Bananen Pancakes Rezept – veganes Frühstück

Bananen Pancakes Rezept vegan zuckerfrei

Mein liebstes veganes Frühstück am Wochenende? Bananen Pancakes! Hier findet ihr ein einfaches, schnelles Rezept für vegane Bananen Pfannkuchen. Es kommt mit nur 4 Zutaten aus – ohne Ei, Milch oder Zucker. Besonders lecker schmecken die Banana Pancakes mit Marmelade und Früchten.

Bananen Pancakes wie in Thailand

Zum ersten Mal habe ich die süßen, knusprigen Bananen Pfannkuchen als Backpackerin in Thailand gegessen. 13 Jahre später war ich im Januar 2020 noch mal dort – natürlich gab es auch diesmal Pancakes.

Denn ich liebe Süßes. So habe ich hier im Blog schon vegane Rezepte für Franzbrötchen (Zimtgebäck aus Hamburg), Apfelkuchen mit Streuseln oder Bratapfel mit Zimteis geteilt.

Das zuckerfrei leben habe ich auf Dauer nicht durchgehalten. Aber wann immer möglich, lasse ich den Haushaltszucker weg und nutze Obst zum Süßen. Dafür war ich ein Jahr erfolgreich Vegetarierin, bevor ich im Dezember 2019 Veganerin wurde.

Auf diesem Reiseblog und Foodblog sammele ich vegane Rezepte aus aller Welt.

Reife Bananen verwerten

Und so kamen die Bananen Pancakes zu Hause auf meinen Teller: Ich hatte beim Lieferdienst Picnic auch Bananen bestellt. Die meinten es wohl sehr gut mit mir, denn ich bekam statt einer Staude gleich zwei. Und ich hatte auch noch restliche Bananen in der Küche.

Was tun mit 13 Bananen? Ich fragte auf Instagram nach einem Bananen Pancakes Rezept. Und @share.your.passion verriet mir ihres.

Hinter diesem Account verbergen sich Nina und Seba. Ein Backpackerpärchen, das wie ich asiatisches Essen und Nachmärkte liebt. Schaut euch mal ihre coolen Bilder an!

Einfaches Bananen Pfannkuchen Grundrezept

Alle 4 Zutaten für das Grundrezept habe ich immer im Haus. Und es ging so leicht und fix, dass ich die Pfannkuchen seither rund zehnmal zubereitet habe.

An Zubehör braucht ihr nur:

  • Rührschüssel
  • Schneebesen oder Handrührgerät
  • Pfanne
  • Pfannenwender

Das einfache Bananen Pfannkuchen Grundrezept nach @share.your.passion:

1 – 2 Bananen zerdrücken. Diese mit 1 Tasse veganer Milch, 1 Tasse Mehl und etwas Zimt verrühren. Braten und schmecken lassen.

Was ich daran toll finde: Zucker wird nicht hinzugegeben. Die Banane süßt und bindet den Teig.

Ich habe das Grundrezept erweitert mit einer Prise Salz, zuckerfreier Marmelade und Obst.

Bananen Pancakes Rezept (vegan und zuckerfrei)

6 Pfannkuchen, für 2 oder 3 Personen

Zutaten

  • 1 Banane
  • 1/2 Tasse Mehl
  • 1/2 Tasse Sojamilch
  • etwas Zimt
  • eine Prise Salz
  • Pflanzenöl
  • Marmelade
  • Himbeeren, Blaubeeren und ggf. eine weitere Banane

Zubereitung

Eine Banane mit der Gabel auf einem Teller zerdrücken.

Die halbe Tasse Mehl in die Rührschüssel geben, ich nehme einen normalen Trinkbecher dafür. Die halbe Tasse Pflanzenmilch dazu, dann Zimt und Salz hinzufügen.

Diese Zutaten für den Teig mit dem Schneebesen oder einem Handrührgerät gut verrühren.

In der Zwischenzeit die Pfanne mit dem Pflanzenöl heiß werden lassen. Ich stelle den Herd dabei auf 1,5 von 3.

Je 3 Esslöffel Teig pro Pfannkuchen in die Pfanne geben. Braten, bis die Pfannkuchen von beiden Seiten goldgelb sind.

Was ich sehr gerne mag: Eine zweite Banane in Scheiben schneiden und in der Pfanne mitbraten.

Die fertigen Pfannkuchen dünn mit Marmelade bestreichen. Ich habe Himbeermarmelade dafür genommen.

Mit Himbeeren, Blaubeeren und ggf. der gebratenen Banane servieren. Guten Appetit!

Mögt ihr Banana Pancakes auch so gerne?

Weiterlesen

Veganer Apfelkuchen mit Streuseln: Rezept aus Schweden
Franzbrötchen Rezept (vegan): Einfaches Zimtgebäck wie in Hamburg
Vegan leben – meine Erfahrungen und Tipps
Vegetarisch und vegan reisen: Schöne Urlaubsziele und Hotels
Lissabon Tipps Essen: vegan, vegetarisch, lecker
Vegan in Polen: Tipps für euren Urlaub

Newsletter & Social Media

Du möchtest über neue Blogbeiträge informiert werden? Dann abonniere Travel on Toast per Newsletter. So erhältst du einmal im Monat Inspiration, Geheimtipps und Hinweise auf Gewinnspiele. Folge mir auch gerne über Instagram, Facebook oder Pinterest. Hier erfährst du noch mehr über mich.

The following two tabs change content below.

Anja Beckmann

Reisebloggerin bei Travel on Toast
Auf diesem Reiseblog gebe ich Tipps für Ausflugsziele in NRW, Städtereisen, Strandurlaub, Urlaub mit Hund und vegan reisen. Folge mir gerne auf Social Media!

Neueste Artikel von Anja Beckmann (alle ansehen)

2 Kommentare

  • Antworten
    Jenny
    9. Mai 2020 um 17:18

    Mit Banane habe ich die noch nie probiert, danke für das Rezept!
    Liebe Grüße!

    • Antworten
      Anja Beckmann
      9. Mai 2020 um 17:24

      Gern geschehen! Die Banane schmeckt super darin.

      Liebe Grüße
      Anja

Hinterlasse einen Kommentar