airlie Beach gebucht habe. Bei schönem Wetter ist es ein tolles Erlebnis, um die 74 Inseln herumzusegeln.
7) Ausflug von Cairns zum Great Barrier Reef
Riesige, gestreifte Fische sowie Schildkröten und Riffhaie sah ich am Great Barrier Reef, dem größten Korallenriff der Welt. Mit einem Katamaran fuhren wir ab Cairns heraus, dann gingen wir mit Schnorchelmaske ins Meer. Ich bin mittlerweile schon an vielen Stellen der Welt schnorcheln und tauchen gewesen – die Unterwasserwelt des Great Barrier Reefs konnte bisher nichts schlagen!
Meine Bucket List für Australien
- Noch mal nach Melbourne fliegen, um dort meine Freunde zu treffen, zu Konzerten zu gehen und noch mehr Schoko Gugelhupf zu essen.
- Den charmanten Strandort Noosa erneut besuchen (das St. Tropez Australiens). Dort möchte ich besser Surfen lernen, die Papageien beobachten und im Nationalpark Echsen treffen. Als ich mit meinem Freund da war und wir abends vom Essen zurückkamen, hatte sich vor unserer Unterkunft eine Python zusammengerollt.
- Mit Whitehaven Beach noch mal einen der schönsten Strände der Welt besuchen.
- Und beim Great Barrier Reef tauchen, dort war ich bisher nur schnorcheln.
- Im Norden im Kakadu-Nationalpark eine Jeeptour unternehmen, dort unter freiem Himmel schlafen, die Wandmalereien der Aborigines entdecken und Didgeridoo spielen lernen.
- Noch mal den gigantischen Sternenhimmel über dem Uluru im Outback sehen.
- Eine Zugfahrt durch das “Red Centre” erleben.
- Die Westküste Australiens besuchen. Wusstet ihr, dass es dort Kamele gibt?
- Im Westen Rottnest Island besuchen mit den niedlichen Quokkas, einer Känguruart.
Welches sind deine Highlights an der Ostküste von Australien?
Weiterlesen zu Australien
Australien als Reiseziel: Pro & Kontra
Visum Australien online beantragen & kostenlos erhalten
Sydney Insidertipps einer Einheimischen: Sehenswürdigkeiten, Hotels & Essen
Pools & Strände Sydney: Geheimtipps, Bondi Beach & Manly Beach
Brighton Beach Boxes: Strandtag in Melbourne
Great Ocean Road: Sehenswürdigkeiten & Highlights – samt Hubschrauberflug
Reiseblog Australien – 11 Blogartikel gebündelt
Newsletter & Social Media
Du möchtest über neue Blogbeiträge informiert werden? Dann abonniere Travel on Toast per Newsletter. So erhältst du einmal im Monat Inspiration, Geheimtipps und Hinweise auf Gewinnspiele. Folge mir auch gerne über Instagram, Facebook oder Pinterest. Hier erfährst du noch mehr über mich.
Pinne diesen Artikel auf Pinterest
Anja Beckmann
Neueste Artikel von Anja Beckmann (alle ansehen)
- Vorsätze 2025: In & Out als Reisebloggerin - 7. Januar 2025
- Reiseblogs: Die 50 besten Reiseblogger*innen (Ausgabe 2025) - 2. Januar 2025
- Vegan im Japanviertel Düsseldorf - 29. Dezember 2024
7 Kommentare
Kristina
11. Oktober 2017 um 11:43Hi Anja,
Super Highlights! Ich glaube ich muss irgendwann noch die Ostküste bereisen <3 Auf meiner Weltreise verbrachte ich drei Monate in Australien (viel zu kurz). Meine absolute Lieblingsstadt ist definitiv Melbourne. Wir haben uns für die Westküste entschieden und wurden nicht enttäuscht. Sie ist noch recht ursprünglich und ebenfalls absolut sehenswert.
Liebe Grüße
Kristina
Anja
2. Oktober 2017 um 10:28Hallo Anja,
ich kann es kaum erwarten endlich mein Auslandssemester in Australien zu machen :) Für mich geht es dann wahrscheinlich für ein halbes Jahr nach Melbourne!
Davor würde ich noch gerne 3-4 Wochen mit einem Campervan die Ostküste bereisen.
Würdest du empfehlen einen Van zu mieten oder doch lieber zu kaufen und dann wieder verkaufen?
Viele Grüße
Anja
Anja Beckmann
3. Oktober 2017 um 14:49Hallo Anja,
das klingt super! Ich liiiebe Melbourne. <3
In Australien war ich bisher nur mit Flieger und im Bus unterwegs. Deshalb kann ich dir leider keine Van Tipps geben. Aber sicher haben schon andere Reiseblogger darüber geschrieben.
Liebe Grüße und dir eine gute Zeit
Anja
Reni
1. Juni 2017 um 13:58Hallo Anja
Unser Highlight an der Ostküste war definitiv der Trip nach Fraser Island. Das Campen direkt am Meer, ganz allein dem Wellenrauschen zuzuhören und am Abend den Dingo vorbeispazieren sehen… das wird uns immer in Erinnerung bleiben.
Ende Jahr werden wir wieder die Ostküste Australiens bereisen und sind gespannt, was sich die letzten Jahre getan hat.
Liebe Grüsse,
Reni
Anja Beckmann
1. Juni 2017 um 14:38Hallo Reni,
Fraser Island ist wirklich toll! Leider hat mir im Januar das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht, ich kam nur bis Brisbane.
Liebe Grüße
Anja
Igor
12. April 2016 um 18:44Hej Anja
Ach Australien ist schon was grossartiges! Danke für die Erinnerung an eine geile Zeit.
Ich liebe so vieles an Australien. Die Natur, das Leben und den Lifestyle. Sollte JEDER mal im Leben gesehen haben.
Bei meiner Reise sind wir zwei Wochen auf der Westküste und drei Wochen von Adelaide bis Sydney gedüst.
Ich könnte noch so viel mehr im Down Under machen, wenn ich mehr Zeit hätte. :)
Viele Grüsse, Igor
Anja Beckmann
12. April 2016 um 19:12Hallo Igor,
ja, Australien ist toll – aber wirklich ganz schön groß, da braucht man Zeit.
Bei meinem vierten Besuch bin ich jetzt für 3 Wochen dort. Nun muss ich nur noch bis Januar warten…
Viele Grüße
Anja