Urlaubsfeeling zu Hause: 13 schöne Erlebnisse für daheim

Urlaubsfeeling zu Hause

Ihr möchtet euch das Urlaubsgefühl nach Hause holen? Hier kommen meine Tipps: ob bei Sonnenstunden auf dem Balkon, mit Reisebüchern oder -filmen oder einem Frühstück wie im Hotel.

Tipps für Urlaubsfeeling zu Hause

1) Mit Reisebüchern auf Gedankenreise gehen

Hier findet ihr meine über 20 Buchempfehlungen: Romane, Reiseführer und Reisetagebücher.

Mein absolutes Lieblingsbuch ist gerade Sigrid Ødegårds Reise nach Amerika. Darin sucht eine norwegische Polizistin in den USA nach ihrem Bruder, der seine Freundin umgebracht haben soll. Mit Sheriff Irv Wylie bildet sie dabei ein Team.

Der Autor Derek B. Miller wurde in Boston geboren und lebt nach Israel, England, Ungarn und der Schweiz seit längerem in Norwegen. Sein Buch ist witzig, voll liebenswerter Figuren, mit einer spannenden Geschichte und vielen Einblicken in die Kultur der beiden Länder.

2) Fotobuch gestalten mit euren schönsten Reisebildern

Schweden Urlaub Skane SüdschwedenEs ist schon lange her, dass ich zum letzten Mal ein Fotobuch erstellt habe. Beim Schweden Urlaub fand ich Karibikstrände, bunte Badehäuser und Kommissar Wallander. Mit dem Fotobuch kann ich mich zurückträumen, ich freue mich schon darauf!

3) Reisefilme für Urlaubsfeeling pur

Meine Tipps für Reisefilme:

  1. Buena Vista Social Club (1999): Musik und Bilder aus Kuba wecken das Urlaubsfeeling
  2. The Beach (2000)
  3. Der Herr der Ringe (2001 – 2003) für alle Neuseelandfans
  4. Into the wild (2007)
  5. Eat Pray Love (2010)
  6. Hangover 2 (2011) – gedreht in Thailand, etwa in der Lebua Sky Bar Bangkok
  7. Best Exotic Marigold Hotel (2011)
  8. Nachtzug nach Lissabon (2013)
  9. Das erstaunliche Leben des Walter Mitty (2013) – mit wunderschönen Bildern
  10. Der große Trip – Wild (2014)

4) Miniurlaub auf Balkonien

Wir haben morgens Sonne auf unserem Balkon. Die genieße ich bei einer Tasse Kaffee, am Wochenende gibt es Frühstück auf dem Balkon für uns beide.

Dazu haben wir den Balkon einem Frühjahrsputz unterzogen: den Sichtschutz angebracht, den Outdoorteppich ausgerollt und Dekoartikel wie unsere Laterne im Bali Stil herausgeholt.

Außerdem wird unser Balkon grün! Wir haben dort schon eine Zwergpalme und Lavendel stehen. Weitere Tipps findet ihr hier:
Balkonpflanzen mit Urlaubsflair – Ideen und Tipps vom Profi

5) Frühstück wie im Hotel

Ich liebe schöne Hotels und das Frühstück dort. Zu Hause bereite ich manchmal am Wochenende ein großes Frühstück für Carsten und mich zu. Dann kommt alles auf den Tisch, was Kühlschrank und Vorratsschrank hergeben.

Als Veganerin esse ich sonst meist nur Porridge zum Frühstück, zum Haferbrei gibt es Obst.

Beim Frühstück im Hotelstil stehen auch Brötchen, FranzbrötchenBananen Pancakes, Sojawürstchen, Baked Beans, Hummus oder Falafel bereit.

6) Rezepte für Essen aus aller Welt

Mein Lieblingsessen? Ich liebe Pad Thai oder Mango Sticky Rice aus Thailand, Pasta oder Pizza und schwedische Zimtschnecken.

Das Essen aus anderen Ländern kann ich mir nach Hause holen. Hier im Blog findet ihr auch vegane Kochrezepte und vegane Backrezepte.

Wie wäre es mit etwas Süßem? Hier gibt es ein Bananen Pancakes Rezept wie in Thailand oder ein Franzbrötchen Rezept wie in Hamburg.

7) Cafés und Restaurants

Thaicurry, japanische Udon Nudeln oder Pizza entführen mich an die Reiseziele.

8) Sprachkurs für die nächste Reise

Englisch kann ich sehr gut, bei anderen Sprachen hapert es. So möchte ich jetzt einen erneuten Anlauf mit Spanisch starten.

Und da wir oft in Kolberg an der polnischen Ostseeküste sind, denke ich über Polnisch nach.

9) Deko fürs Urlaubsfeeling zu Hause

Plakat: Lasse deine schönsten Reisebilder vergrößern, ausdrucken und rahmen.

Kissen: Ich liebe bunte Kissen wie in Mexiko, sie strahlen Lebensfreude aus.

Boho Stil: Ich mag den Boho Chic mit Hippieflair und Dekoartikel aus verschiedenen Ländern. So sind etwa die Muster und Farben aus Marokko traumhaft.

Hygge: Ist das nicht ein schönes Wort? Es ist dänisch und steht für “Gemütlichkeit”. Ich kuschele mich dazu aufs Sofa, mit Hund, Decke und Buch. Dazu gibt es Kekse und Tee.

10) Yogastunden

Viele Kalorien verbrenne ich schon bei den großen Gassirunden mit Buddy. Außerdem mache ich schon lange Yoga. So habe ich bereits Yogaurlaub in Frankreich oder Portugal gemacht.

Hier in Mönchengladbach habe ich mit der “Yogaheimat” ein tolles Yogastudio gefunden.

11) Spiele und Puzzles – Urlaubsfeeling daheim

Was ich im Urlaub immer habe? Mehr als genug Zeit. Die vertreiben Carsten und ich uns etwa mit Spielen. Allein oder zu zweit geht puzzlen.

12) Spa time: Wellness zu Hause

Als ich im Januar 2020 in Thailand war, bin ich zur Thaimassage, Gesichtsbehandlung und Maniküre gegangen

Ich mache daheim schon mal ein Peeling, trage eine Maske auf und lese in der Wartezeit etwas.

13) Party im Wohnzimmer

Carsten und ich sind Sixtiesfans, auf einer der Partys haben wir uns damals kennengelernt. Unsere Wohnung hat Möbel im Space Age Design, in meinem Kleiderschrank hängen Minikleider im Twiggy Stil und wir mögen die Musik.

Wir waren schon auf Mod Partys in London und Brighton, Rimini und Lavarone in Italien sowie Gijon (spanische Atlantikküste).

Aber es geht auch zu Hause: Musik aufdrehen und durchs Wohnzimmer tanzen.

Urlaubsfeeling zu Hause – habt ihr noch weitere Tipps?

Weiterlesen

Buchempfehlungen: Romane, Reiseführer & Reisetagebuch
Bananen Pancakes Rezept – vegan und zuckerfrei
Franzbrötchen Rezept (vegan): Einfaches Zimtgebäck wie in Hamburg

Newsletter & Social Media

Du möchtest über neue Blogbeiträge informiert werden? Dann abonniere Travel on Toast per Newsletter. So erhältst du einmal im Monat Inspiration, Geheimtipps und Hinweise auf Gewinnspiele. Folge mir auch gerne über Instagram, Facebook oder Pinterest. Hier erfährst du noch mehr über mich.

The following two tabs change content below.

Anja Beckmann

Reisebloggerin bei Travel on Toast
Auf diesem Reiseblog gebe ich Tipps für Ausflugsziele in NRW, Städtereisen, Strandurlaub, Urlaub mit Hund und vegan reisen. Folge mir gerne auf Social Media!

Neueste Artikel von Anja Beckmann (alle ansehen)

11 Kommentare

  • Antworten
    Kristina
    30. April 2020 um 00:44

    Schön geschrieben.

  • Antworten
    Brigitte
    20. April 2020 um 14:07

    Liebe Anja,
    vielen Dank für Deine Anregungen! Neue Ideen sind in der heutigen Zeit immer gut. Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Camping. Mit einer Wohnmobiltour soll es “nach Corona” hoffentlich irgendwann bald mal losgehen.
    Liebe Grüße
    Brigitte

    • Antworten
      Anja Beckmann
      22. April 2020 um 16:58

      Liebe Brigitte,

      ja, wir gehen auch “danach” mit unserem Van auf Touren. Alles Gute für dich!

      Liebe Grüße
      Anja

  • Antworten
    Ilona und Dirk
    12. April 2020 um 14:59

    Hallo Anja,
    Tja, man muss das Beste draus machen.
    Wie renovieren im Haus und entspannen im Garten. Was man sonst liegen lässt oder eben nicht macht.
    Einmal kein schlechtes Gewissen haben weil man eben nicht unterwegs ist.
    Das tut auch mal gut.
    Haben uns jetzt endlich mal eine Fitness App runter geladen und werden eine “sindzuhause” Kategorie auf unseren Blog starten.
    Irgendwas ist immer. ;-)

    Alles Gute wünschen Ilona und Dirk

    • Antworten
      Anja Beckmann
      15. April 2020 um 21:49

      Hallo ihr beiden,

      stimmt, beschäftigen kann man sich immer irgendwie. Aber ich freue mich schon sehr darauf, wenn ich wieder in Cafés und Restaurants gehen sowie meine erste Reise “danach” starten kann. Vermutlich wird die innerhalb von Deutschland sein.

      Liebe Grüße
      Anja

  • Antworten
    Renate
    9. April 2020 um 23:41

    Hallo Anja,
    bei uns gibt es leider jetzt nichts Asiatisches mehr. Boppard ist so klein und der Vietnamese hat komplett geschlossen. Dabei ess ich das so gerne. Das ist halt, wenn man in der Kleinstadt wohnt. Bis dahin liefert auch kein Lieferando. Immerhin haben ein paar Restaurants auf Lieferservice umgestellt oder ich bestelle und hole es einfach ab. Muss ja die Gastronomie unterstützen, sonst gibt es hinter her noch weniger hier.

    Was mir fehlt, ist die Kultur. Keine Konzerte, kein Kino. Mein Mann ist jetzt mein DJ und legt ganz viel Musik auf.
    Wünsche dir frohe Ostern und bleib gesund.

    Liebe Grüße
    Renate

    • Antworten
      Anja Beckmann
      15. April 2020 um 21:44

      Hallo Renate,

      in Boppard war ich auch schon mal.

      Ja, das Kino fehlt mir auch. Jetzt macht allerdings hier in Mönchengladbach ein Autokino auf – eine tolle Alternative. Und Musik bringt immer gute Laune.

      Liebe Grüße
      Anja

  • Antworten
    Jenny
    9. April 2020 um 12:26

    Ein toller Artikel liebe Anja. Danke dir für die schönen Tipps & weiterhin viel Gesundheit!

    • Antworten
      Anja Beckmann
      15. April 2020 um 21:46

      Liebe Jenny,

      vielen Dank! Dir ebenfalls alles Gute. Und vielleicht schaffen wir es “danach” mal auf eine Soja Latte in Düsseldorf.

      Viele Grüße
      Anja

  • Antworten
    Heike
    8. April 2020 um 09:52

    Hallo Anja,
    wenn das Wetter so bleibt, will ich im Garten zelten und höre ganz viel französische Musik. Wollte ursprünglich über Ostern in die Provence. Wünsche dir auch eine gute Zeit daheim, das Gute ist, dass die Vorfreuede auf die nächste Reise steigt.

    • Antworten
      Anja Beckmann
      8. April 2020 um 14:39

      Hallo Heike,

      das stimmt. :)

      Im Garten zelten klingt sehr gut. Dir ebenfalls eine gute Zeit!

      Liebe Grüße
      Anja

Hinterlasse einen Kommentar