Visum Indien beantragen – so geht es einfach & schnell!

Visum Indien beantragen einfach und schnell!

Eine Reise nach Indien – dieser große Traum ging für mich in Erfüllung. Es war mein erstes Mal in dem Land. Ein wenig Kopfzerbrechen bereitete mir vorab das Visum Indien. Doch glücklicherweise gibt es das e-Tourist Visum. Ich zeige euch, wie ihr es bekommt: unkompliziert, schnell und günstig. Außerdem stelle ich euch eine Alternative vor, falls ihr Hilfe beim Ausfüllen des englischsprachigen Formulars benötigt.

Visum Indien beantragen

Über das Auswärtige Amt informiere ich mich immer vorab über meine Reiseziele, so auch über Indien. Dort findet ihr die Reise- und Sicherheitshinweise auf dem aktuellen Stand. Da heißt es: “Deutsche Staatsangehörige benötigen für die Einreise nach Indien grundsätzlich ein Visum.”

Dafür stelle ich euch zwei Möglichkeiten vor, die ich sehr bequem finde. Ansonsten müsst ihr das Visum in Botschaft oder Konsulat beantragen. Ein Touristenvisum für ein Jahr kostet dann 98 Euro. Es ist nicht möglich, dass ihr das Visum an der Grenze oder am Flughafen beantragt.

Möglichkeit 1):  Ihr könnt ein elektronisches Touristenvisum (e-Tourist Visum) beantragen. Dafür füllt ihr das englischsprachige Formular aus, ladet Foto und Reisepass hoch, zuletzt bezahlt ihr eine Gebühr von 80 US-Dollar.

Möglichkeit 2): Unterstützung bietet e-visums.de (Werbelink). Hier könnt ihr euer Indien Visum auf Deutsch beantragen, das dauert nur fünf Minuten. Der Anbieter prüft alle Bewerbungen auf mögliche Fehler und ob die Dokumente in Ordnung sind. Das Visum ist ab 114,95 Euro pro Person erhältlich, ihr bekommt es innerhalb von 72 Stunden. Ihr habt noch Fragen? Dann bietet euch e-visums.de Unterstützung per Mail und Telefon, die häufigsten Fragen und Antworten findet ihr auf der Website.

Inhaber deutscher Reisepässe können ein e-Tourist Visum erhalten. Es muss bis spätestens vier Tage vor dem geplanten Einreisedatum beantragt werden. Dann berechtigt es in den meisten Fällen zur zweimaligen Einreise für einen Aufenthalt von bis zu 60 Tagen.

Voraussetzungen für den Erhalt sind:

  • touristischer Reisezweck
  • ein noch mindestens sechs Monate gültiger Reisepass (es gilt der Tag der Einreise nach Indien) mit mindestens zwei freien Seiten für den Stempel
  • ein Rückflug- oder Weiterreise-Ticket
  • sowie genügend Geld, um die Ausgaben während des Aufenthaltes bestreiten zu können

Die Einreise ist damit an 26 verschiedenen Flughäfen möglich, z. B. Delhi, Goa, Jaipur, Kalkutta oder Mumbai. Dazu kommen fünf Seehäfen, z. B. Goa und Mumbai.

e-Visum Indien Kosten & Dauer

Wie schnell es geht? Bei mir sehr schnell… Ich habe das e-Tourist Visum um 19 Uhr beantragt und hatte es am nächsten Tag um 12.30 Uhr per E-Mail vorliegen.

Auf der Website findet ihr alle Informationen zum e-Tourist Visum und dort könnt ihr es beantragen. Das Vorgehen ist so:

  • Online auf Englisch beantragen, Porträtfoto und Fotoseite des Reisepasses hochladen
  • Gebühr von 80 US-Dollar bezahlen
  • E-Visum per Mail erhalten
  • Ausdrucken und bei der Einreise nach Indien mitführen

Was ihr zum Ausfüllen des englischsprachigen Formulars braucht:

  • Rund 15 – 20 Minuten Zeit zum Ausfüllen.
  • Porträtfoto: JPG, mindestens 10 KB und höchstens 1 MB groß, quadratisches Format, aktuelles Bild mit Frontalansicht und weißem Hintergrund
  • Scan der Fotoseite des Reisepasses: Format PDF, Größe mindestens 10 KB und maximal 300 KB, persönliche Daten müssen sichtbar sein: Name, Geburtsdatum, Nationalität, Ablaufdatum etc.
  • Antworten auf Fragen wie: “Countries visited in last 10 years” und Kontaktperson oder Hotel in Indien
  • Eine Kreditkarte, mit der ihr die 80 US-Dollar Gebühr bezahlen könnt.

Ab und an kommt es bei der Bezahlung wohl schon mal zu Problemen. Prüft auf jeden Fall, ob alles geklappt hat. Ihr müsst bei der Einreise einen Ausdruck des e-Tourist Visums mitbringen.

Ansprechpartner bei Problemen:

24/7 Hotline: +91-11-2430 0666
E-Mail: indiatvoa@gov.in

Visum Indien beantragen: Erfahrungen

Mit dem e-Tourist Visum bin ich völlig unkompliziert in Indien eingereist. Für uns standen in Delhi Extraschalter zur Verfügung, die im Gegensatz zu den übrigen Schaltern sehr leer waren. Allerdings waren nur wenige mit Beamten besetzt. Und da das Fingerabdruck-Gerät bei meinem Schalter streikte, hatte ich erst nach einer Stunde den Stempel in meinem Pass. Achtet unbedingt darauf, dass ihr ihn erhaltet, so dass ihr bei der Ausreise keine Schwierigkeiten bekommt.

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Visum Indien gemacht?

Hinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr. Sie beruhen auf meinen Recherchen und persönlichen Erfahrungen. Bitte informiert euch immer noch selbst zu den aktuellen Vorgaben. Ich wünsche euch eine gute Reise nach Indien!

Weiterlesen

Packliste Fernreise: Tipps & Checkliste
Langstreckenflug leicht gemacht – 17 Tipps & Tricks
Indien zum 1. Mal: Vorurteile & Wirklichkeit
Alleine reisen als Frau: Indien mit Fahrer & Guide
Udaipur: Seen, Paläste & Octopussy

Newsletter & Social Media

Du möchtest über neue Blogbeiträge informiert werden? Dann abonniere Travel on Toast per Newsletter. So erhältst du einmal im Monat Inspiration, Geheimtipps und Hinweise auf Gewinnspiele. Folge mir auch gerne über Instagram, Facebook oder Pinterest. Hier erfährst du noch mehr über mich.

Pinne diesen Beitrag auf Pinterest

Visum Indien beantragen – so geht es einfach & schnell! Indien, Indien Visum, Indien Reisen, Reisen, Asien #Reiseziele #Reisetipps #Reiseblog #Indien #Asien #Visum

The following two tabs change content below.

Anja Beckmann

Reisebloggerin bei Travel on Toast
Auf diesem Reiseblog gebe ich Tipps für Ausflugsziele in NRW, Städtereisen, Strandurlaub, Urlaub mit Hund und vegan reisen. Folge mir gerne auf Social Media!

Neueste Artikel von Anja Beckmann (alle ansehen)

  • Maike
    4. Februar 2015 um 20:31

    Hallo Anja,
    ich fliege am 23.02. nach Indien und möchte gerne dieses neue Visum nutzen.
    Muss ich für die Beantragung ein Portrait vom Fotografen haben oder kann ich auch selber ein Bild vor einer weißen Wand machen?

    Liebe Grüße und danke im Voraus
    Maike

    • Anja Beckmann
      5. Februar 2015 um 06:58

      Hallo Maike,

      ich hatte ein Foto vom Fotografen. In den Bedingungen steht nur etwas von “weißem Hintergrund”. Wenn du ganz sicher gehen willst, solltest du einmal bei der Visumsstelle selbst anfragen. Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut klappt!

      Liebe Grüße
      Anja

  • Valerie
    2. Februar 2015 um 23:58

    Hallo liebe Anja,

    ich habe soeben versucht das Visum online zu beantragen, doch werde ich jedes mal, wenn ich bei Visa on Arrival auf continue klicke auf die offizielle Seite zurück gebracht. Somit bekomme ich nicht die benötigte ID um fort zufahren. Kann es daran liegen, dass ich ein Macbook habe?

    Liebe Grüße
    Valerie

    • Anja Beckmann
      3. Februar 2015 um 00:41

      Liebe Valerie,

      das glaube ich eher nicht, ich habe das Visum mit einem iMac beantragt. Und ich habe es gerade noch mal testweise mit meinem MacBook Air ausprobiert – auch da kein Problem.

      Ich würde dir empfehlen, direkt bei der Visastelle nachzufragen: +91-11-24300666 oder indiatvoa@gov.in

      Ich drücke dir die Daumen, dass es dann klappt!

      Liebe Grüße
      Anja

  • Sven Steffens
    2. Februar 2015 um 18:33

    Hallo,

    wenn ich mich auf dieser Seite https://indianvisaonline.gov.in/visa/tvoa.html mit meiner Emailadresse eingetragen habe, lande ich auf der Startseite, 3 Tage nach dieser Prozedur habe ich keine Mail mit einem Code erhalten, um zum nächsten Schritt zu kommen. Wie komme ich zu dem Schritt, dass ich Bilder und Pass hochladen kann?

    Mit freundlichen Grüßen
    Sven Steffens

    • Anja Beckmann
      3. Februar 2015 um 00:48

      Hallo Sven,

      du scheinst dasselbe Problem wie Valerie zu haben. Bitte melde dich doch direkt bei der Visastelle: +91-11-24300666 oder indiatvoa@gov.in

      Toi, toi, toi, dass es dann klappt!

      Viele Grüße
      Anja

  • Peter
    30. Januar 2015 um 09:31

    Hallo Anja (oder jeder andere, der die Frage beantworten kann),
    genau in drei Wochen ist es bei mir so weit, dass ich zum ersten Mal nach Indien fliege.
    Dazu besorgte ich mir das Visum online.
    Oben steht, um das Visum zu erhalten, muss man nachweisen, dass man genug Geld für den Aufenthalt haben muss.
    Wie weist man das nach?

    Über die Antwort freu ich mich

    Peter

    • Anja Beckmann
      1. Februar 2015 um 14:40

      Hallo Peter,

      ich musste das auf all meinen Reisen noch nie nachweisen. Aber ich habe gehört, dass in diesem Fall der Kontoauszug oder eine Kreditkarte helfen.

      Viele Grüße und eine gute Zeit in Indien
      Anja

  • Henrik
    26. Januar 2015 um 18:59

    Hallo Anja!
    Vielen Dank!
    Viele Grüsse nach Thailand und viel Spaß noch.
    LG. Henrik

  • Henrik
    24. Januar 2015 um 19:42

    Hallo!
    Ich möchte am 03.04.2015 nach Indien fliegen.
    Kann mir jemand sagen wie lange im Vorraus das Visa on
    Arrival beantragen muss bzw.kann.Ich habe gelesen 30 Tage vorher oder geht es auch eher?
    Dann vielen Dank erst mal.
    Viele Grüße, Henrik

    • Anja Beckmann
      25. Januar 2015 um 14:56

      Hallo Henrik,

      genau, wie im Artikel beschrieben ist es: Die Einreise muss innerhalb von 30 Tagen nach Genehmigung des ETA erfolgen.

      Bei mir hat alles super geklappt, bei dir wird das sicher auch so sein. Eine schöne Indienreise wünsche ich dir!

      Viele Grüße aus Thailand
      Anja

  • Elli
    6. Januar 2015 um 11:17

    Hallo an alle,
    hat das Einreisen in Indien dann gut geklappt, Anja?
    Und wie sieht es mit den Restricted Areas aus, die man dadurch nicht besuchen kann? Gibt es da einen Unterschied zum normalen Touristenvisum? Ich wäre für weitere Erfahrungen/Tipps sehr dankbar! Habe ein bisschen Sorge, dass es dann nicht klappt, wenn wir am Flughafen stehen.
    Viele Grüße, Elli

    • Anja Beckmann
      6. Januar 2015 um 17:34

      Hallo Elli,

      die Einreise hat problemlos geklappt. Und bis auf den kürzeren Gültigkeitszeitraum konnte ich bisher keinen Unterschied zum normalen Touristenvisum entdecken.

      Viele Grüße
      Anja

  • Alec
    18. Dezember 2014 um 05:38

    Indien ist super! Sehr hilfreicher und klar strukturierter Beitrag! Gefällt mir! :)

    A.

  • Oli
    16. Dezember 2014 um 20:28

    Ganz ehrlich: Ich sehe an diesen “Visa on Arrival” eigentlich keine wesentlichen Vorteile gegenüber dem alten. Es ist nach wie vor teuer, man muss nach wie vor allerlei idotische Fragen beantworten, man muss nach wie vor Dokumente kopieren und scannen. Der einzige Vorteil, dass man das Visum schneller erhält, wird dadurch wettgemacht, dass es eine viel kürzere Gültigkeit hat. Ich würde daher jedem Weltenbummler empfehlen, das richtige Visum zu beantragen. Denn falls man innerhalb eines halben Jahrs doch noch einmal nach Indien will, kann man sich die mühsame Prodedur sparen. Schade, dass Indien hier die Chance verbockt, den Tourismus im Land wirklich zu fördern.

    • Anja Beckmann
      16. Dezember 2014 um 20:53

      Hallo Olli,

      für mich hat es den Riesenvorteil, dass es sehr schnell ging und ich meinen Reisepass nicht zu einem Konsulat in einer anderen Stadt schicken musste. 30 Tage Aufenthalt in Indien reichen für mich völlig aus – wie wohl für den durchschnittlichen Reisenden auch.

      Viele Grüße
      Anja

  • Jessie
    16. Dezember 2014 um 18:06

    Als ich das Visum beantragte (also anfang des Jahres) ging das mit dem ETA ja noch nicht. Aber allgemein fand ich das Beantragen des Visums für Indien recht unkompliziert, was aber vielleicht auch daran liegt, dass in Hamburg ein indisches Generalkonsulat ist.

    Das kniffeligste an dem Visum fand ich eher das Bild. Da es quadratisch sein muss und zudem noch deine Schultern zu sehen sein müssen! (was bei den meisten Passbild – Automaten ja beides nicht der Fall ist) – das Problem wurde dank des Generalkonulates natürlich auch schnell behoben da dort ein Automat steht.

    Wer also in Hamburg oder Frankfurt wohnt kann dies also unkompliziert beantragen – meist helfen dir die Leute vor Ort auch beim Ausfüllen, solltest du Probleme damit haben.

    Zudem wurde mir gesagt, dass die Fertigstellung ca 6 Wochen bräuchte – bei der Abholung wurde aber schnell klar, dass es direkt am nächsten Tag schon fertig war.

    Je nachdem wo man wohnt, kann man das Visum aber auch problemlos postialisch beantragen. Selbst meine Mutter hat es Last-Minute auf diesem Weg beantragt.

    Aber das mit dem ETA find ich auf jeden Fall eine gute Änderung. Denn als ich in Indien war hieß es anfänglich erst, dass die neue Regierung die Einreise erschweren möchte! (Es waren bei meinem Aufenthalt Wahlen in Indien)

    LG Jessie

    • Anja Beckmann
      16. Dezember 2014 um 20:51

      Hallo Jessie,

      ich finde das ETA sehr praktisch, da wir in Köln kein Konsulat haben. Und meinen Reisepass gebe ich so kurz vor einer längeren Reise (ich starte am 1. Januar nach Asien) nur sehr ungern aus den Händen. Auch das Bild war kein Problem, ich konnte es beim Onlineformular mit einer Maske auf das quadratische Format zuschneiden.

      Liebe Grüße
      Anja

1 2 3 5