Packliste Sommerurlaub für den Strand

Packliste Sommerurlaub für Frauen - zum Ausdrucken & Abhaken

Sommerferien – die schönste Zeit des Jahres! Ich verrate euch, was auf meiner Packliste Sommerurlaub steht: was in Handtasche, Koffer, Kulturbeutel und Reiseapotheke kommt. Im Artikel findet ihr eine praktische Checkliste, die ihr einfach ausdrucken und abhaken könnt. So dass ihr bei eurem Sommerurlaub garantiert nichts vergesst!

Tipps: Reiseziele für euren Strandurlaub

Usedom SehenswürdigkeitenIm Sommer sind wir meist in Europa unterwegs. Denn dann ist es schön warm, so dass wir draußen etwas unternehmen und im Meer oder Pool schwimmen können.

Ob Urlaub an einem der deutschen Strände, in Holland, Frankreich oder Griechenland – es gibt viele traumhafte Reiseziele.

Ihr benötigt Anregungen oder Tipps für eure Sommerreise? Passende Blogartikel findet ihr hier:

Usedom Tipps: Schöne Orte auf der Ostseeinsel
Terschelling Tipps: Urlaub auf der zweitgrößten Insel Hollands
Provence, Côte d’Azur & Camargue – 16 Gründe für den Südfrankreich Urlaub
Atlantikküste Frankreich: Schöne Orte für Aktivurlaub, Strand & Camping am Meer
Inselhopping Griechenland: Route, Kosten und Tipps

Ferien im Sommer

  • Meist nehme ich mir 2 Wochen Sommerurlaub. Ich bin ja als hauptberufliche Reisebloggerin selbstständig, mein Freund hat als Angestellter jedoch nur eine begrenzte Anzahl an Urlaubstagen.
  • Das Verkehrsmittel? Mit unserem großen Hund fahren wir zu dritt im Auto. Allein nehme ich im Sommer auch schon mal Zug, Fernbus oder einen Flug.
  • Die EU macht das Reisen leicht – ob es Einreise, Währung, Krankenversicherung oder Führerschein betrifft. Mehr Infos findet ihr auf dieser Website der EU zu den Reisedokumenten und Führerschein oder bei den Krankenkassen zur europäischen Krankenversicherungskarte. Ich habe immer auch meinen Reisepass mit. Einmal zur Sicherheit und damit könnt ihr die automatische Passkontrolle an Flughäfen nutzen.
  • In den Urlaub nehme ich gerne so wenig Gepäck wie möglich mit. Gerade wenn wir nicht nur in einem Hotel bleiben, sondern wie beim Inselhopping Griechenland drei Inseln mit Fähren besuchen.
  • Für den Strandurlaub in Europa muss ich nicht viel einpacken. Badeanzug, Kleider und Flip Flops nehmen wenig Platz weg.
  • Wer viel Gepäck braucht? Unser Hund Buddy. Deshalb findet ihr hier eine Packliste Urlaub mit Hund.
  • Ich liebe Wassersport, leihe mir Zubehör wie Schnorchelmaske und Flossen aber vor Ort aus.
  • Da ich Weltmeisterin im Vergessen bin, habe ich diese Packliste Urlaub geschrieben. Ich drucke sie vor dem Urlaub aus und hake sie einfach ab.

1) Packliste Sommerurlaub: Reisekleidung

  • bequeme Hose
    Die Hose sollte bequem und locker sitzen, mit weitem Bund. Das ist gerade für Flüge wichtig. Ich finde es aber auch für lange Autofahrten, im Zug oder Fernbus angenehmer.
  • T-Shirt
  • Ggf. Strickjacke
    Auf Flügen wird mir häufig kalt, dann ziehe ich sie an. Auch hilft sie mir im Sommerurlaub, falls es abends mal kühler werden sollte. Andere schwören im Flugzeug auf Kapuzenpulli oder Poncho-Schal. Beides schützt Nacken bzw. Ohren vor dem eisigen Luftzug der Klimaanlage.
  • Jacke
    leicht, wärmend, wasser- und winddicht
  • bequeme Schuhe wie Sneakers oder meine geliebten Barfußschuhe von Vivobarefoot

2) Handtasche oder Handgepäck

Direkt bei mir trage ich gerade auf Flügen alles, auf das ich keinesfalls verzichten kann.

Dabei hatte ich bisher meist Glück, nur einmal ging mein eingecheckter Koffer verloren. Darin waren u. a. mein Badeanzug und Ladekabel. Erst am Ende der Spanienreise bekam ich ihn wieder.

Das Handgepäck darf nur eine bestimmte Anzahl, Gewicht und Maße haben – je z. B. nach Airline und Buchungsklasse. Dazu solltet ihr euch vorher informieren, damit ihr am Flughafen nicht nachzahlen müsst.

  • Handtasche bzw. Fotorucksack (mehr Infos in meinem Fotorucksack Test)
  • Reiseunterlagen
    Meine Tickets und Hotelreservierungen habe ich ausgedruckt oder auf meinem Smartphone dabei.
  • Personalausweis oder Reisepass mit Passhülle
    Abhängig vom Reiseziel. Achtet darauf, dass das jeweilige Dokument noch ausreichend lange gültig ist.
  • 2 Kredit- oder EC-Karten
    Zwei Karten habe ich immer dabei, falls eine vor Ort unbrauchbar wird. Informiert euch vorab, ob ihr am Zielort mit EC- oder nur mit der Kreditkarte Geld abheben könnt. Mit der Kreditkarte buche ich auch Flüge, Hotels und Mietwagen. Sollte sie einmal gestohlen werden, habe ich die Notfallnummer der Bank dabei.
  • Bargeld
    200 Euro, wenn das ebenfalls die Währung an meinem Reiseziel ist. Ansonsten 100 Euro für den Notfall, die einheimische Währung ziehe ich mir nach meiner Ankunft am Geldautomaten. Bargeld und Karten bewahre ich übrigens an verschiedenen Stellen in meinem Reisegepäck auf. Wenn ein Gepäckstück gestohlen wird oder verloren geht, ist nicht gleich alles weg. Auf Bauchtasche oder Brustbeutel verzichte ich, das ist mir zu umständlich und warm.
  • Krankenversicherungskarte
  • Ggf. Führerschein
    Falls ihr einen Mietwagen ausleihen möchtet. Ihr benötigt einen internationalen Führerschein? Darum müsst ihr euch rechtzeitig kümmern.
  • Kamera
    Olympus OM-D E-M10 Mark II Systemkamera plus zwei Objektive, Ersatzspeicherkarte und Ersatzakku
  • Smartphone
    Mein iPhone mit Kopfhörern nutze ich für E-Mails, Fotos, Social Media, für Musik, als Wecker, Taschenrechner und Taschenlampe.
  • iPad oder Kindle
  • Ladekabel
  • Powerbank
    zum Aufladen meines Smartphones. Wichtig für den Flughafen, weil dort oft keine Steckdosen zu finden sind und ich häufig meine Bordkarte auf dem Smartphone habe. Auch hilfreich für Ausflüge, da ich über Google Maps etwa meinen Weg suche.
  • Ggf. Adapter
    Informiert euch vorher, ob ihr einen Adapter in dem jeweiligen Land benötigt.
  • Nackenkissen
    bei längeren Reisen
  • Ggf. Schlafmaske
  • Ggf. Ohrenstöpsel
    für den Druckausgleich und gegen Ohrenschmerzen beim Flug
  • Ggf. Kompressionsstrümpfe
    um Thrombose beim Fliegen zu verhindern
  • Reiseführer 
    zur Vorbereitung aufs Reiseziel
  • Sonnenbrille

3) Koffer oder Reisetasche – Packliste Sommerurlaub

Diese Angaben sind Richtwerte für 14 Tage:

  • Koffer oder Reisetasche
    Seit Juli 2020 nutzen Carsten und ich das praktische Ikea Reisegepäck Drömsäck. Außerdem habe ich einen Samsonite Trolley und einen Suitsuit Koffer. Taschen oder Koffer in Handgepäckgröße sind fürs Fliegen praktisch. Das spart nicht nur Geld, sondern ich muss meinen Koffer auch nicht beim Schalter einchecken und am Zielort am Gepäckband auf ihn warten.
  • Hose
  • 2 Shorts
  • 6 T-Shirts
  • 2 Kleider
    Eines davon für schickere Gelegenheiten, wie z. B. eine Strandbar oder ein Abendessen zu zweit.
  • 14 Unterhosen
  • 4 BHs
  • 2 Paar Socken
  • Flip Flops
  • Sarong
    Sarongs könnt ihr etwa als Strandlaken, Badetuch oder Rock verwenden.
  • Badeanzug
  • Faltbarer Sonnenhut
  • Strandtasche aus Stoff, die sich klein zusammenlegen lässt.
  • Schlafanzug
  • Ggf. Reiseföhn
    Ich checke vorher, ob im Hotel einer vorhanden ist.

4) Kulturbeutel

  • Kulturbeutel
  • Zahnbürste plus Hülle oder elektrische Zahnbürste mit Reise-Etui
  • Zahnpasta
  • festes Shampoo
  • Kamm
  • Bürste
  • Deo
  • Parfum
  • Gesichtscreme
  • Schminksachen
  • Tampons

5) Reiseapotheke für die Sommerferien

  • Kopfschmerztabletten
  • Mittel gegen Reiseübelkeit
    Gerade bei Busfahrten wird mir oft schlecht, auch auf Schiffstouren haben mir die Tabletten schon geholfen.
  • Mittel gegen Durchfall
  • Pflaster
  • Sonnenmilch
  • Insektenschutzmittel

Packliste Sommerurlaub zum Ausdrucken & Abhaken

Hier findest du die Checkliste als PDF Datei, damit du sie dir ausdrucken und abhaken kannst:
Packliste Sommerurlaub zum Ausdrucken

Packliste Urlaub am Strand – was darf bei euch nicht fehlen?

Newsletter & Social Media

Du möchtest über neue Blogbeiträge informiert werden? Dann abonniere Travel on Toast per Newsletter. So erhältst du einmal im Monat Inspiration, Geheimtipps und Hinweise auf Gewinnspiele. Folge mir auch gerne über Instagram, FacebookPinterest, Tik Tok oder YouTube. Hier erfährst du noch mehr über mich.

 

The following two tabs change content below.

Anja Beckmann

Reisebloggerin bei Travel on Toast
Auf diesem Reiseblog gebe ich Tipps für Ausflugsziele in NRW, Städtereisen, Strandurlaub, Urlaub mit Hund und vegan reisen. Folge mir gerne auf Social Media!

Neueste Artikel von Anja Beckmann (alle ansehen)

2 Kommentare

  • Antworten
    Damaris Trompell
    12. Mai 2018 um 18:53

    Ich liebe auch Strandurlaube. Das sind einfach die Schönsten. Das ist auf jeden Fall eine schöne Packliste geworden. Ich benutze immer Packlisten, bevor ich in den Urlaub fahre oder fliege, sonst vergesse ich die Hälfte.

Hinterlasse einen Kommentar