Hafenstadt Stettin (Polen): Sehenswürdigkeiten und Tipps

Altstadt von Stettin mit bunten Häusern

(Enthält Werbung) Die Oderpromenade mit Restaurants, die grandiose Hakenterrasse oder ein echtes Traumschloss – Stettin (polnisch: Szczecin) hat viele Sehenswürdigkeiten zu bieten. Nur 130 Kilometer von Berlin entfernt gibt es zudem bunte Häuser und die moderne Philharmonie. In diesem Artikel teile ich meine besten Stettin Tipps mit euch, auch für Hundebesitzer und Veganer.

Städtetrip Stettin

Stettiner SchlossDie Stadt liegt im Nordwesten Polens, an der Oder. Sie ist sieben Kilometer von der deutsch-polnischen Grenze und 65 Kilometer von der Ostsee entfernt.

Von Berlin aus waren wir schnell mit dem Auto in Stettin. Ihr könnt auch den Zug zum Bahnhof Szczecin Główny nehmen und es gibt den internationalen Flughafen Stettin-Goleniów.

Wie lang ihr in der Stadt mit ihren über 400.000 Einwohnern bleiben solltet? Wir waren für zwei Tage dort und haben längst noch nicht alles entdeckt.

Historische Stadt mit viel Wasser und Grün

Alte Hansestadt StettinStettin hat eine bewegte Geschichte: Die Stadt war mal slawisch, deutsch, schwedisch, dänisch und französisch. Spuren davon könnt ihr überall entdecken, ebenso wie moderne Architektur.

Das Paris des Nordens wird Stettin genannt, da es ein sternförmiges Straßennetz besitzt.

Die alte Hansestadt hat auch einen der größten Seehäfen des Ostseeraumes. Beim Stadtgebiet bestehen rund 25 Prozent aus Wasser, weitere 25 Prozent aus Grünflächen. Das entschleunigt angenehm. Auch sind die vielen Parks toll für Hundebesitzer.

Oderpromenade mit Langer Brücke

Stettiner Oderpromenade mit Langer BrückeEiner meiner Lieblingsorte in Stettin ist das Oderufer. Die Lange Brücke spannt sich malerisch über den Flussarm.

Zu beiden Seiten der Westoder findet ihr Restaurants und Cafés. Die meisten sind in Glaspavillons untergebracht und haben dazu noch Außenplätze.

Restaurant an der OderpromenadeSo könnt ihr bei Sonne in den Liegestühlen, Strandkörben oder im Biergarten sitzen. Bei schlechtem Wetter schützen die Innenräume vor Regen und Wind, trotzdem habt ihr freien Blick aufs Wasser.

Wir holten uns bei schönstem Sonnenschein an einem Caféboot ein Eis und setzten uns auf die Treppenstufen. Andere spazierten an uns vorbei, fuhren Fahrrad oder Skateboard.

Übrigens gibt es beim Stadtzentrum einen Strand. Auf der Flussinsel Schlächterwiese (Wyspa Grodzka) könnt ihr euch sonnen, Volleyball spielen oder an der Beachbar etwas trinken.

Hafenkräne Stettin PolenAbends verwandelt sich das Oderufer in eine Partymeile. Nach dem Abendessen liefen wir an vielen kleinen Gruppen vorbei, die Meisten hatten einen kühlen Drink in der Hand und wippten zur Musik.

Wir schlenderten weiter bis zu den drei beleuchteten Hafenkränen. Nach Sonnenuntergang eine tolle Inszenierung und ein geniales Fotomotiv!

Bootstour mit Hafen und Natur

Bootstour in Stettin PolenEin weiteres Highlight war die Fahrt mit einem kleinen Boot. Wir starteten bei der Langen Brücke. Dann fuhren wir an den vielen Hafenkränen vorbei.

Eben waren wir noch mitten in der Stadt und im nu waren wir im Grünen. Es ging vorbei an Seerosen und wir entdeckten viele Vögel, die sich von uns nicht stören ließen.

An einem Anleger hatten mehrere Boote festgemacht. Zu gerne würde ich auf dem Stettiner Haff oder dem Dammschen See – einem der größten Seen Polens – mal segeln!

Ihr könnt auch ein Motorboot ausleihen. Dafür braucht man keinen Bootsführerschein. Oder wie wäre es mit einer Kajaktour?

Touristenrouten durch die Stadt

Altes Rathaus in StettinDie sieben Kilometer lange rote Touristenroute – Markierungen befinden sich auf dem Boden – führt zu 42 Sehenswürdigkeiten. Dazu gehört auch das Alte Rathaus auf dem Bild.

Die Goldene Route verläuft in gerader Linie vom Schloss bis zum Głębokie-See (Glambeck-See).

Übrigens könnt ihr dafür City Bikes mieten, diese stehen an vielen Stellen der Stadt bereit.

Hakenterrasse – das Wahrzeichen der Stadt

Sehenswürdigkeiten Hakenterrasse in StettinAuf dem Rückweg in die Stadt kamen wir bei unserer Bootstour an einer der Hauptsehenswürdigkeiten Stettins vorbei. Die 500 Meter lange Hakenterrasse (Wały Chrobrego) liegt am Oderufer. Sie gibt nicht nur vom Wasser aus ein beeindruckendes Bild ab.

Dort befinden sich drei Bauten: der Sitz des Woiwodschaftsamtes Westpommern, das Stettiner Nationalmuseum und die Seefahrtsakademie.

Wenn ihr die Treppen hinaufsteigt, habt ihr von oben einen fantastischen Ausblick auf das Wasser und den Hafen.

Altstadt von Stettin mit bunten Häusern

Hafenstadt Stettin Polen Sehenswürdigkeiten und TippsAm Heumarkt (Rynek Sienny) – unweit der Hakenterrasse und der Langen Brücke – findet ihr die schönen bunten Häuser.

Auch das Alte Rathaus daneben sieht beeindruckend aus. Und darum herum gibt es viele Restaurants mit Außenplätzen.

Leider ist in der Altstadt im Krieg viel zerstört worden, die Häuser wurden danach nur teilweise wieder aufgebaut.

Essen gehen: Restaurants in der Altstadt

Wir waren im gemütlichen Niebo – Wine Bar Cafe (Rynek Nowy 5). Hier gibt es köstlichen Wein und ebenso leckeres Essen. Als Veganerin bestellte ich Hummus und eine asiatische Nudelsuppe. Wir waren mit Buddy dort, wie in den meisten polnischen Lokalen durften Hunde mit hinein.

Sehr empfehlen kann ich auch das Bollywood Street Food (Panieńska 20). Wir nahmen draußen in einem der drei abgetrennten Separees Platz. Nicht nur Allesesser Carsten fand etwas auf der Karte. Auch waren viele vegetarische und vegane Gerichte aufgeführt. Mein südindisches Masala Dosa war sehr gut.

Stettiner Schloss der Pommerschen Herzöge

Stettiner Schloss der Pommerschen HerzögeIm Bollywood sitzt ihr am Fuß der Treppe, die zum Schloss hinaufführt. Ich finde das „Zamek Książąt Pomorskich“ wunderschön: hellgrau, imposant und mit vielen Schnörkeln. Hier gibt es ein Museum, Galerien und eine Oper.

Szymon zeigte uns auf unserer Tour das Schloss mit den Innenhöfen. Hier könnt ihr draußen sitzen, etwas trinken oder einem Konzert lauschen. Von der Schlossuhr erklingt jeden Tag um 12 Uhr das Turmlied, seit 1964.

Moderne Architektur der Philharmonie Stettin

Moderne Architektur der Philharmonie StettinKennt ihr die Stettiner Philharmonie? Das Konzerthaus lag nicht weit von unserem Hotel entfernt. Es wurde 2015 mit dem “Mies van der Rohe Award” als schönstes zeitgenössisches Gebäude Europas ausgezeichnet.

Die Gebäude ragt wie ein Eisberg oder eine Krone hinter den Bäumen hervor. Nachts wird es beleuchtet, das müsst ihr euch einmal anschauen!

Grunwaldzki Platz, alte Häuser und Restaurants

Restaurant in Stettin PolenRund um den Plac Grunwaldzki stehen prachtvolle alte Häuser. Und mir gefielen die Cafés und Restaurants an der Springbrunnenallee.

Restaurant Stettin PolenSzymon ist auch Veganer, wir besuchten eines seiner Lieblingsrestaurants. Ich verstand sofort, warum er Marshal Food (Generała Ludomiła Rayskiego 23/1) so gerne mag. Es war gemütlich, wir konnten aus den Fenster schauen und lecker essen.

Essen gehen in Stettin PolenHier gibt es für jeden etwas auf der Speisekarte, mit veganen Optionen. Carsten bestellte sich ein Blumenkohlsteak, ich aß das israelische Nationalgericht Shakshuka (allerdings ohne Ei).

Zum Nachtisch gabs ein cremiges Eis bei Lody Marczak (Generała Ludomiła Rayskiego 25). Die beiden veganen Sorten an diesem Tag waren Kiwi- und Erdbeersorbet.

Geheimtipp: Das älteste Kino der Welt

Möchtet ihr einen Kinobesuch wie in alten Zeiten erleben? Das Kino Pionier wurde 1907 eröffnet und wird immer noch betrieben. Hier könnt ihr euch bei Klaviermusik und einem Glas Wein einen Film ansehen.

Die Filme werden in Originalversion gezeigt. Als wir in Stettin waren, lief auch gerade ein deutscher Film.

Hotel Novotel Szczecin Centrum

Stettin Hotel im ZentrumDer passende Ausgangspunkt für unsere Erkundungen war das Novotel Szczecin Centrum: ein bezahlbares, stylisches 4 Sterne Hotel in bester Lage mit Tiefgarage.

Es ist ein hundefreundliches Hotel, berechnet wird ein Aufpreis von 40 Złoty. Im Frühstücksraum war Buddy mit dabei. Und wurde gleich von den anderen Gästen bewundert und gestreichelt.

Als Veganerin bestellte ich morgens Obstsalat und eine Latte mit Sojamilch.

Dieser Artikel ist in Kooperation mit Visit Szczecin entstanden, auf der Website findet ihr viele weitere hilfreiche Tipps. Allgemeine Informationen über Reisen nach Polen erhaltet ihr beim Polnischen Fremdenverkehrsamt unter www.polen.travel.

Wart ihr schon mal in Stettin?

Kurztrip nach Stettin PolenWeiterlesen

Überraschendes Warschau: Sehenswürdigkeiten und Tipps
Urlaub in Kolberg, Polen: Erfahrungen und Tipps
Die schönsten Ausflugsziele ab Kolberg
Slawen- und Wikingerdorf Wollin (Polen)

Newsletter & Social Media

Du möchtest über neue Blogbeiträge informiert werden? Dann abonniere Travel on Toast per Newsletter. So erhältst du einmal im Monat Inspiration, Geheimtipps und Hinweise auf Gewinnspiele. Folge mir auch gerne über Instagram, Tik Tok, FacebookPinterest oder YouTube. Hier erfährst du noch mehr über mich.

Stettin Sehenswürdigkeiten und Tipps auf Pinterest merken

Die besten Stettin Tipps und Sehenswürdigkeiten für die Hafenstadt in Polen. Ob Wochenende oder Kurzurlaub, nur 130 Kilometer von Berlin entfernt. / Polen Urlaub / Städtetrip Europa / Kurztrip Europa / Kurztrip Ideen / Europa Reisen

The following two tabs change content below.

Anja Beckmann

Reisebloggerin bei Travel on Toast
Auf diesem Reiseblog gebe ich Tipps für Ausflugsziele in NRW, Städtereisen, Strandurlaub, Urlaub mit Hund und vegan reisen. Folge mir gerne auf Social Media!

Neueste Artikel von Anja Beckmann (alle ansehen)

5 Kommentare

  • Antworten
    Tabitha
    24. August 2021 um 08:50

    Hallo Anja,

    danke dir, für diesen tollen Eintrag 😍. Fahre nächsten Monat das erste mal mit meinem Mann nach Stettin. Dann dir, steht jetzt so einiges mehr auf unserer To-Do-Liste!

    Bevor wir Stettin besuchen, geht es nach Swinemünde, Kolberg und Ustka. Mal schauen was mein persönliches Highlight wird.

    Alles Gute euch.
    Tabitha

    • Antworten
      Anja Beckmann
      24. August 2021 um 14:36

      Hallo Tabitha,

      das klingt nach einer tollen Reise. Habt eine schöne Zeit!

      Liebe Grüße
      Anja

  • Antworten
    Ricarda
    23. Oktober 2020 um 12:10

    Hallo Anja, toll, dass Du über Stettin geschrieben hast. Wir haben Stettin im August eher zufällig besucht und waren ganz begeistert, vor allem auch darüber, dass wir vegane Pierogi essen konnten. Nach meinem zweiten Besuch in Polen habe ich endgültig das Gefühl, dass das Land voller Schätze steckt. Liebe Grüße Ricarda

    • Antworten
      Anja Beckmann
      26. Oktober 2020 um 17:39

      Hallo Ricarda,

      ich mag die Stadt auch sehr, wir waren ja im Juni und Oktober dort. Von Polen möchten wir ebenfalls noch viel sehen…

      Liebe Grüße
      Anja

    • Antworten
      Vio
      15. November 2021 um 22:50

      Liebe Ricarda,
      Weißt du noch, wo du die veganen Pierogi gegessen hast? Wir sind bald in Stettin, doch leider habe ich vorab noch nichts gefunden. Lieben Dank schon einmal :)

Hinterlasse einen Kommentar