Visum Indien beantragen – so geht es einfach & schnell!

Visum Indien beantragen einfach und schnell!

Eine Reise nach Indien – dieser große Traum ging für mich in Erfüllung. Es war mein erstes Mal in dem Land. Ein wenig Kopfzerbrechen bereitete mir vorab das Visum Indien. Doch glücklicherweise gibt es das e-Tourist Visum. Ich zeige euch, wie ihr es bekommt: unkompliziert, schnell und günstig. Außerdem stelle ich euch eine Alternative vor, falls ihr Hilfe beim Ausfüllen des englischsprachigen Formulars benötigt.

Visum Indien beantragen

Über das Auswärtige Amt informiere ich mich immer vorab über meine Reiseziele, so auch über Indien. Dort findet ihr die Reise- und Sicherheitshinweise auf dem aktuellen Stand. Da heißt es: “Deutsche Staatsangehörige benötigen für die Einreise nach Indien grundsätzlich ein Visum.”

Dafür stelle ich euch zwei Möglichkeiten vor, die ich sehr bequem finde. Ansonsten müsst ihr das Visum in Botschaft oder Konsulat beantragen. Ein Touristenvisum für ein Jahr kostet dann 98 Euro. Es ist nicht möglich, dass ihr das Visum an der Grenze oder am Flughafen beantragt.

Möglichkeit 1):  Ihr könnt ein elektronisches Touristenvisum (e-Tourist Visum) beantragen. Dafür füllt ihr das englischsprachige Formular aus, ladet Foto und Reisepass hoch, zuletzt bezahlt ihr eine Gebühr von 80 US-Dollar.

Möglichkeit 2): Unterstützung bietet e-visums.de (Werbelink). Hier könnt ihr euer Indien Visum auf Deutsch beantragen, das dauert nur fünf Minuten. Der Anbieter prüft alle Bewerbungen auf mögliche Fehler und ob die Dokumente in Ordnung sind. Das Visum ist ab 114,95 Euro pro Person erhältlich, ihr bekommt es innerhalb von 72 Stunden. Ihr habt noch Fragen? Dann bietet euch e-visums.de Unterstützung per Mail und Telefon, die häufigsten Fragen und Antworten findet ihr auf der Website.

Inhaber deutscher Reisepässe können ein e-Tourist Visum erhalten. Es muss bis spätestens vier Tage vor dem geplanten Einreisedatum beantragt werden. Dann berechtigt es in den meisten Fällen zur zweimaligen Einreise für einen Aufenthalt von bis zu 60 Tagen.

Voraussetzungen für den Erhalt sind:

  • touristischer Reisezweck
  • ein noch mindestens sechs Monate gültiger Reisepass (es gilt der Tag der Einreise nach Indien) mit mindestens zwei freien Seiten für den Stempel
  • ein Rückflug- oder Weiterreise-Ticket
  • sowie genügend Geld, um die Ausgaben während des Aufenthaltes bestreiten zu können

Die Einreise ist damit an 26 verschiedenen Flughäfen möglich, z. B. Delhi, Goa, Jaipur, Kalkutta oder Mumbai. Dazu kommen fünf Seehäfen, z. B. Goa und Mumbai.

e-Visum Indien Kosten & Dauer

Wie schnell es geht? Bei mir sehr schnell… Ich habe das e-Tourist Visum um 19 Uhr beantragt und hatte es am nächsten Tag um 12.30 Uhr per E-Mail vorliegen.

Auf der Website findet ihr alle Informationen zum e-Tourist Visum und dort könnt ihr es beantragen. Das Vorgehen ist so:

  • Online auf Englisch beantragen, Porträtfoto und Fotoseite des Reisepasses hochladen
  • Gebühr von 80 US-Dollar bezahlen
  • E-Visum per Mail erhalten
  • Ausdrucken und bei der Einreise nach Indien mitführen

Was ihr zum Ausfüllen des englischsprachigen Formulars braucht:

  • Rund 15 – 20 Minuten Zeit zum Ausfüllen.
  • Porträtfoto: JPG, mindestens 10 KB und höchstens 1 MB groß, quadratisches Format, aktuelles Bild mit Frontalansicht und weißem Hintergrund
  • Scan der Fotoseite des Reisepasses: Format PDF, Größe mindestens 10 KB und maximal 300 KB, persönliche Daten müssen sichtbar sein: Name, Geburtsdatum, Nationalität, Ablaufdatum etc.
  • Antworten auf Fragen wie: “Countries visited in last 10 years” und Kontaktperson oder Hotel in Indien
  • Eine Kreditkarte, mit der ihr die 80 US-Dollar Gebühr bezahlen könnt.

Ab und an kommt es bei der Bezahlung wohl schon mal zu Problemen. Prüft auf jeden Fall, ob alles geklappt hat. Ihr müsst bei der Einreise einen Ausdruck des e-Tourist Visums mitbringen.

Ansprechpartner bei Problemen:

24/7 Hotline: +91-11-2430 0666
E-Mail: indiatvoa@gov.in

Visum Indien beantragen: Erfahrungen

Mit dem e-Tourist Visum bin ich völlig unkompliziert in Indien eingereist. Für uns standen in Delhi Extraschalter zur Verfügung, die im Gegensatz zu den übrigen Schaltern sehr leer waren. Allerdings waren nur wenige mit Beamten besetzt. Und da das Fingerabdruck-Gerät bei meinem Schalter streikte, hatte ich erst nach einer Stunde den Stempel in meinem Pass. Achtet unbedingt darauf, dass ihr ihn erhaltet, so dass ihr bei der Ausreise keine Schwierigkeiten bekommt.

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Visum Indien gemacht?

Hinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr. Sie beruhen auf meinen Recherchen und persönlichen Erfahrungen. Bitte informiert euch immer noch selbst zu den aktuellen Vorgaben. Ich wünsche euch eine gute Reise nach Indien!

Weiterlesen

Packliste Fernreise: Tipps & Checkliste
Langstreckenflug leicht gemacht – 17 Tipps & Tricks
Indien zum 1. Mal: Vorurteile & Wirklichkeit
Alleine reisen als Frau: Indien mit Fahrer & Guide
Udaipur: Seen, Paläste & Octopussy

Newsletter & Social Media

Du möchtest über neue Blogbeiträge informiert werden? Dann abonniere Travel on Toast per Newsletter. So erhältst du einmal im Monat Inspiration, Geheimtipps und Hinweise auf Gewinnspiele. Folge mir auch gerne über Instagram, Facebook oder Pinterest. Hier erfährst du noch mehr über mich.

Pinne diesen Beitrag auf Pinterest

Visum Indien beantragen – so geht es einfach & schnell! Indien, Indien Visum, Indien Reisen, Reisen, Asien #Reiseziele #Reisetipps #Reiseblog #Indien #Asien #Visum

The following two tabs change content below.

Anja Beckmann

Reisebloggerin bei Travel on Toast
Auf diesem Reiseblog gebe ich Tipps für Ausflugsziele in NRW, Städtereisen, Strandurlaub, Urlaub mit Hund und vegan reisen. Folge mir gerne auf Social Media!

Neueste Artikel von Anja Beckmann (alle ansehen)

  • Mariam
    19. Juli 2015 um 11:16

    Hallo Anja!
    Weißt du, ob man das Visum auch im Ausland beantragen kann? Ich bin, bevor ich nach Indien reise, in Indonesien, aber das müsste doch eigentlich gehen, oder?
    Liebe Grüße,
    Mariam

    • Anja Beckmann
      20. Juli 2015 um 14:23

      Hallo Miriam,

      ich kann nur vermuten, dass das geht. Um ganz sicher zu gehen, solltest du dich an die Botschaft wenden. Nicht, dass nachher deine Reise nicht klappt…

      Liebe Grüße
      Anja

  • katja-rose
    14. April 2015 um 10:09

    hallo liebe anja,
    bei mir gibts probleme beim ETA beantragen mit der bezahlung, es nimmt die zahlung einfach nicht an. hast du davon schon mal von jemandem gehört, der eine lösung dazu kennt?
    viele grüße
    katja-rose

    • Anja Beckmann
      14. April 2015 um 10:40

      Liebe Katja-Rose,

      davon habe ich leider noch nicht gehört. Melde dich am besten bei der Behörde selbst. Ich drücke dir die Daumen, dass dann alles klappt!

      Viele Grüße
      Anja

  • Nicki
    8. April 2015 um 15:20

    Hallo Anja,

    Ich fliege in zwei Wochen nach Indien und habe am Wochenende auch mein ETA beantragt. Heute habe ich eine Email bekommen in der es heißt dass mein Status nun “granted” ist und ich von heute ab bis Mitte Mai in Indien einreisen darf. War das bei dir schon das ETA oder bekommt man noch ein richtiges Dokument per Email? Danke für deine Antwort.
    Liebe Grüße
    Nicki

    • Anja Beckmann
      8. April 2015 um 15:24

      Hallo Nicki,

      das klingt nach der Mail, die ich auch bekommen habe. Ansonsten habe ich nichts per E-Mail erhalten, sondern bin damit problemlos eingereist. Dir einen schönen Aufenthalt in Indien!

      Liebe Grüße
      Anja

  • Vino
    1. April 2015 um 19:08

    Hallo Anja,
    was hast du bei dem Anmeldeformular denn als Einreisedatum angegeben? Ich brauche das Visum für Mitte Juni 2015. Falls ich jetzt das Visum beantrage und innerhalb von 30 Tagen einreisen soll, dann passt es ja nicht so ganz.
    LG Vino

    • Anja Beckmann
      1. April 2015 um 19:12

      Hallo Vino,

      ich habe das Visum 29 Tage vor der Einreise beantragt.

      Liebe Grüße
      Anja

  • Matthis
    31. März 2015 um 16:23

    Hallo Anja, habe zwei Fragen zum Visa on Arrival:

    – Darf man damit dann höchstens 30 tage im Land bleiben? (Wenn ja, müsste man wahrsch auch ein entsprechendes Rückflugticket haben, oder?)

    – Ist es mit dem VoA möglich, einen Abstecher nach Nepal zu machen und danach wieder nach Indien einzureisen?

    Viele Grüße
    Matthis

    • Anja Beckmann
      1. April 2015 um 11:13

      Hallo Matthis,

      ich habe leider nur das an Informationen, was in meinem Text und auf der Website der Behörde steht. Du müsstest dich also direkt dahin wenden. Ich wünsche dir viel Glück, dass alles klappt!

      Viele Grüße
      Anja

  • Kathrin Lehn
    15. März 2015 um 21:35

    Hey,

    um das Visum zu beantragen muss man bestimmt 18 sein oder?
    .Ich möchte gerne am Mo, den 03.08.15 nach Kolkata fliegen. Ich werde aber erst am 31.07 volljährig. Muss ich für dich Beantragung volljährig sein ? bei der Einreise wäre ich ja dann volljährig.

    Ich würde mich über eine Antwort freuen.

    Lg Kathrin

    • Anja Beckmann
      15. März 2015 um 22:11

      Hallo Kathrin,

      auf diese Frage weiß ich leider die Antwort nicht. Du müsstest dich bei der Behörde melden. Ich drücke dir die Daumen, dass es klappt!

      Liebe Grüße
      Anja

  • Sarah
    10. März 2015 um 02:32

    Hallo,

    ich reise in ein paar Tagen nach Indien und habe ein ETa Visum. Nun steht im Internet unter Einreisebestimmungen oft, dass man genügend Bargeld vorweisen muss. Wieviel ist “genügend”? Und wie bzw wird es überhapt kontrolliert??

    Weiß das jemand von euch??

    • Anja Beckmann
      11. März 2015 um 11:44

      Hallo Sarah,

      bei all meinen Reisen ist das noch nie kontrolliert worden. Im Zweifelsfall solltest du bei der Behörde nachfragen.

      Liebe Grüße
      Anja

  • Luca
    27. Februar 2015 um 00:29

    Hallo,
    Ich werde bald auch nach Indien Reisen und möchte das on arrival Visum nutzen. Da ich jedoch über Delhi nach Mumbai fliege und in Delhi das Flugzeug wechsle, stellt sich mir die Frage welcher von beiden mein AnkunftFlughafen ist. Hast du dazu eine Erfahrung?
    Viele grüße

    • Anja Beckmann
      27. Februar 2015 um 01:07

      Hallo Luca,

      leider habe ich da keine Erfahrung. Du müsstest bei der Behörde nachfragen.

      Viele Grüße
      Anja

  • Nico Kirch
    15. Februar 2015 um 15:51

    Hallo Anja,

    da ich mich gerade damit auseinandersetze: Vielleicht solltest Du noch ergänzen, dass das ETA nur bei Einreise über 9 bestimmte Flughäfen erhältlich ist.

    Wobei diese neun wahrscheinlich mindestens 90% der deutschen Touristen abdecken. ;-)

    Grüße
    Nico

    • Anja Beckmann
      15. Februar 2015 um 18:08

      Hallo Nico,

      im dritten Absatz habe ich die Flughäfen aufgeführt. :) Eine gute Reise wünsche ich euch!

      Viele Grüße
      Anja

  • Meikel
    4. Februar 2015 um 21:32

    Hallo Anja,

    Online hat bei der Beantragung alles geklappt, einen Tag später war die Bestätigung da.
    Brauche ich in Indien bei der Ausstellung des Visums ein richtiges Foto? Oder reich das was ich eingescannt und hochgeladen habe?

    Danke.

    Gruß
    Meikel

    • Anja Beckmann
      5. Februar 2015 um 06:56

      Hallo Meikel,

      das freut mich! Du musst jetz nur noch am Ankunftsflughafen Reisepass und die ETA-Bestätigung vorlegen – das hat bei mir gereicht.

      Viele Grüße
      Anja

1 2 3 4 5