Reiseblogs: Die 50 besten Reiseblogger

Auf Mykonos in Griechenland

Woher ich im Jahr 2022 Ideen und Tipps zu Reisen bekomme? Vor allem über Reiseblogs, nicht nur über Reiseführer, Instagram oder Pinterest. Denn Reiseblogger:innen berichten aktuell, aus ihrer persönlichen Sicht, bieten oft Insidertipps und tolle Fotos oder Videos. Hier kommen meine Top 50 Travel Blogs aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Viel Spaß beim Entdecken!

Von der Weltreise zum Reiseblog

Urlaub mit HundMein eigenes Reiseblog “Travel on Toast” habe ich 2012 nach einem Jahr Weltreise gegründet.

2022 hatte ich bisher bis zu rund 65.000 Blogleser:innen pro Monat (Quelle: Google Analytics) und habe über 70.000 Social Media Follower. Hier findet ihr meine Mediadaten.

Das sind meine Themen:

Gute Reiseblogs mit Inspiration und Tipps

Es gibt geschätzt 4.000 Reiseblogs im deutschsprachigen Raum. Ob für Backpacker, Alleinreisende, Paare oder Familien. Mit unterschiedlichen Schwerpunkten wie Deutschlandurlaub oder Weltreise, Vanlife oder Zugreisen, kulinarische Reisen oder Aktivurlaub. Von günstigen Reisen bis hin zu Luxusreisen.

Meinen persönlichen Reisebloglieblingen folge ich auf verschiedenen Wegen. So bekomme ich immer wieder Inspiration für neue Reiseziele. Möchte ich mich einmal gezielt informieren, recherchiere ich ebenfalls in den Reiseblogs.

Hier findet ihr meine Kanäle: Newsletter, Instagram, Facebook, Pinterest, YouTube und TikTok.

Wonach ich gehe, ob ich ein Reiseblog interessant finde? Danach, ob es zu meinen Themen passt.

Wir haben keine Kinder, deshalb enthält meine Liste nur wenige Familienreiseblogger. Auch reisen wir mit mittlerem Budget, die Luxusreiseblogger fehlen hier also auch weitgehend. Dafür machen wir oft Urlaub mit Hund und ich gehe vegan reisen.

Top 50: Die besten Reiseblogs

Reiseblogs zu Deutschland und Europa

Mit Freund und Hund wohne ich in Mönchengladbach, bei Düsseldorf. Mit dem Auto sind wir gerne in Deutschland und Europa unterwegs. Auch verreise ich schon mal allein oder mit einer Freundin, meist im Zug.

So habe ich in NRW schon TulpenfelderMammutbäume und eine Kürbisausstellung sowie Wasserschlösser im Münsterland erlebt. Strandurlaub habe ich in Warnemünde an der deutschen Ostsee oder auf der Insel Ameland (Holland) an der Nordsee gemacht. Ein Lieblingsreiseziel ist Griechenland, so war ich bisher schon auf verschiedenen griechischen Inseln und auf der Halbinsel Chalkidiki. Außerdem habe ich Städtetrips wie nach Magdeburg, Hamburg oder Amsterdam unternommen.

Diese Blogs passen dazu:

Blickgewinkelt – hier geht es zu Inkas Berlin Insider Tipps
Burgdame
Genussbummler – hier findet ihr Inas Düsseldorf Tipps
Meerblog
Misses Backpack
Moose around the world
Nach Holland
Touristen in Paris – hier gibt es die Paris Geheimtipps von Denise

Reiseblogs mit Hund

Seit Juni 2018 ist Magyar Vizsla Buddy – ein ungarischer Jagdhund – bei uns. Seitdem machen wir Urlaub mit Hund.

Mit unserem großen, quirligen Hund können wir weder Flugzeug noch Bahn oder Fernbus nutzen. Also sind wir im Auto unterwegs. Auch müssen wir darauf achten, hundefreundliche Ferienwohnungen und Hotels zu finden. Wir freuen uns über Hundestrände, Wälder und Wiesen zum Gassigehen sowie hundefreundliche Restaurants.

Unsere bisherigen Reisen mit Hund führten etwa in die Eifel, nach Warnemünde oder auf die Insel Usedom an der deutschen Ostsee, nach Kolberg an die polnische Ostsee oder wir machten Hausboot Urlaub mit Hund in Frankreich.

Kennt ihr schon den Blogbeitrag zu 21 tollen Reisezielen mit Hund?

Diese Reiseblogs mit Hund kann ich euch empfehlen:

Hunde reisen mehr – Martina ist mit zwei Ridgebacks unterwegs, wir waren schon zusammen auf den niederländischen Inseln Ameland und Texel
Movin’n’groovin – sie schreibt auch zu Vanlife und ist Veganerin
On tour with dogs
VanDogBlog

Vegane Foodblogs und Reiseblogs

Vegan leben – das mache ich seit Dezember 2019, den Tieren, der Umwelt und meiner Gesundheit zuliebe. Für mich ist so einfach und lecker, sich rein pflanzlich zu ernähren.

Diese Reiseblogs von Veganerinnen mag ich sehr:

Mallorca Talks – hier kommt ihr zu Barbaras Mallorca Tipps
Mosaiksteine
The Travellette – hier verrät Laura-Lee ihre Barcelona Geheimtipps
Viva las Vegans

Reiseblogger zu Asien

Ich liebe Asien einfach! Im Januar/Februar 2020 war ich zuletzt in Thailand und Singapur: In Bangkok übernachtete ich in wunderschönen Hotels, besuchte Tempel, Märkte mit leckerem Essen und die Lebua Sky Bar aus dem Film “Hangover 2”.

Diese Travel Blogger teilen meine Leidenschaft für Asien:

AlexAsia
Faszination Südostasien – hier kommt ihr zu Stefans Bangkok Tipps Essen
Home is where your bag is – hier gibt es das vegane Pad Kra Pao Rezept von Marcel und Tobi
Indojunkie, das Indonesien Blog – hier findet ihr Melissas Bali Tipps und ein veganes Urap Urap Rezept aus ihrem Kochbuch
Soiblossom zu Thailand

Travel Blogs “Weltreise”

Ein Jahr lang war ich auf Weltreise, zurück kam ich mit unvergesslichen Erinnerungen. Auf meiner Reise besuchte ich verschiedene Länder in Asien, Lateinamerika sowie Australien und Neuseeland. Dabei war ich als Frau weitgehend allein unterwegs und übernachtete vor allem in Hostels.

Um Reiseziele weltweit geht es in diesen Travel Blogs:

Black dots white spots
Coconut Sports
Globusliebe
Good morning world
Lilies Diary
Paradise found
Puriy
Rapunzel will raus
Reiseaufnahmen
Reisedepeschen
Sommertage
Sonne & Wolken
Travellers’ Archive
Unterwegs & daheim
Viel unterwegs
Weltenbummlermag
We travel the world
Woanderssein

Lifestyleblogs

Luzia Pimpinella
So nah und so fern

Travel Blogger nach Reiseart

Anders reisen: Zugreisen
Brave Bird: nachhaltiges Reisen
Brinis Fashion Book: Reisen und Mode
Chronic Wanderlust: Reisen und tauchen
Follow your Trolley: Yoga und Reisen
Jo Igele: Best Ager und Familienreisen
Levartworld: Reiseblog Familie
Love and Compass: Reiseblog Paar
My road: Reisen mit Drohne

Du hast auch ein Reise Blog? Dann hinterlasse gerne einen Kommentar.

Newsletter & Social Media

Du möchtest über neue Blogbeiträge informiert werden? Dann abonniere Travel on Toast per Newsletter. So erhältst du einmal im Monat Inspiration, Geheimtipps und Hinweise auf Gewinnspiele. Folge mir auch gerne über Instagram, FacebookPinterestYouTube oder TikTok. Hier erfährst du noch mehr über mich.

The following two tabs change content below.

Anja Beckmann

Reisebloggerin bei Travel on Toast
Auf diesem Reiseblog gebe ich Tipps für Ausflugsziele in NRW, Städtereisen, Strandurlaub, Urlaub mit Hund und vegan reisen. Folge mir gerne auf Social Media!

316 Kommentare

  • Antworten
    Nora
    24. Juli 2022 um 07:53

    Hallo liebe Anja,
    wir reisen gerade mit unseren Kindern in die Heimat ihrer Großmutter und entdecken dabei Finnland und Karelien mit dem Camper. Du findest uns unter: https://sielulintu.de/ Ich würde mich sehr freuen, wenn Du vorbei schaust.
    Liebe Grüße Nora

  • Antworten
    Nils Hohnwald
    4. Juli 2022 um 20:42

    Hallo Anja,
    vielen Dank für die interessante Best-Of-Liste und die Möglichkeit hier unsere eigenen Blogs zu präsentieren.
    Einige von Deinen Blog-Tipps kannte ich schon. Und viele davon gehören auch zu meinen Lieblingsblogs.
    Aber es waren auch ein paar neue Inspirationen dabei.

    Wenn Du magst, kannst Du auch mal auf meinem Reise-Blog vorbeischauen: https://www.spicy-travel.de/

    Und da Du – wie ich – aus der Nähe von Düsseldorf kommst, interessiert Dich vielleicht auch ein zweites Projekt von mir: https://www.instagram.com/duescover_duesseldorf/

    Viele Grüße aus ca. 4 km Luftlinie Entfernung. ;-)
    (Wenn Du gerade zu Hause und nicht auf Reisen bist…)
    Nils

  • Antworten
    MICHELLE SCHREDER
    30. Juni 2022 um 10:10

    Hallo Anja,

    eine wirklich schöne Liste hast du hier zusammengestellt. Vielen Dank !

    Wir sind noch recht frisch in der Bloggerszene und freuen uns über Tipps & Tricks von anderen Reisebloggern.
    Schaut doch gerne mal bei uns vorbei!

    https://wavesandmountains.de/

    P.S. sind großer Fan von deinem Blog :)

    LG
    Michelle & Mirco

  • Antworten
    Denise Brück
    29. Juni 2022 um 21:44

    Hallo liebe Anja,

    ich lese deinen Blog sehr gerne. Vielen Dank auch für die Infos zu weiteren Reiseblogs. Auch ich blogge seit 2019 unter http://www.reisetrifftgenuss.de. Neben Berichten zu Ferienregionen findet man hier eine Auswahl handverlesener Hotels, die Wert auf Design und Exklusivität legen, dem Gast aber dennoch das Gefühl geben „zu Hause“ angekommen zu sein. Darüber hinaus gibt es regelmäßig Beiträge zu Lebensmittelmanufakturen, Rezepte oder Tipps rund um das Thema Reisen.

    Herzliche Grüße und dir weiterhin viel Erfolg.

    Denise

  • Antworten
    Kim
    7. Juni 2022 um 21:29

    Hallo Anja,

    vielen Dank für das Zusammenstellen dieser tollen Liste – einige Reiseblogs sind mir völlig neu gewesen. Super viel zum Stöbern!

    Ich habe keinen einzigen Reiseblog über das Trampen/Hitchhiking gefunden. Ich habe da einen besonderen Tipp für dich und deine Liste ;-)

    Aylin und ich sind jetzt seit fast 18 Monaten wohnungslos und Reisen durch die Weltgeschichte – nur per Anhalter. Das man auch mit wenig Materiellem aufregende und intensive Reiseerfahrung machen kann, zeigen wir mit Reiseberichten auf unserem Blog und bei Instagram (free2live_official). Wir schreiben außerdem regelmäßig zum Thema Nachhaltigkeit und probieren Leser zu einem kleineren ökologischen Fußabdruck zu inspirieren.

    Schau gerne mal rein und wir würden uns riesig freuen bald auf deiner Liste zu stehen.

    Lieben Gruß aus Norwegen, Aylin & Kim

  • Antworten
    Mike Strübing
    9. März 2022 um 12:59

    Hallo Anja

    Danke für die tolle Seite. Habe hier noch Reiseblogs gefunden. welche ich selber noch gar nicht kannte.

    Vielleicht ist j auch unser Blog – https://www.gooutbecrazy.de – etwas für Deinen Beitrag hier. Wir würden uns freuen.

    Dir weiterhin viel Erfolg und bleib Gesund

  • Antworten
    Marina
    20. Februar 2022 um 14:06

    Hallo liebe Anja
    Dein Blog hat mich unteranderem dazu inspiriert, meinen eigenen Reiseblog zu starten.
    Mein Baby heisst Twentyonetravel und der Fokus liegt auf dem Thema Nachhaltigkeit auf Reisen. Es erfüllt mich mit sehr viel Freude meine Erfahrungen weiterzugeben und andere Menschen zu mehr Nachhaltigkeit inspirieren zu können.
    Ich wünsche dir alles Liebe.
    Marina

    • Antworten
      Anja Beckmann
      21. Februar 2022 um 17:05

      Liebe Marina,

      wie schön, dass ich dich inspirieren konnte! Nachhaltigkeit ist so ein wichtiges Thema.

      Viele Grüße
      Anja

1 19 20 21

Hinterlasse einen Kommentar