Renesse, Holland: Urlaub mit Hund am Meer

Renesse mit Hund

Ein tolles Urlaubsziel mit Hund ist Zeeland, die sonnenreiche Provinz im Südwesten der Niederlande. Hier erlebten wir im Sommer Renesse mit Hund. Wir übernachteten im Hotel de Zeeuwse Stromen an der Nordsee. Dort durfte unser Schlappohr sogar mit zum Frühstück bzw. ins Restaurant. Am Strand sind Hunde ebenfalls erlaubt, sie können zeitweise auch ohne Leine frei laufen. In diesem Artikel findet ihr meine Erfahrungen und Tipps zu Renesse.

Dieser Artikel enthält Empfehlungslinks. Falls ihr über diese Links eine Unterkunft bucht, erhalte ich eine kleine Provision. Ihr zahlt den normalen Preis, es kostet euch nichts extra.

Entspannter Hundeurlaub an der Nordsee

Urlaub mit Hund in RenesseSeit Juni 2018 ist Magyar Vizsla Buddy bei uns, ein ungarischer Jagdhund. Mit ihm unternehmen wir Reisen im Auto innerhalb von Deutschland und Europa.

Kennt ihr übrigens schon diesen Artikel für 21 Reiseziele mit Hund (samt Geheimtipps) von befreundeten Reisebloggerinnen und mir?

Düne in ZeelandIch wohne ja in Mönchengladbach in NRW. Da liegt Renesse nur rund 250 km entfernt. In Zeeland findet ihr auch andere bekannte Orte am Meer wie Domburg, Cadzand oder Oostkapelle.

In der Nebensaison hatten wir Zeeland schon besucht. So waren wir im Hotel Zeeuws Licht am Strand von Dishoek, hier findet ihr meinen Blogartikel dazu.

Im Juli ging es nun wieder an die niederländische Nordseeküste. Einen ersten Eindruck von Renesse mit Hund bekommt ihr mit meinem Video auf TikTok.

Renesse mit Hund erleben

Strand von RenesseDer beliebte Badeort Renesse mit rund 1.500 Einwohner*innen liegt auf der Insel Schouwen-Duiveland, eine Straße führte uns dorthin.

Ich war zum ersten Mal dort, obwohl in meiner Schulzeit viele Mitschüler*innen dort Pfingsten feierten. Wir sahen jetzt vor allem Familien sowie Paare ohne und mit Hund.

Der schöne Strand zieht sich über rund 17 km. Nachmittags war es an unserem Strandzugang ganz schön voll, aber morgens angenehm leer – die Bilder oben habe ich um 9.30 Uhr geschossen.

Ob es in Renesse einen Hundestrand gibt? Noch besser: Hunde sind an den Stränden erlaubt, je nach Saison und Tageszeit auch ohne Leine (alle Details im Folgetext).

Ferien mit Hund in RenesseRenesse mit Hund buchte ich last minute, nämlich kurz entschlossen zwei Tage vorher. Über Booking.com fand ich ein relativ günstiges, hundefreundliches Hotel hinter den Dünen.

Auch das Wetter spielte mit. Es war nicht ganz so heiß und damit perfekt für Buddy und mich. Carsten mag es dagegen gerne tropisch warm.

Hundefreundliches Hotel am Strand

Hotel de Zeeuwse StromenBeim Kurzurlaub mit Hund entschieden wir uns für das Hotel de Zeeuwse Stromen (Duinwekken 5, Renesse).

Mit meinem Video auf YouTube und TikTok bekommt ihr einen ersten Einblick.

Tolle Lage am Meer

Das 4 Sterne Hotel de Zeeuwse Stromen hat viele Vorteile: Es ist nah beim Strand hinter den Dünen, Hunde sind im Zimmer sowie im Restaurant bzw. in der Bar erlaubt, außerdem fand ich ein günstiges Angebot dafür.

Die Lage ist wirklich unschlagbar gut! Denn das Stadtzentrum ist zu Fuß nur zehn Minuten entfernt. Und zum 300 m entfernten Strand liefen wir in fünf Minuten.

Hotelzimmer oder Ferienhaus im Dünenpark

Hotel de Zeeuwse StromenIhr könnt entweder im Hotel selbst übernachten oder im angeschlossenen „Duinpark“.

Der Dünenpark umfasst Apartments und Dünenzimmer (kleine Ferienhäuser). Diese sahen auf den Fotos richtig gut aus, liegen aber auf zwei Etagen mit Treppe, die Buddy nicht mag.

Also buchte ich eines der 78 Hotelzimmer, denn im Hauptgebäude gibt es einen Aufzug.

Günstiges Hotelzimmer

Unsere Kosten pro Nacht:

• 92 Euro fürs Standard Plus Zimmer (Frühstück inbegriffen)
  • 17,50 Euro pro Hund (auf Anfrage, es sind bis zu zwei Hunde pro Zimmer erlaubt)
  • 6,50 Euro für den Parkplatz

Parken auf dem Hotelgelände

Während Carsten und Buddy im Auto warteten, checkte ich an der Rezeption ein. Alle Mitarbeitenden sprachen sehr gut Deutsch.

Ich nannte unser Nummernschild und erhielt eine Parkkarte, die wir hinter die Autoscheibe legten.

Der hoteleigene Parkplatz kostet 6,50 Euro pro Nacht, der öffentliche Parkplatz vor dem Hotel 16 Euro pro Tag. Da mussten wir nicht lange überlegen.

Wassernäpfe und Handtücher für Hunde

Hotel de Zeeuwse Stromen RenesseVor dem Hoteingang gab es eine „Doggy Bar“, so dass Buddy aus einem der beiden Näpfe trinken konnte.

Hundeurlaub im Hotel de Zeeuwse Stromen RenesseEure Vierbeiner holen sich sandige Pfoten am Strand? Dafür lagen im Durchgang zur Rezeption Handtücher bereit.

Ruhiges Hotel mit Pools

Hotel de Zeeuwse Stromen PoolObwohl Renesse als Reiseziel sehr beliebt ist, war es im Hotel de Zeeuwse Stromen schön ruhig.

Der Außenpool sah gut aus! Leider hatten wir nicht genügend Zeit, um ihn auszuprobieren.

Bei kühlerem Wetter sind sicher der Innenpool sowie der Wellnessbereich mit Sauna und Dampfbad toll.

Abends könnt ihr an die Bar oder ins Restaurant des Hotels gehen (am Sonntagabend geschlossen). Auf der Speisekarte stehen Optionen wie veganer Burger, Saté oder Fish & Chips – für je 25,50 Euro.

Ausstattung des Zimmers

Hotel de Zeeuwse Stromen ZimmerUnser großes Zimmer war für ein 4 Sterne Hotel schlicht eingerichtet, reichte uns aber völlig aus.

Das Bett bestand aus zwei Einzelmatratzen, da wäre eine große schöner gewesen. Das Bad hatte eine einfache Dusche – ich bin ja ein Fan von Regenduschen – und einen fest angebrachten Föhn.

Auch gab es kein Hundebett, Näpfe oder Leckerlis. Das brachten wir alles selbst für Buddy mit.

Zimmer mit Balkon

Der Balkon war insgesamt schön lang und hatte einen guten Ausblick. Allerdings waren die einzelnen Bereiche nicht von den Nachbar*innen abgegrenzt.

Buddy waren die Holzdielen dort eher unheimlich. So lief er nur einmal kurz auf den Balkon, drehte sofort um und kam wieder zurück aufs Zimmer.

Frühstück: Hunde dürfen mit ins Restaurant

Hotel de Zeeuwse Stromen RestaurantIm Speiseraum des Hotels de Zeeuwse Stromen waren morgens um 7.40 Uhr nur wenige andere, als ich dort war.

Hotel de Zeeuwse Stromen FrühstückDas Frühstücksbuffet mit großer Auswahl bot auch etwas für mich als Veganerin.

Ich nahm zu meinem Brötchen Erdnussbutter und Marmelade, Tomaten, Gurken, Obstsalat, Banane, Orangensaft sowie Sojamilch in den Kaffee.

Während ich frühstückte, drehten Carsten und Buddy eine erste Gassirunde.

Anschließend hätte unsere Zimtnase mit Carsten in den Frühstückraum gekonnt, er blieb aber bei mir auf dem Zimmer.

Carsten erzählte später, es sei um 9 Uhr richtig voll gewesen. An den drei Kaffeemaschinen musste er etwas warten, bevor er an die Reihe kam.

Hunde am Strand erlaubt – zeitweise auch ohne Leine

Urlaub mit Hund in RenesseDürfen in Renesse Hunde an den Strand? Diese Frage begegnete mir im Internet immer wieder.

Die Antwort findet ihr auf der Website renesse.com unter „Strand“: „Nur angeleinte Hunde sind erlaubt an den Stränden von Renesse in der Periode vom 1. Mai bis 1. Oktober zwischen 10:00 bis 19:00 Uhr. Außerhalb dieser oben genannten Periode und Zeit sind Hunde erlaubt (sowohl freilaufende als angeleint) an den Stränden von Renesse.“

Auf der Informationstafel am Strandzugang stand ebenso zu lesen: „Von Mai bis einschließlich September gilt: frei laufende Hunde verboten zwischen 10.00 und 19.00 Uhr.“

Wir waren zum ersten Mal um 14 Uhr am Strand, mit Buddy an der Leine. Das Wetter war sonnig, aber es war ganz schön windig. So flatterten Buddys Schlappohren im Wind.

Der Strand war gut besucht: Einige ließen sich von der Sonne wärmen, andere badeten im Meer oder liefen wie wir mit ihren Hunden am Strand entlang.

Am nächsten Morgen um 9.30 Uhr war der Beach dagegen fast menschen- und hundeleer. Buddy konnten wir ableinen. Er schaute sich erstmal um, machte dann ein paar Freudensprünge und sauste anschließend über den feinen Sand.

Ins Strandrestaurant mit Hund

hundefreundlicher Strandpavillon De Haven van RenesseAn der niederländischen Nordsee mag ich die Strandpavillons besonders gerne. In diesen Restaurants könnt ihr etwas essen oder trinken und dabei die Sonne genießen.

Meiner Erfahrung nach sind Hunde dort meist erlaubt. Schaut zur Sicherheit vorab auf die Website oder fragt vor Ort nach.

An unserem Strandzugang lagen gleich zwei Restaurants, darunter war der Strandpaviljoen de Schorpioen. Wir entschieden uns nachmittags für den Strandpaviljoen De Haven van Renesse, der zum Hotel gehört (Duinwekken 5, Strandzugang Jan van Renesseweg).

Wir liefen gegen 15 Uhr über die Rampe zur Außenterrasse hinauf. Hier fanden wir ohne Reservierung einen freien Tisch. Gegen 16 Uhr wurde es noch mal leerer, die Beachbar schloss allerdings schon um 17 Uhr.

Es waren ein paar Hunde zu sehen, die ruhig neben ihren Menschen lagen oder saßen. Für sie standen Näpfe mit Wasser bereit.

Wir warfen erstmal einen Blick in die Speisekarte, die ein paar vegane Optionen für mich enthielt. Es dauerte etwas, bis unsere Bestellung aufgenommen wurde und unser Essen schließlich vor uns stand. Uns machte das nichts aus, wir hatten Zeit.

Ich bekam einen sehr leckeren veganen Burger mit Pommes und einem kleinen Salat für 22,50 Euro. Carsten entschied sich für Apfelkuchen und Kaffee.

Ausflug in die Stadt

Zentrum von RenesseAbends liefen wir ins Zentrum von Renesse, denn das wollten wir uns ebenfalls ansehen. Hier findet ihr Restaurants, Supermarkt oder Shops.

Carsten bestellte bei der Snackbar Whizz Burger (Lange Reke 8) Pommes und Frikandel. Die aß er an einem der Außentische. Buddy schaute die ganze Zeit zu und hätte zu gerne etwas abgehabt, doch er bekam stattdessen ein Leckerli.

Basil Thai RestaurantEssen gehen in RenesseDann ging es weiter zum Basil Thai Restaurant (Korte Reke 3), wo wir uns ebenfalls auf Außenplätze setzen. Hier aß ich mein Lieblingsdessert: Khao Niao Mamuang bzw. Mango Sticky Rice, also süßen Klebreis mit Mango und Kokosmilch. So lecker und ziemlich teuer mit 9,50 Euro.

Mein Fazit zu Renesse mit Hund

Reise mit Hund nach RenesseUnser Hotel de Zeeuwse Stromen war toll mit Hund. Es ist meine absolute Empfehlung! Klasse, dass es so hundefreundlich und bezahlbar war sowie beim Strand lag.

Dieser war richtig schön. Ich kann ihn mit Hund vor allem frühmorgens oder abends empfehlen, wenn sie ohne Leine frei laufen dürfen.

In eine der Strandbars solltet ihr einkehren, leider waren die beiden genannten am Abend nicht geöffnet. Länger offen hat der etwas weiter entfernte Strandpaviljoen Zuid Zuid West.

Zu den Preisen: Das Hotel fand ich – gerade zur Hochsaison im Juli – günstig. Das Essen war dagegen leider ziemlich teuer.

Aber dafür waren wir von uns aus schnell mit dem Auto am Meer. Es war wieder ein richtig schöner Kurztrip mit Hund in Holland!

Habt ihr auch schon mal Ferien mit Hund in Zeeland gemacht?

Urlaub mit Hund: 21 tolle Reiseziele – mit Geheimtipps
Hotel Zeeuws Licht: Zeeland mit Hund erleben
Texel mit Hund: Traumhafter Urlaub am Meer
Alle Blogartikel zu Urlaub mit Hund
Videos bei YouTube und TikTok

Newsletter & Social Media

Du möchtest über neue Blogbeiträge informiert werden? Dann abonniere Travel on Toast per Newsletter. So erhältst du einmal im Monat Inspiration, Geheimtipps und Hinweise auf Gewinnspiele. Folge mir auch gerne über Instagram, Tik Tok, FacebookPinterest oder YouTube. Hier erfährst du noch mehr über mich.

The following two tabs change content below.

Anja Beckmann

Reisebloggerin bei Travel on Toast
Auf diesem Reiseblog gebe ich Tipps für Ausflugsziele in NRW, Städtereisen, Strandurlaub, Urlaub mit Hund und vegan reisen. Folge mir gerne auf Social Media!

Neueste Artikel von Anja Beckmann (alle ansehen)