Hotel Zeeuws Licht, Holland: Zeeland mit Hund erleben

Urlaub mit Hund in Zeeland

Ihr möchtet Urlaub in Zeeland mit Hund machen? Unser hundefreundliches Hotel Zeeuws Licht lag in Dishoek. Dort sind Hunde am Strand erlaubt, in der Nebensaison dürfen sie sogar frei laufen. So hatten Buddy und wir eine tolle Zeit am Meer. Hier kommen meine Tipps und Erfahrungen.

Dieser Artikel enthält einen Empfehlungslink. Falls ihr über diesen Link eine Unterkunft bucht, erhalte ich eine kleine Provision. Ihr zahlt den normalen Preis, es kostet euch nichts extra. 

Zeeland mit Hund in der Nebensaison

Zeeland mit HundWir wohnen in Mönchengladbach, gerade mal 2,5 Autostunden von Dishoek entfernt. Die Provinz Zeeland im Südwesten der Niederlande besteht aus Inseln, Halbinseln und einem Stück Festland an der Grenze zu Belgien. Bekannte Urlaubsorte sind etwa Domburg, Oostkapelle und Renesse (dort haben schon zu meiner Schulzeit in Geilenkirchen alle Urlaub gemacht).

Wir hatten im Januar spontan Lust auf einen Kurzurlaub mit Hund am Meer. Einfach mal die Seele baumeln lassen, viel Zeit mit Buddy verbringen, Meeresluft schnuppern, uns auf langen Spaziergängen durchpusten lassen und lecker essen.

Bisher hatte ich schon Scheveningen/Den Haag und viele der westfriesischen Inseln im Norden der Niederlande besucht. Mit Carsten erlebte ich Texel mit Hund im April. Alles richtig schön, doch diesmal entschieden wir uns für den Süden des Landes. Einen ersten Eindruck von Zeeland mit Hund bekommt ihr mit meinem TikTok Video.

Kennt ihr übrigens schon diesen Artikel für 21 Reiseziele mit Hund (samt Geheimtipps)?

Hundeurlaub im Hotel am Strand

Hundeurlaub im Hotel Zeeuws LichtAuf Booking.com hatte ich ein Hotel hinter den Dünen mit hoher Bewertung herausgesucht, in dem Hunde erlaubt sind. Unser Hotel Zeeuws Licht auf einen Blick:

  • 4 Sterne Hotel in Dishoek, auf der Halbinsel Walcheren
  • Nicht weit von Vlissingen und Zeelands Hauptstadt Middelburg entfernt
  • 300 m vom Strand, wo Hunde in der Nebensaison ohne Leine erlaubt sind
  • in bestimmten Zimmern sind Hunde zugelassen, vorab nachfragen
  • 1 Hund pro Zimmer erlaubt
  • Aufpreis von 15 Euro pro Nacht
  • Leckerli und Kotbeutel zur Begrüßung
  • Hunde sind im Frühstücksraum bzw. Restaurant nicht erlaubt, dafür auf der Terrasse
  • Wir bestellten Frühstück und Abendessen per Zimmerservice. Der Aufpreis betrug 7,50 Euro pro Tag.

In diesem TikTok Video findet ihr meine Eindrücke vom Hotel.

Kurzurlaub mit Hund am Meer

Strand in DishoekAn diesem Montag beobachtete Buddy genau, wie wir unsere Reisetaschen packten. Seitdem er im Juni 2018 zu uns kam, haben wir schon oft Urlaub mit Hund gemacht – ob in der Eifel, an der niederländischen Nordsee auf Texel, auf der deutsch-polnischen Insel Usedom, in Kolberg an der polnischen Ostsee oder in den italienischen Dolomiten.

Auch Hotels kennt er inzwischen gut, so waren wir etwa mit ihm in einem Strandhotel in Warnemünde, in Marburg oder Frankfurt. Das klappt immer gut, denn unser Magyar Vizsla – ein ungarischer Jagdhund – läuft draußen viel und schläft drinnen ganz entspannt.

Sehr gerne rennt er über den Strand. Klar, es gibt an vielen Reisezielen Hundestrände. Diese nutzen wir gerne im Sommer, zur Hauptsaison. In der Nebensaison freuen wir uns darüber, wenn Hunde allgemein an den Strand dürfen.

Wusstet ihr, dass es in Zeeland die meisten Sonnenstunden der Niederlande gibt? Bei unserer Anreise regnete es noch, am nächsten Tag hatten wir an der Nordsee tatsächlich strahlenden Sonnenschein. Die Außenaufnahmen des Hotels sind beim Sonnenaufgang an diesem Tag entstanden.

Hundefreundliches Hotel Zeeuws Licht

Hotel Zeeuws LichtWir fuhren vor unserem Hotel Zeeuws Licht | Kloeg Collection (Verlengde Dishoekseweg 13, Dishoek) auf den Parkplatz, der im Preis inbegriffen war. Die Zimmer, Suiten und Apartments waren auf drei Gebäude verteilt.

Deluxe Zimmer mit Balkon

Hotel Zeeuws LichtBei Booking.com hatte ich eine der Zimmerkategorien gebucht, die für Hunde geeignet sind. Bei allen anderen steht vermerkt: „keine Haustiere“. Außerdem schickte ich eine Anfrage an das Hotel, dass unser Hund mitkommen würde. Pro Zimmer ist ein Hund erlaubt, der Aufpreis beträgt 15 Euro pro Nacht.

An der Rezeption erhielten wir eine kleine Tüte mit Hundeleckerlis und Kotbeuteln zur Begrüßung.

hundefreundliches Hotel Zeeuws LichtWir bekamen ein großes Deluxe Zimmer. Das breite Bett war sehr bequem, wir hatten einen Sitzbereich und konnten uns Kaffee und Tee zubereiten. Unser langer Balkon mit Sitzgelegenheiten lag zum Hof. Ich mochte auch das Badezimmer mit viel Platz, Regendusche und veganen Pflegeprodukten.

In der Infomappe findet ihr z. B. die Adresse eines Tierarztes, wann die Hunde ohne Leine an den Strand dürfen und die genannten Regeln fürs Hotel.

Frühstück und Abendessen per Zimmerservice

Frühstück im Hotel Zeeuws LichtLeider sind im Frühstücksraum bzw. Restaurant Chabot keine Hunde erlaubt, sie dürfen aber mit auf die Terrasse. Das ist bei warmem Wetter sicher toll, wir waren jedoch im Winter dort.

Deshalb nahmen wir Roomservice für Frühstück und Abendessen, so mussten wir Buddy nicht allein auf dem Zimmer lassen. Der Zimmerservice kostete 7,50 Euro pro Tag.

Unser Frühstück war im Preis inbegriffen. Dafür bekamen wir einen Zettel, um am Vorabend unsere Wünsche anzukreuzen. Darauf standen auch viele vegane Optionen für Brot und Brötchen, Käse oder Pflanzenmilch und -joghurt. Daneben nahm ich Müsli, Obst sowie fürs Brot Erdnussbutter und Gurke plus Tomate.

Abendessen im Hotel Zeeuws LichtDie Hauptgerichte beim Abendessen kosteten alle 24,50 Euro. Carsten bestellte Burger mit Pommes. Ich war sehr glücklich mit meinen veganen Gnocchi mit schwarzen Trüffeln und Waldpilzen. Nicht ganz günstig, aber es war eine große Portion und sehr lecker.

Dishoek: Hunde am Strand erlaubt

Hundeurlaub in ZeelandGut gestärkt, liefen wir tagsüber mit Buddy zum Strand von Dishoek. Dieser war fast menschenleer. Klar, denn im Januar war noch absolute Vorsaison. Wir sahen nur ein paar anderen Menschen mit Hunden am langen Strand. Die Vierbeiner müssen hier nur vom 1. Mai bis 15. September (zwischen 10 und 19 Uhr) an die Leine.

An einer freien Stelle machten wir Buddy von der Leine los. Unsere Zimtnase zeigte mit Freudensprüngen, wie glücklich sie war, am Meer zu sein. Buddy sauste am Strand entlang, steckte die Nase in den Wind und buddelte ab und zu.

Strandpavillon Kaapduin in ZeelandDirekt am Strandzugang lag „Kaapduin“, etwas weiter entfernt „Strandpaviljoen Vloed“. Kennt ihr die Strandpavillons in den Niederlanden? Ich liebe sie!

Je nach Tageszeit sind sie Strandrestaurant, Strandcafé oder Beachbar. Draußen sitze ich am liebsten, die Terrassen sind windgeschützt. Dort gibt es dann vegane Bitterballen und Pommes, Kuchen mit heißem Kakao oder abends einen Cocktail.

Zeeland mit HundDas Beste: Viele der Strandrestaurants sind hundefreundlich. Gerade auf den Terrassen ist das oft kein Problem. Ich recherchiere dazu immer vorab, dann fragen wir beim Eingang noch mal nach.

Im Januar unter der Woche hatte leider keines der Strandpavillons in der Nähe geöffnet. Sie machten erst am Donnerstag bzw. Freitag fürs Wochenende auf.

Dünen bei Dishoek
Leuchtturm bei DishoekIn den hohen Dünen findet ihr zwei gestreifte Leuchttürme. Toll für Fotos, auch mit dem Vierbeiner!

Unser Fazit zu Zeeland mit Hund

Wir hatten eine tolle Zeit in Holland am Meer! Zeeland mit Hund hat uns sehr gefallen: die Anreise war kurz, das Hotel Zeeuws Licht hundefreundlich und in der Nebensaison konnte Buddy ohne Leine am Strand laufen. Im Winter war allerdings die Hotelterrasse nicht geöffnet und die Strandpavillons machten erst am Wochenende auf. Wir kommen deshalb noch mal im Frühling oder Herbst hierhin.

Habt ihr auch schon mal Urlaub mit Hund in Zeeland gemacht?

Weiterlesen

Urlaub mit Hund: 21 tolle Reiseziele – mit Geheimtipps
Renesse mit Hund: Hollandurlaub am Meer
Texel mit Hund: Traumhafter Urlaub am Meer
Alle Blogartikel zu Urlaub mit Hund
Videos bei YouTube und TikTok

Newsletter & Social Media

Du möchtest über neue Blogbeiträge informiert werden? Dann abonniere Travel on Toast per Newsletter. So erhältst du einmal im Monat Inspiration, Geheimtipps und Hinweise auf Gewinnspiele. Folge mir auch gerne über Instagram, Tik Tok, FacebookPinterest oder YouTube. Hier erfährst du noch mehr über mich.

The following two tabs change content below.

Anja Beckmann

Reisebloggerin bei Travel on Toast
Auf diesem Reiseblog gebe ich Tipps für Ausflugsziele in NRW, Städtereisen, Strandurlaub, Urlaub mit Hund und vegan reisen. Folge mir gerne auf Social Media!

Neueste Artikel von Anja Beckmann (alle ansehen)